Wer bekommt 2005 den Literaturnobelpreis?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Na ja, noch ein weißer, europäischer Mann. Also sehr korrekt, da nicht auf politische Korrektheit Rücksicht genommen wurde.
    Und über Unbekanntheit kann man sich auch nicht beklagen. Allerdings, wie ein Radioreporter eben sagte, dessen erste Reaktion war: "Lebt der noch? Muss er wohl, da er den Preis bekommen hat."


    Harold Pinter
    seine Homepage

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wikipedia war echt fix. Keine 40min nach Bekanntgabe der Verleihung an ihn war die Bio bei nobelprize.org verlinkt.


    Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung von Herrn Pinter und kann derzeit nichts von dem mit ihm in Verbindung bringen, was ich schon mal gelesen/gesehen habe.


    Ein Fall für die Leserunde?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo zusammen!


    Nach der Skandal-Nudel Jelinek scheint man nun eher auf Nummer Sicher gegangen zu sein ...


    Pinter - ein sicherer Wert, fast schon ein Klassiker zu Lebzeiten.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "Bettina"

    Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung von Herrn Pinter und kann derzeit nichts von dem mit ihm in Verbindung bringen, was ich schon mal gelesen/gesehen habe.


    Zitat von "Valentine"

    Harold Pinter habe ich im Leben noch nicht gehört


    Harold Pinter hat außer Dramen auch jede Menge Drehbücher geschrieben, unter anderem zu Der Report der Magd (nach einem Roman von Margaret Atwood, Regie Volker Schlöndorff) und einem meiner absoluten Lieblingsfilme Tagebuch einer Schildkröte und viele seiner Stücke sind für's Fernsehen verfilmt worden. Gesehen habt ihr garantiert schon mal was von ihm, nur ohne es zu wissen.


    Zitat von "Sandhofer"

    Nach der Skandal-Nudel Jelinek scheint man nun eher auf Nummer Sicher gegangen zu sein ...
    Pinter - ein sicherer Wert, fast schon ein Klassiker zu Lebzeiten.


    Das sehe ich auch so. Ich habe nichts gegen Pinter, verdient hat er den Preis (wenn der auch etwas verspätet kommt - aber auch das ist nichts Neues), aber ich wäre doch lieber überrascht worden, gerne durch einen neuen "Skandal".

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich glaube, der sagt wirklich ganz vielen nicht so viel bis gar nichts...
    Ist (laut Aussage älterer KollegInnen) ein Autor, der den Alt-68ern gut bekannt sein dürfte!

    Liebe Grüße

    Tabea

  • also kann frau heidenreich glücklich sein, auch wenn ihr Updike es nich gemacht hat... :smile:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Aha, er hat die Drehbücher zu einigen Literaturverfilmungen geschrieben, unter anderem Kafkas "Prozess" und McEwans "Trost von Fremden". Interessant!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Also ich hab heute im Laden mal in "Die Zwerge" reingeschnuppert und fand es furchtbar zu lesen. Keine Anführungszeichen bei Gesprochenem, keine Beschreibungen der Personen, kein wirklicher Inhalt. Also für mich ist der Herr Pinter nichts, diejenigen ,denen die Schreibweise gefällt, wäre es vielleicht etwas.


    mfg Leen :schmetterling:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Saltanah"

    Nanu, Pinter hat auch einen Roman geschrieben? Den muss ich mir mal genauer angucken.


    Ja, das ist das Buch was ich in der Hand hatte, aber wie gesagt, es ist umständlich zu lesen, ich hab da eher das Gefühl, das die Sprache flöten geht .. und zwar nicht nur die deutsche sondern auch die englische. Ich würde die Zwerge auch nicht als Roman bezeichnen, es ist eher wie ein Bühnenwerk geschrieben, aber ohne große Erläuterungen der Umgebung und der spielenden Personen. Man kommt erst durch das Lesen der vielen Dialoge auf das Alter der Personen und was sie denn tun. Im wahren Leben würden sich keine zwei Bekannte hinsetzen und sich selber erst einmal erzählen, warum sie denn beide nun dort wären, da sie dass doch selber wissen, sonst wären sie nicht dahin gegangen. :vogelzeigen:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel: