Raymond Khoury - Scriptum

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 8.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Junifee.

  • Hallo Hazel !
    Ja unlogisch sind diese Dinge schon . Das Buch ist gut , aber da ich einige religiöse Bücher z.B. Dan Brown gelesen habe , empfinde ich es auch als teils abgekupfert , aber es ist trotzdem ein gutes Buch mit paar unlogischen Punkten bzw Schwachstellen, was nun für mich bedeutet das der Einser und Zweiernotenbereich rausfällt .
    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Sakrileg oder Illuminati sind keine (!) religiösen Bücher, sondern einfach nur Thriller / Krimis.


    Abgekupfert hat Khoury meines Erachtens auch nicht. Es gab schon vor Dan Brown Vatikan- oder Verschwörungsthriller. Jedem Autoren gleich das Schildchen -bei Dan Brown abgekupfert- auf die Stirn zu drücken nur weil er ein Buch aus dieser Sparte des Genres geschrieben hat ist einfach nicht OK. Wenn schon abgekupfert dann nicht bei Dan Brown, sondern bei dem Schriftsteller (wer auch immer das sein mag) der dieses Thema zum ersten Mal zu Papier gebracht hat (bei dem dann auch Dan Brown logischerweise abgekupfert hat).


    imho

  • :kaffee: Morgen!


    So viele Thriller in dieser Richtung habe ich noch nicht gelesen. "Illuminati" und "Sakrileg" von Dan Brown, die ich sehr spannend fand und "Das fuenfte Evangelium" von Philipp Vandenberg, das von mir nicht mal eine Ratte bekommen wuerde :rollen: .
    Bei den unlogischen Sachen hier warte ich mal ab, ob nicht das ein oder andere noch erklaert wird. Allerdings hab ich gestern noch 2 Kapitel gelesen und es kam schon das naechste :breitgrins:


    Schade finde ich, dass bisher noch nicht soviele Hintergrundinfos zu ein paar Dingen gegeben wurden. Aber auch das kann ja noch kommen :smile:


    Gespannt bin ich, was Vance noch fuer eine Rolle spielt!?! :smile:


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Hallo nochmal!


    Kapitel 17 - 26


    Kaum mecker ich, folgen 2 Kapitel mit historischen Hintergrundinfos :breitgrins: . Sehr schoen!


    Die Rueckblende in die Vergangenheit fand ich sehr bedrueckend.....6 Jahre!.....wie schrecklich!


    Und dann folgt ja wohl eine weitere unerwartete Entwicklung. Wer ist das denn jetzt und waum tut er das und ueberhaupt?!? Auf jeden Fall ist er sehr erfindungsreich *URGS* Wieder eine Szene, die ich mir bildlich vorgestellt habe. :popcorn:


    Muss weiterlesen!


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Huhu Hazel !


    Ja diese Sache die Du angesprochen hast hat mich auch stutzig gemacht . Tja zum Glück sind nicht alle Frauen so .


    Hm der Gedanke an den Templer ist mir auch gekommen , aber wirklich sicher bin ich mir nicht .
    So Morgen gehts weiter mit posten .


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Hallo Siri!


    Irgendwie kann ich das Buch nicht weglegen, daher folgen jetzt noch


    Kapitel 27 - 41


    Die Liebesgeschichte, die sich jetzt langsam anbahnt wurde ja schon erwaehnt und war eigentlich auch von Anfang an zu erwarten. Ich hoffe mal, dass das nicht zu viel Platz einnimmt in der Story.


    Eine Person hat ueberraschende Charakterzuege gezeigt und damit bewiesen, dass ich als Ermittlerin ganz bestimmt nix tauge :elch:


    Ab Kapitel 32 gibt es dann eine wichtige Enthuellung und bis Kapitel 41 geht es dann auch Schlag auf Schlag in diese Richtung weiter.....allerdings hat mich diese Entwicklung auch ein wenig irritiert

    :schulterzuck:


    Hey, und ich werde im Buch auch erwaehnt. Ich bin Tante Hazel aus Prescott, Arizona, die dort mit einem Stall voller Tiere lebt. Interessant :breitgrins:


    Liebe Gruesse
    Hazel (jetzt muss ich wenigstens noch ein paar Seiten HP 5 lesen!!)

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Gestern habe ich auch mit "Scriptum" angefangen und die ersten 200 Seiten in einem Rutsch gelesen.
    Das Buch war von Beginn an spannend, außerdem ist es wegen der kurzen Kapitel (oft weniger als 10 Seiten) schnell und flüssig zu lesen.

  • Bin fast am Ende angelangt und lese noch mit Eifer, auch wenn ich im Moment kaum Zeit dazu finde.


    Dass das Buch bzw. das Thema abgekupfert sein soll, kann man, finde ich, nicht so stehen lassen.


    Zitat

    Jedem Autoren gleich das Schildchen -bei Dan Brown abgekupfert- auf die Stirn zu drücken nur weil er ein Buch aus dieser Sparte des Genres geschrieben hat ist einfach nicht OK.


    Es stört mich ungemein, dass Dan Brown seit seinen beiden Romanen als ultimativer Vater der Religions-Verschwörungs-Thriller angesehen wird.
    Es gab, wie Vallenton schon gesagt hat, auch _vor_ Dan Brown schon sehr viele Autoren, die Bücher über verschiedenste Verschwörungstheorien im Bereich Religion/Kirche/Vatikan geschrieben haben. Durch ihn wurden diese einerseits nur noch mal populär, andererseits war das Thema in aller Munde und die Leute daher interessiert an solchen Büchern, so dass natürlich auch ein paar neue Romane mit diesen Themen veröffentlicht wurden.


    Die Bücher bestehen ja auch aus anderen Ideen als in den Dan Browns, haben eine andere Hintergrundgeschichte und eine andere Handlung.
    Einzig das grobe Thema Religion/ Kirche oder Vatikan haben etwas zu verbergen bleiben gleich.
    Religion/Kirche/Vatikan geben nun mal eine Menge Stoff für spannende Romane.
    Und daran soll sich doch auch jeder Autor, der möchte, gerne daran versuchen können, ohne gleich als Abkupferer dazustehen.

  • So, nachdem ich mich bis gestern lesetechnisch mit Potter befasst habe (habe festgestellt, dass parallel lesen nicht so das Wahre fuer mich ist :smile: ), habe ich gestern abend und heute Scriptum weitergelesen.


    Ich bin jetzt bei Kapitel 70 und habe nur noch ca. 100 Seiten vor mir. Bisher kann ich nicht sagen, dass die Spannung merklich nachgelassen hat. Auch die Tatsache, dass man den "Boesen" relativ schnell kennt hat mich nicht gestoert. Im Gegenteil, ich fand es interessant ihn zwischen den ahnungslosen anderen Personen zu erleben. Da ich, wie gesagt, bisher in dieser Richtung nur "Illuminati" und "Sakrileg" gelesen habe, kann ich es nur damit vergleichen und da schneidet es doch etwas schlechter ab, ganz einfach, weil es doch von der Grundgeschichte und den Hintergruenden her etwas einfacher gestrickt ist. Trotzdem finde ich ist es ein nettes, spannendes Lesevergnuegen fuer zwischendurch (und jetzt hoffe ich nur noch, dass der Autor den Schluss nicht vermurkst :breitgrins: )


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Zitat

    Trotzdem finde ich ist es ein nettes, spannendes Lesevergnuegen fuer zwischendurch


    Ja so würde ich es auch bezeichnen. Nichts Herausragendes aber auch nicht etwas was nun sich nicht zu lesen lohnt .
    So da ich mir heute in einer Hunde-LR und grade hier bei dem Hundesachbuch vorstellen nur getippt habe belass ich es erst mal dabei ,hab ja noch zwei LR Bücher die ich nun bevor ich endlich den neuen Gerritsen lese fetrig haben will bis Samstag .


    Liebe Grüße Siri

    Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern. <br />(André Malraux )

  • Zitat

    Trotzdem finde ich ist es ein nettes, spannendes Lesevergnuegen fuer zwischendurch


    Ja, das ist auch meine Meinung.
    Kein Meisterwerk, aber spannend und locker zu lesen. Ich empfehle es durchaus weiter, wenn man nichts tiefgründiges sucht.
    Einziger Kritikpunkt: Tess hat mich ab und zu genervt. Es wurde ja im Thread schon angesprochen, dass sie am Ende nicht richtig weiß, was sie will. Aber es ist nicht mal so, dass bei ihr ein Zwiespalt beschrieben wird oder dass sie sich ernst mit den alternativen auseinandersetzt.
    Nein, ihr Verhalten ist so sprunghaft, ohne jede Begründung ändert sie ihre Meinung. Das hat mich schon gestört. Auch bei ihren Alleingängen Anfang/Mitte des Buches ist ihr Verhalten nicht immer nachvollziehbar, sie handelt nach meiner Meinung irrational.


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Nachdem ich das Buch jetzt durch habe und auch den Schluss recht gelungen fand, schliesse ich mich der Wertung von Santanico an


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

  • Ich möchte mich auch zu diesem Buch äußern, da ich es in den letzten beiden Tagen gelesen habe - man merkt, ich habe Urlaub ;)


    Das Buch hat mir ein Arbeitskollege geliehen, der über Dan Brown nach Jahren wieder zum Lesen gekommen ist, von daher habe ich gewusst, dass es in die Verschwörungsrichtung geht. Der Anfang hat mir sehr gut gefallen, schön spannend geschrieben, auch die historischen Einschübe fand ich gut, die hätten ruhig ein wenig länger sein dürfen. Ich bin ein Fan von eingearbeiteten Lovestorys, die innerhalb der Geschichte funktionieren.

    Der Stil ist einfach, das Buch kann ich als leichte, spannende Sommerlektüre empfehlen!


    lg, Frau 32

  • Ich hatte mal wieder Lust auf einen Thriller und darum habe ich in den letzten paar Tagen Scriptum gelesen.


    Den Anfang fand ich unglaublich gelungen. Da gibt es keine lange Einleitung, sondern es geht gleich los.
    Doch das man schon so früh wusste wer der Täter war, fand ich auch etwas schade. Ich hätte lieber noch etwas länger im Dunklen getappt.
    Mich hat es auch gestört, dass Tess ständig ihre Meinung geändert hat.


    Ich finde auch nicht, dass der Autor bei Dan Brown abgekupfert hat. Es geht in eine ähnliche Richtung, doch es ist nicht wirklich das gleiche Thema.



    Scriptum ist für mich ein spannendes Buch für zwischendurch.

  • Vorzustellen brauche ich das Buch ja nicht mehr.


    Meine Meinung
    Ein ziemlich guter Thriller. Spannend, abwechslungsreich und ideenreich. Das man so früh wusste wer dahinter steckt, fand ich zwar ein bisschen schade, aber es tat der Spannung keinen Abbruch. Man konnte eine ganze Weile rätseln, was denn wohl das Geheimnis sein könnte.
    Wie viele andere hier, störte mich das Hin und Her der beiden Hauptcharaktere zum Schluß ein wenig. Und auch die intensiveren romantischen Gefühle, die gegen Ende der Geschichte erwähnt werden, fand ich überflüssig und passten für mich nicht zum Rest der Geschichte. Den Schluß konnte ich nicht so ganz einordnen


    Trotzdem wurde ich gut unterhalten und hatte Spaß beim Lesen


    7/10 Punkten

    Liebe Grüße<br />Junifee