Stewart O'Nan: Das Glück der Anderen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kenavo.

  • Hallo ihr Leseratten,


    auch wenn ich in den letzten Monaten recht wenig aktiv in dieser Runde war, so sind mir doch einige Perlen untergekommen, die ich nicht vergessen kann (und will). So zum Beispiel auch:


    Das Glück der Anderen


    Ein Mann steht vor einer dreifachen Herausforderung: er ist gleichzeitig Sheriff, Priester und Bestatter in der kleinen Gemeinde von Friendship. Der Alltag bietet ein ruhiges Leben mit scheinbar rechtschaffenden Mitmenschen. Doch durch den Ausbruch einer Epidemie wird das Glück auf eine Probe gestellt und Sheriff Hansen ist gezwungen, immer wieder neue Entscheidungen zu treffen...


    Das Buch beginnt ruhig, vermittelt jedoch sofort den Eindruck, "dass irgend etwas nicht stimmt". Langsam schleicht sich in diesen kleinen Ort eine tödliche Krankheit ein. Welche Handlungsmöglichkeiten bleiben? Und: Wie sehen die Konsequenzen aus? Fragen, die Sheriff Hansen nicht in Ruhe lassen... auf seine ganz eigene Art. Mit "gutem Willen" geht er ans Werk....


    Eine kurze Geschichte, die nichts für Zartbesaitete ist und dennoch unbedingt gelesen werden sollte!


    Ganz eindeutig von mir:
    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Liebe Grüße
    Lu

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Diese Rezension kann ich unterschreiben.


    Ich habe das Buch nicht gelesen, sondern als Hörspiel gehört, in dem diese beklemmende, düstere Atmosphäre wunderbar herüberkam. Es ist keine schöne Geschichte, aber auf völlig unsentimentale Weise sehr berührend.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,


    schön, dass es noch jemand gelesen hat. Ich mag O'Nan seit dieser Lektüre. Die Geschichten erschüttern mich, rütteln wach und stimmen sehr nachdenklich. Die Thematiken sprechen mich an...


    Ich habe noch drei weitere in meinem RUB stehen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rezensionen folgen. Wird aber wohl noch ein Weilchen dauern...
    Liebe Grüße
    Lu

  • "Die Speed-Queen" habe ich mal angefangen, aber da kam ich nicht so richtig rein :schulterzuck:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Nachdem ich von Halloween sehr begeistert war, hab ich gleich auch noch "Das Glück der Anderen" gelesen. Der Stil gefällt mir wieder ausgezeichnet, obwohl er recht ungewöhnlich ist: in der Du-Form und Gegenwart geschrieben, ich kann mich nicht erinnern, dass ich sowas schon mal gelesen habe.


    Die Thematik, hm, ich war mir am Schluss nicht so ganz sicher, worauf der Autor hinaus wollte. Überlässt O'Nan dem Leser, wie er über den Sheriff denkt?
    Oder will er uns doch mit dem Moralzeigefinger in die eine oder andere Richtung weisen? Abgesehen von diesem Kritikpunkt, war's für mich ein gutes Buch. Eine Geschichte, die zeigt, wie schnell sich Abgründe in einer heilen Welt auftun können.

  • Hallo,


    ich habe einiges von Stewart O'Nan gelesen. "Die Engel im Schnee" und "Halloween" gefiel mir bisher am besten.


    Die Lektüre zu "Das Glück der anderen" verbindet mich mit einem Erlebnis, welches ich nie vergessen werde. Ich schrieb dazu eine Rezension, die inzwischen verschollen ist, ausgerechnet am 9/11 2001. Als ich dann nachmittags den Fernseher anschaltete, war ich so schockiert, dass ich zwei Wochen lang nur wegen der Arbeit aus dem Haus ging und sonst in der Wohnung blieb.


    "Engel im Schnee" möchte ich gerne noch einmal lesen.


    Liebe Grüße
    mombour

  • Für diejenigen unter euch, die Stewart O'Nan mögen UND einen sehr, sehr, SEHR langsamen Rhytmus lesen wollen - unbedingt zu empfehlen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    (kleiner Tipp: auf Englisch hat das Buch 'nur' 528 Seiten anstatt 699 in der Übersetzung :smile:)


    8 Tage wird pro Tag einer Familie (Mutter, Sohn+Frau+2 Kinder, Tochter+1Kind, Freundin der Mutter) jeweils pro Protagonist eine 'Stimme' verliehen und die Situation der Auflösung eines Ferienhauses wird von der kleinsten Kleinigkeit (aufstehen, Frühstück machen, Ausräumen bis hin zur Freizeit auf dem See, etc.) bis zur Vergangenheitsbewältigung aller vorangeganenen Ferien an diesem Ort beschrieben. Ideale Urlaubslektüre wo man in die Gedankenwelt dieser Familie eintauchen kann.


    Grüsse,
    Kenavo