Maeve Binchy - Sommerleuchten

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joyca.

  • Zitat von "Flor"


    Ich denke man braucht für dieses Buch entweder die richtige Stimmung oder aber Kinder in der Pubertät.
    Ich habe selber erst jetzt im 3. Anlauf geschaft, das Buch zu Ende zu lesen.


    Ich glaube das ist vor allem mein Problem was ich mit diesem Buch habe. Ich kann mit der Geschichte der Kinder einfach nichts anfangen. Für mich ist das sehr langweilig und spricht mich einfach nicht an. Ich habe dieses Jahr von ihr "Silverwedding" gelesen und das Buch hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht brauche auch ich einfach mehrere Anläufe um es zu Ende zu lesen. Meine Tochter wird ja auch von Tag zu Tag älter. :breitgrins: und um die Pubertät komme ich wohl mit ihr auch nicht herrum. Ohgottohgottmirgraustsschondavor. Ich war in dem Alter zum kotzen und habe meine Mutter, die mich wirklich absolut liebt, mehrmals am Tag auf die Palme gebracht. Trotzdem liegt das Buch noch auf meinem Nachtschrank und ist noch nicht ganz abgeschrieben, aber momentan habe ich irgendwie nicht die Muse dazu.


    Zitat

    Ich würde sogar 4 LS Ratten vergeben, was mir im Hinblick, dass Euch allen das Buch nicht gefallen hat schon irgendwie wieder peinlich :redface: ist.
    Aber ich habe es genossen, auch weil ich mich in vielen wiedererkannt habe, wo verrate ich aber jetzt nicht :breitgrins: .
    Vielleicht habe ich auch gerade eine sentimentale Ader.


    Flor, das muß Dir doch nicht peinlich sein. Um Himmels Willen. Wie Du schon sagst, Dir gefällt das Buch, Dir bedeuted es etwas und Du kannst Dich teilweise damit identifizieren. Das ist doch gut. Duhast andere Dinge im Leben erfahren als ich, Du hast vielleicht auch andere Ansichten, aber das macht doch unsere Welt so bunt und aufregend. Wir sind keine Clone die den selben Geschmack haben. Überleg' doch nur 'mal wie langweilig das wäre.


    Zitat

    Ähm...ach ja vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch die Lindenstraße immer gerne geguckt habe :redface:


    Was wirklich peinlich ist, und jetzt pute ich mich: "Ich habe mir jahrelang "Hinter Gittern - Der Frauenknast" im Fernsehen angeschaut. Das ist peinlich. :redface:


    Also, freue Dich über das Buch und zerbrich Dir nicht den Kopf über den merkwürdigen Geschmack von anderen. :zwinker:


    Ganz herzliche Grüße ins weite Brasilien
    Tina :blume:

  • Hallo tina!


    Danke für Deine aufmunternden Worte :breitgrins:


    "Hinter Gittern-Der Frauenknast" ja :zwinker: , na ja dann ist mir "Die Lindenstraße" auch nicht mehr peinlich :breitgrins:


    Ich weiß ja jeder hat einen anderen Geschmack und was für den Einen das schlechteste Buch überhaupt ist, ist für den Anderen schlicht das Beste.
    Ist ja auch gut so.
    Mir hat das Buch auch so gut gefallen gerade wegen den Kindern.
    Es gab da wirklich immer wieder schöne (Kate und ihre Tochter) und schreckliche (Patrick und Kerry) Szenen.
    Auch das Verhältniss der Geschwister untereinander, wie der kleine Bruder seinen Platz in der Familie finden muss.
    Und die Hilflosigkeit der Eltern ihren Pubertierenden Kindern gegenüber.


    Meine Kinder sind ja mit fast 10 und 12 Jahren noch etwas jünger aber es herrscht hier jetzt schon oft eine so gereizte Stimmung, dass ich mich echt frage wie ich die nächsten Jahre überhaupt überstehen soll. :rollen:


    Ich fand in dem Buch auch den Umgang mit Kates Unfall und die Folgen wirklich sehr einfühlsam beschrieben. Das hat mir sehr gefallen.


    Bin ja mal gespannt auf Kirstens Urteil.


    LG
    Flor -die sicherlich noch mehr von Maeve Binchy lesen wird, "Der grüne See" liegt schon bereit.

  • Hallo!


    Zitat von "Flor"

    Bin ja mal gespannt auf Kirstens Urteil.


    Hier ist es :zwinker: Vielleicht habe ich mich in meinen Postings etwas hart ausgedrückt (oder einfach nur das Zwinkern vergessen): es ist nicht so, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Aber es gab einige Dinge, die mich gestört haben. Zum einen war der erste Teil für meinen Geschmack zu lang. Natürlich ist es schön, wenn man eine deutliche Beschreibung der Leute um die es geht und der Umgebung hat, aber viele Sachen waren meiner Meinung nach zu ausführlich womit ich meine, dass Maeve Binchy auch Dinge, die eigentlich selbstverständlich sind, nochmals sehr ausführlich beschrieben hat. Der mittlere Teil hat mir sehr gut gefallen. Hier war die Handlung sehr spannend erzählt und die Personen sehr lebendig (und Flor, ich mochte die Beschreibung der typischen Teenagerprobleme sehr :zwinker: ). Beim Schluß dagegen kam für mich zu sehr ein erhobener Zeigefinger.

    Zitat von "spoiler Ende"

    Patrick hat eingesehen, dass er sich seinen Traum doch nicht erkaufen kann und kehr reumütig nach Amerika zurück, sein Sohn wird für seine bösen Taten im wahrsten Sinn des Wortes gezeichnet, Dara wendet sich von ihm ab und wird aller Voraussicht nach die wahre Liebe in ihrem Jugendfreund finden und ihre Mutter ist nochmals schwanger. Das Hotel brennt ab und somit ist fast wieder alles beim Alten- das war mir wieder ein bisschen zu viel des Guten.


    Meine Bewertung ist daher 3ratten


    Zitat von "Flor"

    Flor -die sicherlich noch mehr von Maeve Binchy lesen wird, "Der grüne See" liegt schon bereit.


    Oh ja- das ist ein wunderbares Buch, es hat mir bis jetzt von ihr am besten gefallen.



    Liebe Grüße
    Kirsten (die übrigens Lindenstraße sehr gerne sieht :smile: )

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Hallo Kirsten!


    Ich habe Deine Meinung gar nicht als hart ausgedrückt empfunden.
    Und es ist ja schon etwas peinlich die Lindenstraße zu mögen :zwinker: .
    Auf der anderen Seite, würden es nicht so viele gucken würde es ja nicht schon seit 20 Jahren oder so laufen.
    Also ein Hoch auf die Lindenstraße :laola: . Äh.....oder ist das jetzt übertrieben :breitgrins: .


    Na ja, nochmal zurück zum Buch. Du hast völlig recht der Anfang war zäh.
    Durch die ersten 100-150 Seiten musste ich mich erst durchbeißen.
    Das Buch ist ja mit 800 Seiten auch wirklich dick, da hätten 100-200 Seiten weniger sicher nicht geschadet.
    Noch mal zu Fergus. Ich war von seiner Entwicklung oder nicht Entwicklung enttäuscht . Eine Figur von der ich mir mehr erhofft hätte.


    Das Ende fand ich aber sehr schön. Passend für ein Binchy Buch.


    Ja auf "Der grüne See" freu ich mich auch schon :klatschen: .
    Wird bei den Amazon Rezis ja auch immer als Binchys bestes Buch genannt und da mir schon dieses hier und "Die Irische Signora" gut gefallen haben, bin ich sehr gespannt.


    LG
    Flor

  • Hallo!


    Flor: Fergus hat mich auch enttäuscht. Von seiner Figur habe ich mir gerade im späteren Verlauf viel mehr versprochen, aber leider hat er sich nicht so entwickelt, wie ich mir das erhofft habe. Er wurde im weiteren Verlauf der Handlung eher unglaubwürdiger :sauer:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • hallo, war zwar nicht bei dieser leserunde, kenne aber "sommerleuchten", hat mir auch sehr gut gefallen und nun lese ich gerade "der grüne see"
    ich finde Binchy läßt sich leicht lesen und man könnte in einem durchlesen, wenn die bücher nicht so dick wären
    :smile: