Dietrich Grönemeyer - Der kleine Medicus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Finn.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Dietrich Grönemeyer ist der Bruder vom singenden Herbie und hat nach einigen medizinisch-populärwissenschaftlichen Bestsellern jetzt ein Buch für junge Leser geschrieben, in dem er Wissenswertes rund um den Körper und die Gesundheit versammelt.


    Das ist aber keine trockene Aneinanderreihung von Fakten, sondern verpackt in eine witzige Fantasygeschichte.


    Der zwölfjährige Florian, genannt Nanolino, weil er etwas klein geraten ist, interessiert sich sehr fürs Heilen und will einmal Arzt werden. Als sein Schulfreund einen Sportunfall hat, begleitet "Nano" ihn zum Arzt. Doch es handelt sich nicht um einen gewöhnlichen Mediziner, sondern "Dr. X" und seine Assistentin sind gleichzeitig phantasievolle Erfinder, die eine Technik entwickelt haben, Gegenstände und Lebewesen auf mikroskopische Größe zu verkleinern.


    Aus Versehen verkleinert Nano sich und steigt in eine Forscherkapsel ein, die zu einem Experiment dienen soll - er tritt eine Reise durch das Körperinnere der Versuchsperson an und entdeckt die faszinierende Welt der Organe, Gefäße, Nerven, Muskeln und Knochen.


    Als er wieder zum Vorschein kommt, wartet schon die nächste "Verkleinerungsmission" auf ihn. Dr. X' fieser Gegenspieler hat einen zerstörerischen Nanoroboter gebaut - und ihn Nanos Opa injiziert, der ihm zufällig begegnet ist. Also müssen Nano und seine Schwester Marie sich noch mal schrumpfen lassen und in einer Spezial-Mikrokapsel in Opas Innenleben reisen, um den mechanischen Bösewicht unschädlich zu machen.


    Okay, die Verfolgungsjagd des Roboters ist vielleicht ein bisschen dick aufgetragen, aber ansonsten habe ich mich mit dem Buch gut unterhalten und nebenbei viel Wissenswertes über den Körper und seine Funktionen gelesen.


    Vieles kannte ich natürlich schon, aber für ältere Kinder und jüngere Jugendliche ist das Buch sicher eine spannende Entdeckungsreise.


    Toll fand ich die Infoboxen außerhalb des Textes, in denen Grönemeyer weitere Erläuterungen zu Anatomie, Technik und Medizin gibt und einige einfache Hausmittel, Tees und Wickel erklärt, die man bei bestimmten Erkrankungen anwenden kann. Auch die Betonung der Einheit von Körper und Seele gefiel mir gut.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Ähm, für das Buch muss man verdammt klein sein. Kinder über 8 Jahren finden solche Bücher kindisch.


    Grönemeyer sollte lieber weiterhin einfach nur Arzt sein und vielleicht auch mal in Talkshows rumlabern, denn das kann er besser als Schreiben.