Must have...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Ich würde hier gerne eine Liste zusammenstellen, die so ziemlich alle Klassiker umfasst, alle Bücher, die man eben gelesen haben sollte. Klar, man sollte möglichst alle Bücher gelesen haben, aber so ein paar sind schon ein richtiges Muss, will man am intelektuellen Stammtisch nicht peinlich versagen.


    Ich habe zumindest nichts dergleichen hier im Forum gefunden, deswegen gehe ich davon aus, dass es auch noch keinen solchen Thread gibt.


    Also: Welche Bücher MUSS man einfach gelesen haben?


    Ich bin mal auf eure Listen gespannt...meine kommt auch bald.
    Am Besten gliedert ihr sie nach "Kinder/Jugendbuch", "Phantasy" usw...
    Es gibt meiner Meinung nach Weltliteratur die über Schiller und Kafka hinausgeht und Klassiker, die erst einige Jahre alt sind. Deswegen eröffne ich den Thread auch hier.


    Einmal bereits genannte Buchtitel bitte nicht nochmal nennen, dann bleibt's übersichtlicher.

  • Erstens bitte ich darum, dass hier nicht die dritte, vierte, fünfte ... Diskussion zum Thema "Was ist ein Klassiker" begonnen wird :elch:


    Zweitens kenne ich kein Buch, dass man gelesen haben muss. Nicht mal Abitur-Lektüre... :elch:


    Es gibt einige, in die man mal hineingeschaut haben sollte, darunter die Torah, das Neue Testament und der Koran.


    Ich vermute, es geht dir um etwas anderes, nämlich eine Liste von Büchern, die man lesen könnte, weil sie im zweiten Sinne des Wortes klassisch, nämlich "klassebildend" / "genrebildend" sind oder als sonstwie besonders gut geschrieben oder interessant gelten und darum mehr oder weniger bekannt und Teil der Allgemeinbildung sind / sein sollten.


    Ich nehme außerdem an, dass sich deine Frage nur auf Romane bezieht, nicht auf Sach- und Fachbücher.


    In diesem Sinne beginne ich mal eine Liste, in dem ich in das Regal neben mir schaue...



    Lesevorschläge



    Das Nibelungenlied oder
    das Hildebrandlied oder
    Beowulf

    Eschenbach, von - Parzival oder
    Troyes, de - Perceval


    Renaissance
    Boccaccio - Decamerone
    Der Ackermann aus Böhmen


    Neuzeit
    Cervantes, de - Don Quixote de la Mancha
    Shakespeare - mindestens eines der Dramen


    Aufklärung
    Voltaire - Candide
    Grimm - Märchen


    Sturm und Drang
    Schiller, von - Die Räuber
    Goethe, von - Die Leiden des jungen Werthers


    Goethe, von - Faust, der Tragödie erster Teil


    Klassik
    Schiller, von - Wilhelm Tell
    Goethe, von - Die Wahlverwandtschaften


    Romantik
    z.B:
    Kleist - der zerbrochene Krug
    Hauff - Märchen, z.B. Kalif Storch, Zwerg Nase, Der kleine Muck
    Andersen - Märchen, z.B. Des Kaisers neue Kleider, Die kleine Meerjungfrau, Das hässliche Entlein
    Hoffmann - Der Goldne Topf


    18./19. Jahrhundert
    Eliot - The Mill on the Floss oder ein anderer Roman von ihr
    Woolf - Orlando oder ein anderer Roman von ihr
    Austen - Pride and Prejudice
    Mitchell - Gone with the Wind


    Dostojewski - Die Brüder Karamasov
    Tolstoi - Anna Karenina


    Carroll - Alice in Wonderland, Behind the Looking-Glass
    Dickens - Oliver Twist o. ä.
    Wilde - The Picture of Dorian Gray


    Stendhal - Le Rouge et le Noir
    Flaubert - Madame Bovary


    May - Winnetou I - III
    May - Durch die Wüste ... Der Schut


    1. Weltkrieg
    Remarque - Im Westen nichts Neues


    20. Jahrhunder, 1. Hälfte
    Uri - Nesthäkchen


    Proust - A la recherche du temps perdu
    Hesse - Narziss und Goldmund oder
    Hesse - Der Steppenwolf

    Saint-Exupéry - Le petit prince


    Kafka - die Verwandlung


    2. Weltkrieg
    Frank - Tagebuch


    Aufklärung II und Emanzipation
    Ibsen - Nora oder Ein Puppenheim
    Camus - L'Etranger o. ä.
    Sartre - Le Mouches o. ä.
    Bratt - Das Leben wird schöner, Anne


    Utopien und Dystopien
    Morus - Utopia oder
    Bacon - Neu-Atlantis

    Orwell - 1984 oder
    Orwell - Animal Farm

    Huxley - Brave New World
    Golding - Lord of the Flies


    Fantasy
    Tolkien - The Hobbit oder
    Tolkien - The Lord of the Rings

    Pratchett - Discworld Novels
    Stoker - Dracula
    Shelley - Frankenstein
    Kipling - The Jungle Books


    Kinderbücher
    Barklem - Das große Buch vom Brombeerhag
    Preussler - Krabatt
    Preussler - Räuber Hotzenplotz
    Preussler - der kleine Wassermann
    Ende - Momo
    Ende - Die unendliche Geschichte
    Ende - Jim Knopf
    Kästner - Das dopelte Lottchen
    Kästner - Emil und die Detektive
    Kästner - Pünktchen und Anton
    Kästner - Das fliegende Klassenzimmer
    Blyton - Hanni und Nanni
    Blyton - Fünf Freunde
    Uri Nesthäkchen


    Kriminalromane
    Christie - Romane zu Miss Marple, Hercule Poirot
    Conan-Doyle - Sherlock Holmes


    Comics
    Foster - Prince Valiant (Prinz Eisenherz)
    Leloup - Yoko Tsuno
    Uderzo/Goscinny - Asterix
    Morris (?) - Lucky Luke
    Disney - Mickey Mouse, Donald Duck


    Science Fiction
    Keyes - Flowers for Algernon


    Wer Fehler findet, darf sie gerne korrigieren :blume: Ich habe bestimmt das eine oder andere falsch eingeordnet.


    Jetzt bin ich aber gespannt, was noch für Vorschläge kommen.


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Hi!


    Zitat von "ChristophH."

    Ich würde hier gerne eine Liste zusammenstellen, die so ziemlich alle Klassiker umfasst, alle Bücher, die man eben gelesen haben sollte. Klar, man sollte möglichst alle Bücher gelesen haben, aber so ein paar sind schon ein richtiges Muss, will man am intelektuellen Stammtisch nicht peinlich versagen.


    Diese List umfasst meiner Meinung nach rund 2'000-3'000 Werke ...


    Zitat von "ChristophH."

    Am Besten gliedert ihr sie nach "Kinder/Jugendbuch", "Phantasy" usw...


    Es gibt keine Fäntäsi-Klassiker ... :zwinker:


    Zitat von "ChristophH."

    Es gibt meiner Meinung nach Weltliteratur die über Schiller und Kafka hinausgeht


    Shakespeare, Dante ... vielleicht noch zwei oder drei ... :zwinker:


    Zitat von "ChristophH."

    und Klassiker, die erst einige Jahre alt sind.


    Nein, denn dies ist ein Widerspruch in sich.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat

    Es gibt keine Fäntäsi-Klassiker ... Zwinker


    *räusper* Da ist was wahres dran...



    Ich meinte "Klassiker" jetzt nicht mit der klassischen Bedeutung... :redface:
    Nightfever hat das schon richtig interpretiert.
    Mann, ich bin schon ein Hornochse, dass ich das jetzt nicht richtig erklären kann sondern nur so herumstammel...
    Wenn ich mich über Filme unterhalten will, sollte ich den alten Charly kennen, Filme wie Metropolis, durchaus auch das zum Tode gespielte Lied und auch neuere Filme, wie "Schindlers Liste". Und wenn ich darüber hinaus auch noch Coppola, Allen und die Coen-Brüder kennt, kann man in jeder Diskussion mitreden. Ist "Match Point" ein Klassiker? Nein, im eigentlichen Sinne nicht. Sollte man ihn trotzdem gesehen haben, da großartiger Film - natürlich!
    Ich stelle,w enn ich morgen dazu komme, mal meine Liste rein. Vielleicht wird dann klar, was ich hier vergeblich versuche zu umschreiben.

  • Hi!


    Zitat von "ChristophH."

    Ich meinte "Klassiker" jetzt nicht mit der klassischen Bedeutung... :redface: [...] Ich stelle,w enn ich morgen dazu komme, mal meine Liste rein. Vielleicht wird dann klar, was ich hier vergeblich versuche zu umschreiben.


    Die Definition von "Klassiker" ist zugegebenermassen tricky. Wir haben auch im Schwesterforum, dem Klassikerforum, uns immer wieder mal die Zähne am Begriff "Klassiker" bzw. am Erstellen von Kanons, Leselisten u.ä. ausgebissen.


    Hier ein paar der neueren Links: [list] http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=1783 (hier sind wir ein bisschen - aber nur ein bisschen! - vom Thema abgeraten ... )
    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=1206
    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=1715
    http://www.klassikerforum.de/forum/viewtopic.php?t=595 [/list:u]Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)