Arnon Grünberg - Der Vogel ist krank

  • Der Vogel ist krank von Arnon Grünberg


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Der Vogel ist krank" - mit diesem Satz beginnt eines der besten Bücher das ich bis jetzt gelesen habe ! Gemeint ist nicht ein echter Vogel sondern Christian Becks Lebensgefährtin. (Er nennt sie Vogel).


    Dies ist die Geschichte einer Beziehung die auf der einen Seite schwer nachzuvollziehen ist, auf der anderen Seite entdeckt man Parallelen zu vergangenen eigenen Begegnungen. Beck und Vogel führen eine langjährige Beziehung. Das S.e.x.leben ist eingeschlafen, Beck vergnügt sich mit anderen Frauen, meist im Bordell. Beck ist ein komischer Kerl, arbeitet als Übersetzer für Bedienungsanleitungen jeglicher Art und hat ein irgendwie gestörtes Innenleben. Er ist quasi wie abgestorben. Gefühle dringen nicht wirklich tief in ihn, er kann sich nicht ausdrücken.


    Als Vogel dann schwer krank wird, lässt er die vergangenen Jahre, insbesondere die gemeinsame Zeit in Eilat Revue passieren. Dort lernt Beck Sosha - eine hässliche Prostituierte - kennen und verliert irgendwann die Kontrolle über sich und seine Gefühle. Aber nur kurz...


    Vogel heiratet schließlich einen Asylbewerber damit dieser in Deutschland bleiben kann. Dieser zieht auch zu den beiden in die Wohnung, schläft auf Becks Bettseite. Vogel wird immer kränker und die Beziehung zwischen den drei sehr unterschiedlichen Menschen würde ich als ebenfalls krank bezeichnen. Auf jeden Fall extrem befremdlich ! Beck hat bei mir Mitleid erregt - ich wollte ihn am liebsten wachrütteln !


    Ein sehr ausdrucksstarkes Buch, nichts um es in einem Rutsch durchzulesen ! Ich habe mir Zeit dafür genommen und hoffe in den anderen Büchern des Autors einen ähnlichen Charakter zu entdecken. Der sehr gewandte Sprachstil tat sein Übriges mich zu fesseln und nicht mehr loszulassen...


    Uneingeschränkt: 5ratten


    Gibt es auch als TB !

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()