Anne McCaffrey - Dragonflight

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 24.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Hallo Leute!


    Und los gehts mit unserer Leserunde zum 1. Teil der Pern Saga!


    0345456335.01.LZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:After ten long Turns, Lessa was ready to come out of hiding, to claim her birthright and become Weyrwoman of Benden. But suddenly, the deadly silver Threads once again threatened all Pern with destruction. The mighty telepathic dragons were fewer in number, not nearly enough to protect the planet in its hour of greatest peril... until Lessa hatched a daring and dangerous scheme to rally support from people who had long ago ceased to exist!


    Teilnehmer:
    Wendy
    cat
    Saltanah?
    Bianca
    Kati
    Horusina
    Kiala
    Rio
    Leen
    fairy
    Tanquola


    Viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • :pueh: Ich glaube, du hast mich bei der Aufzählung vergessen! :breitgrins: :winken:


    Ich habe bis jetzt nur die Einleitung gelesen und kann daher noch nichts weiter sagen. Ich muss aber zugeben, dass es sich auf Englisch ganz schön kompliziert liest. :entsetzt: Aber vielleicht wird das noch besser, muss mich erstmal einlesen.

  • Oh, tschuldige! :knuddel:
    Ich fange jetzt auch gleich an, mal sehen, wie ich so damit zurecht komme.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • tanquola von welchem jahr ist denn deine ausgabe .. mir ist aufgefallen, dass die deutschen bücher 1990 oder später erst diese einleitung haben .. mein buch ist von 1983 und hat diese einleitung nicht



    fan_b_drachen01_welt.jpg

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hmmm, ich habe irgendwie keine Jahresangabe gefunden. Aber so alt kann die Ausgabe nicht sein, weil ich sie mir erst vor kurzem gekauft habe.


    Ich habe jetzt ein bisschen weitergelesen und es ist mittlerweile etwas besser geworden.


    Aber wenn ich grad so auf die Uhr schaue, seh ich auch schon, dass es heut mit Lesen nichts mehr werden wird. Muss doch morgen zeitig raus. *seufz*

  • So Leute, ich bin auf Seite 48 (ohne Einleitung) und bin schon wieder im Pern-Rausch (hab heute wieder eins bei Ebay ersteigert).


    Worüber könnte man denn reden bzw. diskutieren ... ich denke mal das sich einige fragen was ein "Wachwher" ist, oder was das mit den kleinen Versen sein soll.


    Hier mal meine Antworten (als Spoiler, da ich nicht weiss ob das einer ist oder nicht :confused: )


    Zitat von "Informationen zu Pern"

    Wachwher: Wachwhere sind genetisch gesehen kleine Brüder (Schwestern) der Drachen. Sie sind sehr lichtempfindlich und haben, wie fast alle nachtaktiven Tiere, einen guten Geruchssinn und Gehör. Sie werden in Bergwerken eingesetzt oder schützen Burgen.
    Verse: Herr der Burg, versenge alles Grün, Soll das Leben ringsum blüh'n. Diese Texte sind Lehrreime, manchmal auch ganze Harfnerlieder. Sie kommen in jedem Buch vor und machen die Geschichten einzigartig.


    Nun denn ich les mal weiter ^^. Das letzte Mal habe ich das Buch innerhalb einer Nacht gelesen.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Huhu,


    ich bin ganz begeistert! So ein tolles Buch. Die Einleitung bereitet mir noch etwas Schwierigkeiten, ich mußte - obwohl englisch meine Arbeitssprache ist - jeden Satz zweimal lesen, um ihn zu verstehen. Die ersten beiden Kapitel hatte ich noch etwas Probleme, mich zurecht zu finden, alles war so neu und unbekannt.


    Inzwischen bin ich richtig drin in der Geschichte. Mein Freund kann vermutlich schon nicht mehr hören, daß ich alle paar Seiten ausrufe: "Was für ein schönes Buch!" :breitgrins:


    Zitat von "Leen"

    Das letzte Mal habe ich das Buch innerhalb einer Nacht gelesen.


    Hmhm, wenn ich so weiter mache, bin ich auch bald durch. :breitgrins: Aber ich bremse mich jetzt ein, damit ich noch ein Weilchen was davon habe. Es liest sich herrlich flüssig, die Charaktere sind gut getroffen und die Story reißt mich richtig mit.


    Zitat von "Spoiler bis S.115"


    Sehr ergreifend fand ich, wie Leesa von der jungen Drachkönigin erwählt wurde. Da flossen bei mir sogar die Tränen.


    Sehr gut finde ich auch, daß die Drachenreiter nicht als Supermänner und die Superguten dargestellt werden, sondern daß immer wieder deutlich wird, daß sie auch "nur" Menschen sind.


    Das mit den Kapitelüberschriften habe ich mir fast gedacht. Ich liebe ja solche Ausflüge in die Mythologie einer Fantasy-Welt. Das verleiht der Geschichte gleich mehr Glaubwürdigkeit bzw. zeigt, daß sich die Autorin intensiv mit ihrer Welt beschäftigt (hat).


    Welche Ausgabe lest Ihr eigentlich? Meine ist - wie erwähnt - auf englisch und 1994 im Corgi Verlag erschienen. Das Titelbild finde ich sehr ansprechend:
    0552084530.03.LZZZZZZZ.jpg


    Kann es gar nicht erwarten, weiterzulesen!!!


    Rio

  • Zitat von "Rio"

    Welche Ausgabe lest Ihr eigentlich? Meine ist - wie erwähnt - auf englisch und 1994 im Corgi Verlag erschienen.


    Zitat von "Spoiler zu Rios Aussage"

    Das mit den Überschriften sind keine Mythen, sondern Lerngesänge. Ich weiss nicht, wie ich das genau erklären soll. Normalerweise ist es so, dass jede Burg und jeder Weyr min. einen Harfner als Lehrer anwesend hat, und dieser nutzt solche Sprüche oder Lieder, um den Kindern ihre Pflichten gegenüber dem Baron und den Drachen mit ihren Reitern beizubringen, bzw. die Barone an ihre Pflichten zu erinnern. Es hat nichts mit Mythen wirklich zu tun, denn in ihnen steckt min. zu 75% Wahrheit und soll immer erinnern. Gut zur Zeit Lessas .. bzw. zu ihrer Anfangszeit stehen die Drachenreiter und die Harfner auf einer eher schlechten Seite, da kaum einer der Bedrohung glaubt.


    Zu den Drachenreitern, du wirst beim Lesen schnell feststellen, dass sie eine höhere Bewusstseinsebene besitzen durch den Kontakt mit ihren Drachen, und daher sind sie weniger eitel oder so. Sie wissen um ihren Schatz und brauchen nicht den Macho zu spielen.


    deutsch ~ 1983 Bild siehe weiter oben ^^

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Mensch das klingt ja gut. :breitgrins:
    Ich fange heute Nachmittag an. Bin ganz gespannt ob ich eure Begeisterung teilen kann.
    Erst muss ich aber noch den Arbeitstag hinter mich bringen.


    Ich lese übrigens eine gebundene deutsche Ausgabe.
    Sieht aus wie Leen´s Ausgabe.


    Bis nachher :winken:

  • Hallo ihr Pernesen :winken:


    ich werde es mir nicht verkneifen können, hier regelmäßig reinzuschauen. Es ist dann für mich, als würde ich das Buch noch einmal lesen *g*.
    Es freut mich sehr, dass es euch bisher so gut gefällt :smile: In den Schreibstil kommt man recht schnell rein finde ich, das wird schon nach ein paar Seiten.


    Eine kleine Info über Dragonflight für alle, die es interessiert:
    Anne schrieb 1967 die Story "Weyr Search", die im SF-Magazin "Analog" erschien. John W. Campbell kaufte damals diese Story und bat sie anschließend gleich um weiteres Pern-Material. Aus "Weyr Search" entwickelte sich dann 1968 "Dragonflight", das Material der ersten Story wurde also in diesem Buch verarbeitet.

  • Zitat von "Rio"


    Ich liebe Gegenüberstellungen! Ich bin geradezu süchtig danach! Ich bin immer enttäuscht, wenn in einem Pern-Buch keine vorkommt.


    Ansonsten wünsche ich allen viel Spass beim Lesen!


    Leen: Da haben wir zwei die gleiche Ausgabe. Aber das Cover von Rios Exemplar gefällt mir besser. Unser Drache sieht ja aus wie ein geflügeltes Einhorn! :sauer:

  • Zitat von "Kiala"


    Leen: Da haben wir zwei die gleiche Ausgabe. Aber das Cover von Rios Exemplar gefällt mir besser. Unser Drache sieht ja aus wie ein geflügeltes Einhorn! :sauer:


    Naja, hast schon recht, rios sieht besser aus ist aber auch nicht ganz richtig, wenn ich mich nicht verschaue soll das ein bronzedrachen und eine goldene königin sein .. und pernfanatiker wissen, dass die königinnen um einiges größer sind als die bronzedrachen (wenigstens ab und an dürfen die weiblichen wesen mal eine tragende rolle spielen!! :zwinker: ), ich glaube das beste cover welches ich je gesehen habe war zu die weyr von pern *suchen geht* leider sieht man nur die vorderfront, das bild geht ja weiter und wichtig!! es war eine stelle aus dem buch *smile*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Ich hatte mich eigentlich fast entschieden, nicht mitzulesen, kam aber heute wieder an der SF-Buchhandlung vorbei, und habe mir das Buch doch gekauft.


    Eine Bitte:
    schreibt doch bei den Spoilern zumindestens, in welchem Teil ihr spoilert oder noch besser S. 53/286; bei den Unmengen von verschiedenen Ausgaben ist nicht anzunehmen, dass alle Bücher auch nur annähernd die gleiche Seitenzahl haben.
    Meins hat 286 Seiten plus 18 Seiten Anhänge.


    B000063JW7.01.LZZZZZZZ.jpg

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Eine Bitte:
    schreibt doch bei den Spoilern zumindestens, in welchem Teil ihr spoilert oder noch besser S. 53/286; bei den Unmengen von verschiedenen Ausgaben ist nicht anzunehmen, dass alle Bücher auch nur annähernd die gleiche Seitenzahl haben.
    Meins hat 286 Seiten plus 18 Seiten Anhänge.


    Super! :klatschen: Hatte mich auch schon gefragt, wie wir bei so vielen verschiedenen Ausgaben spoilern sollen...


    Ich finde das Buch bisher sehr spannend, obwohl ich noch kein Bild der Protagonisten vor Augen habe. Für meine Fälle werden sie etwas lasch beschrieben, aber ich hoffe noch auf detailiertere Charakterzüge mitsamt äußerlicher Beschreibungen...

  • Zitat von "Horusina"


    Ich finde das Buch bisher sehr spannend, obwohl ich noch kein Bild der Protagonisten vor Augen habe. Für meine Fälle werden sie etwas lasch beschrieben, aber ich hoffe noch auf detailiertere Charakterzüge mitsamt äußerlicher Beschreibungen...


    hm hast recht, das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, wenn ich mich recht entsinne ist das eigendlich bei allen pern-geschichten so *grübel*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo! :winken:


    Man glaubt es kaum, mir hat gerade ein sehr netter junger Mann mein Internet "repariert" :klatschen: . Drum bin ich jetzt auch unter der Woche wieder dabei.


    Und mit Dragonflight hab ich natürlich auch schon angefangen. Ich hatte das erste Kapitel lang große Schwierigkeiten mich in die Geschichte einzufinden. Und immer noch wird von vielen Dingen geredet, von denen man als Pern-Anfänger noch keine Ahnung hat. Aber ich schätze, man lernt mit der Zeit - über Wachwehre weiß ich ja jetzt schon Bescheid. :breitgrins:


    Zitat von "Spoiler S95/286"

    Ich fand das Ritual wie die Drachen geschlüpft sind ganz toll. Besonders diese Verbindung zwischen Lessa und Ramoth (schöner Name, übrigens) hat mich fasziniert. Überhaupt seit F'lar Lesse gefunden hat, hat mich das Buch in seinen Bann geschlagen.
    Und noch etwas hat mich gefreut: Es wurde nun schon öfter Moreta erwähnt. Es gibt doch ein Pern-Buch, das so heißt, oder? Sowas mag ich besonders. Wenn dann die Vorgeschichte oder eine Art Spin-Off erzählt wird.


    Hach... ich komm gar nicht mehr raus aus dem Schwärmen. Dabei sollte mich das gar nicht so überraschen. Bis jetzt hat mir eigentlich alles gefallen, was auch Ingroscha gefällt :zwinker:
    Drum auch gleich nochmal großen Dank in ihre Richtung für den Tipp!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, hier meine ersten Eindrücke von Pern.
    Den ersten Teil Weyr Search habe ich gerade beendet. Bisher weiß ich noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Einerseits ist es schön geschrieben, liest sich gut und ist ziemlich spannend, aber andererseits

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!
    Ich bin erst auf Seite 30/223, mag es bis jetzt aber schon sehr gerne, auch wenn ich mich noch etwas in das ganze "System" reinfinden muss.


    Zitat

    F'lar und seinen Bruder mag ich eigentlich ganz gerne, aber F'lar hält sich ja schon für etwas besseres, ich hoffe er betont es im weiteren Verlauf nicht noch öfters...
    Und was hat es eigentlich damit auf sich, dass keine Pflanzen in der Nähe von Wohngebieten wachsen dürfen? Das habe ich nicht so wirklich verstanden.


    Bis dann!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • hmm ist das jetzt spoiler oder nicht *grübel*


    also zu den pflanzen, da in manchen büchern die einleitung fehlt finde ich sollte die mal jemand hierher kopieren, denn da steht sowas drinne. Diese Sporen oder auch Fäden ernähren sich von organischen Leben, sprich Flora und Fauna, und ohne organisches Leben überleben sie nicht lange. Erklärt das deine Frage zur genüge??


    Nun zu der Sache mit Blut, Erbrecht, Frauen und so. Es stimmt in diesem Buch wird das oft erwähnt, aber es ist nicht immer so. Mit Dragonquest befinden wir uns in einer schwierigen Zeit, wo die Drachenreiter nicht wählerisch sein dürfen. Du wirst noch feststellen, dass die Drachenreiter ihre Gründe haben mit Schönheit und Rhuata-Blut, aber wie gesagt, das ist nicht immer so gewesen und wird nicht immer so sein.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Leen"

    hmm ist das jetzt spoiler oder nicht *grübel*


    also zu den pflanzen, da in manchen büchern die einleitung fehlt finde ich sollte die mal jemand hierher kopieren, denn da steht sowas drinne. Diese Sporen oder auch Fäden ernähren sich von organischen Leben, sprich Flora und Fauna, und ohne organisches Leben überleben sie nicht lange. Erklärt das deine Frage zur genüge??


    Und dabei habe ich den Prolog... :redface:
    Mm, ich sollte ihn nocheinmal lesen, jetzt wo ich mich etwas eingelesen habe. Am Anfang habe ich das irgendwie überlesen...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai