Michael Marrak - Lord Gamma

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 15.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Ich hätte da mal zwei Fragen an den Autor, die ich sicherheitshalber in Spoilerkästchen setze. Die erste betrifft Stans Bruder, die zweite betrifft Stans Umgang mit den Prills.


    Zitat von "Spoilerfrage Hank"

    Warum schilderst du Hanks Vergangenheit derart ausführlich? Mir scheint, Hank hat für die ganze Geschichte fast keine Bedeutung - warum widmest du ihm also so viele Seiten? Oder habe ich den Sinn dieser Figur ganz einfach nicht verstanden?


    Zitat von "Spoilerfrage Prill"

    Ich sehe nicht so recht ein, warum Stan die Prill-Klone aus den Bunkern herausholen muß, um sie zu testen. Warum stellt er sie nicht einfach, sobald er sie gefunden hat, mit dem Downer ruhig, nimmt den Test vor und verschwindet wieder, falls der Test negativ verläuft? Würde er so vorgehen, könnte er sich die lästigen Erschießungen sparen. Oder wird der Chip durch den Test verändert bzw. "hören" die Lords es, wenn Stan wieder einen Klon testet? Den ganzen Aufwand, Prill über die Wahrheit zu informieren, könnte Stan ja NACH dem Test betreiben, sobald er den Alphaklon gefunden hätte. Alle anderen Klone könnte er doch ganz einfach in den Bunkern zurücklassen, wo sie dann in ruhiger Unwissenheit weiterleben könnten. Ist dieser Aspekt gar "plotdriven"? :smile:

  • Zitat von "Saltanah"

    Zu Stan:
    Ist der für euch eigentlich auch ein amerikanischer "Stän"?


    Ja, definitiv...ich könnte ihn gar nicht anders aussprechen :redface:


    Ich habe jetzt auch die ersten vier Kapitel gelesen, sprich Naos 2 beendet. So richtige Vermutungen habe ich eigentlich noch nicht! Ich muß sagen, daß mich die Naos Kapitel sehr verwirren, trotzdem finde ich sie spannend. Mal sehen, wie das noch wird, wenn Isadom dazu kommt.


    Zitat von "Vermutung bis Naos 2"

    Ich vermute ja mal, das Alphard, Naos und Isadom wieder drei verschiedene Persönlichkeiten, in diesem Falle von Stan, darstellen...


    LG, Horusina

  • Zum 1. Teil:


    Aha, Stan ist Ami. Wieso eigentlich? Etwa, weil es sich in diesem Genre "so gehört"? Ich finde es störend.
    Außerdem stellt sich da die Frage, wieso er Angaben in Kilometern und Grad Celsius macht. Vermutlich, weil deutsche LeserInnen nicht so viel mit amerikanischen Meilen und Fahrenheit anfangen können - das wäre eine pragmatische und einleuchtende Erklärung, nimmt dem Buch aber an Glaubwürdigkeit, und darin bin ich pingelig.
    Auf den ersten Blick erklärt Stans Herkunft auch, weshalb der Bunker "Moths" (engl.=Motte/Nachtfalter) heißt. Bei weiterem Nachdenken stellen sich aber gewisse Fragen:

    Zitat

    Für wen ist der Name an die Tür geschrieben? Doch wohl nicht für die Lords, deren Muttersprache vermutlich nicht englisch ist. Bleibt also nur Stan, der einzige Mensch (vermutlich), der in den Zonen unterwegs ist. Wissen die Lords etwa davon? Bzw. gehört er doch in ihre Pläne? Bisher scheint es aber, dass Gamma gegen die anderen Lords arbeitet. Entweder ist hier ein Widerspruch, oder Michael hat sich eine besonders feine Erklärung ausgedacht.

    Mir ist eben aufgefallen, dass der erste Teil "Nachtfalter" heißt, wie der Bunker. Also gehe ich davon aus, dass die anderen Teile nach den Bunkern weiterer Zonen benannt sind.


    Gestutzt habe ich auch bei Stans Aussage (Alphard 4, S. 105 im TB)

    Zitat

    "Man hat die Frauen steril erschaffen."
    Aha? Die Männer nicht? Wieso denn das? Und:
    Woher weiß Stan das? Hat er eine gynäkologische Untersuchung der Frauen vorgenommen? Man könnte es damit erklären, dass er die Information von Gamma bekommen hat, womit wir wieder bei der ersten Frage wären. Wieso die Frauen steril machen, aber nicht die Männer?
    Und, sorry Michael, da lautet die Erklärung, die mir als erste einfällt: Na, ist von einem Mann geschrieben, und bei der weit verbreiteten männlichen Abneigung, selbst aktiv bei der Verhütung zu werden, kommt man(n) auf den Gedanken nicht, dass die Männer steril sein könnten. Oder warum nicht alle Menschen, unabhängig vom Geschlecht?
    Gut, sehen wir das mal nicht so negativ und suchen nach einer möglichen logischen Erklärung im Kontext des Buches. Nicht am Autor liegt es, sondern an seinen "Kindern", den Lords. Die, obzwar Außerirdische (aber sind sie das wirklich? Es könnte sich ja auch um ein ganz ausgeklügeltes amerikanisches Forschungsprogramm sein, in dem Stan vorgaukelt wird, er befände sich auf einem fremden Planeten ... Nein, das ist zu weit hergeholt), sind trotz ihrer fremden Herkunft eindeutig männlich (daher auch ihr Name), leiden unter akuter Kastrationsangst, und können daher ihre "Brüder" nicht sterilisieren. Naja, überzeugen kann mich der Gedanke auch nicht so recht.
    Ich glaube eher an Nachlässigkeit und Denken in ausgetretenen Bahnen, hoffe aber weiterhin auf eine positive Überraschung durch eine völlig andere Erklärung.


    Aufgefallen ist mir, wie "visuell" die Beschreibungen sind. Eine Verfilmung wäre recht leicht, ich sehe viele Szenen auf meiner inneren Leinwand. Was mich zu noch einem (für mich) Ärgernis bringt (Isadom 1):

    Zitat

    Wieso ist Prill eigentlich nackt? Meine Antwort: Na, in einen (amerikanischen) Film gehört einfach ein bisschen nacktes (Frauen-)fleisch. Grundsätzlich habe ich habe nichts gegen Nacktszenen, aber ich verlange eine Motivation dafür. Dass ein göttergleiches Wesen wie die Lichtsäule etwa durch Kleidung an der Übertragung der Klonerinnerungen gehindert werden sollte, überzeugt mich nicht.


    Eine weitere Frage, die ich mir gestellt habe, ist, aus welchem "Wann" die Menschen entführt wurden. Aus "unserer" Gegenwart, oder doch der Zukunft? Das wird sich hoffentlich noch klären.


    Ich weiß nicht recht, was ich von dem Buch halten soll. Einiges ärgert mich (siehe oben), und ich befürchte, dass das eher schlimmer als besser werden wird. Andererseits ist es spannend und liest sich gut weg. Einen großen Einfluss auf meine Bewertung wird die Auflösung des Rätsels haben. Wenn diese komplex und glaubwürdig ausfällt, kann ich über Kleinigkeiten hinwegsehen. Und da werden die Lords und ihre Motive wichtig werden. Sollte es wirklich so sein, wie es bisher scheint, dass

    Zitat

    Gamma der "Gute" ist, der gegen die "bösen" anderen Lords (durch die laut Gamma Milliarden Leben in Gefahr sind) auf Seiten der Menschheit kämpft, und sich da nicht noch andere Aspekte ergeben,

    wäre ich sehr enttäuscht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Oder warum nicht alle Menschen, unabhängig vom Geschlecht?


    Die Antwort auf diese Frage könnte sein:


    Zitat von "Spoilerantwort"

    Weil es reicht, wenn die Angehörigen nur eines Geschlechts sterilisiert werden. Die anderen können dann mit ihren Keimzellen nix anfangen... Übrigens wird ja nicht gesagt, daß die Männer nicht auch steril sind. Daß es nicht erwähnt wird, heißt ja nicht, daß es nicht so ist.

  • Zitat von "Kringel"


    Genau das dachte ich auch:

    Zitat von "Spoiler 1. Teil"

    Ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben, dass die Männer nicht steril sind. Es könnte natürlich sein aber solche Schlussfolgerungen würde ich nicht anstellen wollen, ohne einen dedizierten Hinweis darauf zu haben. Natürlich ist aber nicht auszuschließen, dass ich etwas überlesen habe ;)
    Zu den Nackten: Außer Prill sind ja schon einige Nackte aufgetaucht (die unterste Kaste besteht sicher nicht nur aus Frauen oder?), warum das so ist, kann ich zwar auch noch nicht so wirklich nachvollziehen, es stört mich jedoch auch nicht und ich empfinde Prills Auftritt nicht als diskriminierend. Schließlich ist Hank doch auch in einer nicht sehr seriösen *g* Art aufgetreten, in Damenslips und Nylonstrümpfen. So gleicht sich das Ganze imo wieder aus.

  • Zur Sterilitätsfrage:

    Zitat von "Teil 1"

    Nein, es wird nicht gesagt, dass die Männer nicht steril sind. Aber es heißt wörtlich: "Man hat die Frauen lediglich steril erschaffen. Alle weiblichen Klone sind unfruchtbar." (Alphard 4, TB S. 105) Daraus geht für mich eindeutig hervor, dass Stan die Männer nicht für steril hält, ansonsten hätte er etwas gesagt wie: "Ihr seid steril erschaffen. Alle Klone sind unfruchtbar." Daher meine Frage: Wie kommt Stan darauf, dass die Unfruchtbarkeit nur die Frauen betrifft?


    Zur Nacktheit:

    Zitat von "Teil 1"

    Wie schon geschrieben habe ich nichts gegen Nacktheit an sich einzuwenden, wenn sie nur einigermaßen begründet ist. Daher kann ich sie im Bunker akzeptieren, wenn ich es auch etwas fragwürdig finde, wieso Stan nach 15 anderen Bunkern im ersten geschilderten ausgerechnet auf eine "Orgiengesellschaft" stoßen muss. :rollen: Aber okay, es ist eine Erklärung geliefert worden.
    Prill dagegen hat überhaupt keine Veranlassung, nackt aufzutreten. Und im Zusammenhang mit der von mir beschriebenen filmischen Qualität des Buches finde ich es einfach nur schlecht.
    Ich habe einfach zu viele Filme gesehen, in denen nackte Frauen nur nackt sind, um die Aufmerksamkeit des Publikums aufrecht zu erhalten, und die Szene im Buch erscheint mir genauso.


    Zitat von "Alphard 5"

    Ähnliches gilt übrigens auch für Gewalt und Action ("jetzt muss erst mal geballert werden und eine Verfolgungsjagd her, ansonsten schläft uns das Publikum ein"), und auch solche Tendenzen meine ich im Buch zu finden. Z. B. das Entkommen aus dem Bunker in Alphard 5, eine Szene, die mich in ihrer ganzen Action nur gelangweilt hat.


    Das stört mich umso mehr, als ich die ersten beiden Kapitel so großartig fand. Dadurch hatte ich an die Fortsetzung besonders hohe Erwartungen, und die Enttäuschung wurde umso größer.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, den ersten Teil habe ich auch gelesen.


    Zitat von "Kringel"


    Ja, das selbe habe ich mich auch gefragt. Ist doch etwas unlogisch...

    Zitat von "Teil 1"

    ...denn die Klone sind ja in ihren Bunkern 'gefangen'. Ich dachte erst, er muß sie alle erschießen, um sicher zu gehen, dass er nicht zwei mal den selben Klon ausprobiert, was ja wiederrum Zeitverschwenung wäre :rollen: Na ja, wie auch immer...Nach Isadom 1 scheinen Stans Versuche die 'wirkliche' Prill zu finden, ja doch etwas aussichtslos.


    Übrigens finde ich den Namen Prill sehr schön...wenn ich auch am Anfang etwas schmunzeln musste... [size=8px]Willst du viel, spül mit Pril[/size] :breitgrins:


    LG, Horusina

  • Nun bin ich auch mit dem ersten Teil (bis Isadom 1) fertig. Beim Lesen von Alphard 4 ging mir ein Licht auf :pling:; ich denke, dass Alphard und Naos auf folgende Weise zusammenhängen:

    Zitat von "Vermutung bis Isadom 1"

    Am Ende jedes Alphard-Kapitels hat Stan einen Blackout. In dieser Zeit träumt er die Naos-Handlung. Denn: Am Beginn jedes Alphard-Kapitels wird ja beschrieben, wie Stan aus einem Blackout aufwacht. Das war bis jetzt in jedem Alphard-Kapitel (2,3,4) so.


    Damit kann ich gleich noch weitere Vermutungen anstellen:

    Zitat von "Vermutung bis Isadom 1"

    Da Stans Träume eine fortlaufende Handlung ergeben, sind sie wohl von irgendjemanden beeinflusst. Das können eigentlich nur die Lords sein (Gamma wohl nicht, schließlich soll Stan für ihn ja einen Prill-Klon finden), die spitzgekriegt haben, dass da jemand in den Zonen rumpfuscht. Vielleicht wollen die Lords Stans Geist zu dem Zeitpunkt der Entführung aus dem Flugzeug (Flug 929) zurückholen, was so seine Zeit braucht, weil sie erst in Stans Geist das Flugzeug aufbauen müssen. Merkwürdig ist allerdings Seetha, die passt nicht so recht dazu. Oder hat hier wieder mal Gamma seine Finger im Spiel?
    Oder ganz verrückt: Stan liegt irgendwo - wie in "Matrix" - verkabelt rum und "träumt" mit Hilfe von Gamma auch die Alphard-Handlung. Das würde auch die komische Geometrie der Zonen erklären oder wie sich in den Kühlschränken der Bewohner die Nahrungsmittel von selbst erneuern (Alphard 4, S.103) oder warum die Radios als Sender funktionieren, schließlich wäre dann alles nur eine von den Lords geschaffene virtuelle Realität. Diese Lösung fände ich allerdings sehr enttäuschend. Obwohl ich sowas nach dem Lesen des Zitats von O.S.Seaman am Anfang des Buchs befürchte.


    Zitat von "Saltanah"

    Oder warum nicht alle Menschen, unabhängig vom Geschlecht?


    Naja, ich denke, Michael hat das einfach so runtergeschrieben. Michaels Sprache ist ja ziemlich salopp:

    Zitat von "Beispiele dazu"

    Ich habe noch nie in einem Buch so oft Scheiße gelesen (ähh, das ist jetzt zweideutig :zwinker:), z.B. hier:
    Naos 2, Seite 46: Muss ein miserables Gefühl für ein Schwein sein, an 100 verschiedenen Orten eingefroren, aufgetaut, gekocht, gebraten, gebraten, gegessen, verdaut und wieder ausgeschissen zu werden.
    Alphard 3, Seite 85: Weißt du, was ich machen würde, wenn ich Gott wäre? Ich würde diese Welt zuscheißen! Und ich bin mir sicher, Gott hat genau das vor sehr langer Zeit getan. Sein Shit (da kommt wieder der Amerikaner in Stan durch :zwinker:) bedeckt uns kilometerhoch.


    Zu Kringels Spoilerfrage zu Prill: Ich denke,

    Zitat von "Antwort"

    dass der "Schlüssel" im Bunker nicht funktioniert oder bei Benutzung Gamma sofort von den anderen Lords entdeckt würde. Nur außerhalb der Stationen ist Gamma mächtig. Denn in Alphard 4, S.110 erklärt Gamma: "Ich laufe Gefahr, micht zu verraten, wenn ich innerhalb der Station länger mit dir (Stan) in Verbindung bleibe..."


    Ach ja, ist Euch aufgefallen, dass

    genau 314 Frauen und 314 Männer entführt wurden und 314 die ersten 3 Stellen der Kreiszahl Pi sind? Noch ein griechischer Buchstabe neben Gamma. Gibt es vielleicht genau 24 Lords? Naja, unwahrscheinlich, schließlich kennt Stan bereits 36, 37 oder 38 Zonen (da ist das Buch widersprüchlich). Es sei denn, eine andere meiner Spekulationen über die Geometrie der Zonen trifft zu, aber dazu später mehr.


    Bis jetzt gefällt mir das Buch rcht gut; ich lese es ziemlich intensiv. Hoffentlich gibts im Verlauf des restlichen Buchs immer mehr Tipps, so dass wir eine Chance haben, die Lösung vor Buchende aufzudecken.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Zitat von "Dietrich"

    Ach ja, ist Euch aufgefallen, dass


    Das ist mir bisher nicht aufgefallen, guter Hinweis :smile:
    Ich bin jetzt mitten in Alphard 10 und das Buch gefällt mir weiterhin besser, als ich vorher dachte. Ich war ehrlich gesagt etwas voreingenommen - was soll mich denn an einem Buch interessieren, in dem jemand immer wieder die gleiche (oder sogar die selbe ;) ) Straße entlang fährt? Das hörte sich furchtbar langweilig an. Zum Glück ist das Buch aber nicht langweilig und ich lese es gerne. Bis auf das Kapitel Alphard 9

    Zitat von "Spoiler bis Alphard 9"

    Diese Costa Rica Story fand ich furchtbar langweilig, diese Rebellen und Stans Folter haben mich nur angeödet. Glücklicherweise hat er einen Ausweg gefunden :klatschen:


    Zitat von "Dietrich"


    Hoffentlich gibts im Verlauf des restlichen Buchs immer mehr Tipps, so dass wir eine Chance haben, die Lösung vor Buchende aufzudecken.


    Bisher habe ich keine konkrete Idee, wie die Kapitel zusammen hängen und was denn nun wirklich passiert, bzw. passiert ist. Ich lasse mich aber auch lieber am Ende überraschen. Es ist nicht so, dass ich nun nicht miträtsel was los ist, bin aber als Leser durchaus auch mal gerne "unwissend" :smile: Mir gefällt es, als Leser nicht mehr Informationen zu erhalten, als die Protagonisten.

  • Ich habe gerade Alphard 12 beendet und die Story wird wirklich immer spannender. Kringel, ich verstehe mittlerweile gut, dass du das Buch in einem Rutsch gelesen hast. Wie lange war eigentlich die Busfahrt? :smile:
    Mit einem Absatz auf der vorletzten Seite von Alphard 12 habe ich allerdings Probleme. Ich verstehe ihn einfach nicht, Michael, vielleicht kannst du mir helfen:

    Zitat von "Spoiler Alphard 12"

    Ich zitiere:
    Ich Dummkopf, das Lich war aufgegangen! In jeder Barriere, in der ein Prill-Klon verglüht war, hatte es gestrahlt. Ich hatte es gesehen. Es war mein Licht, meine Schöpfung des vermeintlich Unvermeidbaren. Es hatte nicht daran gelegen, dass ich ein Original und sämtliche Prills nur Klone gewesen waren - das Kraftfeld, das mich umgab, hatte verhindert, dass ich in den Zonenbarrieren ebenfalls verglüht war. Was musste mich während der gesamten Zeit, die ich in der Bunkerebene verbracht hatte, geschützt haben. Ich hätte es wissen müssen. Ein Mensch bestand nicht in den Welten der Lords. Dieser verdammte Hurensohn...!
    :spinnen: Wer hilft mir, das zu verstehen?
    Ansonsten hat sich ja einiges getan, Gammas Bewusstseinsmuster ist in Prills Klon mit Stan unterwegs, Stan ist endlich aus diesem dummen Babalon entkommen... Es scheint sich heraus zu kristallisieren, dass die Menschen des Fluges tatsächlich von Aliens "entführt" wurden, wenn dies die Passagiere auch nicht wahrnehmen, da für sie keine Zeit vergeht. Hm, ob das wirklich so ist, was die Naos-Kapitel wirklich darstellen undundund bleibt abzuwarten - ich bin sehr gespannt!

  • Hi


    so ich hab den 4. Teil beendet und jetzt liegt nur noch "Sphäre" vor mir.
    Das Buch gefällt mir ganz gut.


    zu Naos 1-9

    Zitat von "Spoiler zu Naos 1-9"

    wird eigentlich irgendwo festgestellt ob für Seetha wenigstens ein Sitzplatz frei gewesen wäre?
    Die scheint ja eher nicht in den Flieger zu gehören, da sie aber praktisch von einem Morker ausgesetzt wurde, sieht es so aus, als hätte Gamma da seine Finger im Spiel.
    Na jedenfalls ist sie jetzt rausgeflogen :breitgrins:
    Interessant, dass der Flugzeug-Stan scheinbar ein Klon ist (kein Nabel etc.), wurde der echte Stan mit irgendeinem Klon aus irgendeinem Bunker vertauscht
    ?


    Ich vermisse allerdings eine Danksagung und/oder Fussnote (oder hab ich sie überlesen?),

    Zitat von "zu Alphard 13"

    wenn man schon das Abbottsche Quadrat zitiert um Dimensionen und die Beschränktheit der Wahrnehmung zu erläutern :breitgrins: fänd ichs nett auch auf die Quelle hinzuweisen

    (vor allem wenn es so ein klasse Buch ist):


    LG
    illy

  • Hallo zusammen,


    und an alle, die meine "Hilfe" erhoffen ... :zwinker:


    Folgendes Problem: Ich weile seit einer Woche in Berlin, komme erst am 9. zurück und habe nur sehr selten (und auch nicht lange genug) die Möglichkeit, hier online zu gehen. Zu allem Überfluss habe ich kein GAMMA-Exemplar zur Hand, um die betreffenden Textstellen nachzuschlagen und zu kommentieren. Sorry, aber ich habe das Buch jetzt nicht mehr von vorne bis hinten in Erinnerung ... :redface:


    Dahe: Bitte Geduld bis kommendes Wochenende, dann werde ich, sofern bis dahin nicht schon alle mit der Lektüre fertig sind, alles kommentieren, was gefragt (und spekuliert) wurde. Asche über mein Haupt, aber ich hatte, als ich die Leserunde zusagte, meine Berlin-Tour völlig vergessen.


    Jedenfalls noch Grüße von Tobias O. Meißner und Markolf Hoffmann, die (neben vielen anderen) vorgestern auf der Feier zum siebenjährigen Jubiläum der Berliner UFO-Buchhandlung anwesend waren ...


    Michael

  • Zitat von "illy"

    das Abbottsche Quadrat


    Ääähhhh .... tut mir Leid, aber davon habe ich bis gerade eben ganz ehrlich noch nie etwas gehört/gelesen, etc. :entsetzt:


    Kannst du ein wenig konkretisieren (bzw. zitieren), worauf du speziell hinzielst?


    Michael

  • Michael, ERNSTHAFT??????


    Szene S. 408 oben in der Bastei-Lübbe Ausgabe:


    Ich hätte meinen Kopf darauf verwettet, dass du dich da auf das Buch Flächenland von Edwin A. Abbott von 1884 (!) (siehe Bild im vorigen Beitrag) beziehst, wo genau das passiert, was Gamma da erzählt:


    Zitat von "Spoiler zum Inhalt von Flächenland"

    eine Kugel "betritt" die zweidimensionale Heimat (=Flächenland) des Ich-Erzählers "Quadrat", der es natürlich nur als Kreis wahrnimmt und nimmt es dann mit auf eine Reise ins Punktland etc. . Das Buch beschreibt klasse die verschiedenen geometrischen Dimensionen und die Beschränktheit der Vorstellungskraft. Ausserdem eine schöne Satire mmh Gleichnis auf das britische Empire zur damaligen Zeit


    LG
    illy

  • illy: Ach, DAS meinst du ...


    Also, diese nette kleine Geschichte der Wahrnehmungsweise zweidimensionaler Wesen in einer dreidimensionalen Welt hat sich in über hunert Jahren zum zitatlosen Selbstläufer entwickelt, und ich stelle mal voraus, dass jeder mit ein wenig räumlichem Vorstellungsvermögen auch von selbst auf derartige Vergleichsgeschichten kommt. Danke jedoch, dass du mir die eventuelle Zitat-Quelle gegeben hast. Ich kannte das Buch wirklich nicht, hatte das corpus delicti ín den letzten 20 Jahren jedoch in zahllosen Variationen gehört, gelesen oder in TV-Wissenschaftssendungen gesehen. Das bleibt zwangsläufig unterbewußt hängen. Wobei Abbott tatsächlich der erste gewesen sein könnte, der es schriftlich festgehalten hat. Aber bei der Kreis-Punkt-Geschichte grundsätzlich auf ihn zu verweisen, ist, als würdest du Orson Wells nachsagen, den Mars erfunden zu haben, nur weil er die erste Massenpanik vor Marsianern ausgelöst hatte ... :breitgrins::zwinker:


    Michael (beruhigt)

  • Ingroscha: Die Bahnfahrt hat ca. 4 Stunden hin und 4 Stunden zurück gedauert. Das Buch hatte ich aber schneller durch!

  • So, die freien Tage hab ich genutzt und mich bis Naos 7 vorgearbeitet und - wow, das Buch nimmt langsam an Fahrt auf, es wird wieder richtig geheimnisvoll :klatschen:. Lediglich die recht derben Actionszenen (z.B. Ende von Alphard 9) find ich nicht so klasse. Wieso heißt eigentlich der 2.Teil Terrarium, sind damit die Stationen mit den Klonen gemeint ?


    Am Anfang von Alphard 9 hat mich gewundert, dass diesmal

    Zitat von "Alphard 9"

    Stan keinen Blackout hatte.

    Ob das eine Bedeutung hat ?!?


    Nun noch meine angekündigte Vermutung zur Geometrie der Zonen (falls diese real sind):

    Zitat von "Spekulation bis Alphard 5 zu den vielen gleichen Zonen"

    Es gibt nur eine Zone (ein Kubus/Würfel von 180km Kantenlänge). Die Lords haben jedoch Übergänge an den Zonengrenzen (die Barrieren) geschaffen, die Zeitsprünge über z.B. 10 Jahre sind. Damit hat jeder Lord mit "seinen" Klonen jeweils einen Zeitraum von 10 Jahren für das Experiment zur Verfügung. Falls keine zwei gleichen Klone zur gleichen Zeit existieren können (vielleicht sind die gleichen Klone sogar identisch), würde das auch erklären, warum die Prill-Klone keine Zonengrenze überqueren können.


    Außerdem bildet der Kubus die "Oberfläche" eines vierdimensionalen Torus, daher kommt Stan beim Überqueren der Zonengrenzen am gegenüberliegenden Rand der Zone wieder an - sowohl entlang der Straße als auch in Richtung Gebirge.
    Zur Erklärung das ganze mit einer Dimension weniger: Stellt Euch vor, die Zone wäre ein zweidimensionaler Kubus, d.h. ein quadratische Fläche, etwa ein quadr. Blatt Papier. Die Straße geht von links nach rechts, das Gebirge ist oben und unten auf dem Papier. Stan bewegt sich innerhalb dieser Fläche. Nun rollen wir das Blatt Papier (in die 3. Dimension) so ein, dass die zwei Kanten mit der Straße aufeinander treffen. Damit haben wir eine Röhre. Nun biegen wir die Röhre zu einem Kreis zusammen (ähh, na gut, mit Papier geht das nicht so gut), womit eine Art Rettungsring (ein Torus) entsteht. Stan bewegt sich in der Torusfläche und stellt verbüfft fest, dass die Landschaft sich wiederholt (im dreidimensionalen Raum bewegt er sich ja im Kreis), die Papierkante mit der Straße bilden die (Zeit-)Barrieren, die Papierkanten mit dem Gebirge bilden wohl keine Zeit-Barierre (vgl. Alphard 5, S.145).


    Tja, und jetzt erst ist mir so richtig bewusst geworden, dass Gamma

    Zitat von "Vermutung bis Alphard 7"

    sich sehr sehr menschlich verhält. Ist er etwa nebst den anderen Lords ein Mensch oder noch besser - ein zukünftiger Mensch? Dann könnten die Lords beschlossen haben, die Menschheit (ihre Vergangenheit) zu manipulieren und führen deswegen das Experiment durch. Oder vielleicht existiert die ganze Menschheit nur in einem größeren Sublime ?!? Oder die Lords wollen eine zweite Menschheit aufbauen, nachdem ihnen die erste Menschheit nicht gefällt.

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Ich habe nach einer Lesepause den dritten Teil (Babalon) beendet.
    Ich bin hin- und hergerissen. Manchmal wird das Buch richtig interessant, nur um dann wieder zu einem langweiligen Actionroman zu mutieren. Es freut mich, dass ich nicht die einzige bin, der diese Teile missfallen.


    Dietrich:
    Auch ich frage mich, wieso der 2. Teil Terrarium heißt.
    Interessante geometrische Gedanken.

    Zitat von "Dietrich"

    Oder die Lords wollen eine zweite Menschheit aufbauen, nachdem ihnen die erste Menschheit nicht gefällt.

    Zitat

    Dazu könnte folgende Szene in Alphard 6 passen: Gamma sagt, dass die Klone "das Fundament einer Zivilisation" bilden, worauf Prill fragt, ob das auf einem anderen Planeten geschähe. Interessant Gammas Reaktion auf die Frage: "Gamma schwieg einige Sekunden, (...) Als mein Mentor sich wieder zu Wort meldete, ging er jedoch nicht auf ihre Frage ein."
    Sehr verdächtig, Gammas Ausweichen.


    Zu euren Gedanken zu Kringels Prillspoilerfrage:

    Zitat

    Sonderbarerweise nimmt Stan den Schlüssel in den Babalonbunker mit. (Alphard 7, TB S. 211: "...suchte ich aus dem Kofferraum die Ausrüstung für den Abstieg zusammen: (...) und zu guter Letzt den Schlüssel".)


    Einige Fragen zum 3. Teil:
    Was ist ein Maxwellscher Dämon? (Alphard 10, TB S. 293)
    EDIT: Habe gerade bei Wikipedia nachgeguckt, bin aber nicht wirklich klüger geworden. Physik war noch nie mein Ding. :sauer:


    Zitat von "Naos 7"

    Was meint der Prill-Hummer, als er zu Stan sagt: "Denke an das Dreieck"? (TB S. 289) Ist bisher im Buch schon mal ein wichtiges Dreieck aufgetaucht? Irgendwelche Ideen?
    Der Prill-Hummer markiert Stans Unterarm mit "fünf fremdartigen Malen". Das könnte Prills Name in einer fremden Schrift sein (5 Zeichen, davon die letzten beiden identisch.) Aber wieso?
    Überhaupt ist mir die Szene mit dem Prill-Hummer völlig rätselhaft.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Saltanah"

    Einige Fragen zum 3. Teil:
    Was ist ein Maxwellscher Dämon? (Alphard 10, TB S. 293)


    Da kann ich nur sagen: Weiterlesen :smile: Ehrlich, schön dass du noch dabei bist Saltanah, ich bin weiterhin der Meinung das Weiterlesen lohnt sich. Ich habe jetzt Alphard 15 beendet und einiges hat sich schon aufgeklärt, wirklich sehr interessant und spannend!

  • Zitat von "Saltanah"

    Zu euren Gedanken zu Kringels Prillspoilerfrage:


    Noch ein Nachtrag von mir:


    Zitat von "Kringel"

    Selbst wenn es erforderlich wäre, Prill für den Test aus den Bunkern zu holen: Auch das könnte Stan machen, nachdem er sie betäubt hat. Nach dem Test könnte er sie wieder hineinschaffen oder laufen lassen - irgendwelche Folgen eines Ausflugs an die Oberfläche haben die Bunkerinsassen ja offensichtlich nicht zu befürchten (bis auf die "Dekontamination") sonst wäre es für Stan nicht so leicht, die Bunker zu infiltrieren. IMO gibt es keinen Grund, die Klone zu töten oder dauerhaft aus den Bunkern zu entfernen.