Stephen King - Wolfsmond

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 14.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • illy: Ja, die "Niederen Männer" kommen in "Atlantis" vor. In "Insomnia" kommen sie (glaube ich) nicht vor. In "Atlantis" jagen sie einen "Zerbrecher", der entkommen ist.

  • Zitat von "Saltanah"

    Das letzte dürfte "Es" gewesen sein, dass ich vor ca 12 Jahren unter dem schwedischen Titel "Det" gelesen habe.


    Hallo Saltanah,


    sorry fürs Offtopic, aber: ich musste gerade so lachen, weil mir bei Det das Mainzelmännchen Det eingefallen ist und dann gleich ein Sketch bei unserem Schulfest, bei dem wir als Ed, Det und Depp auftraten (ja, ich war der dritte :elch: ). Also, bei dem Titel hätte ich mich nur schwerlich gruseln können :breitgrins:


    So, ich geh jetzt King lesen (Kurve zum Thread gerade noch so erwischt :zwinker: ).


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Hallöchen,


    Viele Parallelen zu anderen King Romanen habe ich noch nicht gefunden was wohl daran liegt daß ich noch nicht so viel von King gelesen habe.


    Etwas ganz witziges kam mir aber in den Sinn in dem Restaurant für geistige Nahrung. Nämlich Parallelen zu Literaturschock. :breitgrins: Hä?



    Es wurde das Buch Tess von Thomas Hardy erwähnt, dazu gab es doch hier einen Thread.
    Callahans Retter trug einen Siegelring mit der Aufschrift ex Libris was doch auch schon mal hier in einem Thread vorkam.


    Ok ist vielleicht ein bischen an den Haaren herbei gezogen. Aber ich fands lustig. :zwinker:


    Liebe Grüße
    epona

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Hallöchen,


    So, jetzt bin ich auch durch. Jetzt muß ich mir gleich Susannah kaufen (daß nicht ganz so dick ist und für meine kleinen Händchen besser festzuhalten :smile:) und standhaft bleiben bis zur nächsten Leserunde.


    Alles in allem fand ich das Buch klasse. Obwohl, es hätte meiner Meinung nach etwa um 100 Seiten eingedampft werden können.


    Zitat von "Spoiler bis Schluß"


    Tja, die Wölfe sind besiegt, wenn auch mit Verlusten vor allem für Jake.
    Aber was King so alles aus anderen Büchern klaut.....schon merkwürdig. Als die Schnaatze das erste Mal auftauchten, dachte ich sofort an Harry Potter und als ich das dann später noch schwarz auf weis bestätigt bekam mußte ich schon mal den Kopf schütteln. Zum Schluß liest Callaham dann noch seine eigene Geschichte aus Brennen muß Salem vor.


    Ist die Geschichte vom Turm vielleicht nur ein Buch innerhalb eines Buches? ("A Dream within an Dream" E.A. Poe) Oder ist der dunkle Turm letztendlich so etwas wie der Elfenbeiturm in Phantasien?
    Und was geschieht mit Susannah? :confused:


    So jetzt bin sich mächtig gespannt wie es weitergeht.
    Wann gehts weiter???? :breitgrins:


    Liebe Grüße
    epona (ungeduldigbin)

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Den 2. Teil habe ich durch.
    Zu Kommentieren habe ich gerade nichts, wollte euch aber nicht die englische meerschaum pipe :breitgrins: vorenthalten.


    Noch mal zu den Verbindungen mit anderen Werken:
    Gestern fiel mir bei der Liste "Also by Stephen King" ganz zu Anfang des Buches auf, dass einige Titel fettgedruckt sind und es dazu heißt, sie seien "Dark Tower-related". Das sind folgende Bücher:
    - Salem's Lot
    - The Stand
    - The Talisman
    - It
    - The Eyes of the Dragon
    - Insomnia
    - Rose Madder
    - Desperation
    - Bag of Bones
    - Black House
    - From a Buick 8
    - The Regulators
    - Skeleton Crew
    - Hearts in Atlantis
    - Everything's Eventual


    Da gibt's also noch reichlich zu lesen. :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bisher war mir Callahan ja sympathisch, trotz seines Berufs - ich traue Pfarrern nicht über den Weg, und katholischen schon gar nicht! - aber jetzt ist er wohl völlig durchgeknallt! Das heißt eigentlich nicht, er zeigt nur sein wahres Gesicht.

    Zitat von "3. Teil/Kap. 1"

    Zwar hat er hunderte von Vampiren=Menschen ermordet, und ist auch stolz darauf, aber eine Abtreibung! - nein, die kann er nicht mit seinem ach so christlichen Gewissen vereinbaren. Mag auch der "Vater" ein Dämon sein, und das "Kind" nach der Geburt seine Mutter umbringen - alles ganz egal, eine Abtreibung ist eine Todsünde und muss mit allen Mitteln verhindert werden. Sagt der Massenmörder! :grmpf: Das ist zum :kotz:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah:


    Zitat von "Spoiler"

    Stop, die Vampire, die er getötet hat, waren keine Menschen mehr, sondern in Parasiten verwandelte ehemalige Menschen, die mit selbigen nur noch die Körperform gemein haben. So habe ich das jedenfalls verstanden. Als streng gläubiger Katholik mußte er diese dämonengleichen Wesen einfach vernichten. Ebenso darf er als streng gläubiger Katholik keine Abtreibung zulassen. Vielleicht hat sich seine Einstellung zum Leben ja auch geändert, seit er in der Calla ist?

  • @Kringel:

    Zitat

    Aha, Monster darf man also nur dann nicht töten, wenn sie in Gebärmüttern von Frauen wachsen?


    :grmpf: Ich finde es übrigens mehr als sadistisch, wie King uns schon mehrfach nicht erzählt hat, was Großvater Jaffords Eddie ins Ohr geflüstert hat.
    Ich will endlich wissen, wer oder was die Wölfe sind!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Noch weiß man ja gar nicht so recht, was da eigentlich heranwächst... Aber stimmt schon, konsequent ist das nicht. Wie gesagt: Vielleicht hat seine Einstellung sich ja geändert.

  • Zitat

    Aber man weiß immerhin, was da nicht heranwächst, nämlich ein "normales" Menschenkind.
    Wenn sich Callahans Einstellung der Hinrichtung von Monstern gegenüber so gewaltig geändert hätte, müsste er ja eigentlich auch gegen die Tötung der Wölfe sein. Nein, konsequent ist er nicht, aber dafür sehr "christlich".


    Es könnte natürlich sein, dass da ein nicht-menschlicher "Retter der Menschheit" heranwächst, und Callahans Eingriff sich damit als Rettung von life, universe and everything erweist. Sollte das allerdings so werden, werde ich nicht nur auf Callahan, sondern auch auf King stinksauer sein.
    Wenn jemand einer Frau vorschreiben will, sie müsse auf Gedeih und Verderb ihr Kind gebären, dann geht mir der Hut hoch!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich glaube, King beschreibt da nur das, was er für einen "typischen" Katholiken hält. Mit "christlich" hat das in meinen Augen nur bedingt etwas zu tun...


    Zu den Wölfen kann ich jetzt nichts sagen, ohne zu spoilern. Wobei ich im Augenblick nicht weiß, ob Callahan die entsprechende Information in dem Moment schon hatte...

  • Ooh, willst du damit andeuten, dass die Katholiken etwa nicht christlich sind? Du weißt doch wohl, dass die einzig wahren Christen die Katholen sind, alle anderen sind vom wahren Glauben abfällig geworden - sagen die Katholen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Ooh, willst du damit andeuten, dass die Katholiken etwa nicht christlich sind?


    Nö, nur daß es auch andere Christen gibt als die Katholiken - und daß nicht alle Katholiken Abtreibungsgegner sind... Aber das ist OT...

  • So, jetzt bin ich durch!
    Das Buch fing gut an, hatte eine gute Mitte, und das Ende hielt sich auch auf diesem Niveau. Das hat mich sehr angenehm überrascht; normalerweise ermüdet mich King mit seinen dicken Wälzern nach spätestens der Hälfte. Aber diesmal hatte er keine mich nervenden blöden Formulierungen (obwohl er sich das eine oder andere "great sage and eminent junkie" doch nicht verkneifen konnte), wies nicht elfundfünfzig mal auf Selbstverständlichkeiten hin (obwohl er uns nach etwa 500 Seiten erzählen "musste", dass Roland seinen Revolver jetzt immer links trägt; wussten wir das nicht schon seit mehreren Büchern?).
    Nein, es war und blieb bis zum Ende spannend. Auch die Nebenerzählungen waren fesselnd, es gab unerwartete Wendungen, und das Ende schreit nach sofortigem Lesen des nächsten Teils.
    Dies erscheint mir neu verglichen mit den anderen Büchern. Die hatten keinen solchen Klippenhänger wie dieses in Form der Frage, wie es mit Susannah weiter geht.

    Zitat

    Darauf, dass die Wölfe Roboter sind, hätte man eigentlich kommen können, bin ich aber nicht. King hat da mit "Wölfe können getötet werden" sehr geschickt eine falsche Fährte angelegt.
    Sehr interessant fand ich die Verbindung zwischen Callahan bzw den Wölfen und ihrer Waffen und Werken "unserer" Unterhaltungsbransche. Wie King das auflösen will, ist mir ein Rätsel - aber das soll ja so sein.
    Für "Susannah" stehen 3 Handlungsstränge zur Fortsetzung an: erstens natürlich Susannah selbst, die erst mal ihre Entbindung überleben muss, zweitens Tower und Deepneau, die vor der Mafia geschützt werden müssen, und drittens die Vampire und "breakers" (die Telepathen, die sich von den Zwillingen "ernähren") in Thunderclap.
    Spannend.


    Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • :redface:
    Wie's aussieht, bin ich wohl die Einzige, die noch liest. Aber ich komme einfach nicht weiter, wegen Diplomarbeit und anderem Uni-Zeugs... und auch, weil das Buch einfach zu dick zum in der Tasche herumtragen ist.


    Momentan bin ich (erst) am Anfang von Teil 2, es geht spannend weiter und ich freue mich schon auf Pater Callahans Geschichte. Sehr gut gefallen mir auch die Passagen, wo das ka-tet "flitzen" geht

    Zitat

    wie zu der aus Band 3 bekannten Geschichte noch andere Aspekte, Details und auch kleine Veränderungen dazukommen, zum Beispiel, dass plötzlich Balazar mit seinen Leuten auftaucht oder dass die Autorin des Charlie Tschufftschuff-Buches auf einmal anders heißt. Und King lässt uns ja immer noch im Unklaren darüber, was es mit dieser mysteriösen 19 auf sich hat.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Leute, ich habe vorhin in der Buchhandlung eine gebundene Ausgabe von Wolfsmond entdeckt, die mit Illustrationen versehen ist. Diese Bilder sind unglaublich schlecht, so schlecht, dass sie (fast) schon wieder gut werden. Vielleicht kennt ihr sie ja schon, aber falls nicht, wollte ich sie euch nicht vorenthalten. Meine Favoriten sind der irre guckende Callahan und der tanzende Roland. :totlach:


    @Tamora:
    Fairy liest glaube ich auch noch. Lasst euch Zeit.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Vorsicht mit den Bildern: Die enthalten Spoiler.


    Der steppende Roland ist mein Favorit - da denke ich unwillkürlich an den Holzfäller-Song von Monty Python. "I'm a Lumberjack and I'm okay..." (*träller*)


    Susannahs "Abendessen" ist aber auch nicht schlecht...

  • Zitat von "Saltanah"


    Noch mal zu den Verbindungen mit anderen Werken:
    Gestern fiel mir bei der Liste "Also by Stephen King" ganz zu Anfang des Buches auf, dass einige Titel fettgedruckt sind und es dazu heißt, sie seien "Dark Tower-related". Das sind folgende Bücher:
    ...


    Da gibt's also noch reichlich zu lesen. :breitgrins:


    :ohnmacht: Saltanah, wie konntest Du nur diese Liste posten? Nun werde ich diese Bücher (die ich bis auf 1 schon kenne) intensivst auf Turmanspielungen filzen müssen :entsetzt: Erwähnte ich schon mal, dass dieses Forum nochmal mein Untergang ist? :elch:


    Die Reaktion von Callahan bzgl. Abtreibung fand ich auch ziemlich heftig. Andererseits gibt es ja in den USA genügend Fundamentalisten, die keinen Deut anders argumentieren würden. Ob King diese Haltung jetzt realistisch abbilden wollte oder sie eher kritisiert - keine Ahnung. Wenn ich mich an die Kurzgeschichte "Kinder des Mais" erinnere, würde ich aber eher auf zweiteres tippen.


    Die Illustrationen klingen ja "klasse", da werde ich mich beim nächsten Buchladenbesuch mal auf die Suche begeben :zwinker:


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Und ich melde mich auch mal wieder!

    Zitat von "Spoiler bis III/Kapitel 3"

    Ich möchte auch unbedingt wissen, was Eddie über die Wölfe erfahren hat und was mit Bennys Vater geschehen wird, wenn rauskommt, dass er ein Verräter ist...
    Bis jetzt finde ich alles ziemlich gut, nur bei dem Überfall auf Callahan hat mich dieses ständige George/Nort, Lennie/Bill etwas genervt.


    Dann ist mir noch etwas komisches aufgefallen. Bei mir auf Seite 534 denkt Roland darüber nach, was auf den drei Türen stand und zählt auf: DER GEFANGENE , DIE HERRIN DER SCHATTEN und DER SCHUBSER. Aber stand auf der 3. Tür nicht DER TOD?
    Mich würde interessieren, ob es diesen Unterschied auch in der englischen Version gibt.


    Jetzt liegen noch 4 Kapitel vor mir, vielleicht schaffe ich's heute noch fertig.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Das stimmt schon. Auf der 3. Tür stand "The Pusher". Allerdings zog Walter, als er Roland gegen Ende von "Schwarz" die Karten las, nach "dem Gefangenen" und "der Herrin der Schatten" den "Tod".
    Es wunderte mich bei Band 2, dass auf der 3. Tür nicht "Tod" stand.

    Wir sind irre, also lesen wir!