Jean Pütz,Christine Niklas-Natürliche Kosmetik selbsgemacht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bianca.

  • Kurzbeschreibung:
    Viele Inhaltsstoffe, die in der industriellen Kosmetik eingesetzt werden, dienen nicht der gesunden Pflege, sondern ausschließlich der Haltbarkeit und Stabilität der Produkte. Wenn Ihnen eine natürliche tägliche Kosmetik wichtig ist und Sie sich daher aller Inhaltsstoffe sicher sein wollen, dann gibt es nur eine Lösung: Selbermachen!
    Die Cremes, Shampoos und Seifen, die Sie in diesem Buch finden, sind schnell, einfach und mit unkomplizierten Herstellmethoden nachzumachen. Sie basieren auf natürlichen Substanzen und ihrer schonenden Verarbeitung. Vitamine werden gezielt nach neuesten Forschungsergebnissen eingesetzt. So werden Haut und Haare auf sanfte und natürliche Weise vor Umwelteinflüssen, schädlichen UV-Strahlen und vorzeitigen Alterungsprozessen geschützt. Und Sie bestimmen selber die Zusammensetztung Ihrer Pflege- und Wellnessprodukte!


    Meine Meinung:
    Mit diesem Buch wird die Herstellung von Kosmetik wirklich zum Kinderspiel! Es beinhaltet die Beschreibung der wichtigsten Wirkstoffe und zeigt einige Öle, Emulgatoren und Kosistenzgeber auf. Die Hilfsmittel zur Herstellung sind so minimal wie möglich gehalten, so daß man ohne große Anschaffungskosten direkt in die Produktion einsteigen kann. Die Rezepte reichen von diversen Cremes und Bodylotions über Deo, Selbstbräuner, Shampoo, Aromabalm und Aromaspray bis hin zu After shaves und Babypflegecremes.


    Ich habe mir mit Hilfe dieses Bands Kenntnisse angelesen, die ich dann mit anderen Büchern (z.T. ebenfalls aus der Hobbythekreihe) ergänzt habe. Damit meine ich beispielsweise Grundsätze der Aromatherapie oder eine Vertiefung in die Welt der Kosmetikrohstoffe. Dies kann man tun, es ist allerdings nicht zwingend notwendig.


    Insgesamt ist es ein mehr als gelungenes Werk und für jeden Einsteiger sehr empfehlenswert.


    5ratten

  • Huhu Bianca,


    vielen Dank für die Vorstellung :knuddel:


    Eine Frage zum Buch: Bei den Amazon-Rezensionen wird kritisiert, dass das Buch immer wieder zu syntethischen Zutaten greifen lässt. Kannst Du mir dazu was sagen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi nimue,


    ich konnte eine Stellungnahme dazu im Buch finden, die besagt, daß die Hobbythek der Verwendung natürlicher Substanzen absolute Priorität einräumt. Trotzdem könnten auch Naturprodukte nicht kritiklos hingenommen werden und jeder im Buch verwendete Rohstoff wurde auf Herz und Nieren geprüft und erst mit eingebracht, als auch Schwermetalle und Pestizide ausgeschlossen werden konnten. Viele Zutaten wirken auf den ersten Blick chemisch, weil sie durch chemische Veränderung einer Pflanzenbasis entstanden sind und die Eigennamen nichts von der Herkunft verraten. Rein synthetisch sind nur wenige Stoffe - diese könnte man dann weglassen oder ersetzen, wenn man es nicht möchte. Ich weiß beispielsweise, daß Parabene sehr umstritten sind und werde meine künftigen Cremes mit Alkohol konservieren.


    Ich denke, daß die amazon-Rezensenten ein Buch à la Stefanie Faber erwartet haben, in dem Gurken, Honig, Quark u.ä. verwendet werden. Für Masken oder zur Herstellung von Pflanzenextrakten mag dies ganz nett sein, aber ich halte die Hobbythek-Bücher für empfehlenswerter. In Foren für Naturkosmetik wird auch eher auf die Pütz-Bücher zurückgegriffen, wobei natürlich auch jeder seinen Cremes die eigene Note gibt.

  • Ich habe noch mal drüber nachgedacht (das sollte man eigentlich vor dem Posten tun, gell :lachen:) und werde einfach mal verschiedene Zutaten meiner Cremes hier notieren:


    Tegomuls - Emulgator, der durch eine leichte chemische Veränderung von tierischen Fetten gewonnen wird. Essbar.


    Sheabutter - wird aus der afrikanischen Sheanuss gewonnen


    Mandelöl- reines Pflanzenöl


    Vitamin-E-Acetat - Verbindung von Vitamin E und einem Salz der Essigsäure (Wirkstoff)


    D-Panthenol - Provitamin der B-Gruppe (Wirkstoff)


    Aloe Vera 10-fach - 10-fach konzentrierter Pflanzensaft, mit einem Lebensmittelkonservierungsstoff konserviert


    Meristem-Extrakt - Pflanzenextrakt


    Bienenwachs - Naturprodukt


    destilliertes Wasser


    Wirkt das auf Euch vollkommen künstlich :schulterzuck: ?

  • Liebe Bianca,


    Du bist ein Schatz! Danke für die Aufstellung! Ich werde mich vielleicht wirklich mal eingehender mit dem Thema beschäftigen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Eine Frage zum Buch: Bei den Amazon-Rezensionen wird kritisiert, dass das Buch immer wieder zu syntethischen Zutaten greifen lässt.


    Also, wenn ich mir den Pütz so anschau, würde ich eher vermuten, dass da haarwuchsfördernde Substanzen untergemischt werden ... :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • sandhofer
    Dann sollte ich das Zeug wohl vor allem für meine männlichen Verwandten anrühren :lachen: :zwinker:.