anders - und die Hohlbeins generell

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 9.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Es ist wieder soweit!


    Ich hab's getan :redface: , ich hab mir - trotz besseren Wissens - den neuen Hohlbein gekauft. Dabei war ich von den letzte beiden Neuerscheinungen schon so enttäuscht. Ich weiß auch nicht, was ich mir immer erhoffe.


    Dieser Vierteiler (scheint der neue Trend zu sein - Trilogien sind denen anscheinen schon wieder zu kurz :breitgrins: ) klingt von der Handlung her genauso wie 99% aller anderen Hohlbeinbücher, aber auf http://www.hohlbein.de wurde mir dieses Buch sehr ans Herz gelegt und zwar als "sein bestes Jugendbuch bisher" - was hätte ich denn da tun sollen?


    Ist oder war irgendjemand unter euch auch schon so wahnsinnig, sich Teil 1 der anders Tetralogie zu kaufen? Wie steht ihr eigentlich generell zu Hohlbein???

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • huhu Wendy,


    ich mache ja schon länger einen Bogen um die Hohlbein-Bücher, seit ich gemerkt habe, dass sie mich irgendwie nicht mehr ansprechen.
    Aber die Beschreibung von "anders" klingt doch ganz gut, vielleicht lohnt es sich ja. Erzähl doch mal, wie es ist, wenn Du es gelesen hast! :smile:

  • Hallo Wendy,


    ich habe angefangen "Die Chronik der Unsterblichen" zu lesen. Wurde mir mal von dem Vater einer Freundin empfohlen. Bis jetzt sind es fünf bände (oder sechs?) und ich weiß noch nicht wann das mal ein Ende nimmt. Inzwischen lese ich es nur noch um irgendwann mal das Ende zu erfahren, der Punkt an dem die Geschichte hätte enden müssen ist schon längst überschritten.
    Ich muss sagen das Hohlbein mich Anfangs total interessiert hat, aber hin und wieder schreibt er auch ziemlichen Mist.


    MfG
    Banane

    MfG
    <br />Banane

  • Ich kenne bis jetzt vol Hohlbein nur drei Fantasy Selection Bücher , Katzenwinter , Dreizehn , Drachenfeuer , Die Nacht des Drachen , Das Teufelsloch und den ersten Band von Drachenthal . Die haben mir alle soweit auch sehr gut gefallen .


    Von Das Buch las ich erst noch die Finger , weil es nicht so gut sein soll.


    Und Bücher wie Azrael oder Die Chronik der Unsterblichen reizt mich einfach nicht .


    Ähm... jetzt wo Sandra es erwähnt... die drei Märchenmond Bücher habe ich auch gelesen. :redface:

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi Wendy,


    Zitat

    Wie steht ihr eigentlich generell zu Hohlbein???


    Zeimlich zweispältig *schiefgrins*. Mir hat die Chronik der Unsterblichen sehr gut gefallen, genauso wie Azrael, Märchenmond und die Prophezeiung.


    Allerdings kann es ein Autor sich mit seinen Lesern auch gründlichst verscherzen, wenn er ihnen Werke wie "das Druidentor" vorsetzt. Sorry, aber für mich war das sowas von sterbenslangweilig...


    Ich behaupte auch nicht grundsätzlich kein Buch mehr von ihm lesen zu wollen. Aber momentan reizt mich da einfach nichts.


    Zitat

    Ist oder war irgendjemand unter euch auch schon so wahnsinnig, sich Teil 1 der anders Tetralogie zu kaufen?


    Nein, ich warte lieber bis ein/e "Wahnsinnige/r" sie gelesen hat, und mir sagen kann, ob es sich lohnt :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo zusammen,


    von Hohlbein habe ich "Das Druidentor"(Phantastik) und "Die Saga von Garth und Thorian" gelesen. Beides fand ich schlicht schlecht. Auf dem SUB liegen noch die 10 Bücher der "Enwor" Saga. Aber da kommen noch ca 250 andere vorher dran :breitgrins:
    Kennt jemand die Enworsaga und ist sie erheblich besser als Garth und Thorian?


    Thanx, Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Hallo,


    ich fand "Das Druidentor" eigentlich ziemlich gut. Bin ich damit die einzige hier? :confused:
    Mein Lieblingsbuch von Hohlbein ist allerdings "Azrael".


    Nur "Magog" fand ich gegen Ende hin etwas seltsam, um nicht zu sagen unglaubwürdig.


    :blume: N.

  • Keltset: Die Enwor-Saga kenne ich schon, hab allerdings nur die ersten beiden Bücher gelesen. Die fand ich aber nicht schlecht. Das zweite war mMn besser.
    Dafür kenne ich Garth und Torian gar nicht - nur vom Namen her.


    Nevermore: Ich fand das Druidentor nicht sooo mies, aber grandios war's auch nicht gerade. :sauer:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich sage euch die besten Hohlbens sind die mit seiner frau.
    Zu anders:Empfehle ich euch auf jeden Fall wird von buch zu Buch spannender und besser.
    Der erste ist auch cool aber mir persöhnlich hat der 2. besser gefallen weil im ersten alles noch ein bisschen schwierig ist.
    ich bin der absolute W & H Hohlbein fan.

  • Ja, die Bücher, die sie gemeinsam schreiben, waren bis zu "Das Buch" auch wirklich gut und ich hab sie auch ohne Bedenken der Reihe nach gekauft - in HC!!!
    Aber Krieg der Engel hat mich schon nicht mehr soooo überzeugt und Das Buch hat mir dann sämtliche Lust auf Hohlbein versaut! Hab anders noch immer nicht gelesen, soll aber demnächst drankommen. Vielleicht warte ich aber auch noch auf Teil 3 und 4, falls es mir wirklich gut gefällt und ich nicht mehr damit aufhören kann :breitgrins: . Man weiß ja nie...

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Habe es grad gelesen.
    Ich sage euch ein Wahnsinnsbuch.
    Einfach SSSSSSSSUUUUUUUPPPPPEEEERRRRR :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

  • Ehrlich??? Ich hab die ersten paar Kapitel gelesen, aber da hat mich schon wieder sowas typisch hohlbeiniges angehaucht, dass ich nicht weiterlesen konnte. Na ja, ein paar Versuche werd ich noch starten :rollen: .

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Wie steht ihr eigentlich generell zu Hohlbein???


    Ehrlich?
    Ich habe es noch nie - und ich betone an dieser Stelle das Wort NIE - geschafft mehr als 20 Seiten eines der hohlbeinschen Werke zu lesen. Wo die Inhalte der Bücher noch interessant klingen mögen, finde ich den Schreibstil einfach erbärmlich. That's it.....:winken:



    LG
    Irrlicht

  • Ich lese gerade Schattenjagd von Hohlbein.. früher habe ich auch alle Bücher aus der Reihe "Phantastische Geschichten" gelesen, bis ich sie irgendwann über hatten.. nun fehlen mir eben nur noch Schattenjagd und Krieg der Engel.. aber nach 200 Seiten von Schattenjagd weiss ich, warum ich Hohlbein damals so satt hatte.. lauter inhaltliche Fehler und vor allem dieses schreckliche "weisst du" !!!! Das regt mich so auf, an einer ganz extremen Stelle kam auf 4 Seiten 5 (!!) mal dieses "weisst du" vor.. ich weiss nicht, aber von einem so bekannten Autor wie Hohlbein müsste man doch erwarten können, dass er über einen größeren Wortschatz verfügt, oder?


    Liebe Grüße,


    Miri

  • Tut er wahrscheinlich auch, nur hat er es nicht mehr nötig, and seinen Büchern viel zu feilen, die verkaufen sich auch so. Und er ist nicht der einzige bei dem ich das beobachte. Stephen King schreibt auch ziemlich schludrig, und das letzte Buch von Gabaldon ist so detailverliebt und langatmig, daß ich nach 50 Seiten aufgegeben habe. Da hätte mal ein Lektor drangehen und mindestens hundert Seiten streichen müssen.

    Alamir

  • Hallo!


    Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich die Bücher erst dieses Jahr gelesen habe, spricht ja nichts dagegen, dass ich jetzt noch was dazu sage (Und wenn doch: Niemand wird gezwungen das hier zu lesen. :breitgrins: ).
    Ich fand den 1. und den 4. Teil ganz gut. Der 2. und 3. waren mir zu langatmig, um nicht zu sagen langweilig.
    Und wie oft da einer ahnt, dass anders dieses oder jenes denkt, obwohl er es tunlichst vermeidet es zu sagen... :rollen:
    Und das mit Jannik fand ich ein wenig seltsam.


    Generell zu Hohlbein: Ich habe bisher nur Schattenjagd, Krieg der Engel und die anders-Bücher gelesen. Die Anfänge finde ich meistens noch ganz gut, aber dann kommen immer irgendwelche Sachen, die mir nicht besonders gefallen. Aber das heißt nicht, dass ich jetzt gar kein Hohlbeinbuch mehr lesen werde.



    Ich sage euch die besten Hohlbens sind die mit seiner frau.


    Hab bisher nur die mit seiner Frau gelesen. :breitgrins:
    Kann da also keinen Vergleich ziehen.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

    Einmal editiert, zuletzt von Nirika ()

  • Zitat

    ich fand "Das Druidentor" eigentlich ziemlich gut. Bin ich damit die einzige hier?


    Nö, ich fand es auch ganz gut :zwinker:


    Die Hohlbeins ist so eine Sache. Der Greif hat mich total begeistert :breitgrins: Dunkel (heißt das so?) war auch ganz gut und viele andere habe ich zwar angefangen, aber nie zuende gelesen. Deswegen lese ich die Bücher mittlerweile in der Bücherei erstmal an, wenn sie mir beim Reinlesen gefallen, nehme ich sie mit und wenn es mir nach dem Lesen immer noch gefällt, landen sie auf meiner Liste. Wyrm hab ich noch hier liegen, aber noch nicht gelesen (1 eu für ein HC, da konnte ich nicht widerstehen :redface:).

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallo zusammen!


    Nö, ich fand es auch ganz gut :zwinker:


    Echt? Dieses Buch hat mich dazu bewogen, nie mehr etwas anzufassen, wo Hohlbein darauf steht. Verworrene Geschichte ohne Kopf und Fuss ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Zitat

    Echt? Dieses Buch hat mich dazu bewogen, nie mehr etwas anzufassen, wo Hohlbein darauf steht. Verworrene Geschichte ohne Kopf und Fuss ...


    War das so verworren? Hm, hab ich eigentlich nicht so in Erinnerung, könnte aber auch sein, daß ich es vergessen hab...auf jeden Fall war es spannend :smile:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hach, ein guter alter Hohlbein-Thread!


    Ich verstehe bis heute nicht, wie man so viele Bücher schreiben kann und immer und immer wieder dieselben Phrasen verwenden kann, ohne dass einem das als Autor auf den Keks geht. Ich habe mir ja wider jede Vernunft "Die Zauberin von Märchenmond" gekauft, als das Buch rauskam, aber bereits nach einem Kapitel werfe ich das Buch wütend in irgendeine Ecke. :grmpf: So ein Schmarren.


    Drum wage ich es auch nicht, die Bücher, die ich mal geliebt habe, wieder zu lesen, weil sie mir dann wahrscheinlich ebenso unsympathisch werden. Besser, die schönen Erinnerungen zu behalten und dafür was anderes zu lesen. :zwinker:


    Gytha: Das Druidentor war schon sehr verworren. Generell wird in den Auflösungen Hohlbeins selten alles erklärt. Im besten Fall redet er sich auf eine unsagbar alte, böse Macht heraus, die eben das und jenes bewirkt hat, was man sich nicht vorstellen kann. Wie eben zB, dass die Menschen in diesem Tunnel so schnell so furchtbar alt werden.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()