Zoran Drvenkar/Gregor Tessnow - Wenn die Kugel zur Sonne wird

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Unheil droht während der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Eine bisher unbekannte Prophezeiung des Nostradamus ist durch Zufall dem geheimen Königshaus von Luxemburg in die Hände gefallen. In ihr wird eine Katastrophe für den Fall angekündigt, dass die luxemburgische Nationalmannschaft nicht die Endrunde der WM erreichen sollte. Was liegt da näher als die Reaktivierung des berühmten Geheimagenten Theowill Wittenborn, der in jungen Jahren ein begnadeter Fußballer war und die Luxemburger 1963 zu ihrem bisher größten internationalen Erfolg führen konnte - dem Viertelfinale der Europameisterschaft?
    Besagter Theowill lebt inzwischen mit seinem 10-jährigen Enkel Kai in Berlin und da dieser auch eine wichtige Rolle in der Prophezeiung spielt, muss er unter einem Vorwand mit nach Luxemburg: Opa Theowill überzeugt Kai, dass er der richtige Co-Trainer für die luxemburgische Elf ist und schenkt ihm einen Ball und ein paar Bücher, aus denen man 100prozentig alles über Fußball lernen kann.


    Das ist nur der Auftakt zu einer ganz fulminanten und witzigen Geschichte um Verschwörungen, Prophezeiungen und finstere Racheakte. Zoran Drvenkar ist kein Unbekannter in der deutschen Jugendliteraturszene. Letztes Jahr gewann er für die "Kurzhosengang" (unter Pseudonym wahrscheinlich gemeinsam mit Andreas Steinhöfel verfasst) den Deutschen Jugendliteraturpreis.


    Drvenkars Schreibe ist lustig und steckt voller ungewöhnlicher Ideen. Das Buch ist stilistisch sehr flüssig geschrieben und durch die kurzen Kapitel und die zahlreichen direkten Reden auch für ein jüngeres Publikum geeignet. Leider ist es lausig korrigiert und wimmelt von Rechtschreib- und Grammatikfehlern.


    Wunderbar gelungen auch das Cover, auf dem Ole Könnecke in gewohnt oranger Farbgebung Theowill in typischer James-Bond-Haltung, jedoch mit Pfeife anstatt Pistole, und Kai mit Zorro-Kostüm (wichtig für die Geschichte) und Fußball abgebildet hat.


    Ein Fußballbuch, dem ich viele, viele Leser wünsche, nicht nur zur WM!

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()