Christopher Moore - Die Bibel nach Biff

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 8.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yersy.

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Kathrin
    auf deinen Spoiler bezogen- ich glaub in dem Fall war das schlicht ein Autor der nicht ganz logisch geschrieben hat oder diese stelle nicht als alzu wichtig angesehen hat...


    ja, das vermute ich inzwischen auch, da die Stelle jetzt dann auch tatsächlich beschrieben worden ist und Biff sie halt anders darstellt als die guten Evangelisten.

  • Was haltet ihr eigentlich von Maggie?? Ich find sie ja herrlich :bang: Soo oft taucht sie ja nicht auf.

    Zitat

    Finde es auch sehr interessant wie sie zwischen Biff und Josh hinundherpendelt. Biff tut mir richtig leid dabei er ist total verliebt und sie will eigentlich immer nur Josh. Irgendwie kann sie sich wohl selbst nicht so richtig entscheiden. Sehr interessant fand ich übrigends das Nachwort in dem der Autor auch zur Maria Magdalena Stellung nimmt. Maria Magdalena wird in der Bibel nicht als Hure bezeichnet auch wenn man das evtl hineininterpretieren könnte.

  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Was haltet ihr eigentlich von Maggie?? Ich find sie ja herrlich :bang: Soo oft taucht sie ja nicht auf.


    Ich mag Maggie eigentlich auch ganz gern. Mal schauen ob sie auf den letzten 120 Seiten etwas öfter vorkommt. Ich könnt mich immer kringeln, wenn sie "Hey Jungs" sagt, denn genau das denke ich von Josh und Biff auch, einfach nur zwei große, halbwegs normale Jungs.


    Aber ich finde ja die Figur von Maria Magdalena eh extrem spannend und das nicht nur durch "Sakrileg", sondern schon vorher. Mal schauen, ob ich es irgendwann nochmal schaffe die Roman-Bio von Margaret George über sie zu lesen, im RUB ist sie schon.


    Und nochmal was allgemeineres, was mich stört:
    - Ich finde die Sprache fast zuuu flapsig jetzt. Ich meine die Beiden sind 30 Jahre und keine grünen Jungs mehr. Ich weiß zwar, dass das ein lustiges Buch sein soll, für das so eine Sprache nützlich ist, aber es stört mich trotzdem ein bisschen.


    - Gings eigentlich noch jemandem so, dass, bei den längeren Passagen mit wörtlicher Rede und ständig wechselnden sprechenden Personen, er/ sie irgendwann etwas wuschig wurde und nicht mehr wirklich kapiert hat, wer jetzt eigentlich grad am sprechen ist? Ich hatte das ein/ zwei Mal und musste die Stelle dann nochmal lesen und hab mir Biffs Sätze laut vorlesen müssen, um noch folgen zu können. Vielleicht war ich auch nicht konzentriert genug.


    lg
    kathrin

  • Hallo! :winken:


    Da muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Auch wenn es schon länger her ist, seit ich das Buch gelesen habe.


    Zitat von "Kathrin"

    Und nochmal was allgemeineres, was mich stört:
    - Ich finde die Sprache fast zuuu flapsig jetzt. Ich meine die Beiden sind 30 Jahre und keine grünen Jungs mehr. Ich weiß zwar, dass das ein lustiges Buch sein soll, für das so eine Sprache nützlich ist, aber es stört mich trotzdem ein bisschen.


    Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Allerdings hat mich das nicht so gestört. Mir hat die "flapsige" Sprache sogar besonders gut gefallen. Das ist ja etwas was man bei einer Geschichte über und mit Jesus nicht erwarten würde. Beim Lesen habe ich allerdings auch oft vergessen, dass die Beiden schon Erwachsene waren. Ich hatte eigentlich immer das Bild von zwei Jungs vor Augen. Das war schon etwas irreführend :hm:


    Zitat von "Kathrin"

    Gings eigentlich noch jemandem so, dass, bei den längeren Passagen mit wörtlicher Rede und ständig wechselnden sprechenden Personen, er/ sie irgendwann etwas wuschig wurde und nicht mehr wirklich kapiert hat, wer jetzt eigentlich grad am sprechen ist? Ich hatte das ein/ zwei Mal und musste die Stelle dann nochmal lesen und hab mir Biffs Sätze laut vorlesen müssen, um noch folgen zu können. Vielleicht war ich auch nicht konzentriert genug.


    Das Problem hatte ich sogar ziemlich oft. Ich sogar einige Textstellen, bei denen ich die einzelnen Sätze keiner Person zuordnen konnte. Da konnte ich die Passagen noch so oft durchlesen, ich habe es einfach nicht verstanden. :confused:


    Mal eine andere Sache. Was mich interessieren würde, wie kommt ihr mit der Art von Humor zurecht? Findet ihr einfach alles nur lustig, oder gibt es einige "Späße" bei denen es euch zu weit geht? Ich kann mich nämlich noch gut erinnern, dass mir einige Witze zu sehr unter die Gürtellinie gingen.


    Lieben Gruß Naemy :blume:

  • Naj also der Witz an sich ... ich finde es halt an manchen Stellen einfach nicht witzig auch wenn man merkt das es witzig sein soll. Das wir manchmal einfach zu Flach. Ich scheine da einfach einen anderen Humor zu haben. Die Witze gingen mir jetzt aber nicht unter die Gürtellinie.

  • Hi,


    Zitat von "Naemy"


    Da muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Auch wenn es schon länger her ist, seit ich das Buch gelesen habe.



    Daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Allerdings hat mich das nicht so gestört. Mir hat die "flapsige" Sprache sogar besonders gut gefallen. Das ist ja etwas was man bei einer Geschichte über und mit Jesus nicht erwarten würde. Beim Lesen habe ich allerdings auch oft vergessen, dass die Beiden schon Erwachsene waren. Ich hatte eigentlich immer das Bild von zwei Jungs vor Augen. Das war schon etwas irreführend :hm:


    Naja, relativiere ich mal meine Aussage von vorhin, weil ich es eigentlich genauso gemeint hab, wie Du, Naemy. Ich mag das "Flapsige" an sich auch, ich finde nur einfach, dass es nicht mehr zu 30-jährigen Männern so gut passt und durch die flapsige Sprache verwandeln sich Biff und Josh einfach wie zu jungen Kerls, die vielleicht grad vor sich hinpuppern.


    Zitat von "Naemy"

    Das Problem hatte ich sogar ziemlich oft. Ich sogar einige Textstellen, bei denen ich die einzelnen Sätze keiner Person zuordnen konnte. Da konnte ich die Passagen noch so oft durchlesen, ich habe es einfach nicht verstanden. :confused:


    Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so ging!


    Zitat von "Naemy"


    Mal eine andere Sache. Was mich interessieren würde, wie kommt ihr mit der Art von Humor zurecht? Findet ihr einfach alles nur lustig, oder gibt es einige "Späße" bei denen es euch zu weit geht? Ich kann mich nämlich noch gut erinnern, dass mir einige Witze zu sehr unter die Gürtellinie gingen.


    Da geht's mir jetzt wieder wie HoldenCaulfield, ich weiß dass das Buch lustig sein soll, finde es aber leider nur stellenweise lustig, und für meine Erwartungen zu wenig lustig. Bis jetzt gingen mir aber keine "Späße" zu weit.


    Allerdings finde ich dass C. Moore vielleicht doch teilweise mehr auf die vier Evangelien des NTs hätte eingehen können, selbst wenn Biff das anders erlebt hat, dann hätte er das irgendwie vermerken können. Ich hatte weiter vorher ind er LR schon die Sache erwähnt, als sich Biff drüber aufregt, dass Matthäus ihn gar nicht erwähnt, Markus aber schon, und dabei erwähnen beide Evangelisten, wenn man mal in der Bibel nachschaut, die gleiche Szene nur mit unterschiedlichen Namen beschreiben. Das ist ne Sache von 5 Minuten Recherche gewesen, weil zumindest in meiner Bibel-Ausgabe unten die Verweise auf die anderen Evangelien stehen. Das ist so eine Sache, wo man als normaler und neugieriger Leser eigentlich echt schnell rauskriegt und wie Holden schon sagte, ist das wohl einfach nur unlogisch vom Autor wiedergegeben, oder halt zumindest mit Fragezeichen. Sachen, die man also relativ leicht nachforschen kann hätte ich nicht umbedingt verfälscht...z.b. selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist so wird vermutet, dass Batholomäus und Nathanel, die Biff als zwei unterschiedliche Personen darstellt, ein und die selbe Person ist. Ich meine die Liste der Apostel/ Jünger kriegt man nun wirklich leicht über wikipedia oder sonst irgendwo, warum muss man dann aus einer Person zwei machen. Aber gut...ich geh schon wieder zu sehr in die Tiefe und überleg zu viel.


    lg
    kathrin

  • Muss mich jetzt auch endlich einmal melden! Bin jetzt im Teil 5...also fast schon durch.



    Mir ist auch aufgefallen, daß das Buch einige schwache Teile hat. Der Anfang war grossartig, aber kaum waren sie unterwegs, wurde es immer langweiliger, obwohl da schon recht viel passiert ist. Die Zeit bei den drei Weisen fand ich ehrlich gesagt schon etwas zu abgedreht.
    Da passte nicht einmal mehr der "Messias" rein, obwohl der ja nun auch nicht gerade ein Durchschnittsmensch ist!




    Der Humor ist ok....manches nervt auf Dauer, diese Sex Witze sind irgendwann nicht mehr zu ertragen. Nach ein paar hundert Seiten weiss nun wirklich jeder, daß Josh gerne würde, aber nicht darf und Biff das für ihn erledigen muss.
    Das zeigt allerdings auch, daß die beiden eigentlich das perfekte Team sind und sich prima ergänzen. Josh lebt ja nun teilweise so, als wäre er schon im Himmel und nicht mehr auf der Erde, er braucht Biff schon ab und zu, um ihn wieder auf den Boden zu holen.


    Mittlerweile sind sie ja auch wieder in ihre Heimat zurückgekehrt und jetzt wird es auch wieder interessanter.


    Nun gut, mal schaun was noch so alles passiert!

  • Hallo zusammen,


    also ich bin jetzt auch durch und hier


    meine Meinung: Ach wie schade, das Buch hat sooo schön angefangen und ich hab anfangs wirklich oft und laut gelacht, aber das war schnell vorbei. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Ich bin auf das Buch durch die Literatur-Sendung von und mit Jürgen von der Lippe aufmerksam geworden und fand es einfach göttlich, wie er es vorgestellt hat und auch daraus vorgelesen hat. Aber irgendwie hat es meine Erwartungen einfach nicht erfüllt. Die Idee an sich finde ich nach wie vor göttlich, die Kindheit und Jugend von Jesus durch seinen besten Freund erzählen zu lassen, aber es ist nicht so gut umgesetzt und hat seine Längen. Dass sich der Autor nur zum Teil auf das neue Testament bezogen hat und seine eigene Geschichte draus gemacht hat stört mich weniger, nur hatte ich halt echt erwartet, mehr und häufiger zu lachen und das hab ich einfach nicht. Und das finde ich entsetzlich schade, weil der Autor ja in Ansätzen gezeigt hat, dass er es kann.


    Ich gebe:
    3ratten


    liebe grüße
    kathrin

  • Ach ja, eine Szene fällt mir da grad wieder ein, die ich absolut göttlich fand


    Zitat

    und zwar die Stelle wo Biff und Josua sich die Bergpredigt ausdenken. Das war wieder so ein Highlight wo ich laut lachen musste! Warum nicht öfter?!


    liebe grüße
    kathrin

  • Es tut mir wirklich leid, dass ich erst jetzt in die Leserunde einsteigen kann! Hatte noch einiges für die Schule zu tun, mit dem ich vorher nicht gerechnet hatte und dann auch noch WM...


    Also, ich habe nun auch begonnen. Ich finde die Idee an sich, Jesus in seinen frühen Jahren zu beschreiben, schon äußerst gewitzt. Mal sehen, was Ch. Moore daraus macht.


    Ich dachte übrigens auch, um dieses Buch lesen und vorallem verstehen zu können, müsste ich ein wenig mehr Bibelfest sein. Aber bisher geht es auch ganz gut, ohne Bibelkenntnisse!

  • Tut mir leid, dass ihr so lange nichts von mir gehört habt, wohne doch bei meiner Oma und da ist kein Internet, dann die arbeit und dann noch so eine beschissene Stirnhöhlenentzündung, nebenbei immer noch nicht die Bestätigung dafür, dass ich auf die Schule gehen kann, einfach furchtbar :grmpf: muss doch alles planen :grmpf:


    So,aber jetzt bin ich wieder da, habe auch ganz brav mit Biff begonnen, und es ist wirklich so lustig, habe mich schon ewigst darauf gefreut, bin jetzt auf Seite 104, und finde es total gut, also die eine Szene da

    Zitat

    wo sie dem griechischen Apollo den Schnidel abgehauen haben, wirklich witzig :breitgrins:

    Liebe Grüße


    eure kleine yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Bin jetzt auch durch und meine Meinung hat sich nicht geändert, starker Anfang, schwacher Mittelteil und passables Ende.
    Irgendwie fand ich es auch für eine Leserunde nicht wirklich passend...man war viel zu schnell damit fertig, dabei habe ich mich an manchen Tagen wirklich noch zurückgehalten!


    Allerdings habe ich jetzt noch zwei Fragen und da ich auch nicht so bibelfest bin, hoffe ich mal, ihr könnt damit etwas anfangen:


    1) Die Pharisäer haben Jesus ja nicht als Messias anerkannt. Wie sollte aber ihrer Meinung nach der "wahre" Messias sein oder besser, wie wollten sie ihn erkennen? Gab es dafür auch Vorschriften oder ein Profil, daß derjenige dann erfüllen musste?


    2) Es gab ja diese Sache mit dem Schweinefleisch, hat Jesus tatsächlich einmal gesagt, man sollte die ganzen alten Regeln und Vorschriften vergessen oder wieso halten sich Christen nicht mehr daran?


    Ich hoffe meine Religionsleher und mein ehemaliger Pfarrer lesen das jetzt nicht, sonst bekomme ich noch Ärger, wenn ich das nicht weiss :breitgrins:

  • Hallo ihr Lieben,


    da will ich auch mal schnell Zwischenbilanz abliefern. Die Sommergrippe hat bei mir doch richtig zugeschlagen, so dass ich diese Woche ziemlich außer Gefecht war. In meinem Elend habe ich aber wenigstens lesen können, also war es vielleicht nicht ganz so schlimm. :breitgrins:


    Teil 3
    Dieser Teil hat mir genauso gut gefallen, wie Teil 2. Höhepunkt war natürlich die Yeti-Szene.
    Ich fand es (auch im vierten Teil dann) schön mitzuerleben, wie Josuas Lehren entstehen. ("Du musst die andere Wange hinhalten, Josua! Die andere Wange!" :breitgrins: )


    Teil 4
    Huh, Indien! :angst:
    Indien find ich immer total gruselig. Wo Ehefrauen mit ihren verstorbenen Männern verbrannt werden, kann ich mich einfach nicht wohlfühlen. Waaah. (Ich habe übrigens gerade gegoogelt. Diesen Brauch gibt es ja teilweise heute noch, wenn die Informationen zuverlässig sind! :entsetzt: ) Oder das ganze Kastensystem...
    Jedenfalls - Teil 4 bestätigt so richtig meine Vorurteile :breitgrins:, ist aber ansonsten auch schön zu lesen und lustig.
    Besonders gut gefallen hat mir aber die Toleranz gegenüber anderen Religionen. Ganz im Speziellen diese Stelle:

    Zitat

    "Du hast Recht. Es ist nicht richtig, diese Kleine zu verdammen, weil sie nicht als Brahmane geboren wurden, oder?"
    "Natürlich nicht."
    "Ist es dann richtig, sie zu verdammen, weil sie nicht als Jüdin geboren wurde?"


    Nun bin ich gespannt auf das Ende, ein bisschen fürchte ich mich jetzt schon. :entsetzt:


    Zitat von "Kathrin"

    Biffs Klagelieder, vor allem solche Einwürfe wie „boom-shaka-laka-lala bomm-shaka-laka-lak“, da hab ich echt Tränen gelacht


    Genau das fand ich überhaupt nicht witzig. :breitgrins:


    Zitat von "Kathrin"

    ob in dem Fall nicht das Hörbuch mal ein Versuch wert wäre.


    Sowas hab ich mir auch schon überlegt. Andererseits habe ich gerade bei Amazon geguckt und 9 von 10 Leuten haben das Hörbuch mit nur einem Stern bewertet, 1 mit drei Sternen. Allgemein geb ich zwar nicht so viel auf Amazon-Rezensionen, aber da ist schon ein eindeutiger Trend. :breitgrins: Schade eigentlich.

  • Bin nun gerade mit dem fünften Teil fertig geworden, den ich aber ein bisschen langatmiger fand als die vorigen Teile. Langsam wird mir das Buch doch zu viel. Ein bisschen kürzer und knackiger wär besser gewesen.


    Außerdem sind hier wieder ein paar Szenen enthalten, die für mich überhaupt nicht reinpassen. Vor allem die aus heiterem Himmel kommenden Witze unter die Gürtellinie. Da frag ich mich immer, warum das jetzt sein muss. Oder Biff - die ganze Zeit beschützt er Josua so geht es geht, doch im Verhör mit Jakan und den Pharisäern wird er plötzlich stark ausfällig und beleidigt sie auch noch (und das mit Begeisterung!), was eher ungünstig für Josuas Ansehen sein dürfte. Das passt für mich nicht zusammen. Das find ich sehr schade, da auch immer wieder einige sehr nette Ideen darunter sind, die durch sowas wieder kaputt gemacht werden.


