Christopher Moore - Die Bibel nach Biff

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yersy.

  • Hallo!


    3442541824.03.MZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:


    Im Buch der Bücher fehlen einige Kapitel: Unter den wachsamen Augen von Engel Raziel soll Biff diese Lücke füllen und alles über die Kindheit und die turbulente Jugend von Jesus Christus berichten. Biff ist der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit, schließlich ist er in all den Jahren Jesus' bester Freund gewesen und stand ihm schon zur Seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete Eidechsen zum Leben zu erwecken.


    Teilnehmer:


    yersy
    Wendy
    HoldenCaulfield
    Yoshi
    Thanquola
    Horusina
    Kathrin


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bisschen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge.


    Interessant für Leserunden-Neulinge ist sicherlich die Leserunden-FAQ. Dort findet ihr auch Informationen z.B. zu Spoilern etc.


    Viel Spaß!
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich hab heute morgen mit Biff angefangen und bin jetzt schon begeistert.
    Ich hab mich echt fast weggeschmissen vor lachen.

    Zitat

    Meine Lieblingszene bis jetzt: Wie Jesua die Eidechse immer und immer wieder zum Leben erweckt für seinen kleinen Bruder - einfach herrlich komisch.


    So wie es aussieht wird das ein sehr amüsantes Wochenende werden :elch:

  • Oh! Wie schön! Wenn ich mein derzeitiges Buch schon fertig hätte, würde ich mich spontan wieder anschließen. Ich liebe dieses Buch!!!


    Ich wünsche allen Teilnehmern ganz viel Spaß dabei! Den werdet ihr nämlich haben.


    Grüße,


    Marypipe

  • Hallo!
    Da kann ich mich Marypipe nur anschließen. Ihr werdet sicher viel Spass mit diesem Buch haben. Muss mich glatt zusammen reißen, nicht sofort das Buch wieder zu lesen. Ich werde auf jedenfall hier ein paar Mal vorbei schauen. Bin mal gespannt auf eure Meinungen.


    Wünsche euch ein schönes Lesewochenende!
    Lieben Gruß Naemy :blume:

  • Heyhey ho!!!
    Jaaaaaa, endlich, ich hab auch gefangen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich einen Tag früher losgelegt hab, aber dafür hab ich auch gestern gar nicht gelesen, weil ich beim WM-Fan-Fest in FFM war und anschließend nicht mehr wirklich fit war um noch irgendwas von Biff in mich aufzunehmen.


    Zitat von "HoldenCaulfield"

    Ich hab heute morgen mit Biff angefangen und bin jetzt schon begeistert.
    Ich hab mich echt fast weggeschmissen vor lachen.


    So wie es aussieht wird das ein sehr amüsantes Wochenende werden :elch:


    HC, mir geht's wie Dir. Ich bin auch hin und weg von dem Buch. Bin inzwischen auf Seite 112 und neben Deiner Lieblingsszene, hab ich auch gleich noch eine

    Zitat

    Ich liebe die Szene, wo Josua die Statue von Apollo beschneiden will und dann "ups", ist der Schniedel ab...dieses "ups", ich hab mich bald bepi... zu geil!!!


    Mach mich jetzt raus in die Sonne und lese weiter. Bis die Tage!!!


    lg
    kathrin

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich hab mich schon lange auf das Wiederlesen von Biff gefreut. Gestern hab ich allerdings nur das erste Kapitel geschafft - allerdings weiß ich auch schon wieder, warum ich das Buch so mag. Ich lache mich auf jeder Seite kringelig.


    Außerdem ist Biff für mich das totale Sommerbuch, was beim derzeitigen Wetter nicht schaden kann. So ist wenigstens in meinem Kopf Sonne und Hitze vorherrschen. :sonne:


    EDIT:
    Kapitel 2 hab ich jetzt auch gelesen und da ist mir wieder aufgefallen, was Chrisopher Moore für mich auszeichnet. Er mischt total lustige Dinge (manchmal ziemlich unter der Gürtellinie, manchmal aber auch sehr clever) mit ernsten Dingen.


