Martin Suter - Business Class

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Annabas.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gerade gesehen, dass von Martin Suter zwar Small World mal besprochen wurde, das Werk, mit dem er bekannt wurde, aber nicht: Business Class. Der Untertitel des Buchs verrät es ja schon: Es sind "Geschichten aus der Welt des Managments". Suter schildert die Sorgen, Nöte, Ängste und Zwänge jener, die gerade auf dem Sprung in die Teppich-Etage sind. Oder zumindest glauben, sich und andern vormachen, es zu sein. Oder sich schon mal mit Nägeln und Klauen an der untersten Teppichkante anklammern.


    Die kurzen Stories lesen sich flutschfreudig. ( :breitgrins: ) Sie erschienen ursprünglich als Kolumnen einer hiesigen Sonntagszeitung, wenn ich mich nicht irre.


    Suter, ehemaliger Top-Werber, weiss, wovon er spricht. Die Charaktere sind ironisch gezeichnet, aber beängstigend lebensecht.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Grüsse


    Sandhofer


    :tipp:


    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Hallo


    Ich kenne eigentlich nur seine Richtig leben mit Geri Weibel- Bücher die beide wirklich sehr lustig zu lesen sind. Vor allem laut und mit Schweitzer Dialekt sind die Kurzgeschichten über den ewigen Fragesteller, eine Wonne.
    Auf Business Class, das schon länger auf meinem Wunschzettel steht, freue ich mich deshalb schon wie ein Schnitzel. :breitgrins:


    NtM

  • Hi!


    Auch der letzte Band der Serie, «Das Bonus-Geheimnis» überzeugt durch die von sandhofer beschriebenen erschreckend echten Charaktere.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Martin Suter schrieb über mehrere Jahre in der «Weltwoche» und im «Magazin» des «Tages-Anzeiger» Kolumnen über die so genannte Business Class. Dieser gehören vorwiegend Manager und Kaderangestellte an. In kurzen Texten, die meist mit einer bissigen Pointe enden, schildert Suter das Gebaren der Business Class aus seiner (ironischen) Sicht. «Das Bonus-Geheimnis» ist das letzte Buch der Reihe.


    Meine Meinung:
    Suters Kolumnen werfen ein denkbar schlechtes Licht auf Kaderangestellte. Die überwiegend männlichen Manager und Möchtegern-Manager in seinem Buch werden vor allem von einem getrieben: Vom Willen, voran zu kommen. Dafür ist ihnen keine Anstrengung zu gross, keine Manipulation zu verwegen. Es wird mit harten Bandagen gekämpft und oftmals wertvolle Arbeitszeit (oder ganze Arbeitstage) damit verschwendet, sich zu überlegen, wie man Kollegen anschwärzen oder einen Vorteil über sie erringen könnte.
    In Suter Kolumnen werden die schlimmsten Vorstellungen, die man sich als gewöhnlicher Angestellter über das Management macht, Realität. Und manchmal werden diese Vorstellungen sogar noch übertroffen. Dabei ist Suter ein genauer Beobachter und ein brillanter Dialogschreiber, der es versteht, mit wenigen Sätzen alles zu sagen und Szenen vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Es macht grossen Spass, seine kurzen Texte zu lesen und auch die Pointe ist oft überraschend. Da die Pläne der egoistischen Protagonisten meist nicht aufgehen, kommt natürlich auch Schadenfreude auf und ein Grinsen wird wohl kaum jemand unterdrücken können, der Suters Geschichten liest. Davon leben die Kurztexte auch, man wartet förmlich darauf, dass die Katastrophe eintritt. Das ist zwar nicht nett, macht im vorliegenden Fall aber einen Heidenspass; vor allem, weil man selten enttäuscht wird.
    Erstaunlich ist dabei, dass sich der ewig gleiche Ablauf der Geschichten und die Monothematik kaum abnützen und man tatsächlich zehn oder mehr davon hintereinander lesen kann und trotzdem das Gefühl hat, da kommt jedesmal was Neues.


    Fazit:
    Ein sehr lustiges Büchlein für zwischendurch. Im Nachhinein tut es mir leid, dass ich die Kolumnen nie gelesen habe, als sie Woche für Woche im «Magazin» erschienen. Da hätte ich beinahe etwas auf Dauer verpasst.


    8 von 10 Punkten

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Das Bonus-Geheimnis und andere Geschichten aus der Business Class von Martin Suter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Aus dem Klappentext:
    Die Managergehälter - wie kann es anders sein - sind ein unerschöpfliches Thema in diesen neuen und letzten "Business Class"-Geschichten. Und - die zweite erogene Zone der Manageridentität - der saftige alljährliche Bonus.


    Martin Suter, 1948 in Zürich geboren, sammelt in diesem Buch die letzten Geschichten aus seiner Kolumne "Business Class". Die Geschichten, jede nicht länger als 2,5 Buchseiten, überzeugen durch ihre erschreckende Alltäglichkeit, die ausgeklügelten, unheimlich echt wirkenden Charaktere und die (zumeist) lustigen Schlusspointen.
    Natürlich wird ein ziemlich schlechtes Bild auf die Geld-Gierigen, Karriere-Süchtigen, Macht-Hungrigen und von eisernem Aufstiegswillen getriebenen Manager geworfen, die man in diesen Geschichten antrifft. Mehrheitlich männlich, mehrheitlich nur an der Familie interessiert, solange diese zur Beförderung beiträgt, wird hier keineswegs ein schönes Bild dieser Menschen entworfen. Meiner Meinung nach muss das aber auch nicht sein. Die Kolumnen dürfen provozieren, sollen es ja auch, brauchen eine Pointe und sollen sarkastisch sein. Suter versteht es ausgezeichnet mit ein paar Worten und wenigen Sätzen das Wesentliche zu sagen. Keine der Geschichten lässt eine Frage offen - und falls doch, keine über die nachgedacht werden möchte. ;-P Die Geschichten sind witzig, interessant, neu - trotz der abgeklatschen Thematik und unsagbar ehrlich. Eine witzige, echt wirkende Darstellung des Managments! Sehr gut gelungen.


    Ich hatte das Buch in kürzerster Zeit verschlungen. Auch wenn nach jeder Doppelseite eine neue Geschichte folgt, man will einfach unbedingt weiterlesen. Martin Suter besitzt einen wirklich faszinierenden Schreibstil. Ein Buch für alle, die schon immer einmal etwas über Manager lachen wollten. Hut ab!


    5ratten + :tipp:

    Einmal editiert, zuletzt von Noble Scarlet ()

  • Zitat

    EDIT: Betreff angepasst. LG, Saltanah


    Warum eigentlich, und dies 3 Jahre nach dem Originalposting? :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)


  • Warum eigentlich, und dies 3 Jahre nach dem Originalposting? :sauer:


    Damit alle Threads schön einheitlich daherkommen (zumindest, was den Titel betrifft). :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Damit alle Threads schön einheitlich daherkommen (zumindest, was den Titel betrifft). :smile:


    Ach so ... ich wusste nicht, dass wir hier beim Militär sind ... :sauer:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • So - 2 Jahre später will ich jetzt auch mal was kundtun. Die zeitlichen Intervalle machen schon Sinn :)
    Hat sich so etabliert..


    Werde mir das Buch auch mal durchlesen, obwohl hier so inhaltlich im Thread wenig vom Buchinhalt umschrieben wurde...

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver

  • Hallo zusammen,


    die beiden Busines-Class-Bücher habe ich schon vor einigen Jahren gelesen und nun habe ich auch noch das "Bonus-Geheimnis" hinter mir.


    Die Frische der ersten beiden Bücher habe ich etwas vermisst, aber das liegt sicher daran, dass meine Erwartung an das Buch schon sehr durch die Erfahrung gelenkt ist. Und man bekommt auch genau das, was man erwartet - positiv wie negativ. :breitgrins: Ich habe wieder so viele Parallelen zu meinem ganz normalen Bürowahnsinn gefunden, dass ich mich schon frage, ob Martin Suter vielleicht auch hier in der Gegend recherchiert hat ... :zwinker:


    Schade dass es die Kolumne nicht mehr gibt - die Eurokrise gäbe doch noch eine Menge Stoff dafür her.
    Ich werde dieses Jahr auch noch "Abschalten" lesen, das liegt schon bereit.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich auch noch Abschalten: Die Business Class macht Ferien gelesen.
    Leider kannte ich etliche der Geschichten schon, es handelt sich bei der Sammlung um eine Zusammenstellung von bereits anderweitig veröffentlichten Geschichten. Nur ein paar davon sind neu - das fand ich etwas schade, denn mir sind Suters Kolumnen noch sehr präsent und ich habe schnell erkennen können, welche ich davon schon gelesen habe.
    Witzig waren sie trotzdem. :breitgrins:


    Grüße von Annabas :winken: