Bret Easton Ellis - Unter Null

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Ich hoffe ich bim damit im richtigen Forenbereich gelandet, andernfalls bitte verschieben, danke.


    Bret Easton Ellis - Unter Null


    Sprache: Deutsch
    Broschiert - 188 Seiten - Kiepenheuer & Witsch
    Erscheinungsdatum: Januar 2006
    Preis: 8,95 €


    So, hier also mal eine Rezension zu "Unter Null", dem Debüt von Bret Easton Ellis.
    Ich beginne hierzu mal mit einem kurzen Ausschnitt:


    "Es ist Weihnachtsmorgen, und ich bin high vom Kokain, und eine meiner Schwestern hat mir einen ziemlich teuren ledergebundenen Terminkalender geschenkt; die Seiten sind groß und weiß und elegant bedruckt, mit goldenen und silbernen Buchstaben. Ich bedanke mich bei ihr und küsse sie und so weiter, und sie lächelt und gießt sich noch ein Glas Champagner ein. Ich habe mal versucht, einen Terminkalender zu führen, einen Sommer lang, aber es funktionierte nicht. Ich geriet durcheinander und schrieb Sachen rein, nur damit etwas drinstand, und ich kam zu der Erkenntnis, dass ich einfach nicht genug zu tun hatte, um einen Terminkalender zu führen. Ich weiß, dass ich diesen nicht benutzen werde, aber wahrscheinlich nehme ich ihn mit nach New Hampshire, und er wird einfach ein paar Monate auf meinem Schreibtisch liegen, unbenutzt, leer. Meine Mutter sitzt auf dem Rand der Wohnzimmercouch, trinkt Champagner und beobachtet uns. Meine Schwestern öffnen ihre Geschenke nachlässig, gleichgültig. Mein Vater wirkt energisch und schreibt Schecks für meine Schwestern und mich aus, und ich überlege mir, warum er das nicht schon früher gemacht hat, aber dann vergesse ich den Gedanken und schaue zum Fenster hinaus, auf den Garten, durch den der warme Wind weht. Das Wasser im Pool kräuselt sich."


    Soviel erstmal zum Schreibstil, den B.E. Ellis pflegt. "Unter Null" ist ein Buch, welches vergleichsweise leicht zu lesen ist und mit nur 188 Seiten auch nicht allzuviel Zeitaufwand erfordert.


    Zum Inhalt:


    Nachdem Clay vier Monate in seiner Universität an der Ostküste verbracht hat, kehrt er in seine Heimat in Kalifornien zurück. Dort versucht er, sein bisheriges Leben wieder aufzunehmen. Äußerlich fällt ihm das leicht, er nimmt an dem endlosen Reigen der Parties, der unbeachtlichen Gespräche und beliebigen sozialen Kontakte teil, hat Beziehungen und macht Liebe, ohne wirklich berührt zu sein. Wichtig ist Mercedesfahren, wichtig ist auch die richtige Kleidung, der richtige Klub und das richtige Aussehen, und wenn man auf die Frage "Was machst Du eigentlich in Deinem Leben" keine Antwort hat, ist das auch nicht wirklich schlimm.


    Im Laufe des Buches muss Clay aber auch lernen, dass sich seine "Freunde" langsam von Kindern zu frustrierten Erwachsenen entwicklen, dass sie sich in Opfer und Täter verwandeln, die aus dieser Welt schrittweise in ein Schlachthaus machen. Langsam distanziert er sich von diesem Leben, und beginnt Erinnerungen an seine Kindheit dem aktuellen Geschehen gegenüberzustellen. Aber auch von seiner Famillie ist nicht genug übrig, um ihm in Kalifornien eine Heimat zu geben. (Amazon)


    Bei "Unter Null" handelt es sich, wie bereits erwähnt, um das Erstlingswerk Bret Easton Ellis'. Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen, habe Gefallen an dem Buch gefunden. Beeindruckend war für mich allem voran die Tatsache, dass der Autor es im Alter von gerade mal 20 Jahren geschrieben hat. Es teilt sich hierbei Fakt von Fiktion, man muss sehr abwägen um keinen falschen Eindruck vom Autoren vermittelt zu bekommen.
    Ich kann es jedem, der sich ein wenig für Popliteratur interessiert nur ans Herz legen, man wird nicht bereuen es gelesen zu haben. Das einzige Manko aus meiner Sicht ist die Gleichgültigkeit des Hauptakteurs, welche dem Buch jedoch auf anderer Seite viel von seinem Flair gibt....


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()