    Als Biff zB nach dem Treffen mit Maggie beschreibt, dass Kinderliebe das reinste Gefühl ist, das er jemals empfunden hat... da dachte ich bei jedem Satz, wie recht er hat. :herz:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo,


    ich habe gestern mit dem Buch angefangen und schon die ersten Kapitel gelesen. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. Bereits den Prolog fand ich köstlich, allein schon die Bemerkung mit der Schokolade. ("Du wirst sie mögen. Satan hat sie erfunden." :breitgrins: )

    Aber irgendwie würde ich mir wünschen, ich wüsste etwas besser über die Bibel Bescheid. Ich habe nämlich das Gefühl, dass mir dadurch einiges entgeht. Leider bin ich so bibelunfest, wie man nur sein kann. :sauer:


    Zitat von "Wendy"

    Außerdem ist Biff für mich das totale Sommerbuch, was beim derzeitigen Wetter nicht schaden kann.


    Da kann ich dir nur zustimmen. Bei uns ist allerdings strahlend blauer Himmel und Sonnenschein, da passt das Buch wirklich perfekt. :sonne:


    Deswegen werd ich das jetzt auch noch ein bisschen ausnutzen und noch ein paar Seiten lesen. :winken:

  • Ich bin inzwischen fast durch und beim 5 Teil angekommen. Es liest sich wirklich locker und flockig aber ich finde der Humor flacht teilweise etwas ab und ein paar Seiten weniger hätten dem Plot ganz gut getan.
    Meine Neue Lieblingszene ist übrigends

    Zitat

    der Yeti. Ich hab echt nur noch Gedacht wie geil. Und irgendwie auch ganz schön traurig.

  • Hallo,


    bin irgendwie die letzten Tage nicht ganz so weit gekommen, wie ich wollte, hätte zwar die Zeit gehabt, aber irgendwie hat mich das WM-Fieber gepackt und da konnte Biff nicht mithalten. Bin irgendwo auf Seite 220 irgendwie touched es mich nicht mehr so, seit Josua und Biff unterwegs sind zu Balthasar bzw. jetzt wo sie bei ihm sind. Das Buch hatte anfangs echt tolle Szenen, bei denen ich laut gelacht hab, ist mir aber seit einigen Seiten nicht mehr so passiert. Vielleicht bin ich aber auch echt nicht genug konzentriert darauf.


    Was das "bibelfest-sein" angeht, glaub ich nicht wirklich, dass man das braucht. Ich würde zwar nicht sagen, dass ich bibelfest bin, aber so ein bissi kenn ich mich aus und bislang hat mir die Bibel noch nix gebracht für das Buch. Allerdings würde mich brennend interessieren, wie Biff eigentlich an der Ermordung der kleinen Jungs in Bethlehem durch Herodes vorbeigekommen ist. Auch wenn dieser "Kindermord" als unwahrscheinlich gilt (nein, wie gesagt ich bin nicht bibelfest, aber ich guck bei wikipedia), wundert es mich doch, dass da nicht drauf eingegangen worden ist. Es wird zwar erwähnt, dass Josua und seine Eltern deswegen unterwegs waren, aber was war mit Biff in der Zeit...


    Ganz lustig finde ich ja Balthsars Rolle und wie er die Jungs, als sie bei ihm ankommen "verarscht"...Aber es ist eben nicht mehr so der Brüller aktuell.


    lg
    kathrin

  • Hallo allerseits!


    Ich habe gerade Teil 1 fertig gelesen und musste feststellen, dass das besser geflutscht ist als beim ersten Mal Lesen. :entsetzt: Schwupps, war ich schon durch.


    Das Ende vom ersten Teil gefällt mir übrigens sooooo gut. :herz: Vor allem als Biff sagt, das sei das erste Mal in seinem Leben, dass er froh ist, er selbst zu sein und sich nicht wünscht, Josh zu sein.


    Und dabei war das nur die Einleitung. Jetzt geht's erst richtig los.
    Aber nicht für mich - ich schreibe in einer Stunde Spanisch-Klausur (bäh!), aber dann kann ich vielleicht ein bisschen weiterlesen.


    Liebe Grüße,
    Wendy (aus dem sonnigen Graz :sonne: )

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wendy Dann schonmal viel Glück!


    Wie gesagt bin ich bereits beim letzten Teil angelangt. Ich glaub das mir das Buch auch ein bissl langweilig erscheint ist auch das ich eigentlich gar nicht in Stimmung bin für ein Gutelaunebuch. Irgendwie ging es mir Zeitweise auf die nerven und ich hab mich ein bisschen gelangweilt. Aber es hat aufjedenfall seine guten Momente. Und es ist trotz der Ironischen Handlung recht tiefsinnig zuweilen.

    Zitat

    ]Vorallem als der Yeti gestorben ist das fand ich echt supertraurig

    Und man merkt eben doch das die Weltreligionen eigentlich soviel gemeinsam haben. (Was viele immer wieder gerne vergessen- vorallem die Gläubigen selbst)
    Was ich auch witzig fand

    Zitat

    Als Josua Biff dazu bringen wollte Speck zu essen um das Judentum zu reformieren

  • Ich bin nun gerade mit dem zweiten Teil fertig geworden.


    Gegen Ende des ersten Teiles hat sich bei mir schon langsam eine Biff-Müdigkeit eingeschlichen, die Witze sind mir auf Dauer doch zu flach. Also kein Vergleich mit Douglas Adams oder Terry Pratchett, wie im Innenteil angekündigt. (Na gut, das hätte ich jetzt, ehrlich gesagt, auch nicht erwartet.) Wobei dich denke, dass das Buch im Original sicherlich witziger ist als in der Übersetzung.


    Den zweiten Teil fand ich (im Gegensatz zu Kathrin) schon wieder besser und ab der Mitte sogar richtig spannend. Das Setting mit der Bergfestung hat mir allerdings auch sehr gefallen. Außerdem erscheint Biff inzwischen nicht mehr ganz so nervig wie am Anfang.
    Ich hoffe, dass es so weitergeht und nicht wieder nur in Zoten endet.


    Mit gemütlichem Lesen im Sonnenschein wird bei mir nun aber nichts mehr. Gestern abend habe ich noch plötzlich Halsschmerzen bekommen, die sich jetzt schon zu einer handfesten Erkältung ausgewachsen haben. Das ist wieder typisch für mich - da ist EINMAL schönes Wetter und ich werde krank. :rollen: :sauer:

  • Sorry, wenn ich hier jetzt einfach so reinplatze ohne an der Runde teilzunehmen, aber da ich das Buch vor einer Weile gelesen habe und - bis auf ein paar Längen - wirklich klasse fand, verfolge ich eure Kommentare ganz gebannt und bekomme fast schon Lust auf ein ReRead. ;)
    Am Ende hatte ich tatsächlich Tränen in den Augen. Ich glaube, ich habe mir über Jesus und sein Leben noch nie so viele Gedanken gemacht wie bei der Lektüre dieses Buches.


    Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß in eurer Leserunde (und den Erkälteten gute Besserung)! :winken:

  • So ich hab das Buch jetzt beendet. Insgesammt fand ich es ganz ok aber irgendwie hat einfach etwas gefehlt das ich es total klasse finden würde. Es hat definitiv seine witzigen Stellen und gerade der Schluss ist echt das stärkste Stück im ganzen Buch (ehrlich den Schluss fand ich einfach genial) aber dazwischen ging mir das Buch teilweise schon fast auf die Nerven und wie gesagt ein paar Seiten weniger hätten dem Buch an der ein oder andren Stelle ganz gut getan (und das obwohl ich Dicke Bücher eigentlich schon mag). Gut fand ich auch wie der Autor mit den Originalstellen in der Bibel spielt und auch wie er die verschiedenen Religionen mit einbringt. (die Grundgedanken dieser Religionen)
    Wie gesagt ich fand es ok aber mehr auch nicht. Ein Buch das mich zwar zeitweise unterhalten hat bei dem ich aber nicht das Bedürfnis nach einem Reread habe.
    Ich gebe dem Buch
    3ratten

  • Hallo!


    Ja, ich melde mich auch wieder mal im Klausurenstress. Recht viel weiter bin ich nicht gekommen, aber ich bin immerhin im 2. Teil und verliebe mich ganz neu in das Buch.


    Weil vorhin der Vergleich mit Terry Pratchett und Douglas Adams gefallen ist - ich finde, Douglas Adams ist schon eine ganz andere Liga, aber Terry Pratchetts Witze finde ich oft einfach so vorhersehbar (jetzt nicht alle, aber viele eben), während Christopher Moore es immer schafft, mich zu überraschen.


    Und Biff hat mich noch nie genervt. :breitgrins: Aber das haben schon viele Leute gesagt, dass er ihnen mit der Zeit auf den Geist ging. Für mich ist er ein schöner Gegenpol zu Josh, der manchmal so perfekt ist, dass er mir eher auf die Nerven geht, als der verrückte Biff. Was mir aber an beiden gefällt, ist dass sie unglaublich menschlich rüberkommen. Biff hat halt andere Bedürfnisse als Josh. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo zusammen,


    versuche mal so auf die div. Postings von Euch in einem zu reagieren und meine aktuellen Eindrücke zusammenzufassen.


    Grundsätzlich geht es mir wohl eher so wie HoldenCaulfield, auch ich empfinde das Buch teilweise als etwas langweilig, allerdings nervt mich dann, wie Wendy, doch auch eher Josua und weniger Biff. Gerade Biff finde ich herrlich normal, allerdings auf seine ganz eigene biffsche, verrückte Art und Weise. Aber wesentlich sympathischer als Josua.


    Tolle und teilweise extrem lustige Szenen und Ideen fand ich,


    @Tranquola: meine Biff-Müdigkeit im zweiten Teil bezog sich da auch eher auf den Anfang. Das Setting finde ich auch klasse und die Szene mit dem Dämon dann auch spannend. Aber grundsätzlich finde ich halt solche Szenen, wo Josh oder Biff etwas Ungeplanten passiert die besseren Szenen, weil ich halt lachen will und nicht mich vor irgendwelchen Dämonen unter meine Decke verkriechen will.
    Was Douglas Adams oder Terry Pratchett angeht, kann ich nicht mitreden, hab ich nicht gelesen. Was ich mich aber frage, weil Du, Tranquola, das engl. Original angesprochen hast, ist, ob in dem Fall nicht das Hörbuch mal ein Versuch wert wäre. Ich bin auf Biff ja schließlich durch die Vorstellung durch Jürgen von der Lippe aufmerksam geworden und ich glaub das Hörbuch hat Hugo Egon Balder gelesen, da könnte ich mir vorstellen, dass das dann doch vielleicht auch noch mal anders rüberkommt, als selbst zu lesen. Wobei ich hinzufügen muss, dass ich eigentlich gar kein Hörbuchfan bin.


    Aber noch mal was inhaltliches:

    Zitat von "Spoiler bis 230"

    Hier regt sich Biff ja über die Evangelisten auf, die ihn entweder gar nicht (Matthäus) oder nur in einem Satz (Markus) erwähnen und ich finde ja auch, dass das sein gutes Recht ist als Josuas bester Freund. Aber neugierig wie ich bin, wollte ich dann schon mal gucken, was wirklich in der Bibel steht. Und da ist mir halt aufgefallen, dass sowohl Matthäus, als auch Markus und Lukas (bei Johannes hab ich’s nicht gefunden) eigentlich die gleiche Stelle mit ähnlichen Worten beschreiben und zwar genau die Stelle, die Biff wohl meint, als er sagt, dass Markus ihn erwähnt. Bei Markus und Lukas wird „Levi, der Sohn des Alphäus“ von Jesus angesprochen ihm zu folgen, bei Matthäus ist es ein Matthäus, aber es beschreibt wirklich das gleiche Ereignis. (Mt 9,9-13, Mk 2 13-17 und Lk 5,27-32) Hätte das Biff nicht auch auffallen müssen, dass sich Matthäus da von Markus und Lukas unterscheidet, obwohl es die gleiche Geschichte zu sein scheint? Gut vielleicht wird da ja auch noch drauf eingegangen, wenn Josh und Biff wieder daheim und um die 30 Jahre alt sind, sprich wenn Jesu Leben, das wir aus der Bibel kennen, auch von Biff beschrieben wird.


    So ich hoffe ich hab für den Moment nichts vergessen, was ich sagen wollte, ansonsten komme ich natürlich wieder durch.


    Lg
    Kathrin


    p.s. die biffsche Erkältung hat mich auch erwischt, allerdings hab ich sie erfolgreich bekämpfen können.