Michel Houellebecq - Elementarteilchen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Elementarteilchen von Michel Houllebecq


    Ullstein TB
    356 Seiten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Der Roman handelt vom Leben der beiden Halbbrüder Bruno und Michel, die in den chatoischen sechziger Jahren in Frankreich aufwachsen, von ihrer Mutter verlassen, die sich der Hippiebewegung angeschlossen hat. Während Bruno Lehrer wird und sowohl beruflich wie auch privat an seinen s.e.x.uellen Obsessionen scheitert, schlägt Michel eine Karriere als Molekularbiologe ein und führt ein beinahe autistisches Forscherleben.


    Meine Meinung


    Größtenteils hab ich mich mit diesem Buch wirklich schwer getan und konnte das Kritikerlob nicht nachvollziehen. Die Stimmung ist durchgehend sehr depressiv, es kommen fas nur gescheiterte oder am Leben zerbrochene Existenzen vor und drastische Gewaltszenen wechseln sich mit mit Brunos übertriebenen Fantasien ab. Kein Buch für zartbesaitete Gemüter!
    Ich habe mich öfter gefragt, was der Autor eigentlich schreiben wollte: eine gesellschaftkritische Studie über den sozialen Abstieg Frankreichs, einen Familienroman über zwei ungleiche Brüder oder einen üblen Reisser über die Ausschweifungen der Hippiebewegung und deren emotional gestörten Kinder? Zum Schluss wandelt sich das ganze zur Science-Fiction und im Epilog hab ich dann auch endlich die ganzen Anspielungen auf Michels Forschungen verstanden.
    Ich muss zugeben, das Ende ist für mich genial und sehr überraschend, aber die gut 300 Seiten davor hätte sich der Autor größtenteils sparen können.


    Ich vergebe


    2ratten und diese auch nur für den Schlussteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • So, eben habe ich diese Buch beendet und ich muss sagen, ich kann mich WannaBe nur anschließen. Ich habe bei diesem Buch etwas komplett anders erwartet, vorallem dachte ich nicht, dass es so ein eher depressives und "trauriges" Buch ist. Die Personen Bruno und Michel gehen mir teilweise auf die Nerven, weil vorallem Bruno immer nur schlecht Dinge erlebt und in fast nichts etwas positives findet.
    Die letzen ca 100 Seiten fand ich wiederum spannender, allerdings finde ich nicht, dass diese wirklich zum Rest des Buches passen. Alles in allem bekommt der Roman


    2ratten


    von mir, weil es eben mal was anderes ist.

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Naja....sagen wir mal "teilweise gut -teilweise schlecht" Die Handlung war ja phasenweise ok. Die ganzen biologischen Abwandlungen über Seiten hinweg waren mehr als überflüssig.


    Ich gebe trotzdem mal


    3ratten

    Opa Pittschikowski aus dem Ruhrrevier, kennt die Blauen Knappen schon seit 1904 - niemals tat er fehlen, nur einmal war er krank - Oma tat er quälen wenn er schon morgens sang:<br /><br />Ob ich verroste und ver

  • Ich werde gleich mit dem Buch beginnen und bin nicht sehr optimistisch gestimmt. Einerseits weil ich gerade eure Meinungen dazu gelesen habe, andererseits weil der Klappentext mir schon nicht allzu sehr zusagt. :rollen:


  • Wieso liest du es dann? :gruebel:


    Vielleicht täuscht mein erster Eindruck mich. Ich möchte es immerhin versucht haben. :zwinker:

  • Gehörst du auch zu jenen, die jedem Buch eine Chance geben möchten? :smile:


    Fast jedem. Es gibt einfach Bücher, die mir absolut nicht liegen werden und da versuche ich es gar nicht erst. Sobald aber eine winzige Chance besteht, versuche ich es. :smile:


  • Fast jedem. Es gibt einfach Bücher, die mir absolut nicht liegen werden und da versuche ich es gar nicht erst. Sobald aber eine winzige Chance besteht, versuche ich es. :smile:


    Das Phänomen kenne ich! :rollen:

    &quot;Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn&#39;t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in y

  • Das war bei mir lange auch so. In letzter Zeit sortiere ich jedoch vermehrt auch Bücher aus, von denen ich vor x-Jahren dachte, ich würde sie irgendwann noch lesen :redface:
    Ich glaube, wir sind unterdessen ziemlich OT geworden...

    //Grösser ist doof//

  • Um wieder zum Buch zurück zu kommen:


    Die ersten Seiten sind so lala. Einerseits interessiert es mich, wie es weitergeht, andererseits wurde schon auf den ersten Seiten einiges zur Biologie und Physik erzählt. Beides Themen, die mich nicht sooo sehr interessieren bzw. von denen ich sehr wenig Ahnung habe.
    Mal sehen, wie mir die Geschichte gefällt, wenn es weitergeht.

  • Naja....sagen wir mal "teilweise gut -teilweise schlecht" Die Handlung war ja phasenweise ok. Die ganzen biologischen Abwandlungen über Seiten hinweg waren mehr als überflüssig.


    Auch ich konnte das Buch heute Nacht beenden und muss sagen, dass mich weniger die biologischen Abhandlungen gestört haben als das endlose und immer wieder aufkommende Thema Sex. Das war mir einfach irgendwann zu viel: der eine Bruder beschäftigt sich nur damit, wie er Frauen ins Bett bekommt und der andere hat nur Interesse an der Biologie an sich.


    An einigen Stellen fand ich das Buch gar nicht mal so übel und habe mich auch gefragt, wie es deen beiden Brüdern wohl ergehen mag, aber zumeist war ich nur genervt.


    Deswegen gibt es auch nur 2ratten.

  • Meine Meinung

    Mein erster Eindruck von Elementarteilchen war "weder besonders gut noch schlecht und irgendwie interessant". Zwischendurch fand ich das Buch mal schlechter, gegen Ende wieder besser aber wirklich gefallen hat es mir nicht. Dazu fand ich den Ton Houllebecqs über weite Teile hinweg zu hart. Ausserdem fiel es mir schwer, nur von Charakteren zu lesen, die nie etwas Gutes zu erleben scheinen. Ein richtiger Flop war es nicht, aber viel hat nicht mehr dazu gefehlt.

    2ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.