Halldór Laxness - Islandglocke

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 11.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Nachdem mir Laxness' Atomstation sehr gut gefallen hat, möchte ich mehr von ihm lesen. Und da die Islandglocke auf meinem SUB liegt, schlage ich sie vor.


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    'Magnus Sigurdsson,' fragte der Bärtige. 'Ist das nicht der, der seine Frau für Branntwein an einen Dänen verkauft hat?' 'Doch' sagte sie. 'Und sie dann mit der Axt erschlagen wollte?' 'Ja', sagte sie ...
    Island an der Schwelle zum 18. Jahrhundert. Glanz und Bigotterie herrschen am Kopenhagener Königshof; Elend, Hunger und Seuchen beherrschen das Land, das seit vier Jahrhunderten von den Dänen unterdrückt und ausgebeutet wird. Jon Hreggvidsson, nach eigenen Worten "ein ehrlicher Schwerverbrecher", stiehlt nur ein Stück Angelschnur - doch dann macht er in Gegenwart des königlichen Inspektors und Henkers eine spöttische Bemerkung über die Mätressen des Regenten ... In seiner Romantrilogie ergreift Halldor Laxness einmal mehr Partei für die Schicksale der Erniedrigten und Beleidigten - ohne Larmoyanz, doch im Zeichen eines engagierten Humanismus, der Laxness' gesamtes Werk durchzieht.


    Wer liest mit?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Eigentlich wollte ich von Laxness was ganz anderes lesen, aber egal (immerhin, obwohl ich mit dem aktuellen Leserunden-Buch nicht ganz zurecht komme!!). Gekauft ist bisher ohnehin noch nichts und es klingt sehr gut, mal in die Vergangenheit Islands abzutauchen. Nachdem ich die Grassodenhäuser etc live gesehen habe, juckt es mich doch zu sehen, wie darin der Alltag aussah.


    :blume: Ich mache mit.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Saltanah und Bettina,


    ich lese gerne mit :klatschen: : Das Buch liegt schon lange auf meinem SUB und sonst habe ich fast alles von Laxness gelesen. "Die Islandglocke" habe ich mir immer für etwas Besonderes aufgespart. Und das ist eine Leserunde schließlich doch!


    Am besten könnte ich in der zweiten Oktoberhälfte oder zweiten Novemberhälfte.


    HG
    finsbury

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern mitlesen, weil mir die Atomstation gut gefällt.


    Jetzt kommt aber ein aber :zwinker: : Vom Termin her würde mir am ehesten die zweite Novemberhälfte passen - da bin ich aber (hoffentlich!) im Urlaub und daher eher weniger online. Und Mitte Dezember wäre Euch wahrscheinlich zu spät.


    Ich melde mich deshalb mal nicht an - wenn es doch passen sollte, steige ich einfach kurzfristig ein :smile:


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Guten Abend Laxness-Fans :smile:
    Ich kann ab dem 24.10. mitlesen (vorher turne ich auf einer Messe herum), also knapp zweite Oktoberhälfte - November klappt noch viel besser.
    Dann besorge ich mir das Buch jetzertle.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich hätte auch nichts gegen Dezember einzuwenden. Wäre doch schön, wenn Manjula auch mitlesen könnte. Was meint ihr anderen?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mmmm, da sind bei mir zwei Wochen Urlaub geplant - dann kann ich lesen, aber nicht mit Euch darüber kommunizieren.
    :sauer: Jetzt hängen wir in demselben Problem gleich zweimal *kopfschüttel* Wobei: Hier ist noch nicht klar, wann genau. Ob eher Anfang oder Ende Dezember.
    Aber ich würde mich auch freuen, wenn wir Manjula noch gewinnen können!!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Halt, stop, alles zurück!


    Ich kann doch nicht immer! Vom 17. bis 27. November ist doch Filmfestival, und da bin ich anderweitig beschäftigt. Da sitze ich (nahezu) rund um die Uhr im Kino, und komme zwischen den Filmen vielleicht gerade noch zum Lesen, aber zum Surfen reicht die Zeit garantiert nicht.
    Wie konnte ich das nur vergessen?


    Also: Ich kann immer, außer vom 17. - 27. 11.
    Und das macht die Terminfindung auch nicht einfacher. :sauer:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu,


    ich kann auch im Dezember und auch sonst, nur in den ersten Hälften von Oktober und November habe ich andere Leserunden.


    HG
    finsbury

  • Hallo,


    Ihr seid ja lieb :bussi: Also, der Urlaub hat sich jetzt konkretisiert: 5.-10.11. ganz ohne Internet und 12.-16.11. mit ab-und-zu-Internet. Im November wäre demnach für mich als Beginn der 10.11. ok, dann kann ich zumindest unregelmäßig mitposten. Wäre das für Euch ok?


    Ganz liebe Grüße
    Manjula

  • Ab 10. 11. wäre für mich okay, dann hätte ich eine Woche Zeit, bevor das Filmfestival anfängt. Aber da sieht's für finsbury wohl nicht so gut aus.
    Später könnte ich erst ab 27. 11. Wie sind eure Pläne für Ende November/Anfang Dezember? Ist der Oktober völlig ausgeschlossen?


    Habt ihr schon Pläne für 2006? :zwinker:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich kann im Oktober nur zwischen dem 17. und 21. nicht mitposten. Was aber kein Problem wäre - ich kann danach wieder einsteigen und vielleicht zwischendurch auch lesen. Wäre kein Problem. Geht mir bei der Atomstation ja auch gerade so.
    November ohne längere Abwesenheit. Passt gut.
    Dezember länger abwesend in der zweiten Woche. Aber: siehe oben, ginge im Ernstfall auch. Alles, was sonst dazwischen kommt - da habe ich Pech gehabt, man kann ja nicht in die Zukunft gucken :zwinker:


    EDIT: 10.11. als Start wäre also OK bei mir.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Saltanah"

    Bettina:
    Meinst du mit 2. Dezemberwoche 5.-11. oder 12.-18. Dezember.?


    12.-18. Dezember

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo zusammen,


    was für eine schwierige Terminfindung :zwinker: Sehe ich das richtig, dass es im Moment eher auf Dezember (genauer Termin je nach Bettinas Urlaub) hinausläuft? Oder weichen wir tatsächlich auf 2006 aus? :entsetzt::breitgrins:


    Bin schon gespannt.


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Zitat von "Manjula"

    Sehe ich das richtig, dass es im Moment eher auf Dezember (genauer Termin je nach Bettinas Urlaub) hinausläuft? Oder weichen wir tatsächlich auf 2006 aus? :entsetzt::breitgrins:


    Das ist kein Urlaub, das ist eine Dienstreise! Muss ich gleich mal richtigstellen :zwinker:
    Urlaub ist zwar angedacht, aber solange der nicht in trockenen Tüchern ist, wird er munter verschoben. Das kenne ich schon.


    Ich habe auch mal geschaut: In der 2. Oktoberhälfte geht es bei Manjula nicht, im November wird es abwechselnd bei fast jedem von uns eng, was offensichtlich wirklich am besten klappt, ist Anfang Dezember bei allen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo zusammen,


    na, dann nehmen wir doch den Dezember, bevor wir's ins nächste Jahr verschieben.


    So ein umfangreiches Werk ist der Roman schließlich nicht, und Laxness ist leicht zu lesen. Da müsste er doch im Dezember trotz kleinerer anderweitiger Verpflichtungen zu schaffen sein!


    HG
    finsbury