Ungereimtheiten bei "Harry Potter"?

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 31.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zauberin.

  • Hallo sandhofer


    Gleich in der Überschrift zu diesem Thread steht eine dicke Spoilerwarnung :zwinker:


    Liebe Grüße
    Galadriel

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

  • Zitat von "sandhofer"

    ...hier wird offen und ohne Spoiler (auch, soweit ich sehe, ohne Spoilerwarnung) über den Schluss von mindestens 2 HP-Büchern geschrieben. Entschuldigung, aber das passt imho nicht so ganz zusammen :grmpf:


    Naja, aeria hat gleich im ersten Posting darauf hingewiesen, dass im Thread ins Eingemachte gegangen wird und ich hatte den Eindruck, hier tratschen eher Leute, die schon gelesen haben als solche, die die Bände noch nicht kennen. Jemand anderem würden die Umgereimtheiten ja auch nicht auffallen ;)

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Galadriel43"

    Hallo sandhofer


    Gleich in der Überschrift zu diesem Thread steht eine dicke Spoilerwarnung :zwinker:


    Liebe Grüße
    Galadriel


    Hi Galadriel43!


    Nicht wirklich, das ist ja das Problem. Wenn ich uneingeloggt auf der Startseite des Forums mich befinde, heisst die Überschrift einfach Ungereimtheiten &qou.... Ich sehe nicht einmal, dass es um Harry Potter geht. Wenn ich dies anklicke, lande ich beim letzten Beitrag des Threads - u.U. ohne Vorwarnung in einem dicken Spoiler.


    Den Untertitel mit der Spoilerwarnung sehe ich nur, wenn ich das Forum "Phantasy & Fantastik" direkt anklicke.


    Ebenso nennt mir "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" nur den Obertitel eines Threads - nicht den Untertitel.


    Und da dies die beiden Wege sind, wie ich in einen Beitrag gehe, üblicherweise also auch nur den Schluss eines Threads sehe und nicht mehr das erste Posting lese (wer tut das schon?) ... Wer wie ich vorgeht, läuft so u.U. dick und fett und ohne Vorwarnung in Spoiler hinein. :sauer: (Es ist ja nicht meinetwegen - aber irgendwie scheint mir die Spoilergeschichte noch nicht sauber geregelt ...)


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat von "Bettina"


    Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass zu Band 7 keine Fragmente, Entwürfe, Kapitelvarianten existieren.
    Ich sehe, dass JKR von Beginn an ein ziemlich komplettes Bild der Gesamtgeschichte im Kopf hatte und sich auch eingeteilt hat, wie sie das auf sieben Bände verteilen kann. Sie hat soviele Details aufgebaut, die sie in späteren Bänden aufklärt, Dinge, die in späteren Bänden wieder nötig werden etc - da glaube ich einfach nicht, dass sie mit Band 7 erst noch _anfangen_ muss. Ich halte das für einen Trick der Verleger, um den Hype hochzuhalten.


    Mein Liebster meint das auch.... :grmpf::grmpf::grmpf:

  • Zitat von "Bettina"

    Ein solches Beispiel sind die Kutschen, sind die offensichtlich von alleine bewegen. Und erst später kommt heraus, dass Zugpferde davor sind, die man aber nur unter bestimmen Voraussetzungen sehen kann.


    Zu den Kutschen fällt mir noch etwas ein:


    Cedric stirbt am Ende des 4. Buches. Aber Harry sieht die Thestrale erst im 5. Buch.
    Wie ist denn der Bengel am Ende des vierten Schuljahres von Hogwarts zum Bahnhof gekommen? Wenn er mit der Kutsche gefahren ist, hätte er die Tiere schon eher sehen müssen. Oder nicht?


    ***
    Aeria

  • @ Aeria:


    Stimmt. :breitgrins:


    Zitat von "Spoileratius"

    Und als die versammelte Mannschaft vor dem Schloß steht und alle sich verabschieden, steht da auch noch extra was davon, daß die pferdelosen Kutschen die Auffahrt hinaufrollen - direkt vor den Augen des Bengels..... :rollen:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @ Galadriel:


    *Sandhofer* hat nicht ganz unrecht - auch wenn man im eingeloggten Zustand unvorsichtigerweise auf der Forenstartseite direkt über den Link *Letzter Beitrag* geht, läuft man ggf. direkt ins Messer. :zwinker:


    Vielleicht ginge es ja, Threads wie diesen mit einer anderen Linkfarbe sowie Überschriftsfarbe (z.B. rot) zu markieren und den Hinweis auf die Farbbedeutung im Header zu verankern?
    Dann wäre jeder, egal ob eingeloggt oder uneingeloggt, vorgewarnt.

  • Zitat von "Tamlin"

    Vielleicht ginge es ja, Threads wie diesen mit einer anderen Linkfarbe sowie Überschriftsfarbe (z.B. rot) zu markieren und den Hinweis auf die Farbbedeutung im Header zu verankern?


    Nette Idee, aber wie kommuniziert man, dass rote Threads ungekennzeichnete Spoiler enthalten?


    Sandhofer hat eigentlich recht, auch wenns dick und fett im ersten Posting steht, kann man doch reinfallen. Wollen wir unsere Spoiler entsprechend editieren?


    Gruss


    Alfa Romea


    PS: Ich gehe hier gleich mal meinen Senf suchen...