    Besonders gelungen fand ich die Entstehung der Bergpredigt. :totlach: Oder auch die Erklärung warum Josua übers Wasser laufen musste. ("Man soll eine Stunde lang nicht schwimmen, wenn man gegessen hat." Wo er Recht hat, hat er Recht. :breitgrins: ) Ich schließe mich Kathrin an, warum nicht mehr davon?


    Zitat von "Kathrin"

    Gings eigentlich noch jemandem so, dass, bei den längeren Passagen mit wörtlicher Rede und ständig wechselnden sprechenden Personen, er/ sie irgendwann etwas wuschig wurde und nicht mehr wirklich kapiert hat, wer jetzt eigentlich grad am sprechen ist?


    Ja, besonders am Anfang. Mittlerweile passiert mir das nicht mehr so häufig, wahrscheinlich hab ich mich dran gewöhnt. Am Anfang hab ich beim Sprechen öfters Biff und Josua verwechselt, weil das Buch ja von Josua handelt und ich manchmal (natürlich nur kurzzeitig :breitgrins: ) dachte, dass er auch der Erzähler ist.


    Aber eins hat das Buch auf jeden Fall geschafft - nämlich mein Interesse an der Bibel geweckt. Mal schauen, vielleicht könnte die Romanbiographie "Maria Magdalena" von Margaret George was für mich sein.

  • Zitat von "Thanquola"

    ...
    Aber eins hat das Buch auf jeden Fall geschafft - nämlich mein Interesse an der Bibel geweckt. Mal schauen, vielleicht könnte die Romanbiographie "Maria Magdalena" von Margaret George was für mich sein.


    Ja, die reizt mich auch und RUBt auch schon daheim rum.

  • Zitat von "Thanquola"

    Sowas hab ich mir auch schon überlegt. Andererseits habe ich gerade bei Amazon geguckt und 9 von 10 Leuten haben das Hörbuch mit nur einem Stern bewertet, 1 mit drei Sternen. Allgemein geb ich zwar nicht so viel auf Amazon-Rezensionen, aber da ist schon ein eindeutiger Trend. :breitgrins: Schade eigentlich.


    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:


    Warum betreibe ich eigentlich eine Seite wie Literaturschock, wenn da doch niemand vorbeischaut: Hörbuchrezension

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :breitgrins: Wobei ich mir das ganze mit dem richtigen Sprecher echt ganz witzig vorstellen könnte.


    Thanquola
    Ja Maria Magdalene möchte ich inzwischen dadurch auch lesen - ich wollte es zwar schon viel länger aber das Thema hat mich dann nicht mehr so interessiert was sich aber jetzt wieder geändert hat. Maggie ist ja meine heimliche Lieblingsfigur aus Biff geworden.

  • :elch: Guuuute Idee, auf den Gedanken bei Literaturschock zu gucken, bin ich nun gar nicht gekommen. :ohnmacht: (Bin aber auch kein großer Hörbuch-Anhörer, zu meiner Verteidigung.) Aber was das Hörbuch angeht, war der Trend doch trotzdem richtig, oder? :breitgrins:


    Eigentlich wollte ich ja gestern abend mit "Lirael" anfangen, aber ich hab mich dann doch entschieden, erstmal den "Biff" fertig zu lesen. Das letzte Kapitel hat mir nun wieder besser gefallen.


    Zitat von "Spoiler"

    Ein bisschen enttäuscht bin ich aber, dass Biff Judas umbringt. Nicht, dass ich es nicht nachvollziehen könnte, aber ich hätte gedacht, dass er mehr von Josua gelernt hätte.
    Außerdem fand ich nicht nachvollziehbar geschildert, warum sich Josua opfern sollte. Das ging so plötzlich und ich habe es nicht wirklich verstanden.


    Schön aber, dass Biff doch noch eine Chance mit Maggie bekommt.


    Alles in allem würde ich 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: vergeben. Zwar gab es viele nette und lustige Ideen, aber dann haben mich die flachhumorigen Stellen wieder vor den Kopf gestoßen. Ich denke, es wäre mehr drin gewesen.

  • Hallo,
    ich bin leider noch nicht so weit wie ihr, aber ich bin auch oft beim lachen, als Hörbuch könnte ich mir das auch gut vorstellen, aber da muss erst der richtige Sprecher geboren werden!!!!!! :breitgrins:


    Bei mir sind sie gerade eben erst auf der Reise nach Kabul, aber so wie ich hier schon nachgelesen habe, wird das noch ganz schön lustig, ich mag Biff auch total gerne :klatschen:


    Liebe Grüße


    eure yersy :klatschen:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum