Anne McCaffrey - Dragonflight

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 24.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Ich hab noch 100 Seiten vor mir, aber im Moment ist es gerade wieder richtig spannend. F'lar wird mir übrigens auch immer unsympathischer - sehr seltsam, weil ich ihn am Anfang sehr gerne mochte. Wie gesagt, so der Qui Gonn Typ. Und plötzlich wird er so ein Ekel.


    Zitat von "Spoiler Part III Kapitel 1"

    Dass man between durch die Zeit reisen kann, hat mich ja jetzt total schockiert. Aber toll ist das schon. Kann man sich noch mal genau umsehen - wie in Dumbledores Pensieve :breitgrins: .
    Auch Lessa ist jetzt wieder sympathischer geworden und ist nicht nur mehr das aufsässige Biest, das wirklich jeden Befehl missachtet.


    Mit dem Termit für Teil 2 bin ich wieder relativ flexibel. Das Buch hab ich auch schon gefunden - bei meinem ersten Besuch in einem Hugendubel :anbet:
    Nur Dragonflight muss ich halt noch fertig lesen. Aber ich bin sicher, das ist in ein paar Tagen geschafft.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Saltanah"


    :confused: Wer oder was ist das?


    Eine Figur aus Star Wars. Ich glaube der Meister von Obi-Van Kenobi.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Wendy"

    Saltanah und fairy: Genau! Der ist es. Ein gütiger alter Onkel eben.


    Huch, so hatte ich F'lar jetzt aber gar nicht vor Augen. Für mich war er ein knackiger, fescher, durchtrainierter Mitdreißiger, zu Anfang der Saga höchst interessant und angenehm, gegen Ende ein fürchterlicher Despot und Macho.
    Spoiler: Ich glaube, die Wandlung seines Charakters setzte mit seiner "Einsetzung" als Weirleader ein. Tja, Macht korrumpiert! :zwinker:


    LG, Rio

  • Ja, drum war ich ja schockiert, als ich gelesen habe, wie jung er noch ist. :breitgrins::redface:


    Zitat von "Spoiler Seite 197/286"

    Jaaaaa, also jetzt's wirds ja noch interessanter. Die ersten Threads beginnen zu fallen und unsere Helden wollen in der Zeit zurück reisen, um dies zu verhindern.
    Besonders ist mir aufgefallen, dass Lessa anscheinend doch Gefühle für F'lar entwickelt. Dass er sich etwas mehr von ihr erwartet als nur mit ihm zusammen zu sein, weil es ihre Pflicht ist, ist ja schon vorher ein bisschen angeklungen.
    Gefällt mir jedenfalls, die Entwicklung. Und endlich passiert auch mal wirklich was. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin's schon wieder. Ich hab ja bis jetzt eher lange mit dem Buch gebraucht, aber derzeit geht es so richtig schnell dahin, weil eben grade alles so spannend ist.


    Zitat von "Spoiler Ende Part III"

    Jetzt ist gerade F'nor aus der Vergangenheit zu Lessa und F'lar gekommen um ihnen zu sagen, dass ihr Vorhaben in der Zukunft nicht erfolgreich sein wird. :confused:
    Auskennen tu ich mich gar nicht - denn wie Lessa so schön sagt, haben sie F'nor und Co. ja noch gar nicht in den Süden geschickt. Aber wie's aussieht, werden sie es trotz seiner Warnung tun, denn sonst könnte er ja nicht auftauchen und ihnen sagen, dass es nix wird. :spinnen:


    Also, sowas liebe ich. Diese ganzen Zeitreise-Aspekte sind mir immer am liebsten. Vor allem, weil es auch nicht so leicht ist, das alles dann wieder logisch aufzulösen. Drum bin ich weiterhin sehr gespannt auf das Ende und fange jetzt mit Teil 4 an.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, jetzt bin ich auch durch.


    Zitat von "Spoiler Ende"

    Na, das war ja noch mal richtig interessant. Darauf wäre ich nie gekommen, dass die anderen Weyrs leer sind, weil sie in die Zukunft gesprungen sind. Wahnsinn! :klatschen:
    Das Ende hat mir jetzt tatsächlich so gut gefallen, dass ich der Autorin den etwas langwierigen Anfang verzeihe. F'lar wurde zum Schluss hin auch wieder etwas sympathischer und dieses ganze Zeitreisen... hach, sowas liebe ich einfach.


    Also, ich bin auch bereit für Dragonquest und freue mich schon, Pern Stück für Stück weiter zu erkunden. :smile:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Für mich ist es schwer nachzuvollziehen, warum ihr F'lar nicht mögt. Das liegt einfach daran, dass ich F'lar als Person durch den gesamten Zyklus kenne und nicht nur in diesem einen Roman.
    Aber nachdem ich das Buch noch mal durch gelesen habe, kann ich euch verstehen. Ich erinnere mich beim ersten Lesen ähnlich gedacht zu haben.
    Warum erklärt der arrogante Löffel Lessa nie etwas? :grmpf:



    Später ist es eher Lessa, die mir manchmal auf die Nerven geht, während F'lar der Fels in der Brandung ist. Außerdem sind in seiner Position gewisse Charaktereigenschaften wohl einfach notwendig.


    Ich habe bemerkt, dass es mir so mit allen Personen so geht. Ich kann einfach "Die Welt der Drachen" in meinem Kopf nicht mehr vom Pern- Zyklus trennen.

    Zitat von "zu Robinton und Kylara"

    Während ich bei jeder Erwähnung Kylaras (oder auch Madras) die Krätze bekommen habe, war ich außer mir vor Freude, als Robinton :herz: seinen Auftritt vor den Baronen hatte.
    Zwei Reaktionen, die Erstleser gar nicht verstehen können. Alle Drei sind hier nur relativ unwichtige Personen, obwohl Kylaras Charakter ja schon negativ beschrieben wird.

  • Nur mal ein Lebenszeichen:
    Ich habe es auch schon vor einer Weile fertig gelesen.
    Hab nur leider meine Fragen vergessen ... :sauer:
    Na ja ... gefallen hat es mir sehr gut und ich werde versuchen mir die anderen Bücher auch zu besorgen.


    LG Kati *sorry etwas durch den Wind*

  • Ich bin jetzt im vierten Teil. Leider konnte ich ein paar Tage nicht weiterlesen, weil wir unsere Wohnung ausräumen. Stress! :sauer: Und jetzt fällt es mir grad ziemlich schwer wieder in die Geschichte reinzukommen.


    Zitat von "Spoiler Mitte 4. Teil"


    Irgendwie versteh ich immer noch nicht so ganz, welche Beziehung F'lar und Lessa nun haben. Lieben die sich oder hassen die sich? So richtig klar erscheint mir das noch nicht. Einerseits ist F'lar zwar besorgt um Lessa und möchte, dass sie ihn liebt. Andererseits hat er sie vergewaltigt. Irgendwie eine komische Beziehung.


    Außerdem bin ich wahrscheinlich die einzige, die das mit den Zeitreisen doof findet. Da verknotet sich immer irgendwas bei mir. Wie können Leute, die noch gar nicht leben die Gegenwart beeinflussen??! :schulterzuck: Tut mir leid, bin da zu blöd! :breitgrins:


    Noch was kleines, nur damit ich das richtig verstehe: Die Fäden fallen eher klumpenförmig? Und wie gross sind diese Klumpen ungefähr?

  • Ich habs geschafft! Zum Ende ist es ja nochmal richtig spannend geworden! :klatschen: Trotzdem gab es mittendrin auch mal Teile die etwas langatmiger waren. So 100-prozentig überzeugt bin ich also noch nicht.


    Also meinetwegen können wir dann über einen Termin für den zweiten Teil verhandeln! :winken::breitgrins:

  • Zitat von "Thanquola"


    Zitat von "Antwort zur Spoilerfrage"

    Also es kommt auf das Wetter an, manchmal ist es wie Nieselregen, ein andermal wie Hagel. Soweit ich mich erinnern kann, sollen die Knäuel (Hagel) bis zu 5 cm groß sein und können schwerste Verletzungen verursachen.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Thanquola"


    Zitat von "Beziehung F'lar/Lessa"

    F'lar und Lessa sind beides starke Führungs- Perönlichkeiten, die nur ungerne nachgeben.
    Aber ehrlich verstehe ich eure Vergewaltigungtheorien immer nicht so ganz. Ich dacht, dass hätte ich schon beim Paarungsflug erklärt. Mit den starken Gefühlen der Drachen während des Paarungsflugs so eng verbunden, vereinugen sich nicht nur die Tiere körperlich, sondern auch die Reiter. In diesem Moment wollen beiden den S.E.X.. F'lar hat nur ein schlechtes Gewissen, dass er Lessa nicht darauf vorbereitet hat und ihre erste Erfahrung in dieser Hinsicht unter dem Zwang des Paarungsflugs stattfand.
    Natürlich war das absolut nicht in Ordnung von ihm. Irgendjemand hätte Lessa vorher über die genauen Umstände dieser Situation aufklären müssen.



    Zitat von "Thanquola"


    Zitat von "noch mal zu diesen gewissen Dingen"

    Was meinst du damit "Leute , die noch gar nicht leben"? Welche Stelle meinst du? :confused: Es kommen doch nur Leute aus der Gegenwart vor, die in die Vergangenheit gehen und Reiter, die aus der Vergangenheit in die Zukunft kommen vor.

  • Zitat von "Kiala"

    [quote="Spoiler"]
    Oh, das sind nicht nur Theorien. An einer Stelle im Text heißt es, daß F'lar es bedauert, daß Lessa vor ihm noch keinen Liebhaber gehabt hat, sondern beim Paarungsflug noch Jungfrau gewesen ist. Wenn er jetzt Lust auf S.E.X. hat, muß er sich ihr aufdrängen - das kommt meiner Meinung nach einer Vergewaltigung gleich. Beim Paarungsflug wurden ja Ramoths Gefühle an Lessa übertragen, so daß sie wenigstens ein Verlangen nach Verkehr verspürt haben muß. Das ist für mich der Unterschied an den beiden Situationen. Nach dem Paarungsflug teilt F'lar Lessas Bett gegen ihren Willen, mit der einzigen "Berechtigung", daß er eben Weir Leader ist.


    Rio

  • ich muss mal gerade anmerken, dass es hier anscheinend einen unterschied zwischen deutschem buch und englischem buch gibt, denn ich kann mich partout nicht an das wort vergewaltigung oder auch nur eine andeutung daran erinnern und ich hab das buch ja schon mind. 3 mal jetzt gelesen *grübel* also wenn ich mal an die englische ausgabe komme werde ich mal genauer darauf achten :confused:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich kann mich an die Stelle noch gut erinnern, aber ich hatte das nicht so aufgefasst,

    Zitat von "Spoiler"

    dass er sie tatsächlich vergewaltigt hat, sondern eher so, als hätte sie eben nicht besonders viel Lust und ließe es eben über sich ergehen.
    Er sagt da irgendetwas von wegen, wir teilen ein Bett usw. "but he might as well call it rape". Ich bin mir sicher, dass das die genauen Worte waren. Ich glaube einfach, dass F'lar da auch zu sich selbst sehr hart war, weil er da ja gerade so sehr möchte, dass Lessa ihn liebt. Er ist einfach frustriert, dass sie nicht wirklich viel Freude dran hat - was sich ja später auch als falsch rausstellt, weil sie ja eh anfängt, ihn zu mögen.


    So hab ich das jedenfalls verstanden. Drum bin ich auch ein wenig erstaunt, dass da jetzt so eine Diskussion draus wurde. Für mich war die Sache immer klar. :smile:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Spoiler Ende"

    Kiala: Ich meinte damit die Leute in der Vergangenheit, also wo die Weyr noch alle besetzt waren. Für sie existiert die Zukunft ja noch nicht. Daher kommen aus ihrer Sicht Leute zu ihnen, die noch gar nicht leben. Und die bringen sie dazu die Weyr zu verlassen. Aber eigentlich können sie das doch gar nicht, weil es sie doch (noch) gar nicht gibt und die Zukunft noch nicht passiert ist. :spinnen:
    Ist das einigermassen verständlich? Ich finde sowas immer furchtbar, ich sagte ja: Da verknotet sich irgendwie immer was bei mir. Zeitreisen sind mir einfach suspekt. :breitgrins:


    Hmmm zu der Beziehung zwischen Lessa und F'lar: Ich hatte es im Prinzip so aufgefasst wie Wendy. Aber ich bin der Ansicht, dass wenn sie keine Lust auf Sex hat, F'lar sich nicht einfach hätte nehmen soll, was er will. Zumal sie ihn zu dem Zeitpunkt, glaube ich, noch nicht allzu sehr mochte.

  • Danke Wendy, :bussi: ich hatte die Textstelle nicht parat, aber genau die meinte ich.


  • Mir ist die von Wendy zitierte Textstelle auch übel aufgefallen. Ich zitiere sie mal in ihrer Ganzheit:

    Zitat

    He caught her arm and felt her body tense. He set his teeth, whishing, as he had a hundred times since Ramoth rose in her first mating flight, that Lessa had not been virgin, too. He had not thought to control his dragon-incited emotions, and Lessa's first sexual experience had been violent. (Dann 2 Sätze darüber, dass niemand auf ihrer Heimatburg ihre Verkleidung durchschaut hatte.) He had been a considerate and gentle bedmate ever since, but, unless Ramoth and Mnementh were involved, he might as well call it rape.
    Yet he knew someday, somehow, he would coax her into responding wholeheartedly to his lovemaking. He had a certain pride in his skill, and he was in a position to persevere.


    Zitat

    Nun, offenbar hat er ganz richtig erkannt, dass Lessa nicht will. Was ihn nicht davon abhält, doch den Geschlechtsakt immer wieder durchzuführen, wobei er nur ihren mangelnden Enthusiasmus beklagt. Rechtlich gesehen ist das keine Vergewaltigung, da sie es anscheinend über sich ergehen lässt, und aktive Gegenwehr eine Voraussetzung für eine Verurteilung wegen Vergewaltigung darstellt.
    Moralisch sieht es aber ganz anders aus, was ihm ja durchaus bewusst ist. Zwar bezeichnet er sein Bettverhalten als "considerate and gentle", aber trotzdem ist ihm nicht so richtig wohl bei der Sache, da sie auf sein "lovemaking" nicht eingeht. Aber ist ein Mann, der (immer wieder!) einer nicht wollenden Frau seinen Pimmel reinsteckt, wirklich "gentle and considerate"? In meinen Augen nicht.
    Und richtig übel wird mir bei dem letzten Satz: "he was in a position to persevere". Das bedeutet, er plant so schnell nicht, sie in Ruhe zu lassen! Er nutzt seine Position als Weyrführer aus, immer und immer und immer wieder nachts zu Lessa zu gehen, und sich auf sie draufzulegen. Das ist doch ein Alptraum! Und es gibt keine höhere Instanz, bei der Lessa um Schutz bitten könnte, denn die höchste Instanz ist er.
    Nein, er hat sein Verhalten eigentlich richtig als "rape" erkannt, zieht daraus aber keine Konsequenzen. Diese Textstelle zeichnet ein ganz, ganz übles Bild von ihm. Dass sich Lessa schließlich doch noch in ihn verliebt, macht es nicht besser, und senkt meine Meinung über das Buch noch ein Stück.

    Wir sind irre, also lesen wir!