Cornelia Funke - Tintenblut

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 11.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • Hallo Leute!


    Heute startet endlich unsere Leserunde! :klatschen:


    3791504673.03.LZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:
    Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit …


    Teilnehmer:
    Mira
    Sara-HH
    Horusina
    hertzi
    tina
    adia
    Capesider?
    fairy


    Uns allen viel Spaß! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • *reinschau* noch niemand was geschrieben? :hm:


    Ich habe heute früh die ersten beiden Kapitel gelesen. Verwundert bin ich doch, dass Tintenherz gar nicht so gut ausgegangen ist, wie ich es in Erinnerung hatte.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 2"

    Der arme Farid tut mir sooooooo leid, dass er von Staubfinger getrennt worden ist! Dieser blöde Wiederling von Orpheus :grmpf: der hatte es faustdick hinter den Ohren. Und unser alter fieser Basta ist auch wieder mit von der Partie. (obwohl den mochte ich eigentlich lieber, als Capricorn!) Mich würde ja noch ganz dringend interessieren, wen Orpheus aus Tintenherz herausgelesen hatte. Wisst ihr das?


    Zum Glück gab es nochmal so eine Art Zusammenfassung von Tintenherz auf den Seiten 709-711. Da konnte ich mein Gedächtins wieder etwas auffrischen! Allerding hatte ich diese Mortola gar nicht mehr in Erinnerung! Hoffentlich kreutz die nicht auf...


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Wie hattest du es denn in Erinnerung?


    Oh man und ich bekomme das Buch erst Anfang nächster Woche :-/

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Zitat

    Zum Glück gab es nochmal so eine Art Zusammenfassung von Tintenherz auf den Seiten 709-711. Da konnte ich mein Gedächtins wieder etwas auffrischen! Allerding hatte ich diese Mortola gar nicht mehr in Erinnerung! Hoffentlich kreutz die nicht auf...



    Ich war auch froh über diese Zusammenfassung, denn Tintenherz habe ich schon vor 2 Jahren gelesen und so einiges ist doch in Vergessenheit geraten.

    Gruß Mascha

  • Hallo,


    wollte mich nur mal kurz melden.Bin heute mit meinem vorherigen Buch fertig,und werde mich heute nachmittag an das Tintenblut wagen.
    Dazu werde ich aber auch erst mal die kurze Wiederholung von Tintenherz lesen.Ist doch schon eine ganze Weile her....


    Liebe Grüße


    hertzi

  • So, tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde...
    Ich bin jetzt auf Seite 111 und bin schon wieder voll drin! :klatschen:


    Zuerst einmal habe ich noch eine Frage zu den Widmungen:
    Meint sie mit Brendan Fraser den Schauspieler? Und wer ist Rainer Strecker?


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 3"

    Farid hat mir auch schrecklich Leid getan, aber ich frage mich, warum Staubfinger Gwin zurückgelassen hat. Er sagt nämlich zu sich selbst: "Außerdem hattest du gute Gründe, ihn zurückzulassen. Die allerbesten." Was meint er damit?



    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 8"

    Ich finde es schön, dass wir mehr über Staubfinger und seine Vergangenheit in der Tintenwelt erfahren. Er war schon immer meine Lieblingsfigur und jetzt mag ich ihn noch viel mehr.
    Ich bin gespannt, wie Meggie und Farid in die Tintenwelt kommen, Mo wird ihr bestimmt folgen. Er könnte niemals tatenlos zu Hause rumsitzen und darauf warten, dass Meggie irgendwann wieder auftaucht.


    Der Name Orpheus kam mir die ganze Zeit so bekannt vor und als ich im Wiki nachgeschaut habe, wusste ich auch, wieso. Er kommt in dieser berühmten griechischen Sage vor. Hier mal den Link: Klick
    Besonders interessant finde ich die Stelle: "Seine Braut war die Nymphe Eurydike. Als diese auf dem Hochzeitsfest durch einen Schlangenbiss starb, stieg Orpheus in die Unterwelt, um durch seinen Gesang und das Spiel seiner Lyra den Gott Hades zu bewegen, sie ihm zurück zu geben."
    Sollte Orpheus versuchen Capricorn aus dem Reich der Toten zurückzuholen? :entsetzt:


    Also ich finde es bis jetzt wieder richtig toll, besonders die Zitate am Anfang der Kapitel!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • hallo zusammen, ich bin jetzt doch schon ziemlich vorgeprescht und halte mich also erst mal zurück.

    Aber zu fairys erster Frage, kommt auch schon in Tintenherz vor:

    Zitat

    Aber fairy wollte ich noch sagen: Am Ende von Tintenherz hat Meggie Staubfinger verraten, dass er in seinem Buch sterben wird. Und Gwinn spielt dabei eine wicjhtige Rolle.

  • Zitat von "adia"



    Aber zu fairys erster Frage, kommt auch schon in Tintenherz vor:


    Aah, okay, jetzt erinnere ich mich wieder...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Also ich habe gestern die ersten 2 Kapitel in meiner Pause gelesen.Die Sache fängt ja schon spannend an.Aber wen sie mit Brendan Fraser meint,weiß ich auch nicht.Frau Funke lebt ja derzeit in Kalifornien,vielleicht meint sie tatsächlich den Schauspieler.Vielleicht steht auf ihrer Hompage ein Hinweis.


    Spoiler bis Seite 25:


    Zitat von "hertzi"

    Offensichtlich ist bei dem Zurücklesen von Staubfinger was schiefgegangen.Orpheus hat Farid nicht mitgelesen und hat das Buch einbehalten,das nun im Besitz von Basta ist.Kann mir nochmal jemand sagen,warum das Buch so wichtig für Basta ist???und warum hat es Staubfinger unbedingt mitnehmen wollen?Nur weil es sein Lieblingsbuch ist???grübelgrübel


    Liebe Grüße hertzi

  • Zitat von "hertzi"

    Spoiler bis Seite 25:


    Zitat

    Ich nehme an, Basta will selber gerne wieder in die Tintenwelt zurück und fühlt sich einfach sicherer, wenn er selbst es hat. Wenn du weiterliest, wirst du auch erfahren, dass es eigentlich jemand anderes ist, der das Buch haben wollte...


    Ich bin jetzt auf Seite 205 und es ist immer noch super spannend!

    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 18"

    Schön, dass die Geschichte jetzt in der Tintenwelt weitergeht! Ich bin wirklich gespannt, wie sich alles weiterentwickelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Fenoglio Meggie nicht so einfach zurücklassen wird. Schließlich braucht er eine Vorleserin, die seine "Fortsetzung" von Tintenblut echtes Leben einhaucht. Er wird ihr bestimmt vorerst nicht helfen oder nur unter Bedinungen.
    Und Gwin ist auch wieder da, dachte ich's mir doch! Aber ich bin mir momentan nicht sicher, ob die ursprüngliche Geschichte überhaupt noch so abläuft, wie sie niedergeschrieben war. Schließlich ist der Schöne Cosimo gestorben, obwohl Fenoglio dies nicht in seinem Buch geschrieben hat...
    Ich glaube nicht, dass Capricorn momentan lebt, weder in der Tinten-, noch in unserer Welt, aber ich bin mir immernoch ziemlich sicher, dass dieser Orpheus ihn wiederbeleben wird, vielleicht sogar zusammen mit Fenoglio, wenn dieser erpresst wird oder so...
    Schön, endlich hat Resa ihre Stimme wider und Mo wird sicherlich von dieser alten Frau geheilt, die bestimmt diese Nessel ist, von der Roxane Staubfinger erzählt hat.


    Und weiter gehts!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So, melde mich auch endlich mal. Hatte in den letzten Tagen kaum Zeit u´m ins Internet zu kommen.


    Bin mittlerweile auf Seite 100 und noch irgendwas, jedenfalls im Kapitel Tintenwelt.


    Habe eine Weile gebraucht, bis ich wieder hineingekommen bin. Konnte mich an so vieles nicht mehr erinnern.

    Zitat


    Jetzt fängt es an so richtig spannend zu werden. Staubfinger wird mir immer sympathischer. Den mochte ich nie so besonders (obwohl ich mich ja nicht mehr so genau erinnere). Dass der Kinder hat, hätte ich ja nicht gedacht und dass er so gefühlvoll ist. Man kann es richtig nachfühlen und sein heimweh verstehen. Interessant finde ich auch, dass er an Farid so hängt und ihn vermisst. Seine Frau find ich übrigens auch sehr nett.


    Jetzt hat Farid Gwin ja doch mitgenommen. Warum Staubfinger ihn nicht haben wollte, wusste ich auch nicht mehr. Jetzt ist es mir auch wieder eingefallen. Das kann ja noch spannend werden. Meggie scheint ja Gefallen an Farid zu finden.


