Raymond Khoury - Scriptum

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Junifee.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:


    Eine Ausehen erregende Ausstellung mit unbekannten Schätzen aus dem Vatikan wird in New York eröffnet. Dann erscheinen vier Reiter in ritterlicher Verkleidung und die Menschen sind begeistert über dieses Highlight. Aber die Begeisterung schlägt schnell um in blankes Entsetzen, als einer der Reiter einem Wachmann mit seinem Schwert den Kopf abschlägt und die Vier ettliche Vitrinen zerstören und die wertvollsten Kunstgegenstände stehlen. Der FBI Agent Sam Reilly übernimmt die Leitung der Ermittlungen und stößt schnell auf die Archäologin Tess, eine Zeugin des Verbrechens. Bald wird beiden klar, dass es sich wohl nicht um einen herkömmlichen Kunstraub handelt, sondern ein jahrhunderte lang gehütetes Geheimnis hinter dem Überfall steckt. Die beiden jagen rund um die Erde und merken schließlich, dass sie nicht nur Jäger sondern auch Gejagte sind.



    Rezension:


    Ich fand diesen Thriller sehr spannend, auch wenn der Autor sehr schnell verrät, wer hier eine Maske trägt und wer hinter dem ganzen Verbrechen steckt. Gut gefallen hat mir auch, dass der Autor sehr vieles erklärt, was Lesern ohne tiefgehende Kenntnisse über Kirchengeschichte an Hintergrundwissen fehlen dürfte. Auch eine Spektakel á la Hollywood am Ende des Buches fehlt zum Glück.
    Abzüge gibt es von mir, weil leider auch einige sehr abstruse kirchengeschichtliche Theorien als allgemein anerkannt dargestellt werden. Hier steht Khoury Dan Brown leider in nichts nach. An einigen Stellen weisst das Buch leider auch ein paar Längen auf und auch die scheinbar unvermeidliche Liebesgeschichte stört eigentlich eher.
    "Scriptum" ist sicher kein literarisches Meisterwerk, aber solide Unterhaltung zum Abschalten. Deshalb gibt es von mir


    4ratten

    Liebe Grüße<br />Galadriel<br /><br />Das Lächeln ist eine Kurve, die manches gerade biegt.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich habe Scriptum vor kurzem auch gelesen, da ich grundsätzlich Bücher mit dieser Thematik mag. Das Buch ist nicht schlecht, besonders vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Was mir allerdings in positiver Erinnerung geblieben ist, ist der fulminante Anfang, der ist absolut mitreissend geschrieben und man freut sich nach den ersten Seiten darauf, dass es so weitergeht. Was dann kommt ist jedoch eher enttäuschend, Khoury gelingt es nicht mehr, die Spannung weiter so aufrecht zu erhalten. Für mich ist Scriptum solide Unterhaltung, für Sommertage oder verregnete Wochenenden geeignet, aber kein Buch, für das ich mir die Nächte um die Ohren schlagen würde wie etwa "Toxic" von Mark Sullivan oder "ich töte" von Falsetti, um nur zwei Beispiele zu nennen.

  • Ich habe Scriptum gerade eben zu Ende gelesen.


    Mir hat das Buch eigentlich recht gut gefallen. Khoury hat es geschafft mich zeitweilig richtig zu fesseln. Anfangs bezieht die Story die Spannung aus dem Geschehen an sich, danach lebt die Geschichte allerdings von den Andeutungen, was das geheimnisvolle Beutelchen vielleicht offenbaren könnte.


    Als Dan Brown Verschnitt würde ich das Buch allerdings nicht ächten. Khoury offenbart zwar auch eine Verschwörung innerhalb der katholischen Kirche, allerdings kommt er nicht mit einem doch teilweise recht hanebüchenden Unsinn wie Brown daher.


    Ziemlich nervig empfand ich gegen Ende hin die beiden Hauptcharaktere. Die Archäologin die quasi nach jedem Kapitel ihre Meinung geändert hat und das Geheimnis zuerst offenbaren wollte, dann wieder nicht, denn es kamen Zweifel, dann wollte sie es wieder - natürlich durchsetzt von erneuten Zweifeln. Und der FBI Mann, ebenfalls hin und hergerissen. Zuerst widersetzte er sich der Veröffentlichung, dann wollte er es zum Schluß doch... ein munteres Hin und Her.


