Lesenacht und -tag zum Welttag des Buches

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 16.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Sternenstauner*.

  • Hallihallo! :winken:


    So, nun ist es bereits 20:24 Uhr und kein Lesenachtthread? Da musste ich gleich mal frech einen eröffnen. :zwinker:
    Also, soweit ich das richtig verstanden habe, geht diese Lesenacht um Mitternacht in einen Lesetag über, der gleichzeitig auch der Geburts- und Todestag von William Shakespeare und der Todestag von haufenweise anderen Schreiberlingen ist. :breitgrins:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch ) vorstellt mit Klappentext und Cover (geht ja über die Angabe der ISBN).


    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Meine Lektüre für heute Nacht wird Hamlet von Shakespeare sein.


    So, und nun allen viel Spaß. Auf dass wir lange durchhalten.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo allerseits. :winken:


    Ah, endlich hat sich jemand erbarmt und den Thread eröffnet. :breitgrins:


    Also ich muss nebenbei noch ein bisschen an meiner 3D-Animation arbeiten. Zum Glück bin ich schon beim Probe-Rendern. :schwitz: Und während das Programm damit beschäftigt ist, werde ich mir die Zeit mit ein paar Shakespeare Sonetten vertreiben.


    Uns allen wünsch ich viel Spaß beim Lesen!

  • Na, huch... Das hab ich ja völlig verdrängt und so... :redface:
    Ich bin aber grad am Daddeln und Chatten und so... Hm... Viel Spaß schon mal allen. :winken:

  • Hallo
    Auch ich werde ein bisschen in des Meisters Werken schmökern, und werde mir wohl gleich mal Die Komödie der Irrungen zu Gemüte führen. Werde heute zwar nicht lange dabeibleiben können (Underworld!) aber ich wünsche allen schon mal viel Spaß. :winken:


    Ca
    NtM

  • Zitat von "Wendy"

    So, nun ist es bereits 20:24 Uhr und kein Lesenachtthread? Da musste ich gleich mal frech einen eröffnen. :zwinker:


    Danke, Wendy. :)
    Ich war mir nicht sicher, ob es einen Extra-Thread geben wird, daher habe ich einfach mal gewartet, dass jemand den Anfang macht. ;)


    Nachdem ich erst noch ein wenig für die Uni tippen muss, werde ich mich mit Pamela L. Travers' Mary Poppins und meinen Cookies sowie einem Glas Milch (das ich endlich wieder trinken darf) in meine Leseecke verkrümeln. Eigentlich wollte ich ja diesmal Cookies nach Rezept backen, aber aus Zeitgründen habe ich mal wieder zu den Fertigcookies aus dem Kühlregal gegriffen. Da dauert das Aufbacken nur knapp 10 min. Das nächste Mal backe ich aber selbst.


    Klappentext:
    Mit rechten Dingen ist es nicht zugegangen, das haben Jane und Michael ganz genau gesehen. Der Wind hat sie hergeweht und mit einem Plumps vor der Haustür abgesetzt - Mary Poppins, ihr neues Kindermädchen. Im Kirschbaumweg 17 bricht eine Zeit unglaublicher Abenteuer an, denn Mary Poppins kann das Treppengeländer hinauf rutschen, mit Tieren sprechen, in Bildern verschwinden und noch vieles mehr.
    „Die Geschwister lieben sie auf der Stelle, weil sie ihnen ihre anarchische Gegenwelt, die Freiheit zum Lachen, Tanzen, Kobolzen, Schweben und zu Gesprächen mit allen anderen Nonsense- und Zauberwesen öffnet.“ (Sybil Gräfin Schönfeldt)


    Weitere Infos über die Autorin, deren Todestag morgen ist, finden Interessierte u.a. hier.

  • Guten Abend!


    Ich werde heut und morgen Pamel L. Travers ehren und ihr "Mary Poppins" lesen. :blume:


    Ich kann heut noch nicht so viel mitmachen, weil ich gleich erstmal jemanden besuchen fahre.


    Aber ich kann euch ja schonmal meine Lektüre vorstellen:
    Klappentext:
    Mit rechten Dingen ist es nicht zugegangen, das haben Jane und Michael ganz genau gesehen. Der Wind hat sie hergeweht und mit einen Plumps vor der Haustür abgesetzt - Mary Poppins, das neue Kindermädchen. Eitel ist sie und sehr energisch, aber dafür hat sie viel beachtlichere Vorzüge: Sie kann das Treppengeländer heraufrutschen, mit Tieren sprechen, in Bildern verschwinden und noch vieles mehr. Im Kirschbaumweg 17 bricht eine Zeit unglaublicher Abenteuer an.