    Übrigens finde ich es schon sehr leichtsinnig von Meggie in die Welt zu verschwinden und Mo kann ich sehr gut verstehen.


    Die Zitate am Anfang jedes Kapitels mag ich auch total.

  • Hallo,


    bin jetzt auf Seite 88 und jetzt weiß ich wieder warum ich Tintenherz so wunderschön fand.Die Art und Weise mit welcher Leidenschaft da über Bücher geschrieben wird hat mir im ersten Band schon so gut gefallen.


    Zum Beispiel Seite 59:


    Zitat von "Spoiler"

    "Ist es nicht seltsam,wieviel dicker ein Buch wird,wenn man es mehrmals liest?",hatte Mo gefragt,als sie sich an Meggies letztem Geburtstag noch einmal jedes ihrer altvertrauten Bücher angesehen hatten."Als würde jedesmal etwas zwischen den Seiten kleben bleiben.Gefühle,Gedeanken,Geräusche,Gerüche...Und wenn du dann nach all den Jahren wieder in dem Buch blätterst,entdeckst du dich selbst darin,etwas jünger,etwas anders,als hätte das Buch dich aufbewahrt.....


    Ist da nicht mit einer unglaublichen Liebe das Lesen beschrieben?Ich finde das jedesmal wieder toll.


    Spoiler bis Seite 88:




    Zitat von "Spioler"

    Meggie will tatsächlich in die Tintenwelt???
    Das Bedürfnis oder Verlangen das sie in diesen Welt hinzieht kann ich irgendwie nicht richtig nachvollziehen.Und das Mo dagegen ist kann ich wiederum sehr gut verstehen.Wie will sie aus der Welt wieder herauskommen...Geht das denn dann so einfach?


    Liebe Lesegrüße hertzi :smile:

  • Zitat von "hertzi"


    Zum Beispiel Seite 59:



    Ist da nicht mit einer unglaublichen Liebe das Lesen beschrieben?Ich finde das jedesmal wieder toll.


    Oh ja, die Stelle fand ich auch wunderschön und das kam auch sofort in meine Zitatesammlung!

    Zitat von "hertzi"


    Spoiler bis Seite 88:


    Also ich hätte es ehrlich gesagt auch getan. Die Vorstellung ist wunderbar und hat sich nicht jeder schon mal gewünscht, die Personen aus den Büchern oder die Welten richtig kennenzulernen?


    Ich bin jetzt auf Seite 458!

    Zitat von "Spoiler"

    Die Sache mit dem neuen Cosimo scheint wohl doch keine so gute Idee gewesen zu sein. Zumindest unterscheidet er sich in einigen Dingen von dem alten und früher oder später wird das bestimmt zu Problemen führen. Und durch sein Misstrauen Violante gegenüber wird er ihre Bitterkeit nur noch verstärken und ich denke, dass ihre Eifersucht schlussendlich dann dazu führen wird, dass sie entweder jemanden an den Natternkopf verrät oder Brianna etwas antut.
    Was hatte es eigentlich noch mal mit dem Mal in Violantes Gesicht auf sich?
    Witzig fand ich die Stelle auf Seite 374, wo Fenoglio darüber nachdenkt, ob es einen Schriftsteller gibt, der sich diese ganze Geschichte ausdenkt und er selbst ebenfalls ein Teil davon ist... Na wenn das nicht die Funke ist! :breitgrins:
    Ich bin gespannt, wie Meggie ihre Eltern befreien will und ob Fenoglio es noch schafft, die Geschichte weiterzuspinnen.


    Mein neuer Lieblingscharakter ist eindeutig Rosenquarz, der kleine Glasmann. Er ist zwar nur eine kleine Nebenfigur, aber er ist sooo süß, ich hätte auch gerne so einen!
    Fenoglio dagegen nervt mich gerade ziemlich. Die ganze Zeit sagt er, dass das ja alles sein Werk wäre und dass er ja so toll wäre... :rollen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Sarah-HH"

    Wie hattest du es denn in Erinnerung?


    Naja, so als ob eben als gut ausgegangen wäre. Capricorn wurde vernichtet; Staubfinger, Gwin und Farid ziehen als dicke Freunde zusammen los; und Meggie, Mo Resa leben glücklich zusammen mit Elinor in deren Haus. Aber ganz so schön, ist es ja nicht...


    Ich bin leider noch nicht sehr viel weiter gekommen; Seite 52. Vermutlich werd ich erst wieder mehr lesen können, wenn die Ferien begonnen haben!


    zum 3.Kapitel:
    Oh man, das Kapitel hat mir echt supergut gefallen! :klatschen: So schöne Beschreibungen der Tintenwelt...ich konnte mir in Gedanken alles genau verstellen!


    Zitat von "Spoiler Kapitel 4"

    Arme Meggie! :trost: Ich kann verstehen, dass es ihr nahegeht, dass Mo gegangen ist ohne sich vorher wieder mit ihr zu versöhnen! Und ich glaube nicht, dass Meggie es schaffen wird, ihre Notizbücher von der Tintenwelt wegzupacken....vorallem nun, da Farid wieder da ist!


    Ich bin gespannt, da man ja vom Klappentext nun schon weiß, wie es weitergehen wird....

  • Hallo,


    so gestern habe ich richtig fleißig gelesen und bin jetzt auf Seite 206 angelangt.Die Geschichte fängt jetzt an,richtig spannend zu werden.


    Spoiler bis Seite 205:


    Zitat von "hertzi"

    Oh man,Mo liegt verletz auf Capricorns ehemaliger Festung.Hoffentlich stirbt er nicht.Das mit den weißen Frauen ist mir richtig unter die Haut gegangen.Wer war die Alte die plötzlich erschienen ist???Hat nicht Roxane schon von ihr erzählt?Hoffentlich kommt die wieder rechtzeitig zurück!
    Und dann ist da noch die Ungewissheit wegen Capricorn.Ist er wirklich tot?Kann man in der einen Welt sterben,während man in der anderen überlebt?


    Oh man ich muss nachher unbedingt gleich weiterlesen....


    Liebe Grüße hertzi :smile:


  • Zitat


    Das Mo sterben wird, glaube ich nicht. Schließlich stand ja mal Anfang in dem Abschnitt, wo Mo Meggies leeres Zimmer betritt: "Er erfuhr erst Jahre später von Meggie, dass sich das Blatt Papier direkt vor seiner Nase in einem Erdkundebuch befand..." oder so ähnlich. Das macht das ganze weniger heftig. Soll ja auch ein Kinderbuch sein.

  • So, bin jetzt bei Seite 450 oder so (ich kann mir das selten merken..)


    Zitat

    Bei dem Kapitel von elinor und Orpheus ist mir was eingefallen. Darius erzählt doch, dass Orpheus Tintenherz liest und darüber schreibt. Klar, er will hineinkommen, kann es aber auch sein, dass er dadurch die Geschichte umschreibt? Oder ist sie wirklich selbständig geworden.


    Fenoglio wird mir übrigens immer unsympatischer. Er denkt, er wäre ein Genie, dabei ging das mit Cosimo ja richtig daneben. Na, wenigstens hat er mal Staubfinger etwas gutes getan. :klatschen:
    Bin mal gespannt, was er Meggie schreibt und ob es funktioniert. :rollen:
    Ob die wohl alle in der Tintenwelt bleiben werden? Ich denke fast schon. Immerhin fühlen sich ja alle dort geborgen, trotz der schlimmen Ereignisse. Aber es gibt ja auch noch einen dritten Teil
    ...

  • Seite 450????Da krieg ich ein ganz schlechtes Gewissen.Bin erst auf Seite 286 und mich ärgert gerade furchtbar,das....


    Zitat von "Spoiler"

    Fenoglio jetzt unbedingt den schönen Cosimo zum Leben erwecken will! :grmpf: Mit welchen Konseqenzen?Die Geschichte,die ja ursprünglich er schrieb,verändert sich ja ohnehin schon und wird "selbstständig".Kann er so einfach "Gott" spielen???Was passiert,wenn es funktioniert...Ich glaube,die Sache hat jede Menge Haken und Ösen...


    Lieeb Grüße hertzi

  • Zitat von "fairy"


    Zuerst einmal habe ich noch eine Frage zu den Widmungen:
    Meint sie mit Brendan Fraser den Schauspieler? Und wer ist Rainer Strecker?


    Hallo zusammen, in der Brigitte habe ich heute gelesen, dass Rainer Strecker der Sprecher der Hörbücher ist.


    Ich bin übrigens schon lääängst fertig, lese aber immer noch fleißig hier mit..


    lg, Susanne

  • bin auch fertig :(


    sorry, dass ich mich vorher nicht angekündigt hatte, das buch war ein spontankauf ;)