Wladimir Kaminer - Ich mache mir Sorgen, Mama

  • Autorenportrait:


    Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin. Kaminer veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen deutschen Zeitungen und Zeitschriften, hat eine Sendung namens „Russendisko Club“ beim RBB Radio MultiKulti sowie eine Rubrik im ZDF-Morgenmagazin und organisiert im Kaffee Burger Veranstaltungen wie seine inzwischen berüchtigte „Russendisko“. Mit der gleichnamigen Erzählsammlung sowie dem Roman „Militärmusik“ avancierte das kreative Multitalent zu einem der beliebtesten und gefragtesten Jungautoren in Deutschland.


    Inhaltsangabe:


    Für Mein deutsches Dschungelbuch ist Wladimir Kaminer kreuz und quer durchs Land gereist. Jetzt ist er wieder in Berlin und berichtet von kuriosen Alltäglichkeiten links und rechts der Schönhauser Allee und dem Dasein als Familienvater.
    Da gibt es für "Das S.e.x.uelle Leben der Marfa K.", einer Siamkatze, ebenso Raum wie für Sohn "Sebastian und die Ausländerbehörde" oder den liebenswert zynischen Vater, "der, obwohl schon seit über zehn Jahren in Deutschland, immer noch nicht gelernt hat, ohne Grund zu saufen". Und nicht nur, wenn Besuch aus Russland kommt, bietet sich ein Vergleich zwischen Ost-Berliner und osteuropäischen Gepflogenheiten an, zum Beispiel was die "Service-Mentalität" oder Gesundheitsfragen betrifft: Russen wollen beim Arzt "kein 'Kardiogrammchen' und keinen 'Kommen-Sie-morgen-wieder'-Unsinn hören, sondern fordern ihre ultimative Heilung - sofort."


    Eigene Meinung:


    Wladmir Kaminers Kurzgeschichten kannte ich noch nicht, bis ich mir eines Tages das Buch "Ich mache mir Sorgen, Mama" besorgte. Auf Anhieb hat mir sein unangestrengter Schreibstil gefallen, bei dem man merkt, wie leicht er die Worte zu Papier bringt. Wie ein roter Faden ziehen sich bei Kaminer die Themen Familie, Kinder, Verwandschaft, Leben, Urlaub und Berlin durch das gesamte Buch. Als Berliner kann ich seine Anekdoten über den Großstadtalltag gut nachvollziehen. Ich musste nicht selten schmunzeln. Gute Unterhaltung und man lernt obendrein noch so manches, was man bisher nicht wusste. ;)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ___________________________________________________________
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. Erich Kästner


    Mein Buch


    Gruß, Erik

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa_Romea ()