Eric Maron - Die Rebellinnen von Mallorca

  • Kurzbeschreibung:
    Mallorca, 1343: In einem blutigen Feldzug erobern die Heerscharen Kataloniens das Inselreich. Trotz erbitterten Widerstandes fällt auch die Burg des Grafen von Marranx in die Hände des Gegners. So ist der Graf ungeschützt der Rache des katalonischen Ritters Decluér ausgesetzt, dem er einst die Braut geraubt hatte. Doch das Blut des Grafen ist Decluér nicht genug - auch seine Töchter sollen mit ihrem Leben bezahlen ...


    Meine Meinung:
    Erzählt wird die Geschiche Mirandas und Soledads, die sich vor der Besetzung der elterlichen Burg mit ihrem Diener Antoni auf eine gewagte Flucht begeben. Dabei müssen sie allen Prunk und gewohnten Komfort hinter sich lassen und ein neues Leben als einfache Fischermädchen beginnen. Zu allem Übel hat auch Decluér sie nicht vergessen und sinnt auf Rache...


    Ich muß ehrlich gestehen, daß ich etwas von dem Buch enttäuscht war. Die Handlung war mir zu seicht, die abenteuerlichen Geschehnisse der Mädchen werden wesentlich stärker gewichtet als historische Informationen. Die Historie bildet allenfalls den schmückenden Rahmen zu der Geschichte. Ausnahme dazu bildet das Ende, dort fühlte ich mich von dem Ausmaß an Details überrollt und teilweise auch überfordert.
    Die Protagonistinnen waren mir zu blass und in ihrer Unterschiedlichkeit zu ausgeprägt: Miranda stellte das vermutlich typisch mittelalterliche Mädchen dar, erscheint langweilig und ohne Tiefgang, während Soledad sehr oft unvernünftig-impulsiv handelt. Diese Handlungen erschienen mir oft nicht nachvollziehbar und ärgerten mich zunehmend.


    Überdies hatte ich Schwierigkeiten mit der Insel Mallorca als Handlungsplatz. Die spanischen Namen konnte ich mir schlecht merken und oft wurde mir nur anhand der Handlung klar, um wen es gerade ging. Der sonnige Hintergrund, der auf viele Leser sicherlich anziehend wirkt, hat mich persönlich nicht sehr angesprochen. Mir gefällt Mittelalter in Deutschland immer noch am besten ;-).


    Es mag übrigens durchaus sein, daß ich das Buch deswegen so kritisiere, weil der Vorgänger "Die Fürstin" einfach eine ganz andere Klasse ist und somit auch meine Erwartungen sehr hoch geschraubt waren .


    3ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Einmal editiert, zuletzt von Seychella ()