Gaston Leroux- Phantom der Oper

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booki.

  • Hallo ihr Lieben,
    durch den Klassiker-thread kamen Lilith und Ich auf die Idee eine Leserunde zu diesem Klassiker zu starten. Und bei Interesse auch noch das mindestens ebenso interessante "Das Phantom" von Susan Kay.


    Inhalt
    Unerklärliches geschieht in der Pariser Oper: Ein Mann wird erhängt aufgefunden, der riesige Kronleuchter fällt ins Parkett. Und bald ist es Gewißheit: Ein Gespenst geht um in der Oper! Keiner wagt ihm zu folgen. Niemand weiß, daß es nur eins begehrt: die Liebe einer jungen Sängerin. Das Phantom der Oper ist die Vorlage für Andrew Lloyd Webbers Musical-Welterfolg.


    Terminlich geht es bei mir dieses Jahr gar nicht mehr, nächsten Jahres im Februar könnte ich aber wieder, da dann noch keine Leserunde eingetragen ist :zwinker:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Oh ja toll! Das wollte ich auch schon immer mal lesen! :klatschen:
    Vielleicht würde ich es sogar mal auf französisch versuchen, wenn ich eine schöne Ausgabe finde.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Da bin ich mit von der Partie!
    Ich habe es zwar schon zweimal gelesen, aber das erste Mal war Ende der 70er Jahre, und auch das 2. Mal dürfte 12-15 Jahre her sein. Höchste Zeit also für eine Wiederbegegnung mit dem Phantom.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Also, das ist jetzt verlockend. Gelesen habe ich das Phantom zwar schon, aber bei mir ist das wie bei Saltannah einige Järchen her. Dabei habe ich es gleich zweimal im Regal stehen :breitgrins:


    Also, wenn Ihr im Februar lest, lese ich mit. Und die Phantom-Biographie gerne ebenfalls (obwohl ich sie schon kenne). Eigentlich müßten wir dann auch alle zusammen das Musical besuchen :breitgrins:


    Rio

  • oh da freue ich mich aber, dass ihr mitmachen wollt :zwinker: lilith müsste ja eigentlich auch noch mal hier vorbeischauen, dann können wir nämlich so langsam klären, wann genau wir denn starten :smile:

    Zitat von "Rio"

    Eigentlich müßten wir dann auch alle zusammen das Musical besuchen :breitgrins:


    Rio


    gute Idee :breitgrins::bang:



    lg
    booki

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallo zusammen,


    das hört sich gut an.


    Ich wusste bis jetzt nur von der Oper und gar nicht, dass es dazu ein Buch gibt. :redface:


    im Februar bin ich auch dabei!

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Jule18"

    Ich wusste bis jetzt nur von der Oper und gar nicht, dass es dazu ein Buch gibt. :redface:


    Genau gesagt, gibt es seit 1910 das Buch und unter vielen Verfilmungen etc. auch seit 1984 ein Musical dazu ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Mitte Februar würde mir passen. Die erste Februarhälfte (und wahrscheinlich noch ein Stück länger, aber Parallellesen ist, solange es sich nicht genau überschneidet, okay) widme ich dem Grafen von Monte Christo.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Mitte februar finde ich auch gut, denn ich werde ja definitiv mindestens eine lesrunde aus dem januar in den februar schleppen müssen...
    wie sieht es bei den anderen aus?

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Schlagt doch nicht immer alle so interessante Leserunden vor. Wie soll ich das denn alles managen? :pueh: :breitgrins:


    Ich würde wirklich sehr gerne mitlesen. Würde