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @ Alfa_Romea:


    Das hatte ich oben schon geschrieben - im Kopfteil (Header). Linke Ecke, rechte Ecke oder über/unter die blauen Zeilen *Beiträge seit letztem Besuch...*. :zwinker:




    @ Alle:


    Apropos Ungereimtheiten - ist jemand mal aufgefallen, wie viele Anleihen die gute Frau Rowling sich bei Tolkiens HDR leistet? :rollen:


    Zitat von "Spoileratius"

    Voldemort & Sauron - dieselbe Ausgangslage. Beide irgendwann mal so halb und halb geschlagen, aber sie kommen zurück und erstarken aufs Neue.


    Gut, Snape & Gollum kann man vielleicht nicht vergleichen...... :breitgrins:
    [Nachtrag: Die Analogie zu Gollum ist vermutlich Peter Pettigrew..... :zwinker: ]


    Aber Gandalf & Dumbledore - beides beherrschende Gestalten, Lehrer und graue Eminenz in einem. Die Beziehung zwischen Gandalf und Frodo (oder auch Bilbo) ähnelt sehr der zwischen Dumbledore und Harry. Und beide, Gandalf wie Dumbledore vertrauen einer ziemlich zwielichten Gestalt und messen ihr eine Bedeutung zu, die dem Umfeld immer wieder ein Rätsel ist.
    Und Gandalf stürzt in jenen berühmten Abgrund und kehrt dann auf wundersame Weise wieder - es heißt, *er würde zurückgeschickt, um seine Aufgabe zu erfüllen*. Erinnert euch das an etwas.....? :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    Sandhofer hat eigentlich recht, auch wenns dick und fett im ersten Posting steht, kann man doch reinfallen. Wollen wir unsere Spoiler entsprechend editieren?


    Ich wäre eigentlich dafür. Falls es jemand nicht kann, schickt mir oder Galadriel eine PN :)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue
    Ich würde gerne editieren, aber es ist schon zu lange her :schulterzuck:, ich darf nicht mehr.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Tamlin"

    Apropos Ungereimtheiten - ist jemand mal aufgefallen, wie viele Anleihen die gute Frau Rowling sich bei Tolkiens HDR leistet? :rollen:


    Zum einen sind wohl gewisse Grundmuster der Spannungserzeugung gegeben und können bestenfalls variiert werden. Zum andern ... aber ich will mich hier nicht unbeliebter machen, als ich es schon bin :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Alle Spoiler editieren? *seufz*


    Schade, es war so angenehm, hier einfach ganz normal schreiben zu können, vor allem wenn man so viel schreibt. Wenn ich einen Beitrag mit mehreren Spoilern schreibe, verknote ich mir immer fast die Finger, um die richtige Reihenfolge von "color" und "quote" hinzukriegen, damit der nachfolgende Text nicht so groß angezeigt wird. :sauer:


    Naja, wenn's nicht anders geht...


    EDIT: Meinen ersten Beitrag kann ich auch nicht mehr editieren. Und was ist eigentlich ein Spoiler bei Harry Potter? Eigentlich ja alles vom 1. Band an, oder?? Denn es könnte ja immer noch Leute geben, die erst anfangen, HP zu lesen und denen man nicht verraten darf, was im ersten Buch in Hogwarts versteckt ist und was es mit Professor Quirrel auf sich hat! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich habe mich immer wieder gefragt, warum überhaupt noch Slytherin Schüler in Hogwarts aufgenommen werden. Wieso duldet Dumbledore, dass solche bösartigen und sogar gefährlichen Zauberer ausgebildet werden?
    Und wieso sind alle Schüler von Slytherin fies? Gibt es nicht auch welche, die den Eigenschaften des sprechenden Hutes entsprechen und halbwegs annehmbar im Umgang mit anderen Menschen sind?
    Ich bin gerade erst im 5. Band und frage mich auch, wieso Dumbledore Draco zum Vertrauensschüler gemacht hat.
    Ohne das alles wäre es sicherlich nicht so spannend, aber seltsam ist es schon. Oder was meint ihr?

  • Könnte man nicht einfach den Titel editieren, so dass eine Spoilerwarnung gleich dort gegeben wird statt im Untertitel? So können auch diejenigen, die über die "Beiträge seit dem letzten Besuch" ins Forum kommen, sofort sehen, dass in dem Thread gespoilert wird. Ich fand es nämlich auch sehr interessant und angenehm, einen Thread zu haben, wo man ganz ungehemmt über die HP-Reihe plaudern und spekulieren kann.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Capesider
    Ich finde das Spoilern zwar auch ein bißchen mühsam (und wahrscheinlich ist dann auf den ersten Blick überhaupt kein Text mehr zu lesen), aber ich halte es auch für sinnvoll. :smile:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Könnte man nicht einfach den Titel editieren, so dass eine Spoilerwarnung gleich dort gegeben wird statt im Untertitel? So können auch diejenigen, die über die "Beiträge seit dem letzten Besuch" ins Forum kommen, sofort sehen, dass in dem Thread gespoilert wird.


    Das fände ich auch gut. Einfach "Spoilergefahr - Ungereimtheiten bei HP" oder so draus machen ;)


    Den Vergleich Gandalf-Dumbledore habe ich auch schon oft gezogen, zumal die beiden in meiner Phantasie sich auch sehr ähnlich sehen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich glaube,das Dumbledore nicht alleine die Entscheidung wer Vertrauensschüler wird,trifft.Es sind womöglich auch die betreffenden Hauslehrer dabei.Und Draco war ja schon immer Snapes Liebling....