Ungereimtheiten bei "Harry Potter"?

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 31.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zauberin.

  • Moin.


    Ich weiß nich so recht, wo dieser Thread am besten hinpasst. Wenn also einer der Moderatoren Rat weiß - bitte verschieben.
    Da es hier um alle bisher erschienenen Bände gehen soll, hielt ich es für richtig, ein eigenständiges Thema zu starten.
    Ich werde auch nicht spoilern (außer, ihr besteht darauf), also sollten diejenigen, die die Bücher noch nicht kennen, nicht weiter lesen.
    :zwinker:


    Damit keine Missverständnisse aufkommen - ich halte die "Harry Potter"-Reihe für die beste der Welt. Witzig, spannend und überraschend. Einfach toll!
    Aber: hier und da sind mir kleine Fehler aufgefallen.


    [quote="Spoiler - 1.
    Band 4, einer der letzten Kapitel, der Friedhof:"]
    Voldemorts und Harrys Zauberstäbe verbinden sich miteinander und erzeugen den Fluchumkehr-Effekt. Die Menschen, welche Voldemort mit seinem Zauberstab verübt hat, kommen als "Geister" wieder zum Vorschein - in umgekehrter Reihenfolge. Zunächst die Hand von Pettigrew, dann Cedric, der Gärtner, Berta Jorkins, James Potter und schließlich Lilly Potter.
    Heißt es in Band 3 und 6 nicht, dass James VOR Lilly ermordet wurde? Müsste dann nicht nach Berta Lilly erscheinen und erst danach James?
    [/quote]


    Zitat von "Spoiler - 2."


    Hermine hat laut ihrer eigenen Aussage in Band 3 im September Geburtstag. Oder habe ich da etwas falsch gelesen? Aber als es um die Apparier-Prüfung geht, macht sie diese Prüfung noch vor Harry.


    Ist noch jemandem von euch etwas aufgefallen?
    Oder sind die Bücher eurer Meinung nach fehlerlos?


    ***
    Aeria

  • Fehlerlos sind die Bücher gewiss nicht. Beim ersten Lesen sind mir manche Details nicht so aufgefallen, aber beim zweiten Mal hat einiges nicht so ganz gepasst.


    Zitat von "Spoilerantwort zu Aeria"

    Ich kann dir jetzt leider nicht mehr so genau sagen was das im Einzelnen war. Ein was hatte mit den Hauselfen zu tun, weiss es aber nicht mehr genau. :redface:
    Das was du schreibst, ist mir aber trotzdem entgangen.


    Ich denke, bei einer Buchreihe dieser Länge schleichen sich einfach Fehler ein, aber ein bisschen schade finde ich es schon.

  • Zitat von "Aeria"


    1.
    Band 4, einer der letzten Kapitel, der Friedhof:
    Voldemorts und Harrys Zauberstäbe verbinden sich miteinander und erzeugen den Fluchumkehr-Effekt. Die Menschen, welche Voldemort mit seinem Zauberstab verübt hat, kommen als "Geister" wieder zum Vorschein - in umgekehrter Reihenfolge. Zunächst die Hand von Pettigrew, dann Cedric, der Gärtner, Berta Jorkins, James Potter und schließlich Lilly Potter.
    Heißt es in Band 3 und 6 nicht, dass James VOR Lilly ermordet wurde? Müsste dann nicht nach Berta Lilly erscheinen und erst danach James?


    Stimmt, das ist bestimmt ein Fehler.


    Zitat von "Spoilerantwort zu Aeria"

    Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass Lily nach ihm starb...


    Zitat von "Aeria"


    2.
    Hermine hat laut ihrer eigenen Aussage in Band 3 im September Geburtstag. Oder habe ich da etwas falsch gelesen? Aber als es um die Apparier-Prüfung geht, macht sie diese Prüfung noch vor Harry.


    Hermine hat am 19.09.1979 Geburtstag, während Harry am 31.07.1980 Geburtstag hat. Hermine ist also fast ein ganzes Jahr älter....

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • fairy
    Ich habe auch überlegt, ob sie nicht vielleicht älter ist, aber ich konnte dafür keine Anhaltspunkte in den Büchern finden.
    Dann haben wir ja jetzt die Lösung :zwinker: .


    Mir fällt noch was ein:


    Zitat von "Spoiler 5. Jahr"


    Wo hat Harry im 5. Jahr die Karte des Rumtreibers her? In Band 4 hat Moodys Doppelgänger sie ihm doch weggenommen. Oder hat der echte Moody sie ihm zurückgegeben als sie sich neu kennenlernten? Da dies nirgendwo erwähnt wird, hat es mich im 5. Band stutzig gemacht.


    Thanquola
    Einige Fehler fallen beim ersten Lesen gar nicht auf, das stimmt. Ich habe manche auch erst später gefunden.


    ***
    Aeria

  • Zitat von "fairy"

    Hermine hat am 19.09.1979 Geburtstag, während Harry am 31.07.1980 Geburtstag hat. Hermine ist also fast ein ganzes Jahr älter.


    Die haben sogar ein festgelegtes Geburtsjahr? Wie cool, dann ist Hermine mein Jahrgang :klatschen:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"


    Die haben sogar ein festgelegtes Geburtsjahr? Wie cool, dann ist Hermine mein Jahrgang :klatschen:


    Ja, ich habe mich mal sehr für die ganzen Geburtstage interessiert und auf einigen HP Seiten haben Fans alle Geburtstage ausgerechnet...
    Heute hat übrigens Professor McGonagall Geburtstag!
    Herzlichen Glückwunsch!


    Zitat von "Spoiler @Aeria - Rumtreiber"

    : Es wird, so weit ich weiß, nicht erwähnt, wie Harry die Karte genau zurückbekommt. Ich tippe aber darauf, dass er sich später einfach in das Büro geschlichen hat und sie sich zurückgeholt hat.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Valentine"

    Die haben sogar ein festgelegtes Geburtsjahr? Wie cool, dann ist Hermine mein Jahrgang :klatschen:


    Meiner auch. Ich habe aber auch krampfhaft überlegt, ob ich vielleicht jemanden kenne, der genau am gleichen Tag Geburtstag hat... :bang:

  • Zitat von "Claudi"

    Meiner auch. Ich habe aber auch krampfhaft überlegt, ob ich vielleicht jemanden kenne, der genau am gleichen Tag Geburtstag hat... :bang:


    Ich habe am gleichen Tag wie Ron Geburtstag, am 01. März.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Aeria"

    1.
    Band 4, einer der letzten Kapitel, der Friedhof:
    Voldemorts und Harrys Zauberstäbe verbinden sich miteinander und erzeugen den Fluchumkehr-Effekt. Die Menschen, welche Voldemort mit seinem Zauberstab verübt hat, kommen als "Geister" wieder zum Vorschein - in umgekehrter Reihenfolge. Zunächst die Hand von Pettigrew, dann Cedric, der Gärtner, Berta Jorkins, James Potter und schließlich Lilly Potter.
    Heißt es in Band 3 und 6 nicht, dass James VOR Lilly ermordet wurde? Müsste dann nicht nach Berta Lilly erscheinen und erst danach James?


    Das ist definitiv ein Fehler, darauf wurde Rowling schon oft angesprochen, und in späteren Auflagen des 4. Bandes wurde das auch korrigiert.


    Zur Beantwortung solcher Fragen kann ich übrigens auch sehr die offizielle Rowling-Homepage ans Herz legen, die ist sehr aufschlussreich:
    http://www.jkrowling.com :winken:


    (Allerdings ist die englische Seite IMMER aktueller als die deutsche! :zwinker: )

  • Zitat von "Spoiler @ Aeria - Rumtreiber"


    Auf ihrer offiziellen Homepage hat Mrs.Rowling die Frage beantwortet,woher Harry die Karte des Rumtreibers hat.Da sie ihm ja weggenommen wurde.Sie meinte,wenn ich das noch richtig weiß,das Harry sie sich nach Abschluss des Schuljahres wiedergeholt hat.Und das es ihr leid täte,das sie das nicht erwähnt hat.Oder so ähnlich.Les es einfach nach.....


    LG hertzi

  • Das mit den Geburtsjahren verwirrt mich etwas:


    Buch 1 ist 97 in Gb erschienen


    Darin hat Harry seinen 11. Geburtstag


    Also müsste er doch 86 geboren sein?


    Woher kommt denn die 80?


    Es verwirrt mich ein wenig, dass Harry nur 4 Monate jünger ist als ich :rollen:

  • Alle Jahreszahlen orientieren sich daran, dass der Fast Kopflose Nick im ersten Band seinen 500. Todestag feiert; auf der Torte ist das Datum angegeben: 1492.


    Für Leute, die nicht so gut Englisch können, ist das Lexikon von Harry-auf-Deutsch sicher interessant. Die Information von HP6 werden allerdings im Moment erst eingearbeitet, da kommt sicher in den nächsten Wochen noch einiges dazu.


    LG
    Nightfever

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • huhu! :winken:


    Mir sind gestern beim Lesen von Harry 5 ein paar Punkte eingefallen, die eigentlich im 7. Buch noch erwähnt werden müssten, weil sie bisher (also bis zum Ende von Teil 6) nicht mehr vorkamen:


    ~ genauere Beschreibung der Hauselfen und ihrer magischen Fähigkeiten (es gab doch sogar mal die Vermutung, dass es im großen Krieg zum Aufstand der Hauselfen kommen wird und man dann erst merkt, wie mächtig sie wirklich sind. Immerhin können sie ohne Zauberstab zaubern, und am Ende des 2. Teils weiß sich Dobby unheimlich gut gegen Lucius Malfoy zur Wehr zu setzen, als dieser Harry angreifen will!! Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, warum wir sonst ein ganzes Buch lang mit Hermines B.ELFE.R - Geplapper genervt werden sollten! :zwinker: )


    ~ der magische Spiegel, den Sirius Harry schenkt!! (Da meine ich, Rowling hätte sogar versprochen, dass dieser Spiegel nochmal wichtig wird. Sonst wäre es ja auch einfach zu tragisch, denn Harry ist so am Boden zerstört, dass er diesen Spiegel nicht benutzt hat, um mit Sirius Kontakt aufzunehmen. Dann wäre dieser noch am Leben! )


    ~ Viktor Krum (viele vermuteten, dass sich Durmstrang und Beauxbaton noch in den Krieg einbringen würden, nachdem man die verschiedenen Schulen im 4. Teil zusammen gebracht hatte und der Leser nun wusste, dass es auch im Ausland Zauberer und Zauberschulen wie Hogwarts gibt. Außerdem wird dauernd erwähnt, dass Hermine und Viktor noch per Brieffreundschaft in Verbindung stehen. Vielleicht sehen wir Viktor im 7. Buch wieder?? )


    ~

  • Hallo,



    ich hätte da nochmal einen Punkt,der geklärt werden sollte.


    Zitat von "Spoiler Band 5"

    Das ist die Sache mit dem Tod von Sirius Black und diesem merkwürdigen Vorhang.Dahinter hat man ja auch angeblich Stimmen gehört und mich hätte das irgendwie interessiert was es mit diesem Ding auf sich hat.Da stirbt man,wenn man reinfällt???Aber die Toten reden dahinter noch???Vielleicht sitzen sie ja ganz gemütlich bei Kaffee und Kuchen beieinander??? :zwinker:


    Ich habe irgendwie gehofft,das das im 6.Band irgendwie geklärt wird .....aber anscheinend muss ich damit warten bis Band 7... :grmpf:


    Liebe Grüße


    hertzi

  • Mensch, fällt Euch viel auf *staun*. Ich muß Euch aber in allen Punkten recht geben :breitgrins: .


    Zitat von "Spoiler Band 5"

    Besonders alles um Sirius herum finde ich sehr interessant. Sein Tod war doch wirklich zu mysteriös...

  • Hi ihr Alle :winken:


    Seit ich HP 5 zum zweiten Mal gelesen hab, schwirrt mir auch immer eine Frage zu dem Spiegel im Kopf rum:


    Zitat von "Spoiler"

    wieso benutz Sirius ihn nicht, statt seinen Kopf in den Kamin zu stecken, um mit Harry zu reden? Das wäre doch viel ungefährlicher! Ausserdem finde ich es sehr unwahrscheinlich, dass Harry so etwas wichtiges wie ein Geschenk von seinem Paten einfach vergisst...


    Was hinter dem Vorhang steckt ist wirklich schwierig zu beantworten. Könnte es nicht so sein, dass er das "Diesseits" vom Jenseits trennt und sich dahinter die Seelen von Verstorbenen aufhalten? Wer weiß, vielleicht wirklich so was wie ein Kaffeekränzchen :zwinker:


    Ach ja, zu den Hauselfen hätt ich noch 'ne Frage: es heißt doch immer, dass man in Hogwards nicht apparieren kann, Dobby und Kreacher machen das aber ständig im sechsten Teil. Oder gilt das nur von draussen nach Hogwards hinein und nicht mehr, wenn man sich schon drinnen befindet? *grübel*


    Fragen über Fragen...

  • Zitat von "WannaBe"

    Ach ja, zu den Hauselfen hätt ich noch 'ne Frage: es heißt doch immer, dass man in Hogwards nicht apparieren kann, Dobby und Kreacher machen das aber ständig im sechsten Teil. Oder gilt das nur von draussen nach Hogwards hinein und nicht mehr, wenn man sich schon drinnen befindet? *grübel*


    Fragen über Fragen...


    Mm, für die Apparierstunden wurde ja auch das Verbot aufgehoben. Vielleicht gint es für die "Angestellten" innerhalb der Schule Ausnahmen?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai