Warum Thalia so erfolgreich ist

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 39.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nimue.

  • vor einiger Zeit kam mir das Gerücht zu Ohren, dass die Douglas-Holding (Parfümerie Douglas, Thalia, Christ (Juweliere), AppelrathCüpper (Damenmoden) und Hussel Süßwaren) der Scientology angehören soll.


    Das Gerücht wird gerade wieder mal aufgewärmt, ja. Es kursiert im Internet seit mindestens 2004 - ohne, dass je Beweise aufgetaucht wären.


    Nachweise dazu gibt es nicht, aber viele Spekulationen (Gerüchte von Konkurrenten gestreut usw.). Die Gesellschaft selbst nimmt nirgendwo Stellung und ich schätze, das würde sie doch, wenn sie nicht der Sekte angehören würde, oder? :confused:


    Wenn 10 Jahre oder länger immer wieder derselbe alte Käse aufgewärmt wird: Würdest Du da jedesmal ein Dementi fahren? Ausserdem, seien wir ehrlich: Dann hiesse es doch einfach: "Wenn die so heftig reagieren, muss doch was dran sein." Der Mensch ist so: Er zieht gern über andere her, nimmt nur das Schlechteste von ihm an - und jede Reaktion wird so ausgelegt, wie sie einem am besten passt.


    Das Ganze hat die Züge einer Urban Legend: Niemand hat es wirklich selber erfahren, aber jeder kennt jemand, der jemand kennt, der weiss, dass Thalia sein Verkaufspersonal bei Scientology schulen lässt.


    Und hierzulande mindestens geht es Thalia mittlerweile alles andere als gut. Sie haben mit Orell Füssli fusioniert, und es werden Filialen geschlossen.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Wenn 10 Jahre oder länger immer wieder derselbe alte Käse aufgewärmt wird: Würdest Du da jedesmal ein Dementi fahren?


    Nö, aber zumindest einmal richtig - und ja, gegen SO ein Gerücht würde ich mich wehren. Mit einer Sekte möchte ich jedenfalls nicht in einem Atemzug genannt werden :zwinker:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Keine Ahnung, ob das mit zu Scientology gehört, das Gerücht habe ich auch nie gehört. Und zwischenzeitlich hatte ja auch mal der Oetker-Konzern viele Anteile. Ende 2012 wurde die Douglas Holding von einem amerikanischen Investor übernommen. Diese doch eher häufigen Verkäufe kämen mir komisch vor, wenn sie mit Scientology zu tun hätten (außerdem wäre dann meine Vermutung, dass es dem Konzern dann besser gehen würde? Mag aber nicht unbedingt logisch sein...)
    Inzwischen geht's Thalia ja nicht mehr besonders, sie schließen Filialen und auch in den oberen Etagen ist es personell wohl eher schwierig.


    Aber eines weiß ich sicher: das Thalia-Verkaufspersonal wird nicht bei Scientology geschult. Mein Schwager und seine Frau haben lange bei Thalia gearbeitet, sie als Filialleiterin, er zuletzt als interner Trainer. Und mittlerweile ist er bei einer kleinen Firma als Trainer tätig und wurde von Thalia erneut als Trainer angefragt. Wenn er was mit Scientology zu tun hätte, wüsste ich das. :zwinker:

  • Nö, aber zumindest einmal richtig - und ja, gegen SO ein Gerücht würde ich mich wehren. Mit einer Sekte möchte ich jedenfalls nicht in einem Atemzug genannt werden :zwinker:


    Wie gesagt - dann heisst es einfach: "Wenn die sich so wehren, da muss doch was dran sein." Nö - lohnt sich nicht.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Wie gesagt - dann heisst es einfach: "Wenn die sich so wehren, da muss doch was dran sein." Nö - lohnt sich nicht.


    Du glaubst, dass es dann das heißen würde. Das muss aber nicht so sein. Das ist reine Spekulation von Dir, die Du nun als Tatsache hinstellst.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich sehe das wie sandhofer. Gegen Urban Legends kann man nicht viel ausrichten.


    Gruss Thomas

  • Zu Mal wo genau kamen diese Gerüchte auf? In den Medien ja wohl eher weniger oder? Wenn es von einer sehr öffentlichen Seite kommt und man dann nicht dementiert wirkt es seltsam, wenn es aber wirklich eher in der Gerüchte brodelt ohne das es irgendwelche konkreten Anklagen gibt, ist es wirklich schlauer einfach gar nicht erst zu reagieren.


    So lange es keine wirklichen Beweise gibt sondern nur eine merkwürdige Gerüchteküche sollte man mit diesen Aussagen jedenfalls vorsichtig sein. Für mich zählen jedenfalls klare Beweise und keine anschuldigungen die einfach mal so getätigt werden ohne das man es näher ausführen kann woher diese genau kommen. (Und abhängig davon heißt das ja trotzdem nicht das bei Thalia alles bestens wäre.)

  • Mal zwei Fragen:


    1. Wann wurde einem Unternehmen die Zugehörigkeit zu dieser Sekte fälschlicherweise vorgeworfen? Hat das Unternehmen sich gewehrt oder nicht?
    2. Wann wurde einem Unternehmen die Zugehörigkeit zu dieser Sekte korrekterweise vorgeworfen? Hat das Unternehmen sich gewehrt oder nicht?


    Völlig abseits von Thalia würde mich das tatsächlich interessieren.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Es gibt viele Firmen, die bereits einmal als Scientology-verdaechtig galten. Die Warsteiner Brauerei hat sich mit einer Medienkampagne gewehrt, andere Firmen mit Aufklaerung. Aber das ist nicht immer die richtige Strategie, denn dadurch bekommen einige erst den Vorwurf mit.


    Gruss Thomas

  • Deine Fragen helfen fuer die Beurteilung von Thalia keinesfalls weiter. Ich finde es auch nicht gut, dass solche Geruechte hier wieder aufgewaermt werden.


    Gruss Thomas