>> Spezial-Grusel-Halloween-Lesenacht - 29/10/05

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 27.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nischa.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am


    [size=24px]29. Oktober ab 20 Uhr[/size]


    eine Nacht in der Spezial-Grusel-Halloween-Lesenacht unsere gruseligen Bücher diskutieren!


    Es wäre schön, wenn ihr das Halloween-Motto bei der Lektüre einhaltet, also etwas gruseliges lest ;)


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :winken:


    Alle, die bei der Halloween-Lesenacht aktiv mitmachen kriegen 10 der Literaturschock-Promo-Lesezeichen zugeschickt! Das sind welche aus Papier - also nichts so tolles wie die aus dem Shop. Aber immerhin :breitgrins:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch :breitgrins:) vorstellt mit Klappentext und Cover (geht ja über die Angabe der ISBN).


    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Bitte postet erst gegen 20 Uhr und nicht schon vorher :winken:


    Viel Spaß!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Endlich ist es so weit!
    Die üblichen Vorbereitungen sind getroffen:
    Pfefferminztee √
    Wolldecke √
    Wärmflasche √
    Kerzen √
    Räucherstäbchen - wird gleich angezündet
    Lesestoff √√√ (reichlich)
    Leselust √√√√√etc.


    Es kann also losgehen!


    Ich fange mit The Raven aus den Complete Tales and Poems of Edgar Allan Poe an. Das Gedicht wollte ich schon seit ewigen Zeiten lesen. Bei "quoth the Raven: 'Nevermore' " läuft es mir immer eiskalt den Rücken runter. So soll es heute nacht sein.
    Man beachte auch die passende Umschlaggestaltung!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo, ihr Gruselfreunde!


    Nach reichlichem Überlegen, habe ich mich entschlossen, wirklich "Insomnia" von Stephen King zu lesen. Das Buch hatte ich mit 13 schon mal angefangen, hab es aber nie über die Hälfte geschafft :rollen: .


    Zumindest hab ich jetzt einen neuen Vorsatz: Mehr Horrorbücher kaufen! Das kann doch nicht sein, dass ich in meinem 250 Bücher SUB nur läppische 3 oder 4 gruselige Bücher finde. Und Frankenstein hab ich natürlich gerade in Wien, wo ich zur Zeit selbst nicht bin. (wie clever) :redface:


    Inhalt
    Das Grauen kehrt nach Derry, Maine, zurück. Acht Jahre nach den in "Es" geschilderten Ereignissen, geschehen dort wieder seltsame Dinge. Ralph Roberts leidet zunehmend an Schlaflosigkeit und sieht plötzlich die Köpfe seiner Mitmenschen von einer bunten Aura umgeben. Zunächst zweifelt er an seinem Verstand, doch dann nimmt er die Herausforderung der Schicksalsmächte des Jenseits an. Von seiner Geistesgegenwart und Einsatzbereitschaft wird es abhängen, ob die kosmische Ordnung erhalten bleibt. Mit dieser Schilderung des Einbruchs dunkler Mächte in den amerikanischen Provinzalltag gelingtes Stephen King erneut, den Leser zu fesseln.


    Ja, ich bin gespannt, ob's mir diesmal besser gefällt. Ich hab jedenfalls gelesen, dass dieses Buch ganz eng mit dem Dunklen Turm zusammenhängen soll - also ein weiterer Grund für mich, die 800 Seiten zu lesen. :breitgrins:


    Und wach halte ich mich wie immer mit Red Bull (auch wenn's mir nicht schmeckt) und vorhin hab ich mir etwa einen halben Liter heiße Schokolade in den Magen gegossen :kaffee: . Jetzt hole ich mir noch ein paar Karotten mit Dip - kann man ganz toll mit einer Hand essen und mit der anderen das Buch halten.


    P.S.: Meine Schlaflos-Ausgabe ist natürlich viel hässlicher als die unten angezeigte. :rollen::breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Huh Saltanah, Edgar Allen Poe finde ich auch richtig unheimlich. Hab den als Kind gelesen (war da ganz unschuldig und wusste nicht, was auf mich zukommt) und hab mich richtig gegruselt. :entsetzt:


    Ich habe noch keine Vorbereitungen getroffen, da ich bis eben noch "Dragonflight" gelesen habe und das unbedingt noch durchbekommen wollte. Gleich werd ich mir aber einen schönen Weihnachtstee :redface: kochen. Lebkuchen und Rumkugeln hab ich auch schon dastehen. :redface: (Jetzt nicht ganz stilecht, aber was solls?) Eine Wolldecke habe ich auch. Das mit den Kerzen ist ne gute Idee, muss bloss das Feuerzeug finden.


    An Büchern liegt mir bei mir so einiges bereit: Dank des Extra-Threads letzte Woche ist bei mir sogar noch eins dazugekommen, nämlich Halloween von Stewart O'Nan, was ja auch einige lesen wollen. :winken:
    Beginnen werde ich auf Wunsch einer einzelnen Person (gell, Doris? :breitgrins: ) mit "Sieben" von Mark Frost. Das spielt in London, hat also von vornherein bei mir Pluspunkte. :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • :klatschen: Jetzt kann's losgehen! Vorbereitet habe ich:


    - Tisch mit Gruseldeko (total überladen und verkitscht :breitgrins: )
    - zwei Deko-Fledermäuse, von der Decke baumelnd, eine davon etwas gerupft, denn Kater Oskar hatte sie beim Wickel, als ich Nägel suchen war :breitgrins:
    - ausgehöhlter Kürbis mit böser Fratze (leuchtet)
    - Kürbisbrot (aus den Innereien des ausgehöhlten Kürbisses), zwei Scheiben, eine mit Butter, eine mit Kürbismarmelade von 2002 :entsetzt:
    - Yogi-Roiboos-Tee mit Waldhonig und Vanille-Sojadrink
    - Bücherstapel
    - Leselust


    Den Anfang mache ich mit


    Lost Souls von Poppy Z. Brite :bang:




    Auf das die Nacht laaaang werde!!!


    Gruselige Grüße
    Rio

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Juhuu endlich geht es los :klatschen:


    Bei mir is auch alles bereit:


    Ich hab es mir auf meinem Lesesessel bequem gemacht, neben mir dampft lecker Tee (Olivanders Zaubertrank :elch: ) jamjam, Bücher liegen bereit, Kerzen sind an, Wolldecke liegt bereit und meine Wärmflaschen (meine beiden Kätzchen) sind schnurrenderweise auch schon bereit für eine lange lange und hoffentlich sehr gruselige :angst: Lesenacht.


    Ich habe mir für heute abend folgenden Grusellesestoff bereit gelegt:
    [list]Halloween - Steward O´Nan
    Am Abgrund - Wolfgang Hohlbein (Chronik der Unsterblichen
    Wächter der Nacht - Sergej Lukianenko
    [/list:u]



    Anfangen werd ich passend zum Anlass mit Halloween


    ich wünsche allen eine schön gruselige Nacht :elch:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Guten Abend!



    Wow, solche Vorbereitungen habe ich nicht getroffen! Aber bestimmt gut zur Einstimmung.



    Also ich fang jetzt auch mal an zu lesen, und zwar:


    Dämon von Matthew Delaney

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Ich wünsche euch allen eine gruuuuuuselige Nacht.... *muaahahaaaahaaa*


    Zur Einstimmung breche ich meine eigenen Regeln und verlinke ein Bild direkt (wird aber morgen wieder gelöscht):


    halloween05.gif


    Ich habe hier:


    - Schatz (ist vom Motorradfahren eh' schon total müde)
    - ein Bio-Rotweinchen
    - ein Kürbiskopf-Teelicht
    - viel Leselust (bin aber auch müde vom Reiten heute :rollen:)


    Gegessen haben wir gerade Spaghetti Aglio Olio mit scharf :breitgrins: (natürlich selbstgemacht!).


    Durchstarten werde ich jetzt allerdings noch nicht, denn wir möchten noch ein bißchen Hitch - The Date Doctor anschauen. Schatz schläft dabei ein und ich hoffe, ich bleibe wach!


    Denn dann lese ich:


    Der Historiker


    Hier wird das Genre Dracula-Roman völlig neu erfunden - dieser internationale Bestseller führt zu einer der dunkelsten Mächte der Menschheitsgeschichte: dem barbarischen Herrscher Vlad, Urbild der Dracula Legende.


    Spät in einer Nacht findet ein junges Mädchen in der Bibliothek ihres Vaters ein altes Buch und ein Konvolut mikt vergilbten Briefen. Die Briefe sind alle an „meinen lieben und bedauernswerten Nachfolger“ adressiert, und sie führen das Mädchen mit in ein Labyrinth, in dem sich die Geheimnisse der Vergangenheit ihres Vaters mit dem mysteriösen Schicksal der Mutter zu einem Drama verbinden, das weit in die Historie zurückreicht.


    Die Briefe fragen nach der Herkunft von Vlad dem Pfähler, und eine Suche in Klöstern, Bibliotheken und Archiven beginnt, bei der die Grausamkeiten von Dracula zu Tage treten, die sich bis heute fortsetzen ...



    -------------


    Tja... ich bin echt motiviert - aber so wie ich mich kenne, schlafe ich beim Film ein :rollen: :heul:
    Ich wünsche euch allen schon mal vorsorglich ganz viel Spaß! :knuddel:
    Und ansonsten hoffentlich bis später!


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So, ich bin jetzt auch dabei. Juchu!! Meine erste Lesenacht. Vorbereitungen habe ich noch keine getroffen. Dank Laptop kann ichs mir aber im Bett gemütlich machen. Und wenn ich Durst oder Hunger bekomme, rufe ich einfach nach meinem Schatz, der nebenan Computer spielt.
    Ich lese, genau wie Nimue, den Historiker. Darauf freue ich mich schon die ganze Woche.
    Poe finde ich auch sehr gruselig. Sehe euch schon vor mir, wie euch die Haare zu Berge stehen :entsetzt:
    So, und jetzt fange ich auch schon an. Bis später, ich hoffe, ich halte lange durch. Letzte Nacht leider auch nur 5 Stunden geschlafen......


    Claudi

  • Claudi: Jetzt hätte ich auch gerne einen Laptop. Ich muss mich leider mit meinem normalen Computer begnügen.


    Aber ich ahb gerade meinen Lesesessel von einem Kleiderberg befreit und jetzt lässts ich hier auch aushalten.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Dank des späteren Beginns der Lesenacht kann ich heute fast von Anfang an mitmachen. Töchterchen ist im Bett, den Laptop habe ich mir erkämpft, der Roiboos-Honig-Tee dampft neben mir und das Holz im Ofen knistert gemütlich. Die Vorbereitungen für diese Grusel-Lesenacht haben heute tagsüber schon angefangen. Wir haben zum ersten Mal einen Kürbis ausgehöhlt (gar nicht so einfach!) und ein Gesicht geschnitzt und aus dem Inhalt wurden ein Kürbiskuchen gebacken und eine Suppe gekocht.


    Mein Buch für heute ist "Frankenstein oder Der neue Prometheus" von Mary Wollstonecraft Shelley aus dem Jahr 1818. Ich denke, es ist hinreichend bekannt, so dass ich mir den Klappentext sparen kann. Damit es heute Abend auch wirklich gruselig wird, habe ich schon vorgestern mit dem Buch angefangen. Es beginnt ganz harmlos mit einigen Briefen eines Nordpolforschers an seine Schwester. Er berichtet, dass er im ewigen Eis einen Mann getroffen hat, der eine erstaunliche Geschichte zu erzählen hat. Es handelt sich dabei um Viktor Frankenstein, der auf der Suche nach dem von ihm erschaffenen Monster ist. Mittlerweile bin ich an der Stelle angelangt, als einem jungen Mädchen ein Verbrechen zur Last gelegt wird, das nach Frankensteins Ansicht von seinem Monster begangen wurde. So viel für's erste vom Inhalt.


    @ Thanquola :knuddel:


    @ Saltanah
    Für Dein Buch hätte ich den passenden Musik-Tipp: "The Raven" von Alan Parsons Project, das er auf Grundlage der Geschichten von Poe geschrieben hat.

  • Ich habe schon angefangen mich zu gruseln :entsetzt: als vorhin eine Spinne auf einem Fenster saß. Zum Glück ist sie draußen *fürcht*


    Ich lese mehrere Geschichten in einem Buch zusammengefasst.


    Vampir-Attacke, Das ultimative Gruselbuch


    Das gabs bei Hugendubel in einem Plastikumschlag, wo blutrote Flüssigkeit drinschwimmt. Außerdem ist die Schriftfarbe rot, also genau richtig für die Lesenacht.


    Richtige Leselust hab ich auch und heute Mittag habe ich sogar extra für die Lesenacht vorgeschlafen.

  • Zitat von "Doris"

    @ Saltanah
    Für Dein Buch hätte ich den passenden Musik-Tipp: "The Raven" von Alan Parsons Project, das er auf Grundlage der Geschichten von Poe geschrieben hat.


    *Nostalgisch* Ach ja, das Alan Parsons Project, das habe ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr gehört. Leider habe ich die Platte nicht hier, sonst würde ich sie gleich auflegen. Da gab's doch auch eine Vertonung von "The Tell-Tale Heart". Die Geschichte werde ich mir gleich als nächstes vornehmen.



    Zu dem "Raven" gibt es übrigens auch eine sehr freie Verfilmung:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe jetzt die ersten 40 Seiten meines Stephen King hinter mir und muss mich ernsthaft fragen, was ich vor all den Jahren hatte, als mir das Buch nicht gefallen hat. Denn jetzt finde ich es - entgegen aller Erwartungen - bereits sehr spannend und der Protagonist Ralph (ein älterer Mann, der immer noch Converse Chucks trägt :breitgrins: ) ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen, wo ihm doch gerade seine geliebte Frau langsam wegstirbt. :sauer:


    Und ein bisschen gruselig war es auch schon, aber nocht nicht so sehr, dass es mit Poe mithalten könnte. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wuahh einen schaurig schönen Abend wünsche ich Euch!


    ich lese "Halloween" passend zur Nacht


    Spürt Ihr die Geister schon, die in dieser Nacht so nah an unsere Welt gelangen, das sie zu uns drängen können? (Na eigentlich erst Morgen)


    Ich sitze an meinem Schreibtisch neben mir die Geister, die Hexe und die Fledermaus in die ich Teelichter stellen kann und sie funkeln mich aus ihren Augen listig an (na, wie lange schaffst du es wach zu bleiben!? Nicht laaaauange hehe, scheinen sie mir zuzuraunen)


    Nun beginnt das große Abenteuer

    Habent sua fata libelli

  • also ich hab jetzt auch ein Stück gelesen und das Buch ist von Anfang an total spannend.
    Gerade hat zum ersten Mal jemand von den angeblichen Gespenstern oder Dämonen gesprochen... :entsetzt:

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Hallo allerseits,


    endlich will ich mich auch mal einer Lesenacht anschließen :klatschen: - das wollte ich schon ewig! Praktischerweise bin ich dieses Wochenende Strohwitwe, das heißt, es ist niemand da, der meine Gemütlichkeit mit Rotwein, Keramik-Kürbis mit Teelicht im Innern und dem passenden Buch "Halloween" von Stewart O'Nan (liegt schon eeewig auf dem SUB) stören kann :zwinker:
    Hoffentlich grusele ich mich alleine nicht so sehr - und falls doch, geselle ich mich einfach wieder zu Euch! :knuddel:


    Auf eine gemütliche Lesenacht,


    liebe Grüße, Kathy

  • "The Raven" hat mein Literatur-Professor letzte Woche stellenweise vorgetragen. Und da standen uns im Seminar schon die Haare zu Berge. Finde den ganzen Plot wahrhaft grausig...


    Bin beim Historiker jetzt mit den ersten 60 Seiten durch.


    (@ Nimue: Jetzt folgt ein kleiner Spoiler, nichts was Dir die Spannung rauben würde, aber vielleicht liest du besser trotzdem nicht weiter....)


    Die Hauptfigur findet in der Bibliothek ihres Vaters geheimnisvolle Briefe und befragt ihren Vater danach. Der erzählt ihr eine unglaubliche Geschichte von seinem Doktorvater, der zu Zeiten seiner Dissertation ein Buch geschenkt bekam, das nichts außer einer einzigen Zeichnung enthielt. Daraufhin hat er Nachforschungen angestellt, die ihn zu Dracula führten und zu der grausigen Erkenntnis, dass dieser noch lebt.


    Und dann begegnet ihm in einer uralten Bibliothek auch noch ein Mann mit MAlen am Hals :entsetzt: der ihm die Karten abnimmt, in denen er liest.


    Der Vater erzählt seiner Tochter die Geschichte nur stückchenweise und es bleiben bisher viele Fragen offen. Ich fühle mich gerade wie die Tochter, die wissen will, wie es weitergeht.
    Also mach ich mich wieder ran...

  • "Etwas Böses",


    im ersten Kapitel zeigt sich, das ein paar Jugendliche in einer Kleinstadt in den USA in der Halloween einen Unfall mit dem Wagen hatten, wegen überhöhter Geschwindigkeit.


    Einer von ihnen überlebt und wird von den Verstorbenen heimgesucht, denn diese müssen die tödliche Nacht immer wieder erleben...

    Habent sua fata libelli

  • So richtig gruselig ist mein Frankenstein nicht. Entweder kommt das noch oder es liegt daran, dass man unter Grusel vor fast 200 Jahren etwas anderes verstand. So betrachtet lässt mein Buch zu wünschen übrig. Was mir aber sehr gut gefällt, ist die Ausdrucksweise von Mary Shelley. Das war vor 200 Jahren doch noch ganz anders als heute. Es ist zwar etwas anstrengender zu lesen, da ungewohnt, aber liest sich sehr schön. Eigentlich müsste man laut lesen, um die Harmonie der Schreibweise richtig auszukosten.