Charles Dickens zur Weihnachtszeit

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 22.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Zitat von "Pinky"

    Sorry, aber als ich das laß musste ich erst mal lachen. Weil mit denn weinenden Smilys dazu kam das super süß rüber. Na ich hoffe das Buch ist aber bis auf ein wenig welligen Seiten und naß dazu noch inortnung. :breitgrins:


    Ja, ich habe bis eben alle aneinander geklebten Seiten gelöst, damit es besser trocknet, noch ist es ein wenig feucht. Aber das Buch war ja durch dne Raucherhaushalt, wo ich es herhabe schon verdorben ~.~, da tut ein Bad eigendlich ganz gut, jedenfalls riecht es nicht mehr so stark. Weiterlesen werde ich trotzdem erst, wenn es einigermassen trocken ist :zwinker: , bin ja schon mindestens die Hälfte durch. Komisch eigendlich, dass das Pernbuch das Bad besser überlebt hat als das Nikotinbuch *grübel*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo Zusammen,


    Ist ja witzig ! Da bin ich seit ewigen zeiten mal wieder hier im Forum unterwegs und dann lest ihr genau das Buch welches ich auch gerade angefangen hab.
    Bisher gefällt es mir wirklich sehr gut ! Bin jetzt bei dem zweiten Geist angekommen.
    Ich kenn eigentlich die Story auswendig weil ich hab schon viele Verfilmungen gesehen (unter anderem die von Disney) und habs auch schon als Live Theaterstück auf englisch gesehen.


    Leen:
    Versuchs mal so: Buch in eine Plastiktüte stecken, Düftbaum oder Duftöl,auf Watte oder ähnlichem, dazu und dann Luftdicht verschleißen. Ein paar Tage leigen lassen und es sollte sich zumindest eine Besserung zeigen.

    liebe Grüsse melanie

  • Hallo,


    ich habe gestern "A Christmas Coral" beendet und ich muß sagen, daß es mir sehr gut gefallen hat.
    Der Schreibstil Charles Dickens' ist einfach "sinnlich", im Sinne von, es werden beim lesen alle Sinne angesprochen. (O ha, drei mal "Sinn" in einem Satz :redface: , aber ich wußte nicht, wie es besser beschreiben soll). Ich hatte das Gefühl, die komplette Atmosphäre spüren zu können. Die Straßen und Häuser Londons zu sehen, zu hören und zu riechen. Ich habe die Geschichte geradezu vor mir gesehen.
    Die Geschichte an sich, ist ebenfalls sehr schön weil: Traurig, lustig, melancholisch und festlich. Sie regt zum nachdenken an, und sie ist immer noch aktuell, unabhängig von der Zeit in der sie spielt.
    Ich freue mich schon sehr auf die nachfolgenden Geschichten.
    Ich lese jetzt gerade von Hermann Hesse, "Der Steppenwolf". Das ist ein ziemlicher Unterschied und ich habe momentan einige Probleme mich einzulesen. Ich hoffe es geht mir am Sonntag nicht genauso mit Dickens.
    Welche Geschichte ist eigentlich am Sonntag dran? Ich habe gerade irgendwie den Überblick verloren.


    Liebe Grüße Tina

  • Zitat von "tina"


    Welche Geschichte ist eigentlich am Sonntag dran? Ich habe gerade irgendwie den Überblick verloren.


    Liebe Grüße Tina


    Öhm eigendlich sollte das ja Galdriel entscheiden :zwinker: aber er/sie (???) ist kaum da, vielleicht sollten wir ein anderes Christkind entscheiden lassen. Freiwillige vor!!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • hallo zusammen
    :smile:
    nach "christmas carol" wollten wir (laut voting) "die zauberglocken" lesen, aber mir ist es herzlichst egal.. bei mir dauert es eh noch ein weilchen mit der 1.geschichte, weil ich mit dem englischen zu kämpfen habe =)
    habe es aber vorher schon ein mal auf deutsch gelesen, kann also am wochenende eine neue geschichte mitlesen.
    was möchtet ihr denn als nächstes lesen, oder gibt es schon welche, die aus der LR aussteigen wollen?
    :winken:
    *lG*

  • Zitat von "Leen"

    Ja, ich habe bis eben alle aneinander geklebten Seiten gelöst, damit es besser trocknet, noch ist es ein wenig feucht. Aber das Buch war ja durch dne Raucherhaushalt, wo ich es herhabe schon verdorben ~.~, da tut ein Bad eigendlich ganz gut, jedenfalls riecht es nicht mehr so stark. Weiterlesen werde ich trotzdem erst, wenn es einigermassen trocken ist :zwinker: , bin ja schon mindestens die Hälfte durch. Komisch eigendlich, dass das Pernbuch das Bad besser überlebt hat als das Nikotinbuch *grübel*


    Haben die beiden Bücher unterschiedliches Papier oder so weshalb das eine das Bad besser verkraftet hat?

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Zitat von "Pinky"


    Haben die beiden Bücher unterschiedliches Papier oder so weshalb das eine das Bad besser verkraftet hat?


    Ich glaube ja, das Dickensbuch hatte so ganz dünne feine Blätter, während das Pernbuch eher rauhes Papier hatte, es lässt sich auch leichter umblättern als das Dickensbuch.


    Zum Inhalt


    Zitat von "Spoiler zum zweiten Geist"

    Ich bin erstaunt, dass Scrooge nicht an die Decke ging, als er hörte wie die Leute über ihn reden. Heutzutage würde selbst das Mauerblümchen sauer werden und sich verziehen, aber doch nicht weiter zuhören und sich beleidigen lassen!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Leen"

    Ich glaube ja, das Dickensbuch hatte so ganz dünne feine Blätter, während das Pernbuch eher rauhes Papier hatte, es lässt sich auch leichter umblättern als das Dickensbuch.


    Zum Inhalt


    Kenn ich von dem Buch "Sinn und Sinnlichkeit" was ich im Schrank stehen hab. Da sind die Blätter auch super dünn.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Zitat von "Pinky"

    Kenn ich von dem Buch "Sinn und Sinnlichkeit" was ich im Schrank stehen hab. Da sind die Blätter auch super dünn.


    Diese Ausgaben nennt man Dünndruck(-Ausgaben) :belehr::breitgrins: Sie sind qualitativ meist sehr hochwertig und ... ich liebe sie! In der Nähe einer Badewanne haben sie daher gar nichts zu suchen - neinnein ;)

  • Zitat von "Ingroscha"


    Diese Ausgaben nennt man Dünndruck(-Ausgaben) :belehr::breitgrins: Sie sind qualitativ meist sehr hochwertig und ... ich liebe sie! In der Nähe einer Badewanne haben sie daher gar nichts zu suchen - neinnein ;)


    Dieses Buch schon .. aber nicht wegen Inhalt sondern wegen Geruch, anderswo konnte ich nicht in Ruhe lesen.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Wendy"

    Ich bin ja so bescheuert. Ich hab doch tatsächlich total vergessen, dass ich hier mitmachen wollte. Die ersten beiden Geschichten hab ich schon gelesen. :redface: Na ja, dann steig ich eben ab der dritten ein, wenn das in Ordnung ist. Jetzt muss ich gehen und mich selbst geißeln - mein Gedächtnis will in letzter Zeit nicht mehr so. :heul:


    :breitgrins: Ich hab mich bei der Lesenacht schon gewundert, als du "The chimes" gelesen hast. Dachte dann aber, dass das schon seine Richtigkeit haben wird.


    Ich bin mit meinem Charles Dickens noch nicht sehr weit gekommen. Aber das ist auch nicht so schlimm, da ich die Geschichte eh auswendig kenne; diverse Verfilmungen lassen grüßen.
    Außerdem habe ich die Geschichte erst letztes Jahr auf Englisch gelesen, deswegen versuch ich es dieses Jahr mal mit Deutsch. Auf Englisch war es schon ein Brocken, fand ich. Man kann zwar alles verstehen, muss sich aber ganz schön konzentrieren. (Zumindest mit meinen Englischkenntnissen.)


    Scrooge tut mir zur Zeit einfach unendlich leid. Man merkt, dass er nicht von sich aus ein herzloser, kalter Mensch geworden ist, sondern mehr durch äußere Umstände. Mir tat er sehr leid, wie er so einsam in seiner Schule gesessen hat. Und gleichzeitig fand ich es sehr rührend, wie er sich gefreut hat und Leben in ihn kam, als er alte Bekannte wiedergesehen hat.


