Wolfram Fleischhauer: Drei Minuten mit der Wirklichkeit

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 14.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Zum Inhalt (kopiert von amazon.de):


    Guiletta Battin ist neunzehn, frische Hospitantin am Ballett der Deutschen Staatsoper und kurz davor, ihr erstes Engagement zu erhalten. In einem kleinen Berliner Hinterhoftheater trifft sie auf Damián Alsina, einem jungen Argentinier, der mit seiner Tangogruppe dort gerade sein neues Stück einstudiert. Guilietta ist von der mysteriösen Energie des Tanzes ebenso fasziniert wie von Damián selbst und gegen ihren eigenen Willen verliebt sie sich schon bald in den geheimnisvollen Künstler. Ihre Liebe wird von Damián leidenschaftlich erwidert, doch der Traum der beiden Tänzer währt nur kurz. Nachdem Damián die Premiere seines eigenen Stücks vor ausverkauftem Haus sabotiert und das ganze Ensemble im Chaos zurücklässt, verschwindet er nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit Giulettas Vater spurlos nach Argentinien. Als die verzweifelte Giuletta ihm dorthin folgt, um ihren Geliebten in den Milongas und Tangobars von Buenos Aires zu suchen, stößt sie auf ein undurchdringliches Netz von Intrigen und Geheimnissen, die sie selbst bald in große Gefahr bringen.


    Eine ungewöhnliche Mischung aus brisantem Polit-Thriller und dramatischer Liebesgeschichte. Und ganz nebenbei der Beweis, dass auch deutsche Autoren hoch spannend erzählen können!" Brigitte


    "Wolfram Fleischhauer ist ein grandioses Buch gelungen, sprachlich auf der Höhe der Zeit, voller bewegender Bilder. Solche Autoren, die literarisch niveauvoll und zugleich spannend unterhalten können, sind selten." Neues Deutschland


    über Wolfram Fleischhauer: (gefunden bei krimi-couch.de)


    Wolfram Fleischhauer wird am 9.Juni 1961 in Karlsruhe geboren, wo er bis zu seinem Abitur 1974 lebte. Anschließend studierte er Literatur in Deutschland, Spanien, Frankreich und den USA. Dort schrieb er sich in diverse Kurse für kreatives Schreiben ein. Nach langjährigen Recherchen entstand 1996 "Die Purpurlinie", ein historischer Thriller, der Kritiker und Leser sind gleichermaßen begeisterte.


    Mit "Die Frau mit den Regenhänden" blieb Fleischhauer dem Genre 1999 treu. Er wurde für sein Werk mit dem dritten Platz des Deutschen Krimipreises 2000 (Sparte "National") ausgezeichnet. Im Sommer 2001 erschien "Drei Minuten mit der Wirklichkeit", ein in Südamerika spielende Geschichte um Liebe und Verrat, Macht und Politik.


    Fleischhauer lebt in Brüssel und arbeitet als Konferenzdolmetscher bei der EU-Kommission



    Homepage: http://www.wolfram-fleischhauer.de


    Meine Meinung


    Ich habe mich ein bisschen schwer getan mit der Genre-Zuordnung und es deshalb unter "sonstige Belletristik" eingestellt.


    Es ist eine ganz wunderbare Liebesgeschichte, eine Geschichte die erzählt, wozu Liebe fähig ist - und das total unkitschig, ohne Sentimentalitäten. Wie sich Giuliettas Verstand und Vernunft komplett ausschalten und sie einfach Dinge tun muss, die jeder normale Mensch niemals tun würde - auf Teufel komm raus.


    Es ist ein Buch über den Tango, die Geschichte des Tangos bei dem wohl auch bei Nicht-Tänzern die Beine zucken ....


    Es ist ein irrsinnig spannender Politthriller, der die Machenschaften der "Großen" zeigt, die sogenannten "Wirtschaftsbeziehungen", wo eine Hand die andere wäscht, die Unbedeutsamkeit eines Menschenlebens und die dunklen Flecken in der Geschichte Argentiniens (und wohl nicht nur dort).


