Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WitchCookie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    666975z.jpg


    Das untere ist das Cover der Weltbild-Ausgabe (das meiner Meinung nach schönere!)


    Klappentex


    Geister werden in der Tiefe der Nacht beschworen; Zauberformeln, fremde Gerüche und dann die Klopfzeichen oder das Wandern des Glasses nimmt der "aufgeklärte Mensch des 20. Jahrhunderts" halb belustigt, halb irritiert zur Kenntnis. In Ex versammelt der Leiter des Parapsychologischen Instituts der Universität New York Freiwillige zu einem ungewöhnlichen Experiment: Er will beweisen, dass man einen Geist nicht nur rufen, sondern ihn auch erschffen kann. In den Räumen der Universität, kontrolliert von Videokameras und am hellichten Tag, will Dr. Sam Towne diesen Beweis antreten. Sein alter Physik-Professor, ein unverbesserlicher Skeptiker, und die Journalistin Joanna Cross, die gerade in einer aufsehenerregenden Reportage ein Wahrsagerehepaar eines Betrugs überführt hat, sind unter den Teilnehmern der jGrupe. Der Erfolg stellt sich schneller ein als erwatet. Der Geist spricht. Und er verhindert aggressiv einen Abbruch der Sitzungen. Das Grauen beginnt...
    Das Buch basiert auf einem Experiment, das Anfang der siebziger jahre in Toronto tatsächlich stattgefunden hat und das in der parapsychologischen Literatur ausführlich behandelt wurde.



    Der Autor:


    David Ambrose wurde 1945 in England geboren. Er studierte Jura in Oxford und lernte das Filmhandwerk bei Orson Welles. In Hollywood schrieb er kDrehbücher u.a. für Das Geheimnis der eisernen Maskemit Rex Harrison, Der letzte Countdown mit Kirk Douglas und Verliebt in die Gefahr mit Sharon Stone. Seine Thriller kreisen um Frgen der Wissenschaft, Philosophie und Psychologie. Heute lebt David Ambrose in der Schweiz.



    Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl ich den Schluss immer noch nicht kapiert habe, aber inhaltlich will ich ja nicht vorgreifen, falls sich unter uns jemand befindet, der das Buch nicht gelesen hat.

    :leserin: Ozzy Osbourne - I Am Ozzy<br /><br /><br /><br />Never trust anything that can think for itself, if you can&#39;t see where it keeps its brain

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Huhu,


    auf das Buch habe ich es auch schon mal zwischendurch abgesehen - keine Ahnung, warum es meinen SUB noch nicht ziert.


    Das untere Cover gefällt mir auch erheblich besser!


    Übrigens: Wenn Du Dinge aus dem Inhalt verraten möchtest, dann kannst Du das auch als Spoiler kennzeichnen. Wie man das macht, kannst Du in der Leserunden FAQ nachlesen :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mir hat das Buch gut gefallen, es ist spannend geschrieben und mal nicht die übliche Geistergeschichte. :smile:


    Sonst sind die Geister ja immer schon da und man will sie wieder loswerden - hier wird eigens ein Geist geschaffen. Stellenweise fand ich es schon gruselig.

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hi!


    Ex ist ein tolles Buch :klatschen: total spannend und mysteriös! Es basiert zwar auf einem Experiment, das angeblich tatsächlich stattgefunden hat, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es SO abgelaufen ist :breitgrins:


    Spoiler zum Ende des Buches:


    Zitat von "Spoiler bis zum Ende!"

    Ich habe den Schluss so verstanden, dass sich der Mann und die Frau (die Namen sind mir entfallen) "aufgelöst" haben. Durch das Experiment wurde die Realität verändert und die Existenz all derer, die daran teilgenommen haben wurde quasi ausgelöscht - hat es nie gegeben.
    Dafür spricht die Tatsache, das die erfundene Gestalt (auch deren Namen weiß ich nicht mehr) plötzlich in Geschichtsbüchern auftaucht etc.


    Teilweise ist das Buch echt ganz schön gruselig!


    Gruß
    Sandra

  • Das Buch habe ich auch schon eine Ewigkeit auf dem SUB.
    Jetzt werde ich es wohl als nächstes lesen, wenn ihr alle so davon schwärmt. :breitgrins:
    Ich
    Das 1. Cover find ich ja einfach gräßlich, das spingt dich ja förmlich an! :entsetzt:


    Liebe Grüße
    Cappu

  • Ich habe es auch schon seit Ewigkeiten darauf abgesehen.
    Werde mir, denke ich mal, die Weltbild Ausgabe kaufen. Die von Lübbe ist ja wirklich gruselig.

  • Ich hatte das Buch auch schon länger auf meinem -noch-zu-lesen- Stapel. Aufgrund dieses Threads habe ich es mir dann gestern abend vorgenommen. Klang interessant was ich hier gelesen habe.


    Mittlerweile bin ich auf Seite 220. Mal abgesehen von dem kleinen Hänger den das Buch hatte, als der Geist und die fiktive Geschichte von Adam Wyatt von den Mitgliedern der Runde gestaltet wurde, ist das Buch wirklich spannend und gut zu lesen. Drei aus der Runde haben jetzt schon das zeitliche gesegnet. Bin ja wirklich mal gespannt wie es weitergeht.


    An alle die das Buch noch nicht kennen: Lesen.


    Ich habe übrigens die Bastei Ausgabe. Das Titelbild ist zwar recht grell, aber OK.

  • So, habs durch. Zusammen mit einer Bekannten in einer Zwei-Personen-Leserunde.


    Ein wirklich gutes, gelungenes Buch. Flüssig geschrieben und mit einem wirklich überraschenden Ende. Sehr empfehlenswert. Macht Spaß auf mehr von dem Autor.

  • Ich bin gerade beim Lesen. Meine Spekulationen zu diesem Thema kann man ja in der Leserunde nachlesen, wem es interessiert.


    Ich finde es nach 35 Kapiteln irrsinnig spannend und ich bin ganz neugierig wie es ausgeht. Daher habe ich den Spoiler jetzt auch nicht gelesen. Ich will mir die Spannung nicht nehmen lassen :zwinker:


    An alle, die es nicht kennen. Unbedingt lesen und die Literatur zu dem echten Experiment in Toronto ist sehr ausführlich im Internet zu finden.


    Katrin

  • Ich fand das Buch auch sehr spannend und teilweise beängstigend, da es ja auf einem tatsächlich durchgeführten Experiment basiert. Den Schluss fand ich aber leider gar nicht gelungen, weil doch etwas zu weit hergeholt. 3ratten

  • Ich habe Ex fertig gelesen und ich muss sagen: der Schluss übertraf alle meine Erwartungen.


    Ich habe ja während des Lesens sehr viel herumspekuliert was denn sein kann und eine Freundin hat mir im Vorfeld auch schon einiges verraten, aber mit dem Schluss hätte ich dennoch nicht gerechnet.


    Vor allem wenn man bedenkt, dass es mal ein Experiment in diese Richtung gegeben hat, will ich gar nicht dran denken, was passiert, wenn so was wirklich mal zustande kommt.


    Ich weiß ja, warum ich in meiner Jugend immer Abstand von den "Tische rücken"-Spielen genommen habe. :breitgrins:


    Katrin

  • Normalerweise halte ich mich von Büchern über paranormale Phänomene fern. Mir machen die grausamsten Serienmörderromane nichts aus, aber wenn es um das Übersinnliche geht bekomme ich es meistens etwas mit der Angst zu tun beim Lesen (Vorhänge zu, in der Nacht nicht beim Fenster raus sehen etc.).


    Nachdem ich von diesem Autor schon "Der 8. Tag" gelesen habe und es mir einigermassen gefiel, dachte ich mir, ich mache einmal eine Ausnahme. Im Nachhinein habe ich mir selbst zu dieser Entscheidung gratuliert. :zwinker:


    Der Roman handelt von einer Gruppe von 8 Leuten die im Rahmen eines wissenschaftlichen Experimentes unter der Leitung des Parapsychologen Dr. Sam Towne einen Geist nach ihren eigenen Vorstellungen erschaffen möchten. Und das funktioniert. Der Geist macht sich schon bald mit wenig angenehmen Dingen bemerkbar.... Der Versuch das Experiment abzubrechen misslingt auf ganzer Länge.


    Das Buch basiert auf einem Experiment, das Anfang der Siebziger Jahre in Canada durchgeführt wurde. Es wurde als das Philip-Experiment bekannt.


    Beim Lesen kommt einem der Verdacht, dass der Autor schon das ein oder andere Mal seiner Fantasie freien Lauf gelassen hat. Aber das finde ich durchaus ok. Allein beim dem Gedanken, dass nur ein Bruchteil dessen wirklich stattgefunden hat, wird mir ganz mulmig.


    Ex lässt sich sehr flüssig lesen, von der ersten bis zur letzten Seite wird der Spannungsbogen gehalten. Kaum hatte ich mich von einem Grusel erholt, folgte der Nächste. Es gab nur 2-3 Seiten die ich langweilig fand. Auch der Schluss ist überraschend und mMn durchaus gelungen. Ich bin von dem Buch positiv überrascht, es übertrifft "Der 8. Tag" um einiges.


    Nachdem ich sehr geizig mit Ratten umgehe und eher zu schlecht als zu gut bewerte, bekommt es von mir 4ratten + ein halbes Mäuschen :breitgrins:

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

  • Code
    Das Buch basiert auf einem Experiment, das Anfang der siebziger jahre in Toronto tatsächlich stattgefunden hat und das in der parapsychologischen Literatur ausführlich behandelt wurde.


    Unter dem Aspekt wird das Buch um einiges ergreifender.
    Ich guck gleich mal bei Tauschticket, ob "Ex" angeboten wird.

  • Ich hab das Buch nun auch beendet und irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich von "Ex" halten soll.
    Einerseits hat es mir sehr gut gefallen, die Charaktere und deren Ängste wurden glaubhaft geschildert und der Spuk ging wirklich unter die Haut. Anderseits konnte ich mit dem Ende so gar nichts anfangen, welches mich total verwirrt hat und noch immer etliche Fragen offen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tetr4 ()

  • Nun habe ich gerade "Ex" beendet und muss sagen, dass die letzten Kapitel wirklich total spannend waren. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und einige Male fand ich es richtig gruselig.


    Die Hauptpersonen sind gut beschrieben und auch die Handlungsabläufe der Geschichte fand ich sehr gelungen dargestellt. Als sich die Wirklichkeiten begannen zu "verschieben", wurde ich richtig in die Geschichte hineingezogen. Das fand ich sehr spannend! Wie Joanna dieses Treppenhaus hinuntergerannt ist, oder wie sie in dem Haus von Paul und Joanna aufgetaucht ist fand ich sehr gut beschriebene Szenen.


    Das Ende hat mir im ersten Moment gar nicht gefallen, aber so im Nachhinein finde ich es doch ganz passend, v.a. mit der Auflösung dann dazu.


    Dieses Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!!


    LG
    Liandra

    :leserin:<br />Anonymus - Das wahre Bildnis des Dorian Gray<br />:leserin:<br />Kevin Leman - Geschwisterkonstellationen<br />:leserin:

  • Ich habe das Buch in den letzten Tag auch verschlungen! Ich habe lange nicht mehr so ein spannendes Buch gelesen und die Tatsache, dass es auf einem wahren Experiment beruht, macht es nicht ungruseliger :zwinker: Allerdings frage ich mich bei solchen "beruht auf einer wahren Begebenheit"-Büchern immer, was wohl wirklich so passiert ist und was hinzugedichtet wurde. Was hier zum Schluss hin immer deutlicher wurde ist, dass mit dem Autor seine Fantasy durchgeht.. Das war auch das einzige, was mich etwas gestört hat, weil es so glaubwürdig anfing. Was mich auf jeden Fall gefreut hat ist, dass es den Charakter des Wissenschaftlers Sam gab, der meistens das ausgesprochen hat, was ich gedacht habe, als alle anfangen wegen des Geistes verrückt zu werden. Er war derjenige, der trotzdem versucht hat alles logisch zu erklären und mir damit, obwohl ich mich sehr für Parapsychologie interessiere, sehr sympatisch! Ich werde mich nun erstmal über das wahre Experiment schlau machen, mal sehen, was man so alles aus dem Buch wiederentdeckt.


    Ein sehr spannendes Buch, das ich bestimmt weiterempfehlen werde!
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    ~ The world is quiet here ~