Peter Millar - Schwarzer Winter

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jona77.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:
    Oxford 1348: Das kleine Dorf Nether Ditchford wird von der Pest ausgerottet
    Oxford heute: Geschichtsstudent Daniel schreibt an seiner Doktorarbeit über diese Zeit, als ein Freund von der Arbeit im Krankenhaus mit dem Bericht über einen frischen Pestfall zurückkehrt. Als er gezwungenermassen der Journalistin Therry davon erzählt wittert sie eine Story, denn der Mann war Bauarbeiter im Neubaugebiet Nether Ditchfort.
    Und dann gibt es noch eine parallele Geschichte mit einem Profikiller als Hauptfigur...


    Meinung:
    Millar wollte zu viel. Mit der Pest-Story hätte er einen netten kleinen Medizinthriller schreiben können (positives Beispiel: Ken McClure - Der schwarze Tod, leider oop) aber das reichte ihm nicht und er macht einen Ausflug ins Profikiller/Polit/Krimi - Genre, der meiner Meinung nach dem Buch nicht bekommt. Der Autor scheint einfach irgendwelche Stories zwanghaft miteinender verknüpft zu haben.
    Die Hauptfiguren sind auch nicht gerade toll. Daniel ist ein bischen vertrottelt und Therry ist einfach eine blöde, voreingenommene, selbstgerechte Kuh, die in der Pestgefahr nur eine Chance sieht, ihren privaten Feldzug gegen Neubaugebiete (!) fortzuführen. Es ist mir vollkommen unverständlich, wie der Autor zulassen konnte, daß Daniel sich auch noch in sie verliebt.
    Wirklich raten kann ich niemandem zu dem Buch
    3ratten wegen des netten Pest-Grundthemas, ansonsten wären es nur 2 geworden

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Hallo illy,


    gut zu wissen! Ich war nämlich auch schon scharf auf das Buch! Aber nun ist es doch recht weit nach unten auf meiner Wunschliste gerutscht!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich fand das Buch am Anfang ganz gut, leider wurde es mit fortschreitender Seitenzahl immer schlechter. Zu den Hauptpersonen konnte man nicht wirklich eine Beziehung aufbauen, die Geschichte wirkte recht verworren und das Ende ist auch doof. Ärgerlich da das Thema durchaus mehr hätte hergeben können ! Also nur:


    1ratten