>> Spezial-Weihnachts-Lesenacht - 17/12/05

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 34.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Na ja wenn sie in Eurer Bücherei nur Kinderbücher haben
    wirst du es auch kaum finden.

  • Mein Kater Findus ist seeeehr schön und ich möchte gar nicht so schnell lesen, weil mir die Geschichte so gefällt. Kleine Inhaltsangabe: Findus möchte, daß auch zu ihm der Weihnachtsmann kommt. Um ihn glücklich zu machen, verspricht ihm der alte Petersson, daß dies der Fall sein wird. Da er schlecht einen Nachbarn bitten kann, den Weihnachtsmann für einen Kater zu spielen, erfindet er eine Weihnachtsmannmaschine. Doch immer wieder hat er mit Schwierigkeiten zu kämpfen, die sich jedoch auf geheimnisvolle Weise und mit etwas übernatürlicher Hilfe lösen lassen. Dazu die wunderschönen, witzigen Bilder von Sven Nordqvist, auf denen es jede Menge zu entdecken gibt.


    Übrigens hat mein Schatz vorhin "St. Niklas war ein Seemann" im Internet gefunden und mir vorgespielt. Da kam richtig Weihnachtsstimmung auf. :smile:


    Lg, Rio

  • Ein herzliches *Pah, Humbug* euch allen,


    :elch:


    womit ich auch fast schon bei meiner Lektüre wäre:


    Gelesen habe ich zunächst ein paar Szenen aus:


    Charlotte MacLeod, Kabeljau und Kaviar - einem Buch aus ihrer Krimi-Serie um die Pensionswirtin und Gelegenheitsgrafikerin Sarah Kelling und deren liebenswert-skurriler Verwandtschaft, die ihr und ihrem Ehemann, dem Kunstdetektiv Max Bittersohn, bizarre Fälle freihaus servieren.


    Zum Inhalt:
    Jeremy Kelling ist in höchsten Nöten. Als Vorsitzender vom Club des Geselligen Kabeljaus hat er, der Allerwerteste Fischkopf, am alljährlich stattfindenden Scrooge-Tag, bei dem die Mitglieder als Gestalten aus Dickens Roman kostümiert sind, das Zeremoniell peinlich genau erfüllt. Er hat mürrische Trinksprüche ausgebracht, die Mitglieder haben Verdrießlichkeit demonstriert und anschließend wurde das diesjährige Ekelobjekt - ein Plastikrentier mit feuerroter Nase - der letzten Ruhestätte übergeben. Doch nun ist guter Rat teuer, denn Jem's Kabeljau ist verschwunden - seine Amtskette aus gehämmertem Silber, die ein fast lebensgroßer, kleiner Barsch ziert. Da bleibt ihm nur ein Anruf bei seinem angeheirateten Neffen..... und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.



    Und werde nun umschwenken auf:


    Charlotte MacLeod, Schlaf in himmlischer Ruh' - einem Roman aus ihrer Krimiserie um Peter Shandy, einen Professor am Landwirtschaftlichen College von Balaclava, der ein geruhsames Leben führt, bis eines Tages Mord und Totschlag das College heimsucht.


    Zum Inhalt:
    Die Lichterwoche ist in Balaclava eine große Attraktion für Touristen. Jedes Haus entlang der Hauptstraße des Collegeviertels ist weihnachtlich geschmückt - mit einer Ausnahme, nämlich dem Haus von Peter Shandy. Er verweigert seit Jahren hartnäckig das Aufhängen von vergoldeten Tannenzapfen, Plastikobst und ähnlicher Zierart, die ihm seine erbosten Nachbarn aufdrängen wollen.
    Doch eines Tages platzt ihm der Kragen. Er läßt sein Haus von Fachleuten weihnachtlich schmücken - mit 8 lebensgroßen Rentieren auf dem Dach, 16 illuminierten Nikolausmasken und weiteren 36 blinkenden Glühbirnen (pro Fenster) sowie 742 Glühbirnen in den Fichten vor dem Haus, alles beschallt von einer Verstärkeranlage, die ohrenbetäubend in Endlosschleifen liebliche Weisen wie *Egal, wer Du bist, schaff mir die Rentiere vom Dach, Dicker* und *Was ich mir zur Weihnacht wünsche, sind nur meine Schneidezähne* dröhnt - und verreist daraufhin über die Feiertage.
    Als Peter Shandy am Tag nach Weihnachten zurückkehrt, erwartet ihn zuhause eine böse Überraschung, die sein Leben drastisch verändern wird.


    :elch:

  • halloooo :klatschen:
    ich nehme zwar nicht an er leserunde teil, möchte aber auch etwas weihnachtliche stimmung verbreiten.
    falls ihr lust und zeit habt, ich veröffentliche im bereich netzliteratur eine geschichte, die ich vor ewigen zeiten meiner besten freundin zu weihnachten geschrieben hab, das ende ist recht lasch, aber ansonsten.
    wenn ihr mögt!

  • Zitat von "HerrHut"

    Na ja wenn sie in Eurer Bücherei nur Kinderbücher haben
    wirst du es auch kaum finden.

    Was?! Sagt hier jemand was gegen meine geliebte Stadtbücherei? :grmpf: Also so was!
    (Nichts für ungut :zwinker: )
    Meine Stadtbücherei besitzt das Buch in 5 verschiedenen russischen Ausgaben und als Übersetzung auf finnisch, mazedonisch, hebräisch, ungarisch, estnisch und schwedisch. Letzteres werde ich mir wohl demnächst ausleihen.



    Mein Buch hat jetzt als Hintergrund weniger Weihnachten, sondern handelt vor allem von Hochzeitsvorbereitungen. Wusstet ihr, dass man in Amiland eine Probe der Trauung und des Hochzeitsbanketts vornimmt, damit am wichtigen Tag auch alles glatt läuft? :entsetzt: Zum Glück wird das alles ein bisschen ironisch geschildert, un Anmerkungen wie der, dass es nicht verwunderlich wäre, dass alles schon bei der ersten Probe gut lief. Schließlich hätten die nicht mehr ganz blutjungen TeilnehmerInnen schon diverse Hochzeiten erlebt, eine überraschende Anzahl davon sogar in führenden Rollen. :zwinker: ([size=9px]Jetzt hoffe ich nur, dass diese Proben in Deutschland nicht auch gang und gäbe sind, und ich hier nicht voll ins Fettnäpfchen getreten bin.[/size])



    Tamlin:
    "Schlaf in himmlischer Ruh'" mit der Lichterwoche im Balaclava-College war mein erster Kontakt mit den amerikanischen Weihnachts- und vor allem Weihnachtsschmucksitten. Anfangs dachte ich noch, die schilderung wäre haushoch übertrieben, aber später habe ich mich eines Besseren belehren lassen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nun denn ich habe das zweite Gezirp beendet und bin verwirrter denn je.


    Zitat von "Spoiler zu Dickens "Heimchen am Herd""

    Der Anfang vom zweiten Gezirp hat mich richtig traurig gemacht. Da lebt der Spielzeugmacher mit seiner blinden Tochter in einer "Nußschale von Behausung" und sie glaubt es wäre ein Palast, weil er ihr das immer wieder vorgespielt hat. Auch hat er den miesen Mr. Tackelton in ihren Augen als einen gutmütigen und scherzhaften Menschen dargestellt, so dass das arme Kind sich in diese doch fiktive Gestalt verliebt hat und nun an Herzbruch leidet. Dabei sah man förmlich ihr strahlendes Gesicht, wenn er von dem ihrem Heim sprach oder seiner Arbeit. Irgendwo tut es einem Leid, dass aus Lügen nie was Gutes entsteht. Vielleicht hat auch deswegen das Heimchen in diesem Kapitel nicht einmal gezirpt.
    Was mit Dot und dem Kärrner geschieht verstehe ich auch nicht wirklich .. wer ist der falsche Alte nur?? Fragen über Fragen .. und es bleibt nur noch ein Kapitel: Das dritte Gezirp!

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Und auch die 3. Strophe ist beendet!
    Viel mir wieder ein wenig schwerer, teilweise habe ich auch Probleme mit der Ausdrucksweise.
    Habe tatsächlich auch schon überlegt ob ich es hinschmeiße, aber wo ich jetzt schon so weit gekommen bin, will ich wenigstens A Christmas Carol zu Ende bringen.
    Bin etwas enttäuscht, weiß aber nicht ob von mir oder vom Buch. :sauer:


    Eine schöne Geschichte habe ich noch für euch...


    Das kleine Schneeflöckchen


    Es war Winter, dicke Schneeflocken wirbelten durch die Luft und bedeckten die Stadt mit einer dicken, weißen Decke. In den Fenstern funkelten Kerzenlichter, es wurde gebacken und der Christbaum geschmückt; denn morgen war Heiligabend. Alle freuten sich auf das Weihnachtsfest, Kinder spielten vergnügt im Garten. Auf den Straßen roch es nach frischem Lebkuchen. Doch nicht alle Kinder waren fröhlich. Ein kranker Junge saß mit traurigen Augen am Fenster und beobachtete das Schneetreiben. Er hatte einen Schal um den Hals gewickelt und seine Nase war ganz rot. Während die Kinder draußen ausgelassen Schneeflocken fingen und einen großen Schneemann bauten, musste er in seinem Bett liegen, weil er Schnupfen und Husten hatte.


    So saß er da und schaute den Schneeflocken nach, die an seinem Fenster vorbei wehten. Eine von ihnen - die Kleinste - setzte sich auf sein Fensterbrett, um sich vom Fliegen zu erholen. Sie sah den kranken, traurigen Jungen am Fenster und erzählte es den anderen Schneeflocken. Sie fassten einen Plan. Zusammen flogen sie zu dem kranken Jungen und setzten sich an die Fensterscheibe. Der kranke Junge schaute immer noch mit traurigen Augen aus dem Fenster.


    Leise flüsterte das kleine Schneeflöckchen der Schneeflocke neben ihr etwas ins Ohr und die flüsterte es zu der nächsten. Dann setzten sie sich alle so auf die Fensterscheibe, dass sie aussahen wie ein großer, weißer Eisstern. Die Augen des kranken Jungen fingen an zu leuchten; jetzt war er gar nicht mehr traurig.


    Um das kleine Schneeflöckchen berühren zu können, streckte er seine Hand zum Fenster. Vorsichtig fasste der kranke Junge an die Scheibe und legte seine Hand auf den Stern aus Schneeflocken. Für ein paar Augenblicke konnte er das kleine Schneeflöckchen ganz nah spüren. Und als er seine Hand wieder wegnahm, hatten sich die Flocken plötzlich zu einem Herz geformt. Sie änderten ständig ihre Form und erfreuten den kranken Jungen mit immer neuen Bildern. Lachend spielte der kranke Junge mit den Schneeflocken an seinem Fenster. Am nächsten Tag war Weihnachten und er würde weiter aus dem Fenster schauen, um die Schneeflocken zu beobachten und gesund zu werden, denn morgen war ja Heiligabend.

  • So, endlich zuhause und gleich angefangen zu lesen.


    Ich muss sagen, so richtig weiß ich mit den "Zauberglocken" noch nichts anzufangen. Es ist nicht so, dass es mir gar nicht gefällt, aber ich werde nicht richtig schlau aus der Geschichte, weiß nicht wo sie hinsteuert.


    Zur Zeit sieht es so aus, also sollte Toby (also der GUTE) eine Läuterung erfahren. :confused: Das wundert mich sehr, da ich etwas ähnliches wie den "Christmas Carol" erwartet hatte. Und mich ärgert einfach ungemein, dass es so aussieht, als würden diese aufgeblasenen Reichen, diese sogenannten "Menschenfreunde" ungeschoren davonkommen. Die sind ja noch viel viel schlimmer als Scrooge. :grmpf: Der war zwar geizig, aber AUCH sich selbst gegenüber und hatte immerhin keine so doppelzüngigen Moralvorstellungen. (Zumindest hat man davon nichts erfahren.) Mal sehen, wo das noch hinläuft...


    Also "Kevin allein zu Haus" ist bei mir auch Pflichtprogramm, genau wie "Kevin allein in New York". Ich liebe aber auch die alten DEFA-Märchenfilme zu Weihnachten. Und einer meiner ewigen Lieblingsfilme, den ich jedes Jahr mindestens einmal sehen muss, ist "Während du schliefst". :herz:


    Saltanah: Der "Michel" passt ja wunderbar, eine sehr schöne Geschichte.
    melima: "Die Geschichte vom Baumwollfaden" ist süß und hat mir gut gefallen.
    Leen: Erzgebirgsweihnacht? :breitgrins: Das kommt mir doch sehr von zu Hause bekannt vor...

  • Ich habe gerade den 2. Akt zu Ende gelesen und dieser Leontes geht mir mächtig auf den Geist! :grmpf:
    Er hat die arme Hermione einfach in den Kerker werfen lassen, wo sie ein Mädchen zur Welt gebracht hat. Und er denkt, natürlich, dass es nicht sein Kind ist und will es aussetzen lassen! :entsetzt:


    Also bis jetzt gefällt es mir sehr gut, es ist sehr spannend, auch wenn ich noch nicht weiß, wieso es Winter's Tale heißt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Seychella: Welche Ausgabe liest du denn? Ich habe zwei hier und eine ist verschiedener denn die andere. Ich habe mich für die doch etwas ältere und damit sprachgebunderne Ausgabe entschieden und bin ganz glücklich damit, da ich mich fast wie in das 19. Jahrhundert zurückversetzt fühle. Auch hätte ich viel verpasst, da die andere Ausgaben eher an Quantität als an Qualität spart.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Nun weiß ich ja auch, woher das "Pah, Humbug" kommt! :breitgrins:


    Erste Strophe ist auch geschafft, obwohl es doch recht anstrengend ist, online zu lesen, aber ich halte schon durch!


    Lese das auf Englisch, wie werden denn die Spirits noch mal übersetzt, Geist oder Gespenst und worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen Geistern und Gespenstern? :confused:


    Nun gut, auf zur zweiten Strophe!


  • Also die Zauberglocken werden wirklich erst auf der letzten Seite klarer *smile* ich habe sie leztlich in einer meiner in letzter Zeit vielen schlaflosen Nächte zu Ende gelesen, erst dachte ich auch, dass es nicht sein kann. Soviel Ungerechtigkeit, aber das Schlimmste daran ist doch, dass Trotty daran glaubt! Und deswegen brauch er die Läuterung *smile*


    Geboren bin ich noch in Karl-Marx-Stadt, aber meine Heimat ist das Erzgebirge, meine Mutter wurde in Reifland geboren und etwa die Hälfte meiner Familie wohnt noch dort. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ich als Kind die meisste Zeit im jetzigen Mittlerem Erzgebirgskreis verbracht habe. Ich liebe wohl deswegen am meissten Weihnachten, dann kommen die alten Schallplatten wieder in Stimmung, mein Engel und Bergmann steht seit dem ersten Advent hier bei den Kerzen und der Weihnachtsstern hängt von der Zimmerdecke. Den jährlichen Studentenstollen gabs auch schon früh udn hat nicht lange überlebt. Den jetzigen habe ich erst am Mittwoch bekommen und ich bin süchtig, der ist so locker und leicht und hat eine leicht überschwengende Note von Rosinen und Zucker. *schwelg* aah ich brauch noch ein Stück *seuftz*, hier in Berlin kriegt man den nicht in dieser Qualität und zu dem Preis.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Leen"

    Seychella: Welche Ausgabe liest du denn? Ich habe zwei hier und eine ist verschiedener denn die andere. Ich habe mich für die doch etwas ältere und damit sprachgebunderne Ausgabe entschieden und bin ganz glücklich damit, da ich mich fast wie in das 19. Jahrhundert zurückversetzt fühle. Auch hätte ich viel verpasst, da die andere Ausgaben eher an Quantität als an Qualität spart.


    Meine ist von 1979. Bin grad verwirrt, ich glaub die wurde noch in der DDR gedruckt...


    Ich glaube ich habs nicht so mit Klassikern, ich bin schon an den 3 Musketieren gescheitert. :redface:

  • Zitat von "Seychella"

    Meine ist von 1979. Bin grad verwirrt, ich glaub die wurde noch in der DDR gedruckt...


    Ich glaube ich habs nicht so mit Klassikern, ich bin schon an den 3 Musketieren gescheitert. :redface:



    Dann lesen wir diesselbe Übersetzung *smile* wie gesagt, sie ist sprachgebundener, sprich man hat versucht, den Stil von Dickens beizubehalten, indem man auf eine etwas gediegenere (schreibt man das so??) Sprache zurückgriff. Nach einer Weile wirst du dich daran gewöhnt haben, und das Schlimmer daran, du wirst dich damit verwöhnen lassen, denn diese Sprache ist selten geworden, obwohl sie doch geradezu zum Träumen einlädt. *philosophisch wird*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Guten Abend,


    ich komme gerade vom Weihnachtskonzert zurück, welches einfach himmlich war und geselle mich nun zu euch.


    Eigentlich hatte ich ja vor heute "Das Buch der toten Tage" zu lesen, aber als ich am Mittwoch zufällig im Buchladen war, ist es doch, wie bei den meisten hier, ein Dickens geworden. Eine Weihnachtsgeschichte. das ist mein erster Dickens überhaupt. Ich habe mich in der Bahn schon etwas eingelesen und jetzt geht es warm eingemummelt weiter.


    Habe soeben einen gebackenen Cambert gegessen (einfach lecker!) und schlürfe jetzt meine heiße Schokolade.

  • So, weiter geht´s (man, bin ich heute langsam... ich vermute, es ist der Gedanke, die ganze Nacht Zeit zu haben):



    Das Buch gefällt mir immer noch sehr gut und ich sitz auf der Couch und muss immer voll :lachen:

  • Hallo, ihr Weihnachtsleser! :nikolaus:


    Jetzt bin ich auch endlich dabei. War noch "kurz mal eben" im Kino und hab mir King Kong angesehen - wie erwartet war es natürlich großartig. Ehrlich, ich bin ganz hin und weg. Der Film war wirklich die Wucht. Adrien Brody war so toll wie immer, Jack Black war ganz unglaublich (der ist ja sonst eher lustig) und Naomi Watts durfte sogar was anderes sagen als "Aaaaaaaaaaaah!!!" :breitgrins: Also wirklich empfehlenswert.


    Mein heutiges Buch ist "The Stupidest Angel" von meinem Liebling Christopher Moore und darum geht's:
    'Twas the night (okay, more like the week) before christmas, and all through the tiny community of Pine Cove, California, people are busy buying, wrapping, packing, and generally getting into the holiday spirit.
    But not everybody is feeling the joy. Little Joshua Barker is in desperate need of a holiday miracle. No, he's not on his deathbed; no, his dog hasn't run away from home. But Josh is sure that he saw Santa take a shovel to the head, andn ow the seven-year-old has only one prayer: Please Santa, come back from the dead.
    But hold on! There's an angel waiting in the wings. It's non other than the Archangel Raziel come to Earth seeking a small child with a wish that needs granting. Unfortunately, our angel's not sporting the brightest halo in the bunch, and before you can say "Kris Kringle", he's botched his sacred mission and sent the residents of Pine Cove headlong into Christmas chaos, culminationg in the most hilarious and horrifying holiday party the town has ever seen.
    Move over, Charles Dickens - it's Christopher Moore time.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ach so, guten :morgen: - hab ich ganz vergessen...


    Zitat von "Saltanah"

    Mein Buch hat jetzt als Hintergrund weniger Weihnachten, sondern handelt vor allem von Hochzeitsvorbereitungen. Wusstet ihr, dass man in Amiland eine Probe der Trauung und des Hochzeitsbanketts vornimmt, damit am wichtigen Tag auch alles glatt läuft? :entsetzt:


    Ja, das kenne ich. Sieht man doch immer in irgendwelchen amerikanischen Filmen. Und m.E. gibt es das in D nicht. Bin mir da aber nicht 100%-ig sicher.


    Seychella: "Die Geister, die ich rief" find ich auch herrlich! Kommt das dieses Jahr eigentlich wieder?


    Da es gerade so schön um Weihnachtslieder ging: Kennt jemand "Santa Claus got stuck in my chimney"? Dieses Lied ist echt toll. Aber ich hab festgestellt, ich mag es v.a. (oder nur dann) wenn Ella Fitzgerald es singt.


    So, dann werd ich mal weiterlesen: :kaffee:

  • Hallo!


    So, die Gäste sind weg und ich habe schon angefangen zu lesen :smile:


    Das Fest liest sich wunderbar leicht, die Seiten fliegen nur so dahin - was nicht allein am großzügigen Druck liegt :breitgrins:


    Die Kranks haben ihre Reise mittlerweile gebucht und müssen nun ihrer Umwelt klar machen, dass Weihnachten dieses Jahr für sie ausfällt. Keine leichte Aufgabe...
    Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, ich kann mir die langen Gesichter der Weihnachtsverrückten Amis vorstellen, wie sie in diesem Buch beschrieben werden!
    Momentan versuchen sie ihrer Nachbarschaft klar zu machen, dass sie sich keinen 2,10 m Frosty-der-Schneemann auf´s Dach setzen werden wie der Rest der Straße das die letzten Jahre schon immer tat... das ist nur eine Hürde von vielen die bereits genommen wurden und einige stehen sicher noch an.


    Bettina
    Ich hab keine Ahnung ob es einen Film dazu gibt. Könnte aber durchaus sein.


    Früher haben wir an Weihnachten auch viel gesungen und Musik gemacht. Das lies zwischenzeitlich nach, flammt aber jetzt wieder etwas auf, weil wir wieder kleine Kinder in der Verwandschaft haben.


    So, jetzt schau ich mal was mein Kaffee macht. Eigentlich bin ich noch recht fit, aber ich beuge lieber schon mal vor. Ich bin wild entschlossen noch eine Weile durchzuhalten *jawoll*


    Übrigens schöne Geschichten und Gedichte die ihr gepostet habt :klatschen:


    Liebe Grüße
    Sandra

  • @ Saltanah:


    Jetzt könnte ich ja eine kleine Retourkutsche zur letzten Lesenacht fahren und schreiben: Du kennst aber wohl auch alles..... :breitgrins::elch::breitgrins:


    Aber ich lasse es, ich lasse es..... *ROFL*



    @ Alle:


    Zu essen gab es - vor ein paar Stunden - belegte Brote und eine Art Raclette (ohne Allohol...). Zu futtern sind noch da: Marzipankartöffelchen, Baumkuchen und Zimtquittenkonfekt.



    Öhm, das Weihnachtsgedicht.....


    Hör' ich Englein singen
    Hör' ich Glöcklein klingen
    Liegt's an den Makronen
    oder an Halluzinationen


    Okay, war wohl nicht so gut...... :elch:



    Advent


    *Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken,
    Schneeflöcklein leis herniedersinken.
    Auf Edeltännleins grünem Wipfel
    häuft sich ein kleiner, weißer Zipfel.
    Und dort vom Fenster her durchbricht
    den dunklen Tann ein warmes Licht.
    Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
    die Försterin im Herrenzimmer.
    In dieser wunderschönen Nacht
    hat sie den Förster umgebracht.
    Er war ihr bei des Heimes Pflege
    seit langer Zeit schon sehr im Wege.
    So kam sie mit sich überein:
    am Niklasabend muß es sein.
    Und als das Rehlein ging zur Ruh',
    das Häslein tat die Augen zu,
    erlegte sie direkt von vorn
    den Gatten über Kimm und Korn.
    Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase
    zwei-, drei-, viermal die Schnuppernase
    und ruhet weiter süß im Dunkeln,
    derweil die Sternlein traulich funkeln.
    Und in der guten Stube drinnen
    da läuft des Försters Blut von hinnen.
    Nun muß die Försterin sich eilen,
    den Gatten sauber zu zerteilen.
    Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen
    nach Waidmanns Sitte aufgebrochen.
    Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied
    (was der Gemahl bisher vermied) -,
    behält ein Teil Filet zurück
    als festtägliches Bratenstück
    und packt zum Schluß, es geht auf vier
    die Reste in Geschenkpapier.
    Da tönt's von fern wie Silberschellen,
    im Dorfe hört man Hunde bellen.
    Wer ist's, der in so tiefer Nacht
    im Schnee noch seine Runde macht?
    Knecht Ruprecht kommt mit goldnem Schlitten
    auf einem Hirsch herangeritten!
    "He, gute Frau, habt ihr noch Sachen,
    die armen Menschen Freude machen?"
    Des Försters Haus ist tief verschneit,
    doch seine Frau steht schon bereit:
    "Die sechs Pakete, heil'ger Mann,
    s'ist alles, was ich geben kann."
    Die Silberschellen klingen leise,
    Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise.
    Im Försterhaus die Kerze brennt,
    ein Sternlein blinkt - es ist Advent.*


    (von: Loriot)