Marion Z. Bradley ~ Die Herrin der Falken

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leen.

  • Hiermit beginnt die Leserunde zu Marion Zimmer Bradleys Darkover. Das erste Buch, welches wir lesen, ist: "Die Herrin der Falken". Ich wünsche allen Mitlesern eine spannende Reise auf die Welt der roten Sonne und dem ewigen Schnee. Im Laufe des Tages werde ich eine kleine Einführung zu Darkover geben und ein wenig über Marion Zimmer Bradley schreiben, dies soll aber nur eine reine Information und keine Spoiler sein.
    Es wäre lieb, wenn ihr bei eurem ersten Post uns zeigt, welche Ausgabe ihr habt und wieviele Seiten das Buch insgesamt hat.
    Nun denn, auf in die Zukunft .. auf nach Darkover!


    Eure Leen :schmetterling:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Hier die Fakten:


    Englischer Titel: Hawkmistress 1982
    Autor: Marion Zimmer Bradley
    übersetzt von: Rosemarie Hundertmarck
    Epoche: Das Ende des Zeitalter des Chaos, auch genannt Die Zeit der Hundert Königreiche


    Klappentext:


    Es ist die Zeit der Hundert Königreiche. Zwischen den Stämmen des Planeten Darkover wütend erbitterte Kriege. Es ist keine angenehme Zeit, in die das Romilly hineingeboren wird. Sie lebt einsam und abgeschieden in den Bergen, besitzt aber die Gabe des Laran, das sie zur Herrin über Falke und Pferd macht. Doch diese Gabe läßt sie auch zu einem Machtfaktor im Kampf um die Herrschaft über Darkover werden. Mit Intrigen, offener Gewalt und Heimtücke versuchen die sich bekämpfenden Parteien ihrer habhaft zu werden.
    (Moewig Ullstein, 1995)


    Teilnehmer:


    Leen -> schon gelesen
    AllstarDani -> Erstleser (Darkoverneuling)
    Kirsten -> schon gelesen
    Bianca -> Erstleser (Darkoverneuling)
    Aeria -> Erstleser
    Saltanah -> schon gelesen

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • :winken:


    Da hätte ich doch fast die Leserunde verpasst :redface:


    Also ich habe diese Ausgabe hier:


    bn0067.jpg


    Ein paar Daten dazu:


    Moewig bei Ullstein, 1995


    364 Seiten


    Hab noch nicht reingelesen, werd ich aber nachher nachholen.

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Gut ich hab die ersten 14 Seiten hinter mir, aber noch nichts erwähnenswertes (ich denke mal das bei den Erstlesern da schon Stirnrunzeln und Fragezeichen über den Köpfen auftauchen werden).


    Hier mein Buch:


    Es hat 490 Seiten (mein anderes hat 405 Seiten) und ist von Knaur, mal schauen ob es da auch inhaltliche Unstimmigkeiten gibt.

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Marion Zimmer Bradley (1930-1999)"

    Weit entfernt in der Galaxie und 4000 Jahre in der Zukunft gibt es einen Planeten mit einer roten Sonne und vier Monden. Willst du nicht mitkommen und ihn mit mir erforschen?


    Darkover nannte sie diese Welt, Darkover war ihre Welt. Schon als Jugendliche (1945) begann Darkover in ihr zu existieren. Erst als Al-Merdin später als ein Planet, weit entfernt von dem Jetzt. Das Bild von Darkover wandelte sich oft, wurde beeinflusst von einstigen Größen der Literatur, viele heute kein Begriff mehr, doch einige auch uns noch bekannt (z.B. Tolkin). Erst 1958 begann Darkover auch für die Menschheit zu existieren und fand schnell eine große eingeschworene Fangemeinde. Verständlich, denn Marion behandelte auf natürliche Weise Themen, welche in der damaligen Gesellschaft erst aus der Tabu-Zone hervorlugte. Die Hausfrau und Mutter war beflügelt von dem Erfolg und schrieb bis zu ihrem Tode über 20 Romane zu ihrem Planeten. Immer wieder fanden Aspekte der Zeit einen Platz zum betrachtet und kritisiert werden. Und waren es doch auch die Frauen, welche stark und kämpferisch sich in ihren Romanen behaupteten, so war es Marion, welche versuchte gegen die Fesseln, welche ihr angelegt wurden sind anzukämpfen. Marion starb und wird wohl eines Tages auf Darkover wiedergeboren werden, doch hier und jetzt werden wir wohl nie erfahren, wie die Geschichte um Darkover und ihren Bewohnern sich entwickelt.


    Darkover .. Darkover ist eine Welt mit einer Sonne, welche so rot ist, dass man denken könnte sie blutet. Darkover ist eine Welt mit vier Monden, welche edlen Steinen gleich kommen. Darkover ist eine Welt mit einem Gebirge - welches nicht ohne Grund "Mauer um die Welt" genannt worden ist, und dem Vorgebirge - "Die Hellers" (angelehnt an Hölle) genannt. Darkover ist eine Welt, in der die Gabe der Telepathie, Empathie, Zukunftssicht und Präkognition den Grad des Adels angibt und beherrscht. Darkover ist eine Welt, in der der Konflikt einer unbestimmten Zukunft viel Wahrheit zeigt. Darkover ist eine Welt, in der man sich hineinträumen kann und doch nicht leben möchte.


    kleines Wörterbuch:


    Aldones - höchster Gott, "Herr des Lichtes" - highest God, "Lord Of Light"
    Avarra - Darkovanische Göttin, "dunkle Mutter" - Darkovan goddess, "Dark Mother"
    banshee - flugunfähiger Greifvogel - bird of prey
    barragana - Konkubine - concubine
    bredhyu fem. bredhya - Liebling, Kosename - darling, love name
    bredu fem. breda - Schwertbruder fem. -schwester / Liebes - sword-brother fem. -sister / dear
    casta - Sprache des Adels - language of aristocracy
    cahuenga - Sprache des Volkes - common language
    chervine - pferdeähnliches Reittier mit Hörnern - horse-like animal used for transport
    chieri - Ureinwohner von Darkover /Elfen - Darkovan natives / elves
    chiya - Liebling, Kleines, Baby - Darling, little one, baby
    comyn pl. -narii - Darkovanischer Adel - Darkovan aristocracy
    Damisela - Fräulein - Miss, young lady
    di catenas - "standesamtlich" verheiratet - legal marriage
    Dom pl. -yn - Herr - Sir
    Domna pl. -s - Dame - Lady
    Donas - Geschenk, Psi-Kräfte - Gift, psi power
    emmasca - Neutrum (geschlechtlich) - neuter, not male nor female
    Evanda - Darkovanische Göttin, "weiße Mutter" - Darkovan goddess, "white Mother"
    Idriel - der grüne der vier Monde - the green one of the four moons
    kyorebni - Aasfressender Vogel, Geier - vulture
    Kyrrdis - blau-grüner der vier Monde - the blue-green one of the four moons
    Laran - Psi-Kraft - psychic powers, the gift
    leronis m. laranzu - Person mit Laran-Kräften, Magier(in), Weise(r) - person capable of using laran, mage
    Liriel - purpurner der vier Monde - the purple one of the four Moons
    Mestra - Frau (höfliche Anrede für eine Amazone) - Ma'am (polite address for an amazon)
    Mormallor - perlweißer der vier Monde - the pearl white one of the four moons
    nedestro - uneheliches oder adoptiertes Kind - illegitimate or adopted child
    preciosa - Schatz - darling, precious
    Vai Dom, Vai Domna, Vai Mestra - Sehr geehrte(r) oder verehrter Herr, verehrte Dame; höfliche Anrede - honored or dear as polite address to Lords, Ladies or amazons
    Zandru - Darovanischer Gott der Unterwelt - Darkovan "Devil"
    Z'par servu - zu Ihren Diensten - at your service


    hier entnommen


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ich hoffe das Ganze hat ein wenig geholfen, die ersten Fragezeichen verschwinden zu lassen. Bei Fragen sind alle frei zu antworten bzw. richtigzustellen.


    mfg Leen :schmetterling:

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • :geil:
    Wow, Leen. Das ist ja wirklich eine gute Einführung!


    Ich werde wohl erst heute Abend mit dem Lesen anfangen, aber hier schon mal die Angaben zu meiner Ausgabe:


    Weltbild-Verlag, Darkover-Sammler-Edition, Hardcover
    412 Seiten


    03.jpg


    Bildquelle: http://www.darkover-guide.de/romane/cover/03.jpg


    Die Weltbild-Ausgaben sind schön handlich, der einzige Nachteil ist der, dass die Schrift wirklich sehr klein ist.


    ***
    Aeria

  • Danke für die Einführung und vor allem das Wörterbuch, Leen.
    Halb vergessenes Wissen kommt da allmählich wieder hoch. Ich hatte zwischen 1984 und 88 eine Menge Darkover-Romane verschlungen; 15 habe ich im Regal stehen, andere hatte ich damals ausgeliehen, wahrscheinlich auch "Herrin der Falken". Mir schwebt da eine Stelle vor, die in dieses Buch passen könnte - mal schauen, ob das stimmt, oder ob sie doch aus einem der anderen Romane stammt.


    Gestern abend fing ich schon mal an, in meiner aus der Bib ausgeliehenen schwedischen Übersetzung Hökmästarinnan zu lesen. Nach ca 15 Seiten entschied ich mich aufgrund einiger gestelzter (auf die Übersetzung zurückzuführender?) Formulierungen aber, doch lieber das Original zu lesen. Also habe ich mir heute Marion Zimmer Bradley: The Ages of Chaos - Stormqueen! & Hawkmistress! zu kaufen. Meine Ausgabe hat 373 Seiten.


    Eine Bitte auch bei dieser Runde: gebt beim Spoilern und Zitieren das Kapitel an. Bei den verschiedenen Ausgaben mit sehr unterschiedlich vielen Seiten (364-490) erleichtert das das Auffinden bestimmter Stellen doch sehr.


    Ich wünsche uns allen viel Spaß!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Später werde ich wohl noch einiges aus dem Atlas zu Darkover zitieren, der kam nämlich von Postboten etwa 15 Minuten nachdem ich den Text da oben gepostet hatte. Wer diese dünnen Büchlein mal in die Hand bekommt, nehmt euch die Zeit und lest es euch durch, es ist meiner Meinung nach mit die beste zusammenfassende Beschreibung der Epochen, des Planeten, der Städte, der Namen .. einfach alles, mit Landkarte und so. Ich werde inzwischen noch versuchen eine Landkarte hier einzubringen, damit ihr ungefähr wisst, wo ihr euch gerade befindet.


    Hier könnt ihr sie euch anschauen:
    Darkover Atlas 1
    Darkover Atlas 2
    Darkover Atlas 3
    Darkover Atlas 4
    Darkover Atlas 5

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • so leider ist das bild zu groß, daher gibts nur den link ... falkenhof findet ihr etwa mittig ^^


    Karte von bewohnten Teil Darkovers


    Hier noch etwas, was vll der Vorstellungskraft hilft, denn durch die rote Sonne gibt es auf Darkover ganz andere Farben.


    indexbild.jpg

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hurra, ich weiß wieder, weshalb ich die Darkoverromane damals verschlungen habe! :freu:
    Bisher, d. h., bis Anfang 4. Kapitel, gefällt es mir sehr gut. Ich mag die Hauptpersonen, die nicht so platt gezeichnet sind, wie in vielen anderen ähnlichen Büchern, die realistische Beschreibung ihrer Beziehungen und Konflikte (die ständigen Streitereien zwischen heranwachsenden Geschwistern kenne ich sehr gut :zwinker: ), mit Romilly kann ich richtig mitleiden, ihren tyrannischen Vater möchte ich am liebsten erwürgen, die Stiefmutter ist nicht die typische böse Märchenstiefmutter, aber auch nicht der perfekte Mutterersatz, die Beschreibung des Laran ist mMn gelungen; alles das verbuche ich positiv.


    Auf der Minusseite kann ich nur Kleinigkeiten anführen:
    - Ich bin allergisch gegen "rechtmäßige Erben" und warte mit Bangen auf bernsteinfarbene oder goldene Augen.
    - Ich habe auf 50 Seiten schon 4 Rechtschreibfehler entdeckt; bei dreien wusste ich, was gemeint war, zweimal fehlte ein Buchstabe, einmal war einer ausgetauscht. Was aber mit "sk" gemeint ist, konnte ich nicht ergründen.
    - Es stört mich, dass für Darkover ganz normale, nur uns fremde Begriffe wie z. B. "Domna", "leronis", "emmasca" und selbst "laran" immer kursiv gedruckt sind und dadurch besonders hervorgehoben werden, auch bei der x-ten Wiederholung. Diese Hervorhebung ist in der Logik der beschriebenen Welt fehl am Platze, da es sich ja um stinknormale Worte handelt.
    Das ist allerdings in englischen Büchern immer so - auch bei McCaffrey und Stephen King ist es mir negativ aufgefallen - und daher laste ich es Bradley nicht an.
    - Es ist Mittsommer und hat schon drei Tage lang weder geschneit noch geregnet. :entsetzt::frieren: Bin ich froh, dass ich da nicht lebe! :zwinker:

    (Also mit Ausnahme des "rightful heir" habe ich an Bradleys Werk nichts zu bemängeln, für den Rest kann sie nichts. Außer für Darkovers Klima natürlich, aber :wegrenn: nein ich lasse das Thema jetzt. Ihr versteht hoffentlich, dass ich das mit dem Klima nicht ernst meine.)


    Ich hatte insgeheim mit einer Enttäuschung gerechnet, und bin daher von dem Buch umso mehr angetan.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Grrrh, außer einem he said the tame thing every year, das ja noch einen gewissen Unterhaltungswert hat, wurde gerade aus einer Schwiegertochter eine Schwiegermutter gemacht. :grmpf: Welcher Idiot hat denn hier (nicht) korrekturgelesen?


    Aber ansonsten gefällt mir das Buch weiterhin sehr gut, mit einer Ausnahme:
    Romillys Namen mochte ich bisher, aber die Abkürzung! :entsetzt: Okay, Bradley hat wohl nicht bedacht, dass das Buch auch von Deutschen gelesen werden könnte. :zwinker:


    Noch ein Nachtrag zum 3. Kapitel:

    Zitat

    Armer Darren. Armer, armer Darren! Ich mag ihn doch so sehr.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bin jetzt ungefähr in der Mitte des 2. Kapitels. Die Schwesternschaft vom Schwert ist zum ersten Mal erwähnt worden, auf die bin ich ganz besonders gespannt!


    Zitat

    Du musst endlich zu einer Dame gezähmt werden!


    Da kommt mir doch gleich die Galle hoch. Es mag nur eine Geschichte sein, aber wenn ich so etwas höre/lese, möchte ich jemjenigen, der das sagt, eine reinhauen.


    ***
    Aeria

  • Zitat von "Aeria"

    Da kommt mir doch gleich die Galle hoch. Es mag nur eine Geschichte sein, aber wenn ich so etwas höre/lese, möchte ich jemjenigen, der das sagt, eine reinhauen.


    ***
    Aeria


    ja als erdenmensch würdest du das sofort tun, aber bedenke das die menschen auf darkover mit ganz anderen wertvorstellungen aufgewachsen sind, für sie ist so ein satz etwas alltägliches ^^ .. aber lies nur weiter, es wird nur besser


    also ich habe heute auch mal weitergelesen, hab ja lang genug beim hno gesessen und wenn ichs könnte würde ich den ganzen tag auf der couch sitzen und lesen
    mich fasziniert immer wieder die kälte auf dem ganzen planeten, ich als frostbeule würde mich da nicht wohlfühlen, aber ich denke das darkovaner hier im deutschen sommer sich auch unwohl fühlen würden .. mit einer durchschnittstemperatur um 0°


    mal ne frage: mit welchem buch würdet ihr gerne danach weitermachen?? ich persönlich habe fast alle bücher da ^^ und wäre dem entsprechend sehr frei, auch um dann mehr zu bradleys universum was zu sagen


    mfg Leen :schmetterling:


    ps: also wenn es zu einer diskussion oder frage-antwort-spiel kommt könnt ihr sicher sein das ich hier auch mehr schreibe, zur zeit les ich nur und bin zu müde um dann drüber zu schreiben

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Zitat von "Aeria"


    Gerade wegen dieser und ähnlicher Stellen, die in die gleiche Richtung gehen, gefielen mir Bradleys Darkoverromane vor 20 Jahren und gefallen sie mir auch noch heute. Nicht etwa weil ich diese Meinung für richtig halte, im Gegenteil!
    An vielen SF- und Fantasyromanen stört mich die "traditionelle", unglaublich rückschrittliche Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern, so wie sie auch in den Darkoverromanen dargestellt wird.
    Nur - hier wird diese Rollenverteilung zum Thema gemacht und kritisiert, während sie in vielen anderen Romanen als gottgegeben hingenommen und damit gutgeheißen wird. Noch bemerkenswerter wird das dadurch, dass die ersten Darkoverromane Anfang der 60er Jahre geschrieben wurden, als es in dem literarischen Umfeld noch dunkler aussah als heutzutage.
    Zwar hätte auch ich an vielen Stellen am liebsten vor Wut laut geschrien, aber gerade das zeigt ja, wie eindringlich Bradleys Schilderungen sind.
    Ich find's klasse! :klatschen:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!


    Zitat von "Saltanah"


    An vielen SF- und Fantasyromanen stört mich die "traditionelle", unglaublich rückschrittliche Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern, so wie sie auch in den Darkoverromanen dargestellt wird.
    Nur - hier wird diese Rollenverteilung zum Thema gemacht und kritisiert, während sie in vielen anderen Romanen als gottgegeben hingenommen und damit gutgeheißen wird. Noch bemerkenswerter wird das dadurch, dass die ersten Darkoverromane Anfang der 60er Jahre geschrieben wurden, als es in dem literarischen Umfeld noch dunkler aussah als heutzutage.


    Gerade diese Thematisierung stört mich bei Darkover ein bisschen. Für meinen Geschmack wird das Thema zu oft angesprochen und manchmal wiederholen sich auch Sätze in den einzelnen Büchern. Wenn ich dann mehrere Bücher hintereinander lese fällt es mir besonders auf. Ich ärgere mich dann und denke "nicht schon wieder". Aber ich muß Saltanah recht geben: für die Zeit, in der MZB den Zyklus geschrieben hat ist es bemerkenswert, wie sie das Thema angesprochen hat. Weiß jemand, wie die Reaktionen darauf waren?


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Zitat von "Kirsten"

    Für meinen Geschmack wird das Thema zu oft angesprochen und manchmal wiederholen sich auch Sätze in den einzelnen Büchern. Wenn ich dann mehrere Bücher hintereinander lese fällt es mir besonders auf. Ich ärgere mich dann und denke "nicht schon wieder".


    Das ist natürlich ein Problem, dass Darkover allerdings mit sehr vielen Serien in allen möglichen Genren gemeinsam hat. Meist haben Serien ein bis zwei tragende Ideen, die in Variationen immer wieder abgehandelt werden, und dadurch im Laufe der Zeit ermüden, vor allem wenn man mehrere Bücher schnell hintereinander liest.
    Ideal wäre eigentlich, Serien im Erscheinungstakt zu lesen. Dann vergehen je ein bis zwei Jahre zwischen den Büchern, und man kann das neueste wieder ganz unvorbelastet genießen.
    Da meine letzte Darkoverlektüre wirklich schon sehr lange her ist, habe ich dieses Problem zur Zeit nicht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ kirsten: bradley wurde im ausland erst mit "nebel von avalon" berühmt, aber in amerika galt sie als die queen der science fiction und sie hatte große leserherre, die süchtig auf die folgenden bücher warteten .. und es waren nicht nur frauen die lasen, ihr selber hat diese kritik nicht viel gebracht (schwere ehe), aber viele haben sich da rein gefühlt und haben selber kritisiert .. und bradley hat diese stimmen immer wieder unterstützt


    @ saltanah: ich hätte da ein zitat, welches deine meinung unterstützt: "Wie sie ihrer Autorenkollegin Anne McCaffrey auf einem Science-fiction-Treffen um 1970 anvertraute, kam es ihr vor, als würde sie immer nur dieselbe Geschichten schreiben, immer nur dieselben Geschichten lesen, während sie die neuen Autoren der sechziger Jahre mit ihren formalen Experimenten als unlesbar empfand." McCaffrey gab ihr daraufhin ein Buch von LeGuin und heraus kam "Die Weltenzerstörer". (aus "Das große Marion Zimmer Bradley Buch" im Vorwort von Helmut W. Pesch)

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Hallo!


    Aeria: gerade das schätze ich an Darkover: viele der Protagonisten, die mit ihren Lebensumständen nicht glücklich sind versuchen diese zu ändern. Dabei ist es egal, was sie dafür aufgeben oder ertragen müssen. Deinen Vergleich mit Schokolade finde ich wunderbar passend: mit einem Stückchen kann ich mich nicht zufrieden geben, aber mehr als eine Tafel (hier: ein Zeitalter) ist bei mir nicht drin :zwinker:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich komme leider nur langsam voran, weil ich parellel noch ein (langweiliges) Buch lese und zuviel im Net surfe :zwinker: .
    Aber das Buch gefällt mir außerordentlich gut.
    Bin jetzt am Anfang des 2. Kapitels des zweiten Buches. Ein paar Fehlerchen habe ich bereits entdeckt, aber der Hummel sei dank nicht so viele, wie Saltanah, so dass es mich nicht allzu ärgert. Da wird aus "wir" ein "wie" gemacht und aus "Rael" - "Real" (Real Madrid? Oder die Supermarktkette? :zwinker: ). Hier und da fehlen die Anführungszeichen, aber mit ein wenig logischem Denken kommt man auch an diesen Stellen weiter.


    Wie gefallen euch eigentlich die Namen von MZB und in diesem Roman im Besonderen?
    Ich bin ein Fan von Namen, die ein oder mehrere L's, Y's oder R's enthalten, in "Herrin der Stürme" fand ich den Namen Dorilys toll, in "Herrin der Falken" wird erklärt, dass Dorilys eine Blume ist. Gefällt mir.
    Alderic klingt in meinen Ohren schön, Luciella auch.


    Schade, dass ich heute nicht mehr weiter lesen kann, ich muss mich erst mal wieder mit dem langweiligen Buch beschäftigen, hoffentlich habe ich es bald durch. Wenn ich nur wüsste, warum ich es überhaupt aus dem Regal gezogen habe! :rollen:


    ***
    Aeria