    Auch geradezu grotesk und, selbst für mich, vorhersehbar das der Böse Mann (ich will hier nicht zuviel verraten) noch einmal einen Kurzauftritt hat und zuschlagen kann. Ala Hollywood. Das Ende war dann doch etwas zuckersüß.


    Alles in allem aber ein ansprechendes Buch. 4 von 5 Verschwörungspunkten.

  • Hallo,


    Mir war mal wieder nach einem Thriller und ich habe das Buch auch gerade fertig gelesen. Es hat mich ganz gut unterhalten, war auch recht spannend und flüssig zu lesen. Gegen Ende haben mich die beiden Hauptdarsteller allerdings auch etwas genervt mit ihrer Sprunghaftigkeit.


    Spannend fand ich die Zeitsprünge in die Vergangenheit, in denen die Geschichte der Templer und ihres "Schatzes", parallel zu den Geschehnissen in der Gegenwart, eingeschoben wurde.


    Da für den Leser recht früh die Bösewichte entlarvt werden, fehlt ein wenig die Spannung, wer denn nun der Täter ist und es geht nur noch darum, ob die Guten oder die Bösen gewinnen. Ich persönlich finde es immer spannender, wenn man lange über die Bösewichte im Unklaren bleibt und auch immer wieder in die Irre geleitet wird.


    Trotzdem ist es ein recht spannender, schnell zu lesender Thriller für zwischendurch.


    Liebe Grüße
    Heimfinderin


  • Hallo,


    Mir Spannend fand ich die Zeitsprünge in die Vergangenheit, in denen die Geschichte der Templer und ihres "Schatzes", parallel zu den Geschehnissen in der Gegenwart, eingeschoben wurde.



    Ich fand daraus hätte Khoury noch wesentlich mehr machen können.
    Die Sprünge in die Vergangenheit waren mir zu kurz....

    zuletzt gelesen<br />J.Katzenbach &quot;Die Anstalt&quot;<br />Richard Laymon &quot;Die Insel&quot;<br />Sebastian Fitzek &quot;Die Therapie&quot;<br />J.Katzenbach &quot;Der Patient&quot;<br />Jack Ketchum &quot;Evil&quot;

  • Suptra
    ja, das wäre fast eine Geschichte für ein extra Buch, wenn man da mehr draus machen würde. Ich wollte beim Lesen meist gar nicht in den Stoff der Gegenwart zurück

  • Hallo Siri :winken:


    Dann hole ich den Thread doch mal fuer die kleine Lesrunde nach oben und fange an :smile:


    Ich bin mittlerweile am Ende von Kapitel 5 angekommen und muss feststellen, dass mir der Wechsel von Jane Austen zu Raymond Khoury doch etwas schwergefallen ist. So langsam gewoehne ich mich allerdings daran :breitgrins: .


    Der Auftakt des Buches ist wirklich recht spektakulaer. Zuerst der Sprung in die Vergangenheit im ersten Kapitel, in dem man doch sehr neugierig darauf gemacht wird, was wohl in diesem kleinen Kaestchen ist und dann der Wechsel in die Gegenwart mit dem Auftritt der vier Ritter.
    Momentan ist es auf jeden Fall noch so, dass ich gerne weiterlese, weil ich schon gespannt bin, um was es bei der ganzen Sache ueberhaupt geht. Allerdings hatte ich in den ersten Kapiteln teilweise das Gefuehl ein halbes Drehbuch zu lesen.....ob da schon auf einen Film zugeschnitten geschrieben wurde?


    Lese mal weiter, da ich unbedingt erfahren moechte, was mit dem FBI-Agenten passiert, der die absolut hinreissende, intelligente und atemberaubend schoene Archaeologin mit der unwiderstehlichen Lockenpracht gerade eben das erste Mal erblickt hat :elch:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • @ Hazel und Siri


    Wenn ihr im Rahmen eurer Leserunde von dem Buch zu schwärmen anfangt, könnte mich das glatt dazu bewegen, es irgendwann einmal zu lesen, da ich festgestellt habe, dass es bei mir vor sich hinsubbt. Bis heute Mittag war mir gar nicht so richtig klar, dass ich es besitze :breitgrins:
    Ich bin jedenfalls auf eure Beiträge gespannt, zumindest auf die anfänglichen, ich will mir ja dann doch nicht schon alles davor anlesen :zwinker:


    lg,
    read :winken:

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Hallo Hazel und read :winken:


    Also ich bin erst mit dem Prolog fertig geworden , da ich mal eine trockene Lücke für den Spaziergang mit dem Hund genutzt habe (fängt wieder an zu donnern , ich bin das Wetter so leid , wehe beim Urlaub bleibt das so )
    Morgen habe ich aber frei und werde Vormittags sicher mal weiterlesen können .


    So nun erst mal zum Prolog


    Hier geht es um Akkon , dem lateinischen Königreich Jerusalems
    Hier mal zwei Links dazu (Achtung ich bin so wissbegierig das ich immer gleich so was raussuche )


    http://www.genealogie-mittelal…erusalem_koenigreich.html


    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Jerusalem



    Und hier ein Link direkt über Akkon mit Bild :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Akkon


    In dem Prolog geht es um den Ansturm der Sarazenen
    Man wird ja praktisch in das Geschehen den Kampf hineingeworfen .
    Was mir hier fehlte war die Begriffserklärung zu Sarazenen auch wenn es kein historisches Buch ist .


    Hier mal die Erklärung :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sarazenen



    Bewegt hat mich -bzw bewegt mich allgemein wenn vom heiligen Land die Rede ist dies :


    Zitat

    "Das heilige Land wird tot sein"


    Da gehen sofort so viele Bilder in meinem Kopf rum -Wahnsinn .
    Zum heiligen Land gibts auch einen Link :


    http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_Land


    So ich melde mich dann später oder Morgen wieder ,dann ausführlicher .


    Liebe Grüße Siri


    PS : Irgendwie immer noch nicht kapiert hat wie man den Link bzw den Namen z.B. jerusalem nur anklicken muss um den Link zu öffnen . Na egal es geht ja auch so .

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Hallo !


    Weiter gehts mit Kapitel 1-2


    Erst mal : Wow das Buch beginnt mich zu fesseln . Ich konnte mir direkt vorstellen wie das ablief als die vier Reiter auf das Museum zureiten , die Leute erst applaudieren da sie nicht wissen das es keine Show ist und dann wird es schockierend .Warum muss ich mir auch alles so genau vorstellen ?


    So erst mal wieder ein Link :


    http://www.bibelausstellung.de/abtlg06.htm




    Liebe Grüße Siri



    PS : Hazel : Ich lese deinen Beitrag erst wenn ich bei Kapitel 5 bin .

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Hallo Siri!


    Also ich freu mich ueber die Links. Die werde ich mir morgen genauer anschauen, bevor ich weiterlese :klatschen: .


    Ich bin mittlerweile bei Kapitel 9 angekommen und es bleibt spannend :smile: . Mehr dazu schreibe ich morgen. Ich muss mir vorher mal anschauen wie das mit den Spoilern funktioniert. Nicht dass ich hier zuviel offen verrate :zwinker:


    OT : So funktioniert das mit den Links: Bibelausstellung
    Geh mal auf Zitat und schau es dir an. Hinter dem = die Adresse einfuegen (bis zur eckigen Klammer), dann zwischen ] und [/url] den Begriff schreiben, auf den man dann klicken kann!


    @read Na, dann schnapp Dir das Buch und lies mit :breitgrins:


    Liebe Gruesse
    Hazel (die sich jetzt noch den Kurzfilm mit dem Saebelzahnhoernchen aus Ice Age anschaut (mit der Zeitmaschine), der laeuft naemlich grad im Fernsehen und dann ins Bett geht :breitgrins: )

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;


  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Eine Ausehen erregende Ausstellung mit unbekannten Schätzen aus dem Vatikan wird in New York eröffnet. Dann erscheinen vier Reiter in ritterlicher Verkleidung und die Menschen sind begeistert über dieses Highlight. Aber die Begeisterung schlägt schnell um in blankes Entsetzen, als einer der Reiter einem Wachmann mit seinem Schwert den Kopf abschlägt und die Vier ettliche Vitrinen zerstören und die wertvollsten Kunstgegenstände stehlen. Der FBI Agent Sam Reilly übernimmt die Leitung der Ermittlungen und stößt schnell auf die Archäologin Tess, eine Zeugin des Verbrechens. Bald wird beiden klar, dass es sich wohl nicht um einen herkömmlichen Kunstraub handelt, sondern ein jahrhunderte lang gehütetes Geheimnis hinter dem Überfall steckt. Die beiden jagen rund um die Erde und merken schließlich, dass sie nicht nur Jäger sondern auch Gejagte sind.


    Das gefällt mir irgendwie... Vor allem kann ich mir das ganze Szenario richtig gut vorstellen.
    Vielen Dank für deine Rezension. Ich werde mir das Buch beim nächsten Besuch in die Buchhandlung auf jedenfall genauer ansehen.

  • Leider bin ich heute noch nicht zum Lesen gekommen :rollen: . Daher bin ich noch nicht weiter als bis Kapitel 9


    In den Kapiteln 6-8 geht es um den gestohlenen, geheimnisvollen Apparat. Der Handlungsort wechselt einmal zum Vatikan (natuerlich darf auch das beruehmte Geheimarchiv nicht fehlen), ein noch nicht namentlich genannter Mann taucht auf und Tess faengt an Nachforschungen anzustellen. Und man lernt einen Mann kennen, den man nach der Nacht im Museum lieber nicht wiedergetroffen haette :breitgrins: .


    Siri Ich hatte diese eine Szene auch deutlich vor Augen :zwinker:


    Da die einzelnen Kapitel z.T. sehr kurz sind, wirkt das ganze momentan etwas abgehackt auf mich. Bin mal gespannt, ob das nur am Anfang so ist, um die einzelnen Personen und Handlungsstraenge einzufuehren, oder ob das so bleibt. Zur Zeit bin ich bei jedem Handlungsstrang gespannt, wie es weitergeht.....ist doch schonmal ein gutes Zeichen :breitgrins:


    LG
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Hi Hazel !
    Du ich kam noch nicht zum lesen , war bis jetzt im Stress . Lese dann erst mal das Autoren -LR Buch heute und Morgen früh Scriptum weiter und dann gibts Beiträge hier .


    Danke für die Aufklärung bzg . des Links reinstellen . Werde ich dann mal testen.
    Also bis Morgen dann .


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )


  • Ich muss mir vorher mal anschauen wie das mit den Spoilern funktioniert. Nicht dass ich hier zuviel offen verrate :zwinker:


    Das mit den Spoilern ist doch mittlerweile ganz stark vereinfacht worden, musst nur auf den untersten Button ganz rechts klicken (das S) :breitgrins:



    @read Na, dann schnapp Dir das Buch und lies mit :breitgrins:


    Wer weiß, vielleicht packt es mich ja noch, wenn ich mit meinem aktuellen Buch zu Rande komme. Und HP5 steht auch noch an, weil ich es doch vorher gern gelesen hätte, bevor ich ins Kino gehe, aber da sowieso keiner Lust hat mitzugehen, könnte es gut sein, dass ich noch in eure Scriptum-Runde einsteige, ihr scheint ja noch nicht allzu weit zu sein :klatschen:


    lg,
    read :winken:

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

  • Hallo read !
    Ja das mit dem Spoilern hab sogar ich kapiert . Tolle Erfindung und sehr einfach (wie ich es brauche ) .
    Lies einfach mit . Ich komme ja auch erst Morgen richtig zurande mit dem Buch .
    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Hallo!


    Gut, das mit den Spoilern bekomm sogar ich hin :breitgrins: .


    Siri, kein Problem. Ich wollte heute eher den Potter 5 weiterlesen (10 Tage noch :klatschen: ) und Scriptum heute abend noch ein Stuendchen.


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Hallo !
    So dann poste ich nun mal zu den Kapiteln 3-16


    Erst mal gibt es etwas was mir so fragwürdig vorkommt , aber vielleicht siehst Du Hazel das ja ganz anders :



    Sean scheint mir recht symphatisch zu sein , ebenso wie die Agentin und Bryone .
    Gar nicht symphatisch ist mir dieser Gus und Lucien . Die sind nur auf Gewinn aus und gehen über Leichen um an ihr Ziel zu gelangen .


    Dann frage ich mich wer der Mann ist der andere Pläne hegt als die Kirche :



    Tess recherchiert und erfährt so Einiges .
    Da frage ich mich doch wie Bryone wie überhaupt Jemand (muss ja wohl Jemand vom Vatikan sein ) so leichtsinnig sein kann . Dort weis man doch ganz sicher von der Bedeutung .


    Das Kästchen und das Geheimnis das dahinter steckt machen mich neugierig .

    Zitat

    "Die Wahrheit wird Euch befreien"

    Alleine der Satz macht mich sehr neugierig



    Hier mal ein weiterer Link :


    Zitat


    So und dann noch zu Hazels Bemerkung :


    Zitat

    Der Auftakt des Buches ist wirklich recht spektakulaer. Zuerst der Sprung in die Vergangenheit im ersten Kapitel, in dem man doch sehr neugierig darauf gemacht wird, was wohl in diesem kleinen Kaestchen ist und dann der Wechsel in die Gegenwart mit dem Auftritt der vier Ritter.
    Momentan ist es auf jeden Fall noch so, dass ich gerne weiterlese, weil ich schon gespannt bin, um was es bei der ganzen Sache ueberhaupt geht. Allerdings hatte ich in den ersten Kapiteln teilweise das Gefuehl ein halbes Drehbuch zu lesen.....ob da schon auf einen Film zugeschnitten geschrieben wurde?


    Seh ich ganz genauso und das Gefühl hatte ich auch. Man wurde ja förmlich ins Geschehen hineingeworfen .



    Liebe Grüße Siri


    So bis später dann wieder .
    Jedenfalls nehmen so Einige ganz schöne Gefahren auf sich

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Hallo!


    Erst mal gibt es etwas was mir so fragwürdig vorkommt , aber vielleicht siehst Du Hazel das ja ganz anders :



    Ging mir genauso. Ich haette genauso reagiert wie du.....aber vielleicht hat man als Archaeologin automatisch ein "Indy-Gen" in sich, welches einen so was machen laesst :breitgrins:


    Sean scheint mir recht symphatisch zu sein , ebenso wie die Agentin und Bryone .
    Gar nicht symphatisch ist mir dieser Gus und Lucien . Die sind nur auf Gewinn aus und gehen über Leichen um an ihr Ziel zu gelangen .


    Bis jetzt habe ich die gleichen Eindruecke zu den einzelnen Personen. Ausserdem gefiel mir der Monsignore gut, der bei der Polizeibesprechung dabei war. Bin gespannt, ob der weiterhin eine Rolle spielen wird.


    Dann frage ich mich wer der Mann ist der andere Pläne hegt als die Kirche :



    Ich vermute schon :smile:
    Wobei ich mich ja, wie Du anscheinend auch, gefragt habe


    Das Kästchen und das Geheimnis das dahinter steckt machen mich neugierig .

    Alleine der Satz macht mich sehr neugierig


    Solche geheimnisvollen Saetze liebe ich ja in solchen Buechern :breitgrins: Ich wuerde auch zu gerne wissen


    Weiterhin ist das Buch rasant geschrieben. Ueberall passiert etwas und es kuendigt sich an, dass einige Handlungsstraenge bestimmt bald zusammenlaufen werden. Wenn es bis zum Schluss so bleibt, werde ich sicherlich meinen Spass an dem Buch haben :smile:


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;