Sharon Owens - Das Café der kleinen Träume

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Mitten in der hektischen Großstadt gibt es einen Ort, den die Zeit vergessen hat: das Café von Penny und Daniel. Während sich die Gäste bei einer guten Tasse Tee nur zwischen Kirschkuchen und Schokomuffins entscheiden müssen, plagen Penny echte Sorgen. Nicht nur das Café sollte renoviert werden - auch ihr Leben könnte frische Farbe vertragen. Nach 17 Jahren hat sich die Liebe aus ihrer Ehe verabschiedet. Muss es nun so weitergehen mit ihr und Daniel? Jeden Tag die gleiche Routine, früh aufstehen, hart arbeiten, nur für andere da sein? Penny versucht, etwas zu ändern - und erkennt, dass es für alles eine Zeit gibt: eine Zeit, um zu streiten, eine Zeit, um zu trauern - und eine Zeit, um endlich glücklich zu werden.


    Meine Meinung:
    Aufgrund des Klappentextes könnte man vermuten, daß es sich im „Café der kleinen Träume“ ausschließlich um die Lebensgeschichte und das Schicksal von Penny und Daniel Stanley handelt, aber dem ist nicht so. Viele Menschen verbringen einen kleinen Teil ihrer Lebenszeit im „Muldoon´s“ und ihnen allen ist dieses Buch gewidmet. Jeder dieser Menschen versucht, mit dem eigenen Leben klarzukommen, Festgefahrenes zu bewegen...sein persönliches Lebensglück zu finden. Es sind Geschichten, die das Leben schreibt, sehr viel Alltag findet sich in den Zeilen, dafür wenig außergewöhnliche Geschehnisse. Oftmals fühlte ich mich versucht, zustimmend zu nicken, mußte lachen oder verspürte sehr viel Mitleid mit den Personen, weil mir klar war, daß es sehr vielen Mitmenschen genau so geht wie diesen rein fiktionalen Charakteren.


    Der Schreibstil ist schön flüssig und ich fühlte mich insgesamt an die Bücher von Maeve Binchy erinnert, die es auch wundervoll versteht, alltägliche Geschichten zu erzählen, ohne daß es kitschig wird. Ich würde nicht sagen, daß es ein absolut außergewöhnliches Buch ist, das seinesgleichen erst suchen muß, aber es ist ein sehr schönes Buch für zwischendurch.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Sehr schöne Rezi Bianca, und schon wieder ein Buch mehr auf meiner unendlich langen Wunschliste :breitgrins:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hoppla, da war wieder einmal jemand schneller als ich. :rollen:
    Wie immer gibt es hier eine kleine Rezi zu dem Buch.


    Im groben und ganzen hatte es mir recht gut gefallen. Die Geschichte wird nicht so "zugeherzt" wie bei Cecelia Ahern oder dergl. und ist leicht zu lesen.
    Hat zwar einige Längen aber es gibt dennoch von mir verdiente 3ratten



    NtM

  • Das Cafe der kleinen Träume handelt von einem altmodischen Cafe in Belfast, seinen Besitzern und seinen Besuchern. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Beziehungen der Figuren zu ihren Partnern und den Veränderungen in ihren Lebensentwürfen, die sie durchmachen. Es gehen so einige Ehen in die Brüche, die Autorin gönnt den (sympathischen) Figuren aber durchaus ein Happy-End, wenn auch nicht unbedingt mit dem Partner vom Anfang des Buchs. Penny und Daniel, die Besitzer des Cafes haben unterschiedliche Vorstellungen vom zukünftigen Leben, während Daniel nichts investieren möchte und von schon krankhaftem Geiz geplagt ist, möchte Penny das Cafe modernisieren und außerdem endlich ein Privatleben haben.


    Die Beziehungsgeschichtchen waren ganz nett, aber doch reichlich flach und teilweise arg konstruiert. Gerade die Personen finde ich nicht gut genug herausgearbeitet, da blieben die Beschreibungen zu vordergründig. Für zwischendurch war das noch ganz okay, aber es hat mich nicht dazu animiert mehr von der Autorin zu lesen, dafür war es einfach zu klischeebeladen und platt.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Habe das Buch gerade erst vor einer Stunde beendet. Zunächst hatte ich auf Grund des Klappentextes etwas anderes erwartet, die ersten 180 Seiten lasen sich sehr mühsam, doch dann konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und hab ohne Pause die restlichen 240 Seiten gelesen.
    Mich störte auch ein wenig das Klischeehafte, vor allem in Bezug auf Sadie.
    Alles in allem war es aber doch eine schöne Geschichte der etwas anderen Art mit einem Happy End.
    Daher von mir 4ratten

  • Ein Buch zum Träumen.


    Ich habe das Buch gerade beendet und bin noch ziemlich eingelullt von dieser schönen Geschichte. Sie hat etwas von einem zartem Wind an schönen Frühlingstagen. Lädt ein zum Träumen und Glücklich sein.
    Vielleicht mag sie etwas Klischeehaft und Kitschig sein, aber genau das macht den Charme dieser Geschichte für mich aus. Jeder sucht sein eigenes Glück und findet es auch - irgendwie und irgendwo.
    Das Café als zentraler Ort ist schön und passt einfach und wünscht sich, ein solches Café entweder selber zu führen oder als Lieblingscafé bei sich um die Ecke zu habe. Ein Ort an dem man sich wohlfühlt und träumen kann.
    Besonders gefallen haben mir auch die vielen verschiedenen Figuren und die damit parallel laufenden Handlungsstränge. Es sorgte für die nötige Abwechslung, so dass keine Langeweile beim Lesen aufkommen konnte und man das Buch auch nicht aus den Händen legen wollte. Der leichte und flüssige Schreibstil tut sein restliches dazu.
    Ob die Figuren und die Geschichte zu platt und zu oberflächlich dargestellt wurden, mag sein. Ich empfand es jetzt nicht wirklich so, bzw. empfand es als gar nicht schlimm. Das Buch lebt für mich durch die Atmosphäre, die es einem vermittelt und die sich beim Lesen ganz automatisch ins Herz und in die Seele schleicht.
    Also ich denke, ich werde mir diesen Sonntag ziemlich leicht und unbeschwert vorkommen, was zumindest zu 90% an dem Buch liegen wird.


    5ratten


  • Sie hat etwas von einem zartem Wind an schönen Frühlingstagen.


    Oh, was für ein hübscher Vergleich :herz:


    Dafür gibt's ein Frühlingsblümchen von mir :blume:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab heute auch dieses wunderbare Buch zu Ende gelesen. Leider, ich hätte noch ewig weiterlesen können. Das Buch hat sich nur so weggelesen und obwohl ich zur Zeit eigentlich gar keine Zeit zum Lesen habe, konnte ich es einfach nicht weglegen.
    Das Meiste wurde eigentlich schon gesagt.
    Ein tolles Wohlfühlbuch, in dem verschiedenste Charaktere ihr Glück suchen und es auf ganz unterschiedliche Art finden. Jeder nimmt sein Leben in die Hand, und manchmal reicht es sogar, nur die Denkensweise zu ändern, um glücklich zu werden.
    Ich bin irgendwie traurig, dass es so schnell ging und werde mich wohl jetzt auf die Suche nach ähnlichen Büchern machen :D


    5ratten

  • Falls du ein ähnliches Buch gefunden hast, sag mir doch bitte Bescheid, ja? Ein bisschen Wohlfühlen würd ich mich auch nochmal gern in buchform. :smile:

  • Ich habe jetzt mal bei Tauschticket noch ein anderes Buch von Sharon Owens angefordert :)
    Auf dem Buchcover von Das Café der kleinen Träume steht ja Maeve Binchy. Von ihr habe ich bisher nur "Ein Haus in Irland" gelesen, welches ich auch sehr toll fand. Allerdings eher kein Wohlfühl-Buch :)
    Wenn ich das andere Buch von Sharon Owens gelesen habe, geb ich dir Bescheid :winken:
    (Es heißt: Revenge of the Wedding Planner)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Ich glaube ja, aber ich hab auch absichtlich nach Büchern auf englisch von ihr gesucht ;)
    Ich werde auf jeden Fall was dazu schreiben!

  • Ich hab grad nochmal geguckt, das Buch gibts auch auf deutsch. "Der kleine Schritt zum großen Glück"

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hach, die Titel sind ja schon immer so toll. :)
    Und ich bin eher eine deutsch-Leserin. Mit anderen Sprachen tu ich mich immer so schwer, wobei die größte Blockade einfach mein Einreden ist.
    Auf die Rezi bin ich gespannt!

  • Wohlfühlig und auch kulinarisch angehaucht sind einige Bücher von Joanne Harris, insbesondere "Chocolat", "Himmlische Wunder" und "Fünf Viertel einer Orange" :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • "Chocolate" kenn ich und hat mir auch sehr gut gefallen. Die anderen zwei Bücher werd ich mir mal näher anschauen. Danke für die Tipps, Valentine! :knuddel:

  • Avila, ich habe mittlerweile "Revenge of the Wedding Planner" gelesen und es war auch toll :) Nicht ganz so toll wie Das Café, aber sehr lesenswert. Es ist, wie ich finde, tiefgründiger als es klingt ;)

  • Ich hab mir auch direkt ein weiteres bestellt: "The Ballroom on Magnolia Street" :)


    Übrigens, irgendwie ist mir aufgefallen, dass in meiner Ausgabe von "Das Café der kleinen Träume" als Originaltitel steht "The Tea-House on Magnolia Street", und ich hab mich immer gewundert, weil das Café ja nicht in der Magnolia Street steht. Muss wohl ein Druckfehler sein, wahrscheinlich wurde "The Ballroom..." und "The Tea-House..." miteinander vermischt :D