Corinna Kastner - Das Erbe von Ragusa

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kurzbeschreibung


    Mit der kostbaren Perlenkette, die Nella von ihrer Mutter geerbt hat, hat es eine geheimnisvolle Bewandtnis. Ein fremdes Gesicht scheint sich vor ihres zu schieben, sobald sie sich im Spiegel betrachtet. Als sie kurz darauf den Antiquitätenhändler Safet kennen lernt, führen die Perlen sie an die dalmatinische Küste nach Dubrovnik. Dort findet sie einen Hinweis auf die einstige Besitzerin des rätselhaften Schmuckstücks – Mirjana, die im 16. Jahrhundert als Hexe angeklagt wurde. Nella weiß, sie muss Mirjanas wahres Vermächtnis retten – vor wem genau, erfährt sie jedoch erst, als es beinah schon zu spät ist.


    Meine Meinung


    Das Buch ist unterteilt in Gegenwart (Nella) und Vergangenheit (Mirjana), und dabei sehr gekonnt miteinander verwoben (mehr will ich nicht verraten :breitgrins:).
    Von Anfang an baut Corinna Kastner eine Spannung auf, die von Seite zu Seite anwächst und sich erst ganz zum Schluß in einem überraschenden Ende entläd.
    Das Buch ist ein wahrer Page-Turner, der es dem Leser nahezu unmöglich macht, das Lesen zu unterbrechen. Das verbieten schon der Spannungsbogen und die originellen Wendungen.


    Die Charaktere sind interessant und ausserordentlich facettenreich, so kann man einige Charaktere bis zum Schluss einfach nicht einordnen.
    Nella ist sympathisch, zum Teil ein wenig naiv, dabei aber eine recht starke Persönlichkeit.


    Auch arbeitet Corinna Kastner gekonnt mit leichtem Witz und unteschwelligem Humor, ohne dabei albern zu werden.
    Ihre Landschaftsbeschreibungen sind so realistisch, dass man die Gegend klar vor Augen hat, ohne je dort gewesen zu sein.


    Zu Beginn gab es einige Schwächen in Sprache und Stil, schien die Geschichte doch etwas holprig, aber das gab sich zum Glück recht schnell und Corinna Kastern fand ihren Schreibfluss.


    Fazit: Ein schönes, kurzweiliges Buch, das sehr gut unterhält und einem die ganze Zeit über in Atem hält.


    Bewertung


    4ratten

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hi,
    das hört sich richtig gut an. Ich habe es gleich auf meinen Wuschzettel gepackt, wie schon so viele andere Bücher, die hier vorgestellt wurden. Langsam bekomme ich Panik! Mein Leben ist zu kurz!


    Die Autorin hat ja noch zwei Bücher in der Art geschrieben, wie ich bei Amazon gesehen habe. Kennst du von denen auch eins?


    Gruß
    Heimfinderin

  • Nein, leider kenn ich noch kein anderes von ihr, hab aber viel Gutes übe "Eileens Geheimnis" gehört. :)

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ja, die Buchbeschreibung hört sich schon mal gut an. Aber erst kommt dann mal "Das Erbe von Ragusa" an die Reihe
    :smile:

  • Ich wünsche Dir viel Spaß damit und hoffe, Dir gefällt es auch! Schreib unbedingt Deine Meinung dazu, ja?!

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Mach ich. Kann aber etwas dauern, da ich eigentlich noch andere Bücher hier liegen habe....hm oder ich schiebe es einfach dazwischen.. :breitgrins:

  • das buch hört sich wirklich gut an^^
    Gibts von der autorin noch weitere?


    Gruß Elfengirl

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Danke für die info


    Gruß Elfengirl

    Ich mach was ich will&nbsp; und das gute daran ist <br /><br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; NIEMAND kann mich davon abhalten!

  • Meine Meinung:


    Dieser Roman ist der zweite den ich von Corinna Kastner gelesen habe, leider konnte er mich jedoch nicht so ganz überzeugen. Das lag zum Einen daran das mich persönlich die mit eingeflochtene Liebesgeschichte sehr gestört hat und ich lieber etwas mehr über das Geheimnis um die Kette gelesen hätte. Zum Teil führte das dann dazu das ich besagte Szenen eher überflogen habe und froh war wenn es wieder um das Geheimnis ging. Die Suche danach und auch die Art und Weise wie hier Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbunden waren haben mir da schon weit besser gefallen. Zum anderen konnte ich mit den Mysterielementen auch nicht so viel anfangen. Ich denke ich hab es einfach lieber wenn es etwas handfester ist und nicht zu fantasymäßig. Das ist nicht so ganz meine Welt. Zudem war die Geschichte an vielen Stellen recht voraussehbar und vor allem gegen Ende wusste ich schon recht früh was passieren würde. Ich glaube ich hab einfach zu viele Krimis gelesen :zwinker:
    Mir hat Das Erbe von Ragusa immer dann gefallen wenn es einzig um die Suche nach dem Geheimnis ging. Auch die Zeitebene von Marjana hat mir gefallen. Die Beschreibungen Dubrovniks und die Atmosphäre dort war gut eingefangen und ich könnte mir gut vorstellen auch mal einen Urlaub dort zu verbringen. Alles in allem hatte ich jedoch etwas mehr erwartet, da ich insgesamt aber gerne weitergelesen habe:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    PS: Ich lese aber gerne weitere Roman der Autorin mal sehen was ich zu diesen sagen werde :breitgrins: