Lee Goldberg - Mr. Monk goes to the Firehouse

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ariadne.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hoffe mal, ich werde nicht geschlagen, weil ich ein englisches Buch hier reinsetze. Aber soweit ich weiß ist eine deutsche Übersetzung noch nicht mal in Planung.


    Bei "Mr. Monk goes to the Firehouse" handelt sich um das erste Buch der Krimi Serie Monk, denen den meisten ein Begriff sein sollte.
    Monk ist ein neurotischer, von allen möglichen Phobien geplagter Ex-Detektiv des San Francisco Morddezernats.
    Der Fall in dem Buch ist übrigens keine "Nacherzählung" einer Folge der Serie, sondern quasi eigenständig. Vielleicht wird sie ja mal verfilmt, meiner Meinung nach würde sich das definitiv lohnen.



    Klappentext
    Um einen möglichen Disput zu entgehen habe ich den Klappentext mal ins deutsche übersetzt:


    Obsessiv. Zwanghaft. Detektiv.


    Erstes Buch der neuen Krimi Serie um Adrian Mönch, der Brilliante Ermittler, der immer weiß, wenn etwas nicht an seinem Platz ist.


    Monks Haus wird desinfiziert und er kann nirgendwo hin. Glücklicherweise sind seine Assistentin Natalie und deren Tochter freundlich genug, ihn in ihrem Zuhause willkommen zu heißen. Unglücklicherweise, entspricht ihr Zuhause nicht ganz Monks Standart in Sachen Sauberkeit und Ordnung....


    Aber, während Monk versucht, seine Umgebung sich anzupassen, muss noch etwas anderes in Ordnung gebracht werden. Der Tod des Hundes des lokalen Feuerwehrhauses - in der gleichen Nacht wie ein tödliches Hausfeuer - leitet Monk in einen verwirrenden Fall. Und sehr zu seinem Entsetzen muss Monk sich wohl durch eine Menge Dreck wühlen müssen um eine Antwort zu finden....


    Und hier noch mal der Original englische Text. Und wehe ihr zweifelt an meiner Übersetzung (die zugegeben, an machen Stellen ziemlich frei ist. :redface: :(


    ------------------------------------------------


    Obsessive. Compulsive. Detective.


    First in the all-new series of original mysteries starring Adrian Monk, the brilliant investigator who always knows when something's out of place..


    Monk's house is being fumigated, and he has nowhere to go. Fortunately, his assistent Natalie, and her daughter are kind enough to welcome him into there home. Unfortunately, their home is not quite up to Monk's standards of cleanliness and order....


    But while Monk attempts to arrange his surroundings just so, something else needs to be put straight. The death of a dog at a local firehouse - on the same night as a fatal house fire - has led Monk into a puzzling mystery. And much to his horror, Monk is going to have to dig through a lot of dirt to find the answer....


    Eigene Meinung
    In Monks Haus nisten sich Termiten ein. Also müssen diese ausgeräuchert werden. Das Problem ist nur: Wohin mit Monk?
    Natalie Teeger, eine Assistentin graust es schon, wenn sie daran denkt, für Monk ein Hotel zu finden. Denn es muss sauber und Ordentlich sein. Aber auf Monk Niveau. Das heißt eigentlich, das man in diesem Zimmer eine Operation durchführen könnte, So sauber wäre fast schon perfekt.
    Aber Adrian Monk ist auch jemand, der nicht in ein Hotelzimmer zieht, wenn die Tapete unter dem Waschbecken im Bad (dort, wo niemand außer Monk hinschauen würde) nicht akkurat angebracht worden ist.
    Ziemlich am Ende ihrer Nerven lädt Natalie Monk ein, bei sich und ihrer Tochter zu wohnen, solange sein Haus unbewohnbar ist.
    Natürlich nur zu einigen Bedingungen, wie Beispielweise, das Monk NICHTS umräumen darf, was Natalie oder ihrer Tochter gehört, denn ein wenig Unordnung gehört zu ihrem Leben.
    Aber als wenn das Leben mit Monk so einfach wäre.. Zum Beispiel besetzt er Stundenlang das Bad um es zu putzen, um sich anschließend zu duschen und es dann wieder stundenlang zu putzen. Oder er wirft Natalies Geschirr weg.. und solche Sachen halt. :breitgrins:
    Als Julie geknickt nach Hause kommt, ist auch Monk daran interessiert zu erfahren was los ist. Julie erzählt, dass der Hund der Feuerwehr, der immer mit zu den Präsentationen in ihrer Schule gekommen ist, ermordet wurde. Sie engagiert Monk um den Mord aufzuklären. Dieser Verlangt als Honorar übrigens, das Julie ihr Taschentuch, dass sie gerade in den Mülleimer werfen wollte, diesen aber verfehlt hatte, aufhebt, dreimal einpackt und dann wegschmeißt.


    Wer die Serie mag, wird auch dieses Buch mögen. Es ist Monk wie er leibt und lebt. Als ich das Buch gelesen habe, bin ich aus dem Grinsen nicht mehr raus gekommen. Monk löst auf seiner unbeschreiblichen Art den Fall. Und Sogar das Ende ist wirklich genial. :elch:
    Goldbergs Schreibstil erinnert stark an die Sherlock Holmes Romane von Doyle. Denn das Buch ist aus der Sicht der Assistentin, hier Natalie geschrieben.
    Auch wenn es englisch ist, ist das Buch relativ einfach zu lesen und zu verstehen. Ich hoffe, das es bald ins deutsche Übersetzt wird.


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ok zu fast allen TV- Serien gibt es ja früher oder Später Bücher. Normalerweise lass ich ja davon die Finger da die meisten einfach nur schlechtnacherzählte Versionen der Serie darstellen...Hmm bei Monk mach ich vielleicht mal ne Ausnahme...zúmindest wenn ich mal wieder in England bin oder so könnte es passieren das ich mir das doch noch zu lege. :rollen:

  • Cool, es gibt einen Monk-Roman? :bang: Ich liebe diese Serie und freue mich schon auf den Start der neuen Folgen heute abend! Ich lese eigentlich ganz gerne Bücher zu Serien, die mir gefallen, es sei denn es handelt sich um "Nacherzählungen" einzelner Folgen. Neue Stories lese ich aber gerne.


    Vielen Dank für die Rezension und den Tipp!

  • Gern geschehen. ;)


    Mittlerweile gibt es auch schon einen zweiten Roman "Mr monk goes to Hawaii". Den habe ich aber noch net gelesen.


    @Holden
    Monk lohnt sich wirklich. *thumbs up*
    Und wie gesagt, es ist keine Nacherzählung, sondern eine eigenständige Story.


    Lee Goldberg hat übrigens auch TV Episoden für Monk geschrieben.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Erinye"

    Goldbergs Schreibstil erinnert stark an die Sherlock Holmes Romane von Doyle. Denn das Buch ist aus der Sicht der Assistentin, hier Natalie geschrieben.


    Ich hatte schon immer den Verdacht, dass wir mit Monk eine Veräppelung von Sherlock Holmes vor uns haben. :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Der Klappentext passt mal wieder nicht 100%. Das Haus von Monk ist nicht abgebrannt, Monk hat lediglich Termiten entdeckt und diese ausräuchern lassen. Insgesamt löst Monk in diesem Buch 5 frische Mordfälle, wobei er bei beim Vorbeigehen erledigt.


    Das Buch ist genauso spannend wie die Serie. Geschrieben ist es aus der Sicht von Natalie Teeger. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen förmlich verschlungen. So gut ist es geschrieben. Natalie Teeger erzählt alles aus ihrer Sicht, ihre Gedankengänge, Sarkasmus und ... ihr Liebesleben.


    Jedem Fan der Serie kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Die Geschichte allerdings erinnert mich an eine gesehene Folge...auch wenn das Ende von dem Ende der Folge abweicht. Hier finde ich das Ende komplexer, aber nach wie vor genial gelöst. Viel Spaß damit !


    5ratten

    LG, Ariadne