    Ich fand den Musik-Film als Kind und noch heute so wahnsinnig schön! :klatschen:


    Ich hoffe, das Fahrradfahren gleich wird mir gut tun und wieder munter machen. Aus mir unerfindlichen Gründen, bin ich nämlich grad sehr, sehr müde!


    Ich freu mich auf eure Bücher!


    Liebe Grüße,
    melima

  • In meinem Stück geht's schon richtig zur Sache. Der Geist des toten Königs erscheint gleich in der ersten Szene. :entsetzt:


    Hamlet ist mir sehr sympathisch, vor allem, weil er so schön schnulzig jammern kann. :breitgrins: Außerdem habe ich immer den Hamlet im Hinterkopf, der bei Thursday Next rumgespukt ist. :lachen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Huch, ich war doch glatt auf dem Sofa eingeschlafen - die Frühjahrsmüdigkeit greift an - und habe daher den Beginn dieses Lesenacht&tages verpasst. Ein bisschen zermatscht fühle ich mich jetzt, also koche ich erst mal einen Tee und mache mich dann an mein Buch.


    Auch ich lese ein Buch des Meisters, das einzige von ihm, das zur Zeit auf meinem SUB liegt:
    William Shakespeare: Julius Caesar,
    wie üblich in der zweisprachigen Reclamausgabe.


    Den ersten Akt habe ich schon gelesen. Bei diesem Drama fällt es mir überraschend leicht, in die Sprache von Shakespeare hereinzukommen. Normalerweise muss ich gerade am Anfang relativ viel auf der rechten (deutschen) Seite lesen, bis ich mich an Satzbau und Wortwahl gewöhnt habe. Diesmal ist das nicht der Fall. Ob das jetzt an meinen wachsenden Englischfähigkeiten oder eventuell an weniger komplizierter Sprache des Stückes liegt, sei dahingestellt. Auf jeden Fall fesselt mich auch dieses Mal wieder die großartige Sprache.
    Bisher ist Caesar noch kaum aufgetaucht. Das Hauptgewicht des Dramas scheint bei Brutus zu liegen, der noch zweifelt, wie er auf Tendenzen, Caesar zum Diktator zu machen, reagieren soll. Cassius dagegen zweifelt nicht mehr, sondern ist dabei, Brutus mit in die schon bestehende Verschwörung einzubeziehen.


    Das Thema erinnert mich übrigens an ein ABC-Gedicht von James Krüss:
    Adam war der erste Mann,
    also fang ich mit ihm an.
    Brutus fand es gar nicht fein,
    zweiter Mann in Rom zu sein.
    Caesar hatte alle Macht,
    Brutus hat ihn (Achtung, Spoiler! :zwinker: ) umgebracht.


    Viel Spaß beim Lesen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huch, das habe ich ja auch total vergessen. :redface:


    Dann räum ich jetzt mal die Nähmascine weg und nehm mir ein Buch. :breitgrins:



    Ich denke, ich schliesse eine Leselücke und greife nach einem Buch von Michael Moore - die gehören meinem Mann und haben mich bisher nicht gereizt. Ich nutze also die Gunst der Stunde und werfe wenigstens mal einen Blick rein. :winken:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Ich bin gerade sehr verblüfft! Gerade habe ich festgestellt, dass meine Lieblingsband offensichtlich auch Shakespeare gelesen hat. :breitgrins: Bei Shakespeare heißt es nämlich:
    The age to come would say 'This poet lies:
    Such heavenly touches ne'er touch'd earthly faces.'


    Und bei Nightwish wird daraus:
    The age will say "This poet lies"
    Heaven never touched earthly face


    Zufall? :breitgrins: Aber da es ja vom Meister persönlich stammt, kann ich ihnen das kaum übel nehmen. Ich bin ja mal gespannt, ob ich noch mehr solcher Stellen finde.
    Und komischerweise habe ich die ganze Zeit schon dieses besondere Gefühl, dass ich sonst nur beim Hören von Nightwish bekomme. Schön. :herz:

  • Hallo ihr Lieben!


    Irgendwie bin ich jetzt schon müde, aber ich will doch mal schauen ob das nicht noch besser wird... Ich werde erstmal mein Leserundenbuch weiterlesen - Verstand und Gefühl von Jane Austen.


    Inhalt:
    Ein Roman aus dem ländlichen England des 18. Jahrhunderts über zwei Schwestern, die bis zum Traualtar einen dornenreichen Weg zurücklegen müssen. Sie sind charakterisiert durch sense und sensibility, durch Verstand und Gefühl. Jane Austen verwickelt sie in eine turbulente Geschichte mit bittersüßem Ende...


    Und ein schönes Zitat habe ich auch noch für euch!

    Zitat von "Zitat von Voltaire"

    Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor.

  • Oh... Sense and Sensibility würde ich auch gerne weiterlesen. :herz:


    Aber im Moment gefällt mir Hamlet gerade so gut. Ehrlich, ich kann mich an kein anderes Shakespeare Stück erinnern, dass so spannend war. Selbst Macbeth hatte anstrengendere Stellen.
    Ich gehe jedenfalls total in Shakespeares Sprache auf und danke meiner Gesamtausgabe, die bei Wörtern, die völlig anders verwendet wurden als heute, Fußnoten mit einem moderneren Synonym anbietet.


    Ophelia durfte ich auch schon kennen lernen, aber viel hat sie noch nicht gesagt. :schulterzucken: Na, ich schätze, das kommt noch. Bin jedenfalls frohen Mutes, wenn auch schon ein wenig müde. :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • AAAAH! Wenn die eine Hand nicht weiß, was die andere tut... Ich habe mein Programm zum Absturz gebracht, kurz bevor es mit Rendern fertig war. :ohnmacht: Da hab ich jetzt eine Stunde aufs Ergebnis gewartet und dann sowas. :entsetzt:
    Also nochmaaaal. :rollen: Aber wenigstens kann ich die Zeit zum Lesen nutzen, man muss das positiv sehen! :breitgrins:


    Ich werde jetzt erstmal das Programm neu anwerfen und dann mal in Frauen, die lesen, sind gefährlich reinschauen. Dazu hab ich ja bis jetzt nur begeisterte Stimmen gehört und bin mal gespannt, ob ich es auch so toll finde!

  • Hey! wir sind ja eine richtige kleine Shakespeare-Lesemeute!!
    Willi vor noch ein Tor...!!! :klatschen:


    Nun gut.
    Es ist das erste mal das ich überhaupt einen Shakespeare zur Hand nehme und ich muss sagen das er recht unterhaltsam ist. Sicher, muss festgehalten werden das ich mit seinen Komödien begonnen habe und sich dies nicht gegen die Dramen eines Schillers stellen lässt. Auch wenn ab und an etwas derber Schenkelklopfer- und Holzhammerhumor vorherrscht machte es dennoch Spaß ihn zu lesen. In Die Komödie der Irrungen bin ich gerade an der Stelle wo der verschmähte Ehemann kurz davor steht sein eigenes Haus zu stürmen weil ihn seine Frau ausgesperrt hat. ER meint das SIE einen Liebhaber versteckt, SIE meint das ER schon mit ihr am Mittagstisch sitzt. Was beide nicht wissen ist, das der ominöse Fremde der Zwillingsbruder des wütenden Ehemannes vor dem Tore ist. Und hier somit eine zünftige Verwechslungskomödie, Marke Peter Alexander, zu Gange ist. :breitgrins:
    Bin neugierig wie sich das ganze noch aufklären wird aber zuvor werde ich mir gepflegten Horror auf ORF 1 reinziehen. Sollte danach noch Zeit und Lust bleiben werde ich das Stück vielleicht noch zu Ende lesen. Leider habe ich mich seit Ostern noch nicht ganz Akklimatisiert und schlafe zu den unmöglichsten Zeiten ein.
    Ich glaube das ich jedoch, zumindest bei diesem Stück, mit einem Happy End belohnt werde. Gespannt bin ich ja auch schon auf des Meisters Tragödien, ob die wohl auch so fies konstruiert sind wie jene von Schiller?? :rollen:


    Ca
    NtM

  • Endlich hatte Caesar einen größeren Auftritt, allerdings "nur" zu Hause, wo seine Frau, die Böses geträumt hat - nämlich von Caesars Ermordung - ihn als echte, an Omen glaubende Römerin bittet, heute doch nicht den Senat aufzusuchen. Er gibt ihr nach. Einer der Verschwörer taucht aber leider auf, deutet den Traum ganz anders, und Caesar verlässt sein Haus. Schlechte Idee, Caesar, ganz schlechte Idee, fürchte ich.
    Auch Brutus' Frau macht sich Sorgen um ihren Mann, und hofft, dass dessen Unternehmung glücken wird.
    Ich erwarte Mord und Totschlag in Akt III.


    @Ntm:
    Die Komödie der Irrungen habe ich auch (gelesen) im Regal stehen, muss aber gestehen, dass ich mich nicht an die Handlung erinnern kann.


    Wendy:
    Auch Julius Caesar soll - laut Nachwort - nach seinem Tod als Geist einen weiteren Auftritt haben. Bin mal gespannt.


    Thanquola:
    Was macht man eigentlich, wenn man "rendert"?
    Dein Buch hat es übrigens auch schon auf meine Wunschliste geschafft.


    Wie geht's eigentlich Mary Poppins? Von deren Fraktion hört man garnichts.


    Bevor es mit dem Blutbad weitergeht, muss ich mich stärken. Hoffentlich gibt mein Kühlschrank was her...

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Viel ist ja noch nicht los hier.


    Von Schiller hab ich noch gar nichts gelesen. :redface: Muss ich jetzt wohl aber mal, wenn Ntm so schwärmt. :breitgrins:


    Mit Hamlet bin ich fast fertig, allerdings werde ich danach auch ins Bett gehen, weil ich kaum mehr die Augen offen halten kann.
    Aber der gute Will Shakespeare, der konnte was. In jedem seiner Stücke finde ich 100 Sätze, die ich mir am liebsten rausschreiben und merken würde.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Saltanah"

    Wie geht's eigentlich Mary Poppins? Von deren Fraktion hört man garnichts.


    So, da bin ich. :breitgrins: Musste erst noch meinen Uni-Kram fertig machen und die Küche aufräumen.
    Jetzt habe ich die ersten drei der insgesamt 12 Kapitel hinter mir und muss sagen... Ich bin entzückt! Nicht nur, dass die Geschichte so nett geschrieben ist, meine Ausgabe ist auch noch illustriert. :klatschen: Da ich den Disney-Film nie gesehen habe, bin ich richtig gespannt, was es mit den zauberhaften Fähigkeiten der Mary Poppins auf sich hat und warum sie den Kindern gegenüber manchmal so seltsam ist. Habe auch gesehen, dass es zwei weitere Bücher über sie gibt (Mary Poppins kommt wieder und Mary Poppins öffnet die Tür). Kennt die zufällig jemand?


    @ Wendy
    Ich fand Schiller's Räuber klasse. Kabale und Liebe liegt auch noch auf meinem SUB. Da werde ich mich demnächst mal ranmachen.

  • Hallo!


    Ich kenne von Mary Poppins nur den Disneyfilm, aber den fand ich schon immer ganz toll. Ich wollte auch immer so ein Kindermädchen haben und solche Abenteuer erleben. Besonders das mit dem Bild hat mir gefallen. :zwinker:


    So... Hamlet hat zwar noch einen Akt vor sich, aber den kann ich beim besten Willen nicht mehr lesen, weil meine Augen nach jedem Satz zufallen wollten. So kann man sich ja nicht konzentrieren. :sauer:


    Also, viel Spaß euch noch mit Mary Poppins, Shakespeare und Michael Moore. Schlaft gut.


    Ciao,
    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hm, die Titelfigur ist tot, aber das Stück erst halb rum. Sonderbar, sehr sonderbar. Der 3. Akt bietet außer dem Mord vor allem noch ein Meisterstück der Rhetorik, nämlich Markus Antonius' Rede neben dem aufgebahrten Caesar. Immer wieder betont er, dass Brutus und die Verschwörer doch "ehrenwerte Männer" sind.
    But Brutus says, he (Caesar) was ambitious,
    And Brutus is an honourable man.

    Auch so kann man jemanden verleumden. Die Reaktion der Römer, die 10 Minuten früher noch Brutus zugejubelt hatten und ihn zum neuen Imperator krönen wollten, ist logisch: Tod Brutus und den Verschwörern! Diese wurden zuletzt gesehen, wie sie in vollem Galopp Rom verließen.


    @Sternenstauner:
    Ich werde mal in der Bib gucken, dort haben sie sicher auch Mary Poppins. Ich muss gestehen, dass ich nicht nur das Buch nie gelesen, sondern auch den Film nie gesehen habe. Eine echte Bildungslücke!


    Gute Nacht, Wendy!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hier ist ja wirklich noch nicht viel los. :hallo:


    Zitat von "Wendy"

    Besonders das mit dem Bild hat mir gefallen. :zwinker:


    Ja, das ist schön. Das würde ich auch gerne können. *träum*
    Gute Nacht übrigens. :)


    @ Saltanah
    Bislang scheint mir das Buch sehr empfehlenswert zu sein - ein Kinderbuch, das seine Bezeichnung wirklich verdient.
    Falls du es in der Bib nicht finden solltest, die SZ-Ausgabe, die ich lese, finde ich für den relativ kleinen Preis ziemlich gut gelungen.