Die Inder lesen am meisten!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Hallo,


    Marktforscher NOP World hat gefragt: Welches Land ist der Weltmeister im Lesen?


    und wer hätte das gedacht? Die InderInnen lesen durchschnittlich 10,7 Stunden pro Woche (die Deutschen gerade mal knapp die Hälfte: 5,7 Stunden).


    Hättet ihr das gedacht?


    Die komplette Übersicht findet ihr hier


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Wow, hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Ich würde auch gerne 10 Stunden am Tag lesen, leider geht das nicht immer ;) Aber wenigstens sind wir noch in einem guten Schnitt, 5 Stunden, hört sich auch nicht schlecht an. Aber um ehrlich zu sein, durch die Vorurteile, die man durch das Fernsehen bekommt, dachte ich immer, die haben keine Zeit zum lesen, sondern müssen Arbeiten und was weiß ich. Da sieht man, viel falsch Vorurteile sein können, zum Glück.

  • Irgendwie bezweifele ich, dass ausgerechnet die InderInnen Leseweltmeister sind, wo doch laut UNESCO in Indien circa 25% der Männer und 50% der Frauen NICHT lesen können!
    Quelle


    Aber klar, die Untersuchung ist von einem Marktforschungsinstitute durchgeführt worden, und deren Kunden sind nicht an den Meinungen/Gewohnheiten der ärmsten (und nicht lesen könnenden) Bevölkerungsteile interessiert. Wahrscheinlich war eine Voraussetzung der Teilnahme an der Befragung, den Fragebogen lesen (und ausfüllen) zu können.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Irgendwie bezweifele ich, dass ausgerechnet die InderInnen Leseweltmeister sind, wo doch laut UNESCO in Indien circa 25% der Männer und 50% der Frauen NICHT lesen können!


    Genau das selbe kam mir auch in den Sinn! Würde mich wirklich gern mal interessieren, wie die das ausgerechnet haben! :vogelzeigen:


    Allerdings ist das mit den 5,7 Stunden lesen in Deutschland auch seltsam. Ich lese zwar oft, aber komme mit Schule, Familie und Freunden sicherlich nicht auf 5 1/2 Stunden lesen pro Tag! (auch wenn ich das gerne würde :zwinker: )


    Horusina

  • hm, ich dachte die Inder schauen mehr Bollywoodfilme, als das sie lesen :elch: aber nein, Hut ab, wenn das tatsächlich mit den zehn stunden stimmt :entsetzt: kann ich mir allerdings schwer vorstellen, da muss man ja schon viel Zeit haben und wie bringen die das dann mit der Arbeit unter einen Hut???

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo,


    @all: Es ist hier von Stunden/Woche und nicht Stunden/Tag die Rede ;)


    Um das deutlicher zu machen:


    Inder lesen durchschnittlich 1,5 Stunden pro Tag
    Deutsche lesen durchschnittlich 0,8 Stunden pro Tag


    Das schafft man doch locker, Leute. Auch wenn man arbeitet. Nur richtig lesen muss man dann erst mal :zunge:


    Zitat von "Saltanah"

    Irgendwie bezweifele ich, dass ausgerechnet die InderInnen Leseweltmeister sind, wo doch laut UNESCO in Indien circa 25% der Männer und 50% der Frauen NICHT lesen können!


    Andererseits: Woher kommen die ganzen Computerspezialisten in Deutschland? Fast alle aus Indien - und es ist ja nirgendwo die Rede, dass mit dem Lesen nicht auch Fachliteratur gemeint ist ;)


    Aber so abwegig finde ich das gar nicht - in den westlichen Ländern stehen halt mehr Fernsehgeräte zur Verfügung :)


    In Deutschland wird die Zahl der Analphabethen übrigens auch 4 Millionen geschätzt.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Nur als kleine Anmerkung:


    Nimue hat die Marktforscher NOP World zitiert und geschrieben


    Stunden pro Woche nicht pro Tag... :breitgrins:

  • Zitat von "nimue"

    Es ist hier von Stunden/Woche und nicht Stunden/Tag die Rede ;)


    :breitgrins: Haha, wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil...


    Allerdings kommen mir dann 5 1/2 Stunden lesen pro Woche für die Deutschen schon wieder etwas zu wenig vor! :breitgrins:

  • Zitat von "Horusina"

    Allerdings kommen mir dann 5 1/2 Stunden lesen pro Woche für die Deutschen schon wieder etwas zu wenig vor! :breitgrins:


    Mir definitiv nicht - oder wieviele VielleserInnen kennst Du? Ich kenne da kaum welche in meinem Umfeld. Da wird eher die Glotze eingeschaltet. :(

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • also ich habe schon richtig gelesen! :zunge::breitgrins: allerdings kam mir 10 stunden pro woche trotzdem viel vor, vielelicht weil ich wegen der schule echt nur noch selten dazu komme, mal eine Stunde am Tag zu lesen :rollen: aber wenn auch lesen von irgendwelchen sachen in der schule dazu zählt, dann bin ich im lesen von über zehn stunden locker weltmeister :elch:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Seit ich mich für dieses Forum angemeldet habe schaffe ich die 5,5 Stunden locker..... :breitgrins:


    LG hertzi

  • Lesen und Lesen ist ja relativ. Gemeint ist dann wohl auch die Tageszeitung, Briefe, Geschäftspost etc. Die 0,8 Std täglich schaff ich locker, aber @Nimue: ich stimme Dir zu. TV ist für die Menschen so schön einfach. Für mich unverständlich. Bevor ich mich berieseln lasse und einen Film eh gleich wieder ganz hinten in meine Vergessen-Schublade schiebe, lasse ich lieber meiner Phantasie bei einem Buch freien Lauf.

  • Zitat von "nimue"

    Andererseits: Woher kommen die ganzen Computerspezialisten in Deutschland? Fast alle aus Indien - und es ist ja nirgendwo die Rede, dass mit dem Lesen nicht auch Fachliteratur gemeint ist ;)


    Klar, es gibt viele hochausgebildete InderInnen. Aber es gibt auch viele hochausgebildete Deutsche. Das Problem bei Statistiken ist ja, dass Durchschnittswerte gebildet werden. Und wenn in einer Population circa 1/3 der Bevölkerung einen Wert von Null erreicht, müssen die restlichen 2/3 dies ausgleichen, also in diesem Fall noch viel mehr als 10 Stunden/Woche lesen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das circa 16 Stunden/Woche, also fast 3 mal so viel wie die Deutschen, bei denen fast alle lesen können.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Man muss aber auch bedenken dass es in Indien extrem viele junge Menschen unter 25 gibt, von denen auch 3/4 in der Schule sind und dort rein wegen dem Schulstoff, der viel mehr ist als bei uns, jeden Tag viel lesen müssen.
    Wie nimue meinte:

    Zitat

    Andererseits: Woher kommen die ganzen Computerspezialisten in Deutschland? Fast alle aus Indien - und es ist ja nirgendwo die Rede, dass mit dem Lesen nicht auch Fachliteratur gemeint ist



    Und eben wegen der Analphabeten-Quote ist es trendig, belesen zu sein. Es hebt einen eben von der Masse ab.
    Und viele Inder wollen auch nach England, oder zumindestens "englisch" sein und das setzt vorraus dass man die Geschichte (Klassiker) und Kultur Englands kennt... klingt komisch, ist aber so.
    Es besteht allerdings kein Mangel an Fernseh-geräten... da jeder der es sich irgendwie leisten kann, und das sind fast alle die auch lesen können, einen hat.


    In Österreich (und ich vermute auch Deutschland) scheint es mir leider so, dass fernsehen oft als entspannender empfunden wird als lesen und auch ein großteil der hoch-gebildeten Menschen, ungern mehr liest als er muss. :rollen:

    &quot;Just the knowledge that a good book is awaiting one at the end of a long day makes that day happier.&quot; Kathleen Norris

  • Naja sagen wir mal so, meine Mutter hat schon öfters von Leuten gehört, die selber sagten, ich habe noch nie ein Buch gelesen. Dann gibt es die, die vielleicht mal für die Schule was lesen, selten Zeitungen, oder spezielle Bücher wie Harry Potter. Und das sind nicht wenige. Und dann gibt es die VielleserInnen, die halt die ganze Statistik nach oben hieven, während die wenig bis gar nicht LeserInnen das ganze runterziehen. Ich kann mir das gut vorstellen, dass gerade im Westen halt mehr Ferngesehen wird als gelesen. Ich will gar nicht wissen, wie viel Prozent in Deutschland überhaupt lesen (also regelmäßig und vor allem freiwillig), dass dürfte wohl auch nicht viel sein.

  • Naja, ich kann jetzt nur aus Erfahrung sprechen. Ich gehe in die 12. Klasse und die Einzige die regelmäßig mal liest, bin ich. Daher auch mein Spitzname Bücherwurm innerhalb der Klasse :rollen:


    Würde man also innerhalb der Klasse eine Marktforschungsstudie durchführen, würde ich und auch vereinzelte Leute die ab und zu mal ein Buch (wenn auch gezwungenermaßen) in die Hand nehmen, die Stunden hochdrücken. Denn der Rest liest nun mal nicht.
    Also würde ich schon behaupten dass 5,7 Std. für ganz normale Deutsche schon zutreffend sind.


    Es ist nun mal so das eher ein seltsamer HipHop-Text von einem noch viel seltsameren HipHoppers, der mal im Fernsehen war, zitiert wird,als Goethe.

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Zitat von "nimue"

    Mir definitiv nicht - oder wieviele VielleserInnen kennst Du? Ich kenne da kaum welche in meinem Umfeld. Da wird eher die Glotze eingeschaltet. :(


    Bei mir lesen schon einige Leute im näheren Umfeld, aber du hast natürlich recht, die Mehrheit steckt sich in der Schule lieber die Kopfhörer in die Ohren. Ich meinte das aber auch ein bischen anderes...liest denn nicht jeder Mensch täglich? Zeitschriften? Briefe? SMS? emails? Verpackungsetikette? (selbst die Fernsehzeitung muß gelesen werden :zwinker: ) auch in der Schule wird neben Schullektüre viel gelesen...Kopien, Tafelbild, das eigene Geschriebene, ...


    Na gut, ich weiß nicht, ob das alles in dieser Statistik berücksichtigt wurde, oder ob man wirklich nur von Büchern ausgegangen ist. :lesen: Aber wenn dem nicht so ist, erst dann find ich 0,8 h am Tag lesen, viel zu wenig!