Iny Lorentz - Das Vermächtnis der Wanderhure

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viky.

  • Zitat

    Ist auch schon ein Weilchen her, seit ich die Bücher gelesen habe, aber der 1. Band ist eindeutig mein Favorit. Er hat mich erst so richtig zu den historischen Romanen gezogen.


    Mir gehts genauso.
    Ich fand die Reihe sehr gut und warte gespannt darauf, dass "Die Tochter der Wanderhure" als Taschenbuch rauskommt.
    Ich finde die Geschichte gut gemacht und liebe es mich in diese Zeit zu flüchten ;)

    "Das neue und überraschende an der Zukunft ist, dass sie nie so verläuft wie wir uns es vorstellen" Nora Roberts - Töchter des Windes

  • "Das Vermächtnis der Wanderhure" ist soeben in einer polnischen Ausgabe erschienen. "Die Wanderhure" hat es dort übrigens als erster historischer Roman überhaupt auf die Bestsellerlisten geschafft. "Die Kastellanin" hat ihr dieses Kunststück nach gemacht und nun warten wir darauf, wie sich Testament Nierzadnicy dort schlägt.


    Gheron :winken:


  • Jedem seine Meinung. :smile: Ist auch schon ein Weilchen her, seit ich die Bücher gelesen habe, aber der 1. Band ist eindeutig mein Favorit. Er hat mich erst so richtig zu den historischen Romanen gezogen.


    Aber sicher, jedem seine Meinung. Und ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, wie ich mich im ersten Teil so richtig schön in die Welt der Marie hinein versetzten konnte. "Die Wanderhure" hatte mir so gut gefallen, dass ich "Die Kastellanin" einfach unbedingt auch haben musste. :zwinker:



    "Das Vermächtnis der Wanderhure" ist soeben in einer polnischen Ausgabe erschienen. "Die Wanderhure" hat es dort übrigens als erster historischer Roman überhaupt auf die Bestsellerlisten geschafft. "Die Kastellanin" hat ihr dieses Kunststück nach gemacht und nun warten wir darauf, wie sich Testament Nierzadnicy dort schlägt.


    Meinen Glückwunsch, Gheron. Dass sind doch tolle Erfolge. :smile:
    Viel Erfolg und auch weiterhin stets tolle Ideen, wünsche ich euch...


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Meine Meinung:


    Kaum liest man die ersten Seiten dieses Buches, ist man schon wieder vollkommen in die Welt von Marie, Michel, Trudi und Co. abgetaucht.
    Iny Lorentz schafft es wieder mit der wunderbaren Sprache des Buches, dass die Seiten nur so dahin fliegen und die ganze Zeit weder Langeweile, noch eine Länge auftaucht, im Gegensatz zu Buch zwei, bei dem mir die Kämpfe zu viel waren und mir die Hälfte eindeutig gereicht hätte.


    Die Handlung gefällt mir dieses Mal wieder ausgesprochen gut. Ein kleiner Kritikpunkt aus meiner Sicht ist, dass Marie doch nur ein kurzes Glück vergönnt ist, da sie nach einigen Seiten sozusagen schon wieder im Schlamassel steckt. Ich finde man hätte ihr ein bisschen mehr Friede Freude Eierkuchen erlauben können :breitgrins:
    Aber ich muss sagen, Maries Weg war äußerst spannend zu lesen, auch wenn ich selber im laufe des Buches nicht daran glauben konnte, dass dieses Mal wieder alles gut wird. Die Lage sah doch zu aussichtslos aus. Daher fand ich es umso bemerkenswerter, wie sich der Charakter der Marie noch einmal weiter entwickelt und diese unglaubliche Stärke aufbringt, nicht den Glauben an die Heimkehr zu verlieren.


    Was mir nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass die Szenen in Kibitzstein und in Russland nicht genug ausgewogen war. Man hat generell mehr Zeit in Russland verbracht. Klar geht es hierbei darum, Maries Schicksal mitzuerleben, aber ich hätte trotzdem gerne mehr davon erfahren, wie es Michel und Trudi in dieser Zeit ergangen ist.
    Auch als Schwanhild aufgetaucht ist, war Kibitzstein nicht lange präsent. Man hat zwar einiges über sie erfahren, aber mich hätte auch ein wenig interessiert, wie die Leute auf Burg Kibitzstein außer Michel und Trudi, also z.B.: Zdenka Schwanhild wahrgenommen haben.


    Auch wenn mir der erste Teil immer noch am besten in Erinnerung ist, freue ich mich jedes Mal wieder darauf zu Michel, Marie, Trudi und Co. zurückzukehren. Aus diesem Grund kann ich es kau erwarten, bis der nächste Teil als Taschenbuch erscheint :breitgrins:
    Außerdem muss ich noch erwähnen, dass mir dieser Teil viel besser gefallen hat, als Teil zwei :smile:


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Liebe Grüße

    Chibi

    Bevor i mi aufreg´, is ma wurscht. - Rainer Maria Schießler

    Einmal editiert, zuletzt von Chibi ()

  • Das Vermächtnis der Wanderhure von Iny Lorentz
    Seiten: 715
    Verlag: Knaur.


    Klappentext:Als Maries Todfeindin Hulda erfährt, dass ihre Rivalin wieder schwanger ist, schmiedet sie einen perfiden Plan:
    Marie soll entführt und für tot erklärt werden.
    Zunächst scheint der Plan auch zu gelingen: Die ehemalige Wanderhure Marie landet in den Händen eines Handelsherrn, der sie als Sklavin verlaufen lässt. Als es Marie endlich doch noch gelingt, unter Einsatz ihres Lebens den Weg in die Heimat zu finden, muss sie feststellen, dass ihr geliebter Michel nicht mehr frei ist...


    Der Roman ist der dritte Band von vier und spielt um 1424 herum.
    Marie, Ehefrau eines freien Reichsritters, wird auf dem Weg nach Hause von ihrer Todfeindin entführt und als Sklavin ins ferne Russland verschleppt, während ihr Sohn als der der Feindin ausgegeben wird.
    Natürlich findet sie den Weg zurück und fordert ihren Sohn zurück.


    Ich finde das Buch gleichbewertend mit "Die Kastellanin". Zu Beginn war es eher.... naja, ich musste mich schon zwingen zu lesen. Nur ab und zu war es spannend. Doch je weiter ich gelesen habe, desto besser wurde es. Zum Schluss konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.
    Besonders toll fand ich,

    und

    :zwinker:

    Sub 78 :boxen: (SuB, ich sage dir den Kampf an)


    Once Upon a Time in a kingdom filled with entchanted books, there was a girl who loved to read.