    Zum Glück weiss ich vorher schon, dass alles gut ausgeht. Ich könnte sonst vor lauter Mitleid wahrscheinlich gar nicht weiterlesen.

  • Zitat von "Thanquola"

    :breitgrins: Ich hab mich bei der Lesenacht schon gewundert, als du "The chimes" gelesen hast. Dachte dann aber, dass das schon seine Richtigkeit haben wird.


    Das dachte ich auch. Aber wie gesagt... man wird offensichtich immer früher alt. :rollen::breitgrins: Die Cricket on the Hearth hebe ich mir aber auf. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Ingroscha"

    . Es ist übrigens mein erster Dickens-Text :redface: ich weiß gar nicht, warum ich damit so lange gewartet habe. L


    So wars bei mir auch. HAbe heute einen gemütlichen Lesevormittag gemacht und endlich "A Christmas Carol" gelesen. Hat mir auch sehr gefallen. Wie hier schon gesagt wurde, sollte man sich in der Weihnachtszeit wirklich auf das Wesentliche besinnen, sich Zeit für Familie und Freunde nehmen und zur Ruhe kommen.
    Leider geht das in der heutigen Hektik sehr oft unter. ICh finde es wirklich schadem, dass viele Familien die freien Tage nur dazu nutzen, zusammen fern zu sehen. Bei uns gibt es sowas zum Glück nicht. Wir sind noch eine richtige Bilderbuchfamilie. Das wird zwar auch oft belächelt, aber ich finde es einfach schön :breitgrins:

  • Claudi
    Das kann ich nachvollziehen. Bin auch froh das ich so eine kleine liebe Familie habe bei der es wichtigeres als z.B.Fernsehen gibt.


    Leider komm ich garnicht mehr mit...schluchz...hab die 1.Geschichte noch nicht fertig,werde also wohl erst bei der 3. wieder einsteigen und die 2.aussetzen. Bin so im Streß... Und zu all dem Streß habe ich heute beschlossen für unsere Kinder eine Weihnachtsparty zu veranstalte. Jetzt wird der halbe Kindergarten eingeladen...
    Am besten ich lese in der Badewanne, :baden: da bin ich alleine und hab Ruhe. Nur dann will ich mal hoffen das mir da Buch nicht ins Wasser fällt :breitgrins:
    LG Fleur :blume:

  • Hallo miteinand,


    bin mittlerweile beim zweiten Geist und - um ehrlich zu sein - geht mir das Weihnachtsgedusel in diesem Kapitel furchtbar auf die Nerven. Liegt vielleicht daran, dass ich ein Tempoaufkommen von ca. 1 Päckchen à 5 Seiten Dickens habe...


    Mal gucken, denke, dass ich so in einer halben Stunde fertig damit bin (mit dem Schnupfen leider nicht),


    liebe Grüße, Konstantin

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • So,
    das Internet läuft wieder, ich bin satt, geduscht und gebürstet - und in der Weihnachtsgeschichte haben alle Weihnachten überlebt und freuen sich ihres Truthahns. Na dann,


    gute Nacht :winken:

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Zitat von "Pensiero"

    Liegt vielleicht daran, dass ich ein Tempoaufkommen von ca. 1 Päckchen à 5 Seiten Dickens habe...


    Du Ärmster, wünsche Dir gute Besserung. Ich habe zwar noch keinen Schnupfen, dafür aber elend fiese HAlsschmerzen. Wahrscheinlich lässt der Schnupfen da nicht mehr lange auf sich warten.
    Mein Beileid hast Du, wenigstens bist Du nicht allein. :bussi:

  • Zitat von "Claudi"

    Mein Beileid hast Du, wenigstens bist Du nicht allein. :bussi:

    :knuddel: *eine Dolo-Dobendan rüberschieb*

    La vérité, dit-on, sortait d&#39;un puits. <br />La Muse, si vous le permettez, sortira d&#39;un tonneau.

  • Zitat von "Pensiero"

    Liegt vielleicht daran, dass ich ein Tempoaufkommen von ca. 1 Päckchen à 5 Seiten Dickens habe...

    Huch, hat der Dickens dich so sehr ergriffen? :zwinker:


    Gute Besserung!

    Wir sind irre, also lesen wir!