Rachel Corrie - "My Name is Rachel Corrie"

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solas.

  • Hallo,


    ich habe heute ein sehr dünnes, aber sehr bewegendes Buch gelesen.


    My Name Is Rachel Corrie


    Es enthält Tagebucheintragungen und e-mails von Rachel, denn sie selbst kann ihre Biografie nicht mehr schreiben. Sie starb im Alter von 23 Jahren, als sie in Palästina, von einem israelischen Bulldozer überrollt wurde, der das Haus Ihrer Freunde einreißen sollte.
    Rachel wurde in einer palästinensischen Familie im Gaza-Streifen wie eine Tochter aufgenommen, als sie Teil einer friedlichen Widerstandsbewegung war, gegen die Angriffe der israelischen Armee gegen unbescholtene Zivilbürger, deren einziger Wunsch es war in Frieden zur Arbeit zu gehen und zu leben. Rachel nimmt so Anteil an diesen Menschen, daß es Ihr junges Leben von Grund auf ändert.
    Es ist bewegend Ihre Gedanken und Gefühle zu lesen, denen auch eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist.
    Eigentlich ist "My Name Is Rachel Corrie" ein Theater-Stück, welches in London im Royal Court Theatre aufgeführt wird. In diesem Buch sind die für das Stück verwendeten Passagen aus Briefen und e-mails zusammengestellt.
    Rachels Widerstand bezieht sich lediglich auf die Art und Weise der Handlungen der Armee, nie gegen die israelische Bevölkerung. Es geht um die Gefahr von uneingeschränkter Macht und Willkür eines Staates einem Schwächeren gegenüber, dem jede Grundlage zum Existieren entzogen wird und die unsinnigen menschenverachtenden Kollektivstrafen von Privatpersonen, die der Intifada einfach nur noch müde sind.
    Wen dieses Thema interessiert, dem kann ich dieses kleine Buch nur
    empfehlen.


    Tina

  • Ich kann mich Tina nur anschließen (und ihr dafür danken, mich auf dieses Theaterstück aufmerksam gemacht zu haben). Dieses Buch ist sehr bewegend, und ich empfehle es jedem, der etwas lesen möchte, das über die viel zu kurzen Nachrichten hinausgeht, die uns aus dieser Region erreichen.


    Liebe Grüße


    Kirsten