Gute populärwissenschaftliche Buchtipps gesucht !

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 15.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir eine populärwissenschaftliche Bibliothek aufzubauen.
    Ich suche dafür gute Bücher aus den Bereichen Naturwissenschaften allgemein, Physik, Mathematik, Bio, Chemie, Geo.
    Kann mir jemand Tipps geben welche Bücher man haben sollte.
    Danke für eure Unterstützung :winken:


    cu
    Mike

  • Haben sollte man jedenfalls "Eine kurze Geschichte der Zeit" (am besten die illustrierte Ausgabe, weil man die andere nicht so leicht versteht) und "Das Universum in der Nußschale" von Stephen Hawking.

  • Hallo,


    mich reizt ja
    So baut man eine Zeitmaschine von Paul Davies.
    Leider habe ich es aber noch nicht gelesen.
    Ansonsten mag ich auch Jay Stephen Goulds Essays wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb. Ich finde sie sehr unterhaltsam und kurzweilig.

  • Hallo Ingroscha,


    dieser Titel steht in meiner Amazon Wunschliste. Falls Du das Buch in der nächsten Zeit liest, lass mal bitte Deine Meinung dazu hören.


    cu
    Mike

  • Hallo Mike,


    ich habe da gaaaanz wenig auf Literaturschock (Wissenschaftliche Belletristik gesammelt. Besonders empfehlen kann ich die Bücher von Simon Singh.


    Seit ich Singh kenne, habe ich einen neuen Lieblingswitz:


    Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt - diejenigen, die Binärzahlen verstehen, und diejenigen, die es nicht tun :klatschen::elch:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hätte auch Simon Singh vorgeschlagen, da ich nicht viele andere Bücher in dieser Richtung kenne.. Fermats letzter Satz hat mir sehr gut gefallen und Geheime Botschaften liegt schon auf dem SUB, ich kann's garnicht erwarten! :smile:

  • Zitat von "nimue"

    Seit ich Singh kenne, habe ich einen neuen Lieblingswitz:


    Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt - diejenigen, die Binärzahlen verstehen, und diejenigen, die es nicht tun :klatschen::elch:


    Der ist wirklich gut! :lol::elch:

    Glaub ja nicht, Leser, dass dieses Buch dich aus den Augen verliert.

  • Hallo,


    ich habe ein ganzes Regal zu diesem Thema :elch: .


    Auf jeden Fall zu empfehlen sind


    Stephen Hawking - alles!
    Bill Bryson - A short history of nearly everything
    Eirik Newth - Die Jagd nach Wahrheit
    Isac Asimov - Asimov's New Guide to Science
    Ernst-Peter Fischer - Die andere Bildung
    ?? - Warum fließt der Nil bergauf
    Daniel J. Boorstin - The Discoverers
    Detlev Ganten - Leben, Natur, Wissenschaft - Alles, was man wissen muss"


    Puuuh ... es gibt da sooo viel, aber das soll erstmal reichen :zwinker:


    Schönen Gruß
    Luna

  • Hallo Mike,
    meine besonderen Interessen liegen bei der Geografie und - eher früher - bei der Biologie.
    Als Jugendliche hab ich einen Klassiker gelesen, der mich fast hätte Biochemie studieren lassen, wenn damals der NC nicht so abartig gewesen wäre:
    James Watson: Die Doppelhelix.
    Das ist ein echter Wissenschaftskrimi über die Entschlüsselung der DNS,
    hoch spannnend, und man kann immer noch was lernen. Watsons Partner Crick ist ja gerade gestorben, kann deshalb sein, dass es mal wieder aufgelegt wird.
    Asimov wurde ja schon auf Englisch erwähnt: Sein lexikalischer Klassiker heißt bei mir: Die exakten Geheimnisse der Welt.


    Zwei tolle, gut lesbare Bücher aus dem Bereich der Geografie:


    Dava Sobel: Längengrad (die Geschichte des schottischen Uhrmachers Harrison, der das Problem der Standortbestimmung auf den Weltmeeren mittels Längengraden durch seetüchtige Uhren gelöst hat. Tolle Begleitlektüre zu -->Eco: Die Insel des vorigen Tages)


    Simon Winchester: Eine Karte verändert die Welt ( über den "Erfinder" der modernen Geologie und die erste geologische Karte).


    Ach, und es gibt noch sooo viel zu lesen ... :roll:


    Viel Spaß beim Aufbau


    finsbury

  • finsbury:

    Zitat von "finsbury"

    Als Jugendliche hab ich einen Klassiker gelesen, der mich fast hätte Biochemie studieren lassen, wenn damals der NC nicht so abartig gewesen wäre:
    James Watson: Die Doppelhelix.


    Kennst du auch dieses Buch? <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548366732/qid=1092982404/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3396155-0179269"> Ernst P. Fischer - Am Anfang war die Doppelhelix</a>
    "James D. Watson und die neue Wissenschaft vom Leben". Ich weiß wo ein Exemplar des Buches günstig im Regal steht, war mir aber nicht sicher, ob ich zugreifen soll.

  • Zitat von "Ingroscha"

    finsbury:
    Kennst du auch dieses Buch? <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548366732/qid=1092982404/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3396155-0179269"> Ernst P. Fischer - Am Anfang war die Doppelhelix</a>
    "James D. Watson und die neue Wissenschaft vom Leben". Ich weiß wo ein Exemplar des Buches günstig im Regal steht, war mir aber nicht sicher, ob ich zugreifen soll.


    Hallo Ingroscha,


    nein, das kenn ich leider nicht. Falls du's noch kaufst und liest, kannst du ja mal Bescheid geben, ob es sich lohnt. In den letzten Jahren interessiert mich im Bereich der Biologie am meisten die Evolution, und so hab ich Biochemie und Genetik schleifen lassen. Für erprobt gut lesbare Bücher aus diesem Bereich hab ich aber immer was übrig.
    Danke für den Tipp! :knuddel:
    finsbury

  • Zitat von "finsbury"

    <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548366732/qid=1092982404/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3396155-0179269"> Ernst P. Fischer - Am Anfang war die Doppelhelix</a>
    "James D. Watson und die neue Wissenschaft vom Leben".


    nein, das kenn ich leider nicht. Falls du's noch kaufst und liest, kannst du ja mal Bescheid geben, ob es sich lohnt.


    :heul: Jetzt hat mir doch jemand das Schnäppchen weggeschnappt :heul:
    Leider werde ich das Buch daher jetzt nicht so schnell lesen können. Falls du es vor mir in die Finger bekommst, würde ich mich über deine Meinung zu dem Buch freuen.
    Bücher zum Thema Evolution interessieren mich auch sehr. Ich habe da neben den Essays von Jay Stephen Gould, noch die zwei Taschenbücher
    <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3458333843/qid=1093694897/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-1275701-7394158">Robert Wesson: Chaos, Zufall und Auslese in der Natur</a>
    und
    John und Mary Gribbin: Kinder der Eiszeit - Beeinflusst das Klima die Evolution des Menschen?
    Diese zwei Insel-TBs habe ich leider noch nicht gelesen, hoffe aber bald die Zeit dafür zu finden.

  • Zitat von "Ingroscha"


    Bücher zum Thema Evolution interessieren mich auch sehr.


    Hallöchen Ingroscha,
    wieder so prima Tipps! :knuddel:. Werd's abspeichern und bei Gelegenheit hervorkramen. Ich hab vor einiger Zeit "Spuren der Menschwerdung. Die Evolution des Homo sapiens" von Roger Lewin gelesen. Das war sehr informativ, weil hier eine Zusammmenschau der verschiedenen Forschungsansätze zur menschlichen Evolution geleistet wird: sozialwissenschaftliche, genetische, anatomische u.a. Untersuchungsmethoden und ihre Ergebnisse werden vorgestellt. Ich weiß aber nicht, ob es das Buch noch gibt. Ich recherchiere gleich mal bei amazon. (Damals erschienen bei Spektrum der Wissenschaften". Hab ich aber im Ramsch gekauft).


    HG
    finsbury

  • Zitat von "finsbury"

    wieder so prima Tipps! :knuddel: Ich hab vor einiger Zeit "Spuren der Menschwerdung. Die Evolution des Homo sapiens" von Roger Lewin gelesen.


    Zurück :knuddel: für diesen Tipp. Das Buch kenne ich bisher nicht, hört sich aber gut an!
    Letzte Woche habe ich Dummchen zwei Bücher über Paläobiologie liegen lassen... Es handelte sich um Fachbücher, nicht um populärwissenschaftliche Werke. Jetzt ärgere ich mich, dass ich sie nicht mitgenommen habe :redface:
    Bei Jokers gibt es hin und wieder interessante Sachen in dem Bereich, hast du dort schon mal vorbei geschaut? Die beiden Insel-TBs, die ich o.g. habe, stammen auch von Jokers, die waren recht günstig.

  • Zitat von "Ingroscha"


    Bei Jokers gibt es hin und wieder interessante Sachen in dem Bereich, hast du dort schon mal vorbei geschaut? Die beiden Insel-TBs, die ich o.g. habe, stammen auch von Jokers, die waren recht günstig.


    Hallo Ingroscha,


    ist das eine Internetbuchhandlung? Darüber gehe ich nie, obwohl ich nimue gerne unterstützen würde.
    Aber ich habe vor fünf, sechs Jahren, als ich den Internetanschluss neu hatte, sehr schlechte Erfahrungen mit virtuellen Auktionshäusern gemacht, weil jemand eine falsche Emailadresse auf meinen Namen missbraucht und damit geboten und gehandelt hat, so dass ich schließlich Provisionsmahnungen von den Auktionshäusern bekam. Das hörte erst auf, nachdem ich eine Anwältin eingeschaltet habe, vorher nützte selbst eine Polizeianzeige nichts, deshalb bin ich gebranntes Kind.
    Außerdem wohne ich im Ruhrgebiet, da hat man genügend Buchhandlungen! :klatschen:


    Herzliche Grüße
    finsbury

  • Hallo finsbury,


    Zitat von "finsbury"

    ist das eine Internetbuchhandlung?


    ja, die verkaufen Restexemplare für bis zu 90% unter Neupreis http://www.jokers.de

    Zitat von "finsbury"

    Aber ich habe vor fünf, sechs Jahren, als ich den Internetanschluss neu hatte, sehr schlechte Erfahrungen mit virtuellen Auktionshäusern gemacht, ...


    Schade, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest :rollen: Das hört sich ja wirklich übel an. Wenn du um dich rum aber genügend Buchhandlungen hast, wirst du ja immer gut versorgt :breitgrins:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Hallo finsbury,



    ja, die verkaufen Restexemplare für bis zu 90% unter Neupreis http://www.jokers.de


    Oje Ingroscha,


    danke für den Link :knuddel:.
    Der ist aber sehr verführerisch. Da kann auch das Ruhrgebiet nicht mithalten. Wer weiß, vielleicht werde ich ja doch noch schwach: Bei den Preisen und dem Sortiment! Allein drei Ordnungsbegriffe zur Evolution :geil: :geil: !


    Irgendwann bin ich von meinem SUB ummauert und komm nicht mehr an den Computer! :entsetzt:


    Bis dann...
    finsbury

  • Zitat von "finsbury"

    danke für den Link :knuddel:.
    Der ist aber sehr verführerisch. Da kann auch das Ruhrgebiet nicht mithalten.


    Ich hatte ja ganz vergessen zu erwähnen, dass du dort auch einfach einen Katalog ordern und dann auf die "alte" Methode per Post oder Telefon bestellen kannst.

  • Zitat von "Ingroscha"


    Ich hatte ja ganz vergessen zu erwähnen, dass du dort auch einfach einen Katalog ordern und dann auf die "alte" Methode per Post oder Telefon bestellen kannst.


    Nochmals herzlichen Dank, :blume::blume:


    dann will ich das mal tun, obwohl ich leider im Moment beruflich viel weniger Fesselndes lesen muss :schnarch:.


    Bis bald
    finsbury