Jacques Berndorf - Eifel-Krimis

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weratundrina.

  • Hallo,


    habe schon öfter was von der Eifel-Krimi-Reihe gehört... :smile:


    Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen, also Meinungen oder auch wie viele Bände diese Reihe umfaßt?


    Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar. :breitgrins:


    Liebe Grüße :blume:


    Bianca

  • Jaaa - hier - ich!! :breitgrins:


    Das heißt, falls Du die Eifel-Krimis von Jacques Berndorf meinst. Von denen habe ich bisher nämlich schon 7 gelesen und fand sie alle gut und kurzweilig!


    Hier ist die Reihenfolge:


    1) Eifel-Blues
    2) Eifel-Gold
    3) Eifel-Filz
    4) Eifel-Schnee
    5) Eifel-Feuer
    6) Eifel-Rallye
    7) Eifel-Jagd
    8 ) Eifel-Sturm
    9) Eifel-Müll
    10) Eifel-Wasser
    11) Eifel-Liebe
    12) Eifel-Träume


    Ich habe bisher Teil 1-6 und Teil 9 gelesen. Am besten fand ich Teil 3 und Teil 5.
    Es empfiehlt sich allerdings, die Krimis in der chronologischen Reihenfolge zu lesen, weil man ansonsten das Privatleben des Protagonisten Siggi Baumeister so durcheinander schmeißt! :zwinker:

  • Diese Übersicht ist von nimue aus der Serienliste
    (http://www.literaturschock.de/buchserien/000137)


    [ 1 ] Eifel-Blues
    [ 2 ] Requiem für einen Henker
    [ 3 ] Der General und das Mädchen
    [ 4 ] Der letzte Agent
    [ 5 ] Eine Reise nach Genf
    [ 6 ] Eifel-Gold
    [ 7 ] Eifel-Filz
    [ 8 ] Eifel-Schnee
    [ 9 ] Eifel-Rallye
    [ 10 ] Eifel-Feuer
    [ 11 ] Eifel-Jagd
    [ 12 ] Eifel-Sturm
    [ 13 ] Eifel-Müll
    [ 14 ] Eifel-Wasser
    [ 15 ] Eifel-Liebe



    Die Bücher zwei bis fünf gehören auch zu der Reihe, sie sind aber, soweit ich weiß, nicht beim grafit-Verlag erschienen, sondern bei verschiedenen anderen (Goldmann, KBV, Lübbe).

  • Huhu,


    die Auflistungen variieren tatsächlich - wie Arwen das schon schrieb -, weil es sich bei den Teilen 2 bis 5 zwar um Siggi Baumeister Krimis handelt, diese aber nicht bei Grafit erschienen und außerdem teilweise oop sind :(


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ooh, so viele Bücher umfaßt diese Reihe...gut daß ich bald Geburtstag habe, somit fällt die Anschaffung leichter...


    Bin sehr gespannt und danke Euch für die Infos!!!


    Liebe Grüße :blume:


    Bianca

  • Ich habe als ersten Berndorf die Nummer 8 gelesen, Eifel-Schnee, und war begeistert. Das Buch ließ sich auch ohne Vorkenntnis der anderen sieben Bände sehr gut lesen. Auf dem SUB liegen hier noch vier andere Eifel-Krimis, die ich auf jeden Fall alle lesen werde.


    Ich war erstaunt, wieviele Ohrfeigen die Eifel speziell in diesem Fall aber abbekommen hat. Auch wenn Sigi seine Heimat liebt, aber viele Verhaltensmuster enttarnt er dennoch als Machart, um die Eifel zumindest vordergründig "sauber zu halten". Und das bei einem Thema wie Drogen, wo genau das Schweigen keine große Hilfe ist.


    Von mir aus kann ich die Reihe nur weiterempfehlen!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich habe gerade meinen ersten Eifel-Krimi (Eifel-Liebe) beendet und bin verwirrt. Ich glaube, das trifft es am besten...
    Stellenweise ist das ganze doch eine recht abgedrehte Geschichte... aber am meisten verwundert hat mich die Tatsache, dass die Verbrecher recht leicht Auskunft geben. Warum erzählt man denn von heiklen Dingen und dann noch einen Journalisten???
    Aber der Krimi war meistens recht spannend (wenn auch oft unrealistisch)...
    Eifel-Liebe

  • Hallo,


    ich liebe die Eifel-Krimis. Ich bin gerade bei Eifel-Sturm angelangt. Ich könnte mich über die Baumeister'schen Komentare vor Lachen kugeln. Und die Verschrobenheit mit der die Eifler beschrieben werden ist einfach zu köstlich.
    Ich glaube, ich muß mal einen Urlaub in der Eifel verbringen um festzustellen ob die Eifler wirklich so sind :smile:


    In der Aufzählung unten fehlen noch diese Bücher:


    Eifel-Kreuz (2006) Graffit Verlag


    Der Bär (1999) KBV Verlag

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • foenig
    deine Verwirrung kommt vielleicht auch daher, das Eifel Liebe nciht der erste Krimi ist. Mir ging es genauso. Ich habe dummerweise auch als erstes diesen Band gelesen, aber tatsächlich sollte man mit Eifel- Blues beginnen, denn dann lernt man Baumeister auch besser kennen.


    epona


    Ich liebe diese Eifel Krimis auch und Baumeister mag ich obwohl er eigentlich immer schlecht gelaunt ist

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Habe grade Eifel-Sturm als erstes Buch gelesen.
    War von dem Sexleben irritiert weil ich mir den Siggi viel aelter vorgestellt habe. :)


    Als Eifel-Randbewohner hat mir besonders gut gefallen dass ich viele der Orte kenne. Nett auch die Nebenhandlungen. Katzen, Hund, essen, Pfeife rauchen. Die ganzen Marken der Pfeifen kannte ich noch von meinem Exmann.


    Irgendwie seltsam finde ich die"Macht" die er als Journalist hat.
    Und der Fall war so semi interessant.Aber trotzdem interessante Lese Zeit.

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~