Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 51.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viky.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Huhu,


    eines meiner absoluten Highlights soll hier auch einen eigenen Thread erhalten!


    Jane Austen - Stolz und Vorurteil


    Klappentext


    Auf einem Ball begegnen sich die geistreiche und eigenwillige Elizabeth Bennet und der distinguierte und vermögende Mr. Darcy zum erstenmal. Doch obwohl sie wie füreinander geschaffen sind, stehen Darcys Stolz und Elizabeths Vorurteil zunächst zwischen ihnen.


    Meine Meinung


    Elizabeth Bennet, zweitälteste Tochter aus gutem Hause, zeichnet sich durch ihren ausgezeichneten Humor und ihren Sinn für die feine Kunst der Ironie aus. Sie hat es schwer in einer Familie, die aus einer oberflächlichen, nur auf die Verheiratung ihrer fünf Töchter fixierten Mutter, und zwei noch oberflächlicheren jüngeren Schwestern, Kitty und Lydia, besteht. Auch die Leseratte Mary zieht sich in ihre eigene Welt zurück. Einzig in ihrer ältere Schwester Jane, eine ruhige, sanftmütige Frau, findet sie eine wahre Freundin. Der Vater hat zwar einen ebenso scharfen Geist, reagiert jedoch durch die Leiden seiner Ehe oft gleichgültig und mit sarkastischer, oft unpassender, Bissigkeit.


    Großer Wirbel herrscht im Hause, als sich die Nachricht verbreitet, dass der wohlhabende und vor allem unverheiratete Mr. Bingley das Nachbaranwesen bezieht. So zeichne es die Natur eines ledigen, gutsituierten Mannes aus, dass er zum Eigentum der ledigen Töchter werde. Die Jagdsaison wird eröffnet, jede Mutter buhlt um eine Einladung zum Dinner oder zum Ball für sich und vor allem für ihre Töchter. Allen voran Mrs. Bennet, die herrlich in dieser Rolle aufgeht. Ihr Plan scheint aufzugehen: Jane und Mr. Bingley lernen sich kennen und schätzen, doch Bingleys bester Freund, Mr. Darcy und Bingleys Schwester ist diese Beziehung ein Dorn im Auge und sie versuchen die Verbindung zu verhindern. Die scharfsinnige Lizzy bemerkt das Spiel, das aus Mr. Darcy in ihren Augen zu einem widerwärtigen Menschen macht. Dabei übersieht sie, welche Gefühle der stolze Mann tatsächlich hegt.


    Was könnte man zu solch einem Klassiker noch sagen, das nicht schon gesagt wäre? Es ist herrlich, in die - zugegebenermaßen etwas altbackene - Welt der Jane Austen zu versinken und die fantastischen Dialoge zwischen der lebensversprühenden Elizabeth "Lizzy" Bennet und dem eigenbrötlerischen Mr. Darcy, der einem oft vorkommt, als habe er einen Stock verschluckt, zu genießen. Das Buch ist so rasant geschrieben, dass ich es nur schweren Herzens aus der Hand legen konnte. Die Sprache ist (in der Grawe Übersetzung) nicht modern und so genau passend auf die Atmosphäre mit Bällen, weiten Röcken und Gentlemen. Die Charaktere werden liebevoll, wenn auch oft etwas übertrieben, gezeichnet.


    "Stolz und Vorurteil" wurde bereits mehrmals verfilmt und ich kann den BBC Mehrteiler mit dem anbetungswürdigen Colin Firth sehr empfehlen. Immer hatte ich sein Bild vor Augen - die perfekte Besetzung für die Rolle des Mr. Darcy! Für "Klassiker-Anfänger" ist das Buch übrigens auch sehr zu empfehlen, da es in keinem ausgeprägt anspruchsvollen Sprachstil geschrieben ist. Ein Klassiker der Liebesromane, den ich sicherlich noch mehr als einmal lesen werde!


    5ratten


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Das Buch subt bei mir noch.


    Obwohl ich schon viel Gutes darüber gehört habe, kann ich mich einfach nicht zum Lesen aufraffen. :schulterzuck:

  • Zitat von "Bianca"

    Das Buch subt bei mir noch.


    Obwohl ich schon viel Gutes darüber gehört habe, kann ich mich einfach nicht zum Lesen aufraffen. :schulterzuck:


    Bei mir ist das genau dasselbe, ich habs jetzt schon sicher ein Jahr auf dem SUB, aber irgendwie kommt immer etwas dazwischen. :grmpf:


    lg Pünktchen

    "Ich bin wichtig",schrie das Sandkörnchen.

  • Anfangs haben mich die langen Saetze ein wenig irritiert, aber daran hat man sich schnell gewoehnt.
    Danach haette ich am liebsten ohne Unterbrechung weiter gelesen. :klatschen:
    Und jetzt bin ich gespannt auf "Sense and Sensibility".

  • Zitat von "Bianca"

    Das Buch subt bei mir noch.
    Obwohl ich schon viel Gutes darüber gehört habe, kann ich mich einfach nicht zum Lesen aufraffen. :schulterzuck:


    Oh ja... ich habe hier die Complete Novels von Jane Austen liegen, aber irgendwie ziehe ich immer was anderes aus dem SuB...
    Nach all den positiven Rezensionen werde ich demnächst aber doch mal damit anfangen - vielleicht sollten wir eine Jane Austen - Leserunde machen? :zwinker:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich habe es auch nicht gelesen, weil es einfach dummerweise nicht zu finden war, aber dafür habe ich eine wunderbare Verfilmung darüber gesehen. Und diese war dann auch noch mit dem wunderbaren Schauspieler Hugh Grant. Der Film an sich dauert zwar ziemlich lang (so an die 2-3 Std.), aber er ist wunderschön, diese Landschaftsgestaltung, die leidenschaftlichen Blicke und die familiären Zwänge sind einfach unheimlich authentisch dargestellt. Von der Gestaltung her erinnert mich das immer auch ein bisschen an "Der geheime Garten".

  • @Eris: Stolz und Vorurteil mit Hugh Grant? :confused: Meinst du vielleicht Sinn und Sinnlichkeit, wo auch Alan Rickman, Emma Thompson und Kate Winslet mitspielen? Ich kenne nur die Colin Firth Verfilmung von Pride and Prejudice und eine ältere mit mir völlig unbekannten Schauspielern. :redface:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Pünktchen"

    Bei mir ist das genau dasselbe, ich habs jetzt schon sicher ein Jahr auf dem SUB, aber irgendwie kommt immer etwas dazwischen. :grmpf:


    lg Pünktchen


    Ich gehöre auch dazu! Irgendwie ziehe ich immer wieder was anderes vor!

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Nicht weiter rausschieben! Es ist wirklich ein sehr schönes Buch!
    Bei mir ist es auch ziemlich lange im Regal herumgedümpelt. Hatte es damals nur auf englisch gekauft. Damit habe ich mir aber damals noch ziemlich schwer getan. Dann habe ich mir doch mal die deutsche Übersetzung besorgt und konnte sie nicht mehr aus der Hand legen. Inzwischen habe ich auch die Originalversion schon zweimal gelesen. Immer wieder schön!

  • Zitat von "Kratzbürste"

    Immer wieder schön!


    Genau!
    Ich habe es auch schon mehrfach sowohl auf deutsch als auch auf englisch gelesen und werde es mir garantiert noch öfters vornehmen. Jane Austen ist eine meiner LieblingsschriftstellerInnen. Mein einzger Kritikpunkt an ihr ist, dass sie nicht mehr geschrieben hat.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Schön ist gar kein ausdruck, das Buch ist einfach großartig. Zum träumen schön. Das ist wirklich ein Werk was man immer wieder lesen kann ohne das es langweilig wird. Vor allem es ist auch ein wenig humorvoll und dennoch zu gleich etwas romantisch, aber nicht kitschig oder so.

    Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.<br />(Weisheit aus China)<br /><br />Gruß Pinky

  • Ein wunderschönes Buch! :herz:
    Schöne Geschichte, herrliche Sprache, tolle Dialoge! Und ein bisschen Romantik, aber nicht zuviel! Mein erstes Buch von Jane Austen - die anderen muss ich mir unbedingt auch noch vornehmen. Leider hat sie ja nicht viele Bücher geschafft; das ist wirklich schade.

  • Ich habe es jetzt endlich auch gelesen und bin begeistert :klatschen:


    Da ich es ja normalerweise mit Romantik nicht so habe, war ich anfangs eher skeptisch ... völlig ohne Grund!


