Chick Lit - Buchtipps gesucht!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Sternenstauner*.

  • Hallo,


    ich muss mich auchmal hilfesuchend an Euch wenden:
    Ich suche Bücher die dem Genre Chick Lit zugeordnet werden können. Habe bisher nur Park Avenue Prinzessinnen von Plum Sykes gelesen. war davon begeistert, weil es einfach ein nettes, lustiges Buch für zwischendurch zum Weglesen war.
    Shopping-Exesse oder Reiche-Töchter-Gebahre. An solche "Inhalte" :zwinker: denke ich, wenn ich Chick Lit schreibe.


    Also: Wer hat Tipps für mich?


    Danke schonmal im Voraus!!!! :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Dann gefällt dir sicher die "shopaholic", bzw "Rebecca Bloomwood- reihe" von Sophie Kinsella. :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Puh, also "chick lit" lese ich eigentlich zwischendurch mal ganz gerne. Allerdings beschränkt sich meine Definition nicht nur auf "shopping" und "Paris-Hilton-Action". ;) Zumal ich die "Bergdorf Blondes" auch selten dämlich fand. Ich mag es nicht unbedingt, wenn es zu oberflächlich wird. Sorry!


    Ansonsten könnte ich dir folgendes empfehlen:
    In Die Schnäppchenjägerin von Sophie Kinsella geht's um Becky Bloomwood - absoluter Shopaholic. :breitgrins: Sehr amüsant und kurzweilig, wie ich finde. Auch die weiteren Teile der Reihe, Fast geschenkt, Hochzeit zu verschenken und Vom Umtausch ausgeschlossen sind nicht weniger empfehlenswert. (Zu den Büchern gibt's hier auf LS übrigens auch schon entsprechende Threads. ;) )


    In Der Teufel trägt Prada gerät die Protagonistin in die Welt der Reichen und Schönen. Das Shoppen und Zicken übernehmen allerdings andere.
    Ebenso wie in Die Tagebücher einer Nanny, was eher kritisch, aber nicht weniger unterhaltsam ist.


    Auch sehr kurzweilige Unterhaltung im typischen "chick lit"-Stil ist mE Rendezvous zu dritt von Sarah Harvey.


    Ansonsten könnten dich vielleicht noch die Romane von Candace Bushnell und Lolita Pille, die ich allerdings (noch?) nicht gelesen habe, interessieren.


    (editiert wegen Tippfehler)

  • Vielen Dank für die Tipps!
    Bei den Büchern von Sophie Kinsella hatte ich auch schonmal reingestöbert, die hören sich wirklich ganz nett an.
    @Sternenstauner: Klar, dass es nicht nur um Shopping und "Reich und Schön" geht, war jetzt halt so die erste Assoziation meinerseits, die wohl vor allem von den P.A.P.s beeinflusst war. Wobei ich die wirklich sehr amüsant fand, zum Drüber-Lachen halt.
    Aber, wie immer halt, gilt auch hier: Die Geschmäcker sind ja eh verschieden :breitgrins:

  • Zitat von "julhenne"

    Klar, dass es nicht nur um Shopping und "Reich und Schön" geht, war jetzt halt so die erste Assoziation meinerseits, die wohl vor allem von den P.A.P.s beeinflusst war.


    Ich denke es gibt schon Bücher, in denen es wirklich nur darum geht. Nur kann ich dir diesbezüglich halt keine großartigen Tipps geben. ;)
    Mit "meiner Definition" meinte ich auch keine allgemeine, sondern eher das, was ich aus dem ganzen Bereich so lese bzw. wollte den PAP-ähnlichen Teil für mich eher ausklammern. ;)

  • In die Richtung gehen auch die Bücher von Zoe Barnes (Bumps!), Marian Keyes, Helen Fielding (Bridget Jones) und Isabel Wolff (Die Tricks der Tiffany Trott); im Deutschen vielleicht Ildiko von Kürthy, wobei ich deren Bücher nicht kenne.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Stimmt, Helen Fielding und Ildiko von Kürthy könnte ich noch in diese Richtung empfehlen. Zoe Barnes und Isabel Wolff kenne ich nicht.
    @ Valentine
    Lohnen die sich?


    An Marian Keyes habe ich auch gedacht, aber gerade ihre ersten Bücher haben für meinen Geschmack nicht nur einen bloß unterhaltsamen Ton, wenn man bedenkt, welche Themen teilweise behandelt werden und spielen nicht unbedingt in der Welt der Reichen und Schönen.
    Ich persönlich finde das zwar gerade gut, weil es eben nicht nur oberflächliches Amusement ist, aber im Vergleich zu Park Avenue Prinzessinnen war ich mir nicht sicher, ob ihre Bücher vorschlagen sollte. Wobei ihre späteren Romane ja leider auch ein wenig seichter wurden. :sauer:

  • @Sternenstauner: sorry, ich habe Deine Frage gerade erst entdeckt.


    Von Zoe Barnes habe ich "Bumps!" gelesen, das fand ich recht witzig und ansprechend, während mich "Tiffany Trott" von Isabel Wolff nur genervt hat (ich hab das auch mal ziemlich vernichtend rezensiert).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • @ Valentine
    Danke für die Info. :) Habe mir auch gleich deine Rezi angeguckt. Weiß der Teufel warum ich nicht vorher auf die Idee gekommen bin mal die Suche anzuschmeißen :redface: - wo ich doch eigentlich immer auf der Suche nach weiteren guten Autoren dieses Genres bin. Die Bücher von Zoe Barnes werde ich mir gleich mal ansehen. :winken:

  • Ob ich Zoe Barnes hier rezensiert habe, weiß ich gar nicht, aber bei amazon kannst Du ja auch mal spicken gehen. :winken:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen