Diana Gabaldon - Ein Hauch von Asche und Schnee

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 21.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thrakonia.

  • Hallo ihr Lieben,


    endlich startet unsere Leserunde zu "Ein Hauch von Schnee und Asche Viel Spaß! :klatschen:


    3764500573.03.LZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:


    Die Geschichte von Claire und Jamie geht weiter… Man schreibt das Jahr 1772, und die Vorzeichen der Rebellion häufen sich. In Boston wird der Tee knapp, und im dünn besiedelten North Carolina gehen abgelegene Blockhäuser in Flammen auf. Doch nur Jamie Fraser weiß die Signale zu deuten – dank der Frau an seiner Seite: Claire Randall, einer Zeitreisenden aus dem 20. Jahrhundert. In der Kolonie gärt es, und Gouverneur Josiah Martin bittet Jamie, das Hinterland für König und Vaterland zu einen. Doch es sind nur noch drei Jahre, bis der Krieg losbricht, an dessen Ende die Unabhängigkeit stehen wird – und sich die Königstreuen entweder unter der Erde oder im Exil befinden. Schon einmal musste Jamie in seiner geliebten schottischen Heimat bitter dafür bezahlen, dass er auf der Verliererseite eines Konfliktes stand – nun droht sich in der Neuen Welt für ihn die Geschichte zu wiederholen. Über all dem jedoch hängt die ganz persönliche Drohung eines winzigen Zeitungsausschnitts aus dem Jahr 1776, der von der Zerstörung des Hauses auf Fraser’s Ridge berichtet – und vom Feuertod eines gewissen James Fraser und seiner gesamten Familie. Jamie hofft, dass sich seine Frau ausnahmsweise mit ihrer Vorhersage irrt und ihre Liebe kein sinnloses Opfer der Flammen wird… Endlich – der sechste Roman der legendären Highland-Saga



    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Dreamy
    Valentine
    resca
    Bianca (hat das Buch schon gelesen disskutiert aber gerne mit :zwinker:)
    Kirsten
    Kati (hat das Buch schon gelesen disskutiert aber gerne mit :zwinker:)
    Liki
    Thrakonia
    Wellenkind
    trinity


    Na dann wünsch uns allen viel Spass im Reich von Jamie und Claire :lesen:


    Viel Spaß!
    :sonne: Dat Dreamy

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich bin zwar als Leserundenteilnehmerin aufgeführt, bin aber ja schon durch, da ich gleich bei Erscheinen beginnen wollte (wie Kati ja auch :winken:)


    Ich diskutiere aber natürlich gerne mit Euch mit :winken:

  • Zitat von "Bianca"

    Ich bin zwar als Leserundenteilnehmerin aufgeführt, bin aber ja schon durch, da ich gleich bei Erscheinen beginnen wollte (wie Kati ja auch :winken:)


    Ich diskutiere aber natürlich gerne mit Euch mit :winken:


    Weiß ich doch :zwinker: hab das oben mal was angepasst :breitgrins: besser so?

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • :redface: ich bin noch lange nicht durch.
    Die letzten Wochen haben leider nicht viel Lesezeit hergegeben... echt traurig! :grmpf:


    Na ja dafür bin ich bei der Leserunde ganz normal dabei (mit Minivorsprung von ca. 200 Seiten).


    @Bianca
    Hat dich das Alter von Jamie und Claire eigentlich sehr gestört?
    Ich muss zugeben, dass ich gewisse Anspielungen darauf gern überlese und mir die beiden immer noch als junges Paar vorstelle :breitgrins:


    Spoiler Seite 200

    Zitat

    Bonnet ist wieder da... nicht doch :entsetzt:

  • Hallo!


    Ich bin gestern absolut eingetaucht in die Geschichte und habe heute morgen beim Kaffee den dritten Teil fertig gelesen. Ist das schön, wieder in der Welt von Claire und Jamie zu sein :klatschen: Ich habe festegestellt, dass ich das Buch als "Einzelkind" viel mehr genieße als die Bücher, die ich hintereinander weggelesen habe. Nur eines stört mich, und seit wir darüber diskutiert haben stört es mich auch mehr als vorher: müssen die alle so viel p.... :rollen:



    Zitat von "Kati"


    @Bianca
    Hat dich das Alter von Jamie und Claire eigentlich sehr gestört?
    Ich muss zugeben, dass ich gewisse Anspielungen darauf gern überlese und mir die beiden immer noch als junges Paar vorstelle :breitgrins:


    Ich bin zwar nicht Bianca, aber mich hat das Alter der Beiden nicht besonders gestört. Ich kann sie mir zwar nicht "alt" vorstellen, eher reifer :zwinker: Komischerweise habe ich von Claire ein viel älteres Bild vor Augen als von Jamie.



    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Also mich stört das Alter von Jamie und Claire schon. Auch ich stelle sie mir immer als junges Paar vor, für mich altern sie einfach nie :breitgrins: (besonders Jamie sehe ich immer als knackigen Highlander und nicht so gerne als alten Mann :redface: ) . Brianna und Roger habe ich anfangs schon fast als Nachfolger für die beiden gesehen, aber sie sind einfach zu modern und haben ja auch mit der Ursprungsgeschichte nichts zu tun.


    Kirsten
    Ja, gepoppt wird wieder einmal ohne Ende :zwinker: . Auch ich empfand übrigens einen einzelnen Teil als nicht so anstrengend wie alle hintereinander. Nach zwei Bänden empfinde ich auch Gabaldons Schreibstil als recht nervig, obwohl er mir so supergut gefällt.

  • Hi zusammen!


    Ich habe das gleiche Problem mit dem Alter der beiden! Immer wieder versuche ich mir Claire mir 55-60 vorzustellen, aber es gelingt mir einfach nicht. Vor allem da die Frauen zu der Zeit in dem Alter sehr alt und verhunzelt waren. Und Claire durch ihre Hygiene des 20 Jhd's eben nicht. Das ist echt schwierig! Bei Jamie finde ich toll dass er trotz seines Alters noch immer so schön kindisch sein kann.
    Andere Frage: Wie alt ist eigentlich Roger? Gibt's dafür einen Hinweis? Er muss doch irgendwie um die 1940 geboren sein, dann war er beim Sprung 28 und müsste jetzt Anfang bis Mitte 30 sein. Also um einiges älter als Brianna? Stimmt das?
    Ich hatte am WE übrigens die totale Langweile und habe mir deshalb das Buch schon mal geschnappt. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich mich nicht bezähmen konnte und somit schon auf Seite 700 bin. Ich habe diese Woche aber gar keine Zeit, somit mache ich ganz normal bei der Leserunde mit und ihr werdet mich mit Leichtigkeit einholen... :breitgrins:

    LG, resca

  • Hallo,


    mensch seid ihr alle schon weit. Ich habe das Buch am montag zum Geburtstag bekommen und da ich die Gäste ja nicht sofort vor die Türe befördern konnte um zu lesen, bin ich nun erst auf Seite 150...


    So nun zum Buch: Ich muss sagen, dass ich nach so langer Zeit, seit dem letzten Band, teilweise Schwierigkeiten habe mich an alle Personen, bzw. ihre Geschichte zu errinnern. Aber je weiter ich lese desto mehr fällt mir wieder ein. Hattet ihr das alles noch parat?


    So, dann will ich mich mal wieder in die Lektüre vertiefen, damit ich noch mithalten kann :-))



    Liebe Grüsse vom Wellenkind

  • Keine Sorgen Wellenkind,
    Gibt noch Leute die noch langsamer sind :breitgrins:


    ich konnte bis jetzt immer noch nicht anfangen, :grmpf: zuviel stress komme beim besten willen nicht zum Lesen.
    Ich hoffe aber das sich das heute abend ändert.

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • @Wellenkind
    Personen und Geschichten werden aber im Buch auch immer wieder vorgestellt und wiederholt. Das hat mir auch so manches Mal geholfen. :smile:

  • Heute morgen konnte ich auch endlich anfangen, und bin jetzt auf Seite 70. Fing schon damit an, dass ich beinahe meinen Bus verpasst hätte, weil ich nicht gemerkt habe wie die Zeit verfliegt. Da ich das letzte Buch von ihr vor zwei Jahren gelesen habe, genieße ich den Schreibstil gerade richtig, endlich mal wieder ein Buch in dem ich mich richtig wohl fühle, dass ich gar nicht weg legen will.


    Auf den ersten Seiten musste ich noch überlegen wer wer ist, wer war Ian nochmal? Aber das kam schnell, und jetzt ist die Tür zu den Highlands in meinem Kopf wieder offen, und ich kann mich an die meisten Personen und ihre Geschichten wieder erinnern.


    Ich will jetzt nicht lernen, ich will weiterlesen :traurig:

  • Ich hab mir extra "Der magsiche Steinkreis" aus meiner Bib ausgeliehen, damit ich gleich nachschlagen kann wenn ich Personen oder Ereignisse nicht mehr so ganz parat habe.
    Ich hoffe es hilft :zwinker:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • So, inzwischen habe ich mich immerhin bis auf Seite 250 vorgearbeitet. Wobei es ja sehr tröstich ist, dass ich nicht die letzte im Bunde bin :)


    Mittlerweile bin ich auch wieder "Mitten im Geschehen" und muss mir nicht mehr andauernd den Kopf zerbrchen, wer wer war. Und es ist einfach so ein guts Gefühl, dass noch so viel Buch übrig ist...


    Lesende Grüsse vom Wellenkind

  • Hallo!


    Ich bin bei Seite 700+ angelangt und schon wieder in dem Stadium, dass mir Namen zwar bekannt vorkommen, ich aber gaaaaaaaaanz doll grübeln muß, um die Personen in den richtigen Zusammenhang zu bringen.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 700+"

    Die Art, wie auf Fergus' jüngsten Sohn reagiert wird und was daraus für Fergus entsteht finde ich schlimm. Irgendwie sind die Reaktionen der Leute (Teufelsbrut, Wechselbalg) angesichts der Zeit, in der sie leben, verständlich. Andererseits bin ich erschrocken, als ich davon las, dass die Jungen ihn schwimmen lassen wollten um zu sehen, ob erwirklich vom Teufel abstammt. Ich finde auch, dass Claire, Brianna und Roger zu locker und vielleicht auch unsensibel mit dem Thema umgehen. In userer Zeit wird ein kleinwüchsiger Mensch zwar angestarrt, aber nicht mehr verdammt. Ich denke nicht, dass sie sich der Gefahr bewußt sind, die von dem Kind ausgeht, noch sich darüber klar sind, was dieses Kind für seine Eltern bedeutet.
    Fergus' erste Reaktion und spätere Verzweiflung über seinen Zwerg habe ich zuerst als Entäuschung und verlezten Stolz (wie kann sein Kind nur so sein abgetan. Im Lauf der Geschichte wird aber immer deutlicher, dass der Kleine ihm nur seine eigene Unzulänglichkeit vor Augen hält. Ich glaube, man muß wirklich in dieser Zeit leben, um begreifen zu können, was anders zu sein (auf jede Art und Weise) wirklich bedeutet.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten


    Ich sehe das genau wie Du. Wenn man sich diese Problematik betrachtet merkt man aber wieder mal so richtig, wie genial Gabaldon ist und wie genau sie die Zeit porträtiert. :smile:

  • Hallo!


    Ich habe nach einem Lesemarathon gestern abend heute die letzten Seiten gelesen. Besonders vom Schluß bin ich begeistert, was halten denn die anderen "Fertigleser" davon?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten
    Mir hat eigentlich das ganze Buch sehr gut gefallen. Der Schluß hat mich zuerst ein bißchen enttäuscht, aber nach genauerem Nachdenken fand ich es auch genau richtig und schön. :smile:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hätte da mal eine Frage an euch, die so rein gar nichts mit dem Inhalt des Buches zu tun hat. Ich hoffe, ich darf sie hier trotzdem stellen...


    Also. Ich habe gerade, beim zuklappen (ich weis, das ist ansich schon traurig genug :breitgrins: ) des Buches, bemerkt, dass sich an meinem Schutzumschlag die Goldbuchstaben des Titels so langsam ablösen :entsetzt:


    So etwas ist mir in meiner bisherigen Leselaufbahn noch nie passiert! Wie sieht das bei euch aus? Verflüchtigt sich euer Titel auch, oder habe ich ein Montagssexemplar abbekommen?


    Na ja, dem wunderbaren Inhalt tut es keinen Abbruch...



    Buchstabenverschwindene Grüsse vom Wellenkind

  • @Wellenkind
    Ich habe das schon von anderen Leuten bei anderen Büchern gehört (ich meine bei "Bartimäus I" wäre das ein Problem gewesen), selbst habe ich es aber glücklicherweise noch nie erlebt.

  • Mich wundert gerade wie schnell ihr dieses Buch lesen könnt. (habt ihr Urlaub oder so?? :zwinker: ) Gerade bei den Gabaldons lasse ich mir sehr viel Zeit und genieße. Es prasselt ja auch so viel auf einen ein, das man das wirken lassen muss. :rollen:
    Ich gehöre also zur "lahmen" Fraktion und lese auch noch Bücher zwischendurch. Ich möchte nicht das es so schnell aus ist :grmpf:


    Wegen dem Umschlag:
    Ich habe ihn bei Lesen ab. Sieht also noch aus wie neu.


    Das Personengedächtnis:
    Ich gebe zu... hatte am Anfang auch meine Schwierigkeiten die Personen zuzuordnen. Aber Gabaldon beherrscht das ja ganz gut und hilft einem auf die richtige Spur.


    LG Kati