    Das Buch ist herrlich humorvoll und die Sprache fand ich einfach klasse. Das war schon ne andere Zeit damals, nicht so wie bei uns, wo man plump von der Seite angesprochen wird mit: He Du! Wie siehts aus? :zwinker::breitgrins:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Bin jetzt auch fast durch (noch 30 Seiten) und fand es auch sehr schön, obwohl die Sprache am Anfang schon sehr ungewöhnlich war...zumindest auf Englisch! Was mich jetzt allerdings interessiert ist, wieso manche Namen, waren glaube ich Orte, Strassen usw. nicht ausgeschrieben wurden? Fehlen die in jeder Ausgabe oder nur in meiner? :smile:
    Hat das einen besonderen Grund?

  • Ich war anfangs auch sehr skeptisch, aber weil ich neuerdings viel Zeit im Zug verbringe, hab ich's einfach mal mitgenommen.
    Und es hat sich wirklich gelohnt! :klatschen: Allein schon für Mr. Bennet und wie er sich mit Witz gegen seine, meiner Meinung nach, total überdrehte Frau durchsetzt.
    Und da sind natürlich Elizabeth und Mr. Darcy, zwei wirklich überzeugende Charaktere, die man auf jeden Fall mal kennen gerlernt haben sollte. :breitgrins:

    Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

  • Zitat von "Yoshi"

    Bin jetzt auch fast durch (noch 30 Seiten) und fand es auch sehr schön, obwohl die Sprache am Anfang schon sehr ungewöhnlich war...zumindest auf Englisch! Was mich jetzt allerdings interessiert ist, wieso manche Namen, waren glaube ich Orte, Strassen usw. nicht ausgeschrieben wurden? Fehlen die in jeder Ausgabe oder nur in meiner? :smile:
    Hat das einen besonderen Grund?


    Nein, das ist wohl in allen Ausgaben so. Genau weiß ich es auch nicht, aber ich nehme an, dass man zu der Zeit als die Bücher erschienen sind, einfach nicht schreiben durfte, wo sich das Ganze abspielt. Drum steht oft auch einfach ----shire oder so. Das ist zumindest meine Vermutung, wenn mir auch kein Grund einfällt, warum man sowas nicht schreiben dürfte.


    Liebe Grüße,
    Wendy (die sich total auf den neuen Film freut)

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Der Trailer sieht schon mal total toll aus! Und auch die Website ist schön gemacht, wie ich finde: Klick


    Ich habe mir schon vorgenommen, am Wochenende mit dem Buch anzufangen! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Yoshi"

    Bin jetzt auch fast durch (noch 30 Seiten) und fand es auch sehr schön, obwohl die Sprache am Anfang schon sehr ungewöhnlich war...zumindest auf Englisch! Was mich jetzt allerdings interessiert ist, wieso manche Namen, waren glaube ich Orte, Strassen usw. nicht ausgeschrieben wurden? Fehlen die in jeder Ausgabe oder nur in meiner? :smile:
    Hat das einen besonderen Grund?


    Also ganz sicher kann ich es nicht sagen, aber ich hab mal wo gelesen dass vor allem die Navy und die Army es nicht mochten wenn in bestimmte Regimenter einfach Personen eingefügt wurden. Je nach dem wie die fiktive Person drauf war, konnte das ja dem Ruf auch erheblich schaden (siehe Wickham :rollen: ) Und bei denen war Ehre ja ganz wichtig. Ausserdem wollten auch Orte nicht schlecht erwähnt werden, das konnte Ärger mit dem Bürgermeister bringen :grmpf:


    Das mit den Strichen ist übrigens auch in der Originalversion so.

    &quot;Just the knowledge that a good book is awaiting one at the end of a long day makes that day happier.&quot; Kathleen Norris

  • Ich liebe dieses Buch, und hab es das erste Mal in einer gekürzten Version mit 11 gelesen und inzwischen wohl 15 mal. Obwohl sich manche Menschen schon lustig über meinen "Fanatismus" machen, finde es jedes mal wieder faszinierend und fiebere immer noch so mit wie beim ersten Mal. Oder finde die liebe Mrs. Bennet total peinlich. :redface:
    Manchmal kommt es mir so vor, als wenn ich mich bei jedem Mal lesen wieder in Mr. Darcy verknalle. :baden:
    Ich finde den subtilen Sarkasmus den Elizabeth an den Tag legt, extrem lustig und muss noch immer laut lachen...


    Ich kann dieses Buch wirklich nur von Herzen empfehlen.
    :laola:

    &quot;Just the knowledge that a good book is awaiting one at the end of a long day makes that day happier.&quot; Kathleen Norris