    Und noch eins: jeder, der sich dieses Buch vornimmt, sollte auch viel Zeit zum Lesen haben. Ich hatte diese Zeit leider diese Woche nicht, und dieses Buch eignet sich nicht dazu, so zwischendurch mal eine Viertelstunde zu lesen. Es ist ein Buch zum Eintauchen, zum Versinken.



    hier vergebe ich aus voller Überzeugung: 5ratten


    PS: das Buch in HC gibt es momentan bei amazon ganz besonders günstig!!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()

  • Dieses Buch wollte ich mir vor kurzem auch mal kaufen, weil ich ja bekanntlich so begeistert war von Das Buch in dem die Welt verschwand, haderte aber mit mir, weil ich den Inhalt des Buches nicht so ansprechend fand. Aber nach deiner Rezi zu urteilen, muss das Buch ja echt gut sein, ich bin jetzt hin und hergerissen :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • @ booki! Mein Tipp - schlag zu!! :zwinker:
    Es war mein erstes Fleischhauer-Buch, deshalb hab ich leider keinen Vergleich, aber ich werde die anderen auf jeden Fall noch lesen!


    Ich habe mit Tanzen auch nicht viel am Hut, aber es ist soooo toll geschrieben, und so spannend!!


    Liebe Grüße!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • ich glaube du hast mich soeben überzeugt, ich werde es mir sicherlich bald kaufen :zwinker::breitgrins:


    das buch in dem die welt verschwand kann ich dir wirklich empfehlen, sehr spannend, und seine Sprache ist einfach nur sehr klar und wunderschön :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Das Buch gab es bei Jokers als HC und ich habe es mir dank Deiner Rezi auch bestellt.
    Ich habs ja nicht so mit dem Tango, aber vor allem nicht so mit Argentinien, da mir aber "die Purpurlinie" von Fleischhauer sehr gut gefallen hat, bin ich mal auf dieses Buch gespannt.


    LG Flor

  • Das Buch las ich vor etwa 2 Jahren und war danach ziemlich begeistert davon. Ich habe nur noch grob die Handlung im Kopf, aber die ganze Tango-, Liebes- und Kulurgeschichte hat mich fasziniert.


    Ich habe das Buch damals von einer Klassenkameradin zum Geburtstag bekommen. Sie kannte mich damals nicht soo gut und wusste nur dass ich gern lese. In der Buchhandlung wurde ihr das dann empfohlen weil es "von jedem etwas" hat (Abenteuer, Krimi, Liebe, fremde Kulturen, Geschichte, Musik...)



    Von mir gibt es ebenfalls 5ratten

  • Hallo,


    ich kann nur eins sagen, LESEN! :tipp:


    Ich wollte dieses Buch gestern eigentlich nur anlesen, konnte es dann aber nicht mehr zur Seite legen.
    Seit heute morgen habe ich nur eins gemacht gelesen!
    Ich habe das Buch jetzt gerade fertig und kann meine Eindrücke noch nicht so richtig ausdrücken. Mich hat dieses Buch sehr stark bewegt, ich heule immer noch, das ist mir noch nie passiert bei einem Buch.
    Die Auflösung ist schockierend, obwohl sowas ja schon zu erwarten war, nachdem "creative" ja schon etwas angedeutet hat.


    Zitat

    ... die Unbedeutsamkeit eines Menschenlebens und die dunklen Flecken in der Geschichte Argentiniens (und wohl nicht nur dort).


    Na, und am Ende habe ich dann nur noch geheult.
    Einfach ein unglaubliches Buch!


    Es gibt das Buch momentan günstig bei Jokers als HC!


    Liebe Grüße
    von einer erstmal sich wieder fassen müssenden Flor


    5ratten

  • Ich habe das Buch gestern angefangen und gleich in einem Rutsch die ersten 200 Seiten gelesen. Bisher kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen. Einfach ein tolles Buch!!!

    Gruß Mascha

  • Hallo Mascha,


    Zitat von "Mascha"

    Ich habe das Buch gestern ausgelesen und bin immer noch restlos begeistert!!!


    erzähle uns doch ein bißchen, was Dich an dem Buch so begeistert hat :winken:


    Ich habe es noch im Regal stehen und mich interessiert das natürlich brennend.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mich hat das Buch ja wirklich vom ersten Satz an gefesselt, ohne das ich anfangs sagen konnte warum das so war.
    Anfangs kommt es einem wie ein Krimi vor, dann eher wie eine Liebesgeschichte und später erst kommt auch noch die politische Geschichte zum Vorschein. Und immer wieder kommt der Tanz vor. Erst Tango, dann Ballett, dann Tango-Ballett. Und auch als Nicht-Tänzer zieht einen die Beschreibung des Tanzes in seinen Bann.
    Auch der Schreibstil von Fleischhauer (war mein erstes Buch von dem Autor) paßt wunderbar zur Geschichte. Kurze abgehackte Sätze, anschließend lange und langsame Sätze und auch ganze Passagen- eben wie Tango.
    Die Geschichte wird von Seite zu Seite spannender und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Nach 550 Seiten war das Buch aus und erst dann konnte ich wieder richtig aufatmen und ich werde mit Sichherheit noch weitere Bücher von Wolfram Fleischhauer lesen.

    Gruß Mascha

  • Hallo Mascha,


    das hört sich ja immer besser an - ich bin froh, dass ich das Buch auf dem SUB habe :breitgrins:


    Eigentlich könnten wir mal wieder eine Leserunde zu einem seiner Bücher machen (der Autor hatte ja schon mal daran teilgenommen).


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Eigentlich könnten wir mal wieder eine Leserunde zu einem seiner Bücher machen (der Autor hatte ja schon mal daran teilgenommen).


    Liebe Grüße
    nimue


    oh jaaaaaaaaa :klatschen: Da wäre ich dann dabei Das Buch in dem die Welt verschwand hat mir ja unglaublich gut gefallen!

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • ich auch, ich auch


    Ich liebe seine Bücher. Am liebsten wäre mir eine Leserunde zu Drei Minuten mit der Wirklichkeit. Habe ich zwar gerade gelesen, würde es aber so gerne nochmal lesen. Ein großartiges, fazinierendes Buch.
    Die Figuren sind toll, Damian ist zum verlieben :herz:


    Ein Buch über dessen Ende ich heute noch am grübeln bin. Hätte ich mich, an Julias Stelle, auch so entschieden?


    Ich persönlich fand das Ende richtig, auch wenn es nicht richtig ist. :zwinker:
    Das Buch fängt ganz unspektakulär an, aber entwickelt langsam einen Zauber, ich kann es immer noch nicht richtig beschreiben.
    Ein ganz besonderes Buch.


    LG Flor :sonne:

  • Drei Minuten mit der Wirklichkeit gibt es auch als Hörbuch, das würde mich jetzt auch noch interessieren, vor allem wegen der Tangomusik.

    Gruß Mascha

  • Gute Idee :klatschen: dann können ja die die es nicht moch einmal lesen wollen, hören.


    Gilt leider nicht für mich, weil Hörbücher sind keine Bücher, da macht der brasilianische Zoll, soviel ich weiß, Probleme.
    Nur Bücher sind Zollfrei. :grmpf:


    LG Flor

  • Das Buch steht bei mir schon seit längerem auf der Wunschliste, ich denke, das es demnächst auf meinen SUB landet, und dann werde ich euch meine Meinung zu dem Buch sagen, aber bis jetzt bin noch ziemlich gespannt :breitgrins:


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Das Buch gibt es übrigens gerade für 4.95 Euro bei Jokers.


    :winken:


    [size=9px](Wenn dies jetzt unzulässige Werbung ist, bitte löschen)[/size]

  • Papyrus Danke, werde mich dann mal drum kümmern :breitgrins:


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum