Joanne K.Rowling Harry Potter und der Halblutprinz

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 27.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wendy.

  • Hallihallo!


    Ich habe den Eindruck


    Zitat von "Bis ca. S. 200"

    dieses Mal gibt es wieder etwas mehr über die Schule zu lesen, im Gegensatz zu Band V. Das finde ich super :klatschen:
    Ich finde es echt krass wie skrupellos Malfoy ist! Sonst war wenigstens körperliche Gewalt tabu, aber wie er da so knallhart zugetreten hat, hat mich im ersten Moment echt erschreckt.
    Übrigens fand ich bei der Szene im Klamottenladen (mir fällt der Name gerade nicht ein) beide nicht gerade vernünftig. Harry hätte auch nicht gleich den Zauberstab zücken müssen... aber er hat in diesem Band scheinbar die nervige Angewohnheit zu schreien abgelegt :smile: sehr angenehm.


    Was mir sprachlich auffällt, es wird oft "Jaaah" gesagt, habt ihr das auch bemerkt?
    Bisher hat mich noch kein erstes Kapitel irgendwie gestört oder so, ich fand alle interessant.


    Grüße
    Sandra

  • Zitat von "Sandra"


    Zitat von "Spoiler bis Seite 200"


    Viele fanden diese langen Schulszenen ja langweilig, aber ich fand es auch toll. :klatschen:


    Im Klamottenladen wird eben klar, daß Harry ein Halbstarker ist und sich nicht mehr mit reden abgibt - dazu waren wohl seine kürzlichen Erfahrungen zu schlimm.

  • Hallo,


    wie nicht anders zu erwarten ist das Buch einfach genial. Was ich jedoch nicht verstehe, wenn man sogar Knochen nachwachsen lassen kann, warum kann niemand Dumbledores Hand behandeln :confused:


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße Tina

  • Hallihallo!


    @Bianca
    Ich glaube du hast recht mit deiner Vermutung bzgl. dem Klamottenladen. Irgendwann ist einfach mal gut...


    Zitat von "dicke Spoiler bis S. 220!"

    Momentan steht mir regelrecht der Mund offen vor Staunen! Wurde vorher schon mal erwähnt, dass Voldemort einen Muggelstämmigen Vater hat?!
    Also, DAS nenne ich mal scheinheilig! Seine ganze Brut verabscheut "Schlammblüter" und er selbst ist einer - ob das die Todesser wissen?
    Es wird echt immer krasser, oder? Erst die rohe Gewalt mit der gebrochenen Nase, jetzt diese Waldbewohner *grusel*
    Was es mit Dumbledores Hand auf sich hat, würde mich auch interessieren, ich bin gespannt was es ist und was es mit dem ominösen Ring auf sich hat.


    Habt ihr eigentlich eine Idee, was es mit dem Halbblutprinz auf sich hat? Ich hab die Vermutung, dass er nicht umbedingt ein Freund von Harry ist, oder jemand, der ihm wohlgesonnen ist. Der Klappentext ist da doch recht ungenau und lässt Raum für Spekulationen. Bisher tappe ich zwar im Dunkeln, aber nach der oben genannten Offenbahrung könnte es tatsächlich Voldemort sein.


    Tut mir wirklich leid, dass ich im Grunde alles als Spoiler tarnen muss, aber ich weiß nicht was ich ohne schreiben könnte, außer: spannend, spannend, spannend... also zum einfach so mitlesen ist die Leserunde nicht unbedingt geeignet :redface:


    @herzti
    Ich freu mich auch über das Sauwetter und meine Erkältung :breitgrins: beides zwingt mich geradezu daheim zu bleiben und zu lesen.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • huhu Leute!!


    Ich lese zwar noch Band 5 zur Zeit, aber ich bin da auf etwas gestoßen, das mich fast umgehauen hat. Wenn wir am Ende von Teil 6 sind, erzähle ich mal, was ich meine, denn am Ende des 6. Teils wird das ziemlich wichtig.
    Im Moment weiß ich noch nicht, ob ich spinne oder ob Rowling einfach nur genial ist und so ein winziges Detail wirklich schon am Anfang von Band 5 eingebaut hat. Jedenfalls habe ich eben beim Lesen von Teil 5 eine Gänsehaut bekommen, weil es mir auf einmal wie Schuppen von den Augen fiel!! :entsetzt:

  • Zitat von "Capesider"

    huhu Leute!!


    Ich lese zwar noch Band 5 zur Zeit, aber ich bin da auf etwas gestoßen, das mich fast umgehauen hat. Wenn wir am Ende von Teil 6 sind, erzähle ich mal, was ich meine, denn am Ende des 6. Teils wird das ziemlich wichtig.
    Im Moment weiß ich noch nicht, ob ich spinne oder ob Rowling einfach nur genial ist und so ein winziges Detail wirklich schon am Anfang von Band 5 eingebaut hat. Jedenfalls habe ich eben beim Lesen von Teil 5 eine Gänsehaut bekommen, weil es mir auf einmal wie Schuppen von den Augen fiel!! :entsetzt:


    Oh, bitte, sage es doch (gespoilert natürlich). Ich bin gerade mit Band sechs fertig geworden...

  • Hi Mädels :winken:


    ich bin auf Seite 280 und es liest sich wirklich gut.
    Leider bin ich heute nicht wirklich weit gekommen, da wir Möbel aufgebaut haben.


    Das mit dem Jaah ist mir auch aufgefallen. Find ich reichlich komisch. :rollen:


    Zitat

    Der Halbblutprinz müsste ja dann ein alter Schüler von Hogwarts sein und hat sicher nichts mit den aktuellen Personen zu tun. Das ist aber auch spannend.


    Capesider
    Da bin ich aber gespannt :entsetzt:


    @Bianca
    Deinem Spoiler zu Band 4 kann ich nur zustimmen. Das war mit Abstand das langweiligste ...


    LG Kati

  • Zitat von "Kati"

    Das mit dem Jaah ist mir auch aufgefallen. Find ich reichlich komisch. :rollen:


    Ich glaube, dass der Übersetzer einfach für jedes "yeah" ein "Jaah" genommen hat - mich nervt das aber ehrlichgesagt, denn während ein yeah auf englisch wie ein normales yes ist, klingt es auf Deutsch so, als würden die Charaktere gerade gähnen oder als würden sie nicht weiterreden wollen. :rollen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Jaah ( :zwinker: ) Capesider, her mit der Info... Egal was es ist, ich glaube nicht, dass du was zusammenfantasierst. Ich halte es durchaus für möglich, dass JK Rowling irgendwo kleine Details einstreut, die nachher furchtbar wichtig werden – schliesslich weiss sie ja bereits, wie alles endet...


    Also, spann uns nicht auf die Folter :breitgrins:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Okay, dann leg ich mal los! :zwinker:


    Zunächst muss ich sagen, dass sich der Re-Read aller deutschen Potters hintereinander sowas von gelohnt hat, wie ich es niemals erwartet hätte! :bang:
    Ich wollte eigentlich nur mal wieder richtig in die Geschichte eintauchen, aber es wurde viel mehr daraus! Ich habe bemerkt, wie brilliant Rowling ist, es scheint so, als hätte sie die Geschichte schon komplett in ihrem Kopf gehabt, als sie die ersten Teile geschrieben hat, ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie sie so viele kleine Puzzleteile verstreuen kann, die sich in den Folgeteilen zu einem immer größeren Stück zusammenfügen! :entsetzt: :klatschen:


    Ich habe ziemlich viele Notizen gemacht während des Lesens, aber das wohl wichtigste fiel mir relativ am Anfang des 5. Bandes auf:



    So, und nun dürft Ihr mich für verrückt erklären! :breitgrins:

  • Ich halte keineswegs für verrückt, sondern für brillant. :zwinker:


    Zitat von "Spoiler Band 5 mit Auswirkung auf Band 6!!!!!"


    Es ist ganz sicherlich so, wie Du es gesagt hast. Mir wäre jetzt spontan auch der Sack mit geklauten Sachen von Mundungus oder Kreacher eingefallen, einer von beiden hat sicherlich damit zu tun.


    Ich glaube auch, daß Rowling die Sache als Gesamtwerk von Anfang an im Kopf hatte und darum solche Details streuen konnte.


    Ganz vielen lieben Dank für die Info :knuddel:

  • Huhu!


    Das klingt ja alles mega-spannend :bang: ich fand schon die Sache mit der Schlange verblüffend; im ersten Band hat sie Harry schon Erfahrungen machen lassen und später wurde so richtig klar was da passiert ist... es hat mich schon von Anfang an fasziniert wie sie immer wieder Verknüpfungen zu den vorausgehenden Bänden herstellt. Ich muss schneller lesen *hibbel*


    Wendy
    Stimmt wirklich, es klingt merkwürdig. Wenn es nur eine Person sagen würde, könnte man das als "Art" dieser Person bezeichnen, etwa wie Hagrid´s Dialekt. Aber da es alle sagen, ist es mit der Zeit auffällig und passt nicht so richtig, je öfter es gesagt wird.
    Aber wie hätte man es anders übersetzen können?


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Zitat von "Bianca"

    Ich halte keineswegs für verrückt, sondern für brillant. :zwinker:


    Ja Capesider & Bianca genau das denke ich auch bin wirklich gespannt auf Band 7 ich denke da werden sich so einige Puzzelteile zusammen fügen und uns werden einige Dinge wie Schuppen von den Augen fallen :entsetzt: .

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Capesider:
    Ich kann mich deiner Theorie nur anschliessen. Ich habe mir schon ähnliches gedacht und es wurde glaube ich irgendwo innerhalb der englischen Leserunde von HP6 auch schon erwähnt. Ich halte dich jedenfalls nicht für verrückt :breitgrins:


    :winken:


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Schön dass ich in Euren Augen noch normal bin! :spinnen: :breitgrins:


    Übrigens fällt mir beim Lesen des deutschen 5. Teils auf, dass auch dort schon immer wieder "Jaah" verwendet wurde, vor allem bei Harry! :winken:

  • Hallo,


    habe soeben den 6.Band beendet!!!Und das Ende war einfach....


    Spoiler


    Zitat von "Spoiler"

    Tieftraurig.Warum ausgerechnet Dumbledore?Jetzt steht Harry ganz alleine da...Hat doch eh schon so viele nahestehende Personen in seinem Leben verloren.Dann ist mir der Gedanke gekommen,das es vielleicht so beabsichtigt ist ,das er alleine dasteht.Er muss am Schluss alleine gegen Voldemort kämpfen.Wäre Dumbledore dann noch am Leben,hätte er Harry sicher geholfen.Und der Kampf am Schluss wäre dann Dumbledore gegen Voldemort und nicht andersherum...



    Aber eigentlich stellt doch der gesammte 6.Band die Weichen für Band 7.Oder wie seht ihr das?Er lässt eine Menge misteriöser Rätsel zurück,die dann erst mit Erscheinen des 7.Bandes aufgeklärt werden.... :grmpf:


    LG hertzi

  • Also, ich bin mir mitlerweise wieder sehr sicher, dass...


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende!"

    ...Dumbledore nicht tot ist!! Als ich den englischen 6. Teil gelesen hatte, war ich auch einfach nur geschockt, traurig, fertig und abgrundtief schlecht gelaunt. Aber es gibt eine ganze Menge Hinweise darauf, dass da etwas nicht stimmt. Unter anderem gibt es unheimlich viele tolle Sachen auf der Homepage nachzulesen, die Wendy im anderen HP-Thread verlinkt hat: ACHTUNG, ultimative Spoiler-Homepage!!


    Also, auch wenn es vielleicht nicht stimm, aber ich glaube ganz fest daran, dass Dumbledore im großen Finale zurückkehren wird, wenn keiner mehr damit rechnet, an diese Hoffnung klammere ich mich ganz fest, denn sie ist der einzige Grund, warum ich mich noch auf Teil 7 freuen kann! :klatschen: