Michael Marrak - Lord Gamma

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 15.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Am 25.09.2005 beginnt die Leserunde für Michal Marraks Roman Lord Gamma.


    Inhalt


    Stan Ternasky verliert während eines Fluges von New York nach Los Angeles das Bewusstsein. Als er wieder erwacht, befindet er sich am Rande einer endlosen Wüstenstraße auf dem Rücksitz eines schrottreifen Pontiac. Schnell stellt er fest, dass mit der Welt, in die es ihn verschlagen hat, etwas nicht stimmt. Die Wolken bewegen sich nicht, die Straße führt immer bergab, und die Landschaft beginnt alle 180 Kilometer von neuem.


    Entlang der Straße stößt er auf riesige, abgeschottete Bunker, in denen die Menschen nach einem vermeintlichen Nuklearkrieg ihr Dasein fristen. Keiner der Eingeschlossenen ahnt, dass er sich längst nicht mehr auf der Erde befindet und jede der zahllosen unterirdischen Stationen von denselben Individuen bevölkert wird, geklont für ein wissenschaftliches Experiment der Lords. Ein rätselhafter Rundfunksender namens Radio Gamma unterhält die Bewohner und sendet Nachrichten von der angeblich lebensfeindlichen Oberfläche. Die Menschen akzeptieren diese Meldungen und ihre unwirkliche Umgebung bedenkenlos.


    Einzig Stan kennt das Geheimnis der im Verborgenen agierenden Außerirdischen. Ihm ist es möglich, die Barrieren zwischen den Bunkern zu durchqueren, ständig auf der Suche nach der Wahrheit und einem Weg zurück zur Erde. Dabei besitzt er in der Stimme von Radio Gamma einen Mentor, der ihn mit Informationen über die Pläne der Fremden versorgt. Von ihm erfährt Stan, dass der Schlüssel zur Flucht aus der Bunkerwelt ein einzelner Klon ist; eine Frau namens Prill. Verfolgt von den Jagdmaschinen der Lords und einer Wesenheit, für die Raum und Zeit keine Bedeutung besitzen, vertraut Stan auf den Pakt mit einem ebenso unsichtbaren wie undurchschaubaren Verbündeten.


    Gemeldet haben sich:
    Michael Marrak (kriegt gleich eine PN von mir)
    Nimue (hat aber Urlaub)
    Ingroscha (noch mit Fragezeichen)
    Kringel
    Saltanah
    Vallenton
    Dietrich
    Illy
    Horusina
    Zoltar
    Weddahex (ebenfalls noch mit Fragezeichen)


    Also: Frohes Schmökern - und schreibt auch fleißig drüber!

  • Ich habe zwar nur das 1. Kapitel gelesen (Alphard 1), will aber trotzdem schon mal meine ersten Eindrücke schildern.


    Klasse Anfang! :bang:
    Ohne große Einleitung ist man gleich mittendrin im mysteriösen Geschehen, und versteht erst mal überhaupt nichts. 2 Menschen (?), eine Radiostimme, ein motorloses Auto und eine Straße. Und ein Schock. :entsetzt: Wirklich vielversprechend und total mysteriös.


    Zitat

    Das Kapitelende hat mich auf eine Idee gebracht:
    Prill ist also ein Klon, der bei jedem Zonenende stirbt, woraufhin Stan in der nächsten Zone nach einem neuen Klon sucht. Des Überblickes wegen nummeriert er sie. Eine andere Möglichkeit, sie auseinander zu halten wäre ja, sie mit Buchstaben zu versehen. (a, b, c...)
    Und das bringt mich auf einen Gedanken, was Lord Gamma angeht: Gibt (oder gab) es eigentlich auch Lord Alpha und Lord Beta? Hat vielleicht Stan (oder einer seiner Vorgänger, von deren Existenz ich jetzt einfach mal ausgehe) die Lord Gammas Vorgänger getötet, in dem Versuch, dieser sonderbaren Welt ein Ende zu machen? Nur um feststellen zu müssen, dass auch die Lords nur Spielfiguren in einem größeren Spiel sind, und bei Bedarf neu geklont werden? :entsetzt:


    Wie dem auch sei, ich freue mich auf eine interessante Lektüre.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :redface: Muß zugeben, daß ich das Buch gestern während einer langen Bahnfahrt schon durchgelesen habe...


    Werde mich aber erstmal ein wenig mit Kommentaren zurückhalten, aber Saltanah ist auf dem Holzweg :zwinker:

  • Bin noch ganz am Beginn (gerade Alphard 2 durch) und bin zwar fasziniert, habe aber die böse Befürchtung der liebe Michael Marrak ist für mich ein 2. Brett Easton Ellis :breitgrins:
    Nach jedem Kapitel habe ich das Bedürfnis erstmal ne Pause zu machen und das Geschehen sacken zu lassen.
    Unter diesen Umständen dürfte die Leserunde ewig dauern :elch:
    Na warten wir mal ab, ich fand Saltanahs Idee jedenfalls Klasse und wäre sie vom Kringel nicht so abgebügelt worden hätte ich ergänzt, dass der jeweilige Stan, der das Rätsel löst zum neuen Lord Alpha, Beta, Gamma wird...


    LG
    illy

  • *fg*
    Harharhar, Kringel, der Abbügler!
    Nee, auch du wärst auf dem Holzweg gewesen.

  • Zitat von "Kringel"

    :redface: Muß zugeben, daß ich das Buch gestern während einer langen Bahnfahrt schon durchgelesen habe...


    [size=18px]Was? :entsetzt: [/size] Da kann ich dich ja unmöglich einholen :zwinker: [size=9px](Sorry, dies war natürlich nun kein für die Leserunde wertvolles Posting... :redface: )[/size]

  • Nunja, ich fand das Buch eben so interessant, daß ich es nicht aus der Hand legen konnte. Wie ist denn sonst so der allgemeine Lesestand?

  • Ich muss absagen. Habe gerade festgestellt, dass mir Leserunden nicht so viel Spass bereiten. Die Spoilergefahr ist groß, und schon die kleinste Andeutung beeinflußt meine Sicht auf ein Buch WÄHREND des Lesens. Nee, sorry, ist halt nicht mein Fall ...

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Zitat von "Zoltar"

    Ich muss absagen. Habe gerade festgestellt, dass mir Leserunden nicht so viel Spass bereiten. Die Spoilergefahr ist groß, und schon die kleinste Andeutung beeinflußt meine Sicht auf ein Buch WÄHREND des Lesens. Nee, sorry, ist halt nicht mein Fall ...


    Dann schau doch nach Abschluss des Buches nochmal hier rein und poste deine Meinung und Fragen, ja? Spoilerfrei natürlich :zwinker:

  • Hallo!


    Sorry, dass ich so spät reinstolpere ... Freitag auf Samstag habe ich eine ziemlich lästige Migräne mit einem 18-Stunden-Nickerchen (!) auskuriert, und prompt fehlt meinem Hirn ein ganzer Tag. Ich war der felsenfesten Überzeugung, erst heute sei der 25 ...


    Na ja, jedenfalls viel Spaß mit dem LORD. Um es gleich vorwegzusagen: LORD GAMMA ist lediglich eine Metapher (unter anderem) - und zwar für Radioaktivität (Gamma-Strahlung). Den Rest müsst ihr herausfinden. Viel Spaß bei den astrophysikalischen Hirnverdrehern im letzten Buchteil ... :breitgrins:


    Zitat

    Harharhar, Kringel, der Abbügler!
    Nee, auch du wärst auf dem Holzweg gewesen.


    Bei aller Liebe eine kleine Bitte vorweg: Von derartigen "Ich hab das Buch schon gelesen, ich bin klüger, ihr seid alle auf dem Holzweg"-Aktionen halte ich absolut nichts! Das führt, wie zu sehen ist, nur dazu, dass eventuelle Leser die Lust an der Runde verlieren. Also bitte zurückhalten mit dem eigenen Wissensschatz, die Leser(innen) werden früher oder später selbst noch dahinterkommen, worum es geht. Und solange darf ruhig spekuliert werden.


    Last but not least: Die Shayol- und die beiden Lübbe-Ausgaben (1. + 2. Auflage) unterscheiden sich inhaltlich durch zwei Dutzend Rechtschreib- und Grammatik-Verbesserungen. In der Shayol-Ausgabe gibt es zudem noch nicht die Formel samt langer Fußnote (im Lübbe-Buch auf Seite 505). Allerdings ist in der Lübbe-Zweitauflage die Formel und besagte Fußnote überarbeitet, da mir bei der Erstausgabe ein Fehler unterlaufen war.

  • Zitat von "Michael Marrak"

    Last but not least: Die Shayol- und die beiden Lübbe-Ausgaben (1. + 2. Auflage) unterscheiden sich inhaltlich durch zwei Dutzend Rechtschreib- und Grammatik-Verbesserungen. In der Shayol-Ausgabe gibt es zudem noch nicht die Formel samt langer Fußnote (im Lübbe-Buch auf Seite 505). Allerdings ist in der Lübbe-Zweitauflage die Formel und besagte Fußnote überarbeitet, da mir bei der Erstausgabe ein Fehler unterlaufen war.


    Oh :entsetzt: heißt das jetzt ich habe schon wieder die Ausgabe mit den vielen Rechtschreibfehlern erwischt?


    Ich habe bis jetzt nur Alphard 1 und Naos 1 gelesen. Die Story fand ich gleich von anbeginn wieder sehr spannend. Aber ich freue mich jetzt schon nach einem, zwar Kurzem, aber HE? (ich nix verstehen) :confused: Naos, auf Alphard!


    Was mich allerdings etwas verwundert hat, war das man gleich so in die Geschichte reingefallen ist. Was passiert denn mit den armen Menschen, die vergessen haben den Buchrücken zu lesen? :zwinker:


    LG, Horusina

  • Meine Güte, schon 11 Postings, hier geht's ja rund!


    Zitat von "Michael"

    Viel Spaß bei den astrophysikalischen Hirnverdrehern im letzten Buchteil ...Allerdings ist in der Lübbe-Zweitauflage die Formel und besagte Fußnote überarbeitet, da mir bei der Erstausgabe ein Fehler unterlaufen war.


    Klasse, ich mag sowas. Und Formeln gibts auch, super :smile:. Kommt da vielleicht irgendwas mit der Gamma-Funktion ? :breitgrins:


    Bis jetzt habe ich die ersten vier Kapitel (bis Naos 2) gelesen. Der Einstieg ist echt spitze, es geht ohne Vorgeplänkel gleich los - und das 1. Kapitel endet mit einem Paukenschlag. Gemein ist, dass wir - die Leser - weniger wissen als Stan. So müssen wir mosaikartig alle Einzelheiten aufklauben und zu einem Bild zusammensetzen:


    Zitat von "Gedanken/Vermutungen zu Alphard 2"

    Zunächst die Tatsachen: Es gibt ziemlich viele Zonen mit einer Länge von je 180 km (S.30), die jeweils durch eine Barriere getrennt sind. Jede Zone sieht gleich aus (S.28), hat eine Station/Bunker (S.28), die von je einem Lord im Geheimen "regiert" (S.33) wird. Die Lords haben eine Anzahl von Menschen entführt (S.34), und für jede Station geklont, denn in jeder Station befinden sich die gleichen Menschen (S.19/32), die ohne Erinnerung an ihr früheres Leben sind (S.33). Die von den Lords eingeführten Gesellschaftsordnungen dieser "Kleinstaaten" sind aber unterschiedlich (S.30).
    Das ist vielleicht ein Massen-Experiment: Die Lords beginnen mit n gleichen Zonen mit den gleichen Menschen mit gleicher Erinnerung. Sie führen unterschiedliche Gesellschaftssysteme ein und warten ab, wie sich die Menschen verhalten/entwickeln, solange bis in einer Zone ein bestimmtes Ergebnis erreicht ist, das die Lords benötigen (warum auch immer).
    Oder: Da das einzig Unterschiedliche in den Zonen die Gesellschaftssysteme sind, sind die Lords vielleicht auch am Verhalten der Menschen selbst interessiert und zeichnen alle Erlebnisse irgendwie auf. Das passt auch zum Ende von Alphard 1 (S.23), wo über den Klon Prill steht: "Keine von ihnen ist wirklich tot", d.h. die Seele/Gedanken der Klone gehen nicht verloren.
    Gamma (wohl selbst ein Lord, sagt ja schon der Titel :zwinker:) rüstet Stan aus (das Auto, der "Schlüssel") und beauftragt ihn mit der Suche nach einem bestimmten Prill-Klon. Ist dieser Prill-Klon das Ergebnis des Experiments ? Vielleicht ist Gamma ein "böser" Lord und will den anderen Lords das Ergebnis des Experiments wegnehmen und benutzt dafür gemeinerweise Stan. Oder Gamma will das Experiment der Lords sabotieren.


    Zitat von "Vermutung zu Naos 1 und 2"

    Hier wacht jemand langsam aus dem Tiefschlaf/Einfrierung auf (oder träumt) und nimmt die Umgebung gaaaaaanz langsam immer deutlicher war (in Naos 1 denkt er noch völlig wirres Zeug): Es handelt sich zunächst um einen blanken Tunnel (30m * 6m * 3m), an dem dann Ausgänge mit kleineren Räumen entstehen. Das ist vermutlich ein (Raum-)Schiff (arabisch Naos = Schiff) oder der Airbus 380-200 aus der Danksagung. Aber wie das zur Alphard-Handlung passt :confused:


    Insgesamt alles noch sehr geheimnisvoll, mal sehen wie's weitergeht.


    Gruß Dietrich

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Hallo Michael! Schön, daß du mitmachst. Ich dachte schon, du hättest die PN nicht bekommen.


    Zitat von "Michael Marrak"

    Last but not least: Die Shayol- und die beiden Lübbe-Ausgaben (1. + 2. Auflage) unterscheiden sich inhaltlich durch zwei Dutzend Rechtschreib- und Grammatik-Verbesserungen.


    *Räusper* Hm, dann sind den Korrektoren aber immer noch ziemlich viele Fehler durch die Lappen gegangen :wegrenn:


    Wegen den dummen Kommentaren von mir: Ja, ich wollte das eigentlich gar nicht machen. Schrieb ich ja auch eingangs. Aber da konnte ich einfach nicht widerstehen! Selber schuld, wenn du so spannende Bücher schreibst, die ich in einem Rutsch durchlesen muß! :smile:

  • Och, menno, was ist denn jetzt passiert? Gerade hatte ich mich so schön in einen total rätselhaften Roman eingelesen, da mutiert der in das literarische Äquivalent einer Actionrolle :sauer: . Genauer gesagt auf S. 35. Diese Entwicklung gefällt mir nun gar nicht, vor allem, weil ich "Action" meistens nur langweilig finde. Na ja, vielleicht war das ja nur ein kleines Zwischenspiel und es geht im Stil der ersten beiden Kapitel weiter. Wäre zu hoffen, aber mir schwant nichts Gutes.


    Zu Alphard und Naos:
    Beide sind laut Wikipedia Sterne, wobei das Wort Alphard aus dem arabischen kommt, und "der Alleinstehende" (=Stan?) bedeutet, und Naos = Schiff
    Naos hat noch eine weitere Bedeutung:
    Naos (vom altgriechischen Wort für "ich wohne") bezeichnet den Kernbereich eines antiken Sakralbaus. Ursprünglich war damit nur der Schrein des Götterbildnisses gemeint, später wurde der Begriff auch auf den Sanktuarraum, in dem sich der Schrein befand, die Cella, ausgedehnt.
    Bei byzantinischen Kirchen bezeichnet man mit Naos den Gemeinderaum zwischen der Vorhalle (dem Narthex) und dem Altarraum. In der Kreuzkuppelkirche wird der Naos dann zum Zentrum der Kirche. Quelle


    Zitat von "Naos 1 & 2"

    Den aufwachenden Menschen halte ich erst mal für Stan, der mir durch ein Wort sofort sehr unsympathisch wird: Weiber (S. 49).


    Zu Stan:
    Ist der für euch eigentlich auch ein amerikanischer "Stän"? Ich kann ihn einfach nicht mit normalem "a" (wie in z. B. Stanislav) aussprechen, dazu habe ich zu viele zu 95% amerikanische SF-Romane gelesen. Außerdem ist das Setting ja dermaßen westernhaft (einsamer Cowboy reitet - pardon: fährt - durch die Wüste gen Sonnenuntergang), dass mir Bezeichnungen wie Kilometer und Grad Celsius im ersten Moment falsch vorkamen.
    Allerdings wird auf S. 84 (Alphard 3) eine 50-Cent-Münze erwähnt, die mir zu denken gab. Etwa doch amerikanisch? Aber nein, es gibt ja mittlerweile auch die Eurocents (die für mich allerdings nicht richtig "wahr" sind, da ich nicht in Euroland lebe). Das Buch ist ja noch zu DM-Zeiten erschienen, aber ich nehme mal an, Michael wollte auch durch diese "Zukunftswährung" die futuristische Atmosphäre erhöhen. "Pfennige" wären auch mir noch unpassender als Kilometer erschienen.


    Wenn mir das Buch auch nicht mehr so gut gefällt, wie auf den ersten Seiten, liest es sich doch gut weg, und ich kann Kringel verstehen, der es in einem Rutsch verschlungen hat.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Stan habe ich wie "Stän" gelesen. Die Verwendung von Amerikanismen ist mir auch aufgefallen - vielleicht sollte damit die internationale Verwertbarkeit des Buchs gesteigert werden?


    Ein bißchen Action schadet doch nicht... zumal das Rätselhafte ja, wie ich wohl verraten darf, ohne wieder geschimpft zu werden :smile: - bis zuletzt erhalten bleibt. Jedenfalls ist es mir so ergangen, denn die auf die Idee, die hinter allem steckt, wäre ich nicht so bald gekommen.

  • Zitat von "Kringel"

    *Räusper* Hm, dann sind den Korrektoren aber immer noch ziemlich viele Fehler durch die Lappen gegangen


    Stimmt, bei der Zonendurchnummerierung am Anfang ist wohl so einiges durcheinandergeraten, danke für die "Warnung".


    Zitat von "Saltanah"

    Ist der für euch eigentlich auch ein amerikanischer "Stän"? .... Etwa doch amerikanisch?


    Les ich auch amerikanisch. Obwohl die Straßenbreite in Fuß, die Länge aber in km gemessen wird ?!?


    Zitat von "Zu Saltanah (Naos 1 & 2):"

    Hmm, gute Idee. Dann müsste der Naos-Stan ein Klon sein (wenn Naos gleichzeitig zu Alphard passiert). Vielleicht erwacht jeder Klon auf diese Weise zum Leben. Aber: Das hieße ja, dass immer noch Klone "produziert" werden. Das bedeutet, die Lords schaffen noch weitere Zonen für das Experiment ?


    Habe im Moment viel zu tun, werde wohl erst am Wochenende zum Weiterlesen kommen. :sauer:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Zitat von "Dietrich"

    Dann müsste der Naos-Stan ein Klon sein (wenn Naos gleichzeitig zu Alphard passiert). Vielleicht erwacht jeder Klon auf diese Weise zum Leben. Aber: Das hieße ja, dass immer noch Klone "produziert" werden. Das bedeutet, die Lords schaffen noch weitere Zonen für das Experiment ?


    Ich dachte eigentlich eher,

    Zitat

    dass es der Original-Stan ist, bzw. der gleiche, der in Alphard Auto fährt, und der natürlich auch ein Klon sein kann. Du meintest ja selbst, dass er in einem Raumschiff aufwacht, und da Stan selbst sagt, dass er sich nicht mehr auf der Erde befindet, stellte ich mir vor, dass er auf der Reise nach Alphard - nach der Entführung der Versuchspersonen durch die Lords - vorzeitig aufwachte/aufgetaut wurde.


    Es kann natürlich auch alles ganz anders sein, das macht ja den Reiz des rätselhaften Anfangs aus.


    Dass die Straßenbreite in Fuß angegeben wurde, war mir gar nicht aufgefallen.


    Bin heute nicht zum Lesen gekommen, aber morgen geht's weiter.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gestern habe ich nun auch endlich angefangen und habe bis jetzt die ersten 4 Kapitel gelesen (bis einschließlich Naos 2). Ich muss zugeben, dass ich eure Theorien noch nicht wirklich im Detail gelesen habe, um mich zunächst nicht zu sehr beeinflussen zu lassen *g*. Ich habe auch noch gar keine eigenen Theorien, das kommt sicher aber noch. Ich hoffe, das klappt bei meinem zurzeit erkälteten Kopf (auch Dumpschädel genannt ;) ).

  • Ich fürchte Ihr seid bereits durch bis ich mein Buch von meinem Dad wiederkriege *seufz* :sauer:


    Naja, ich wünsch Euch viel Spass dabei und werde nachlesen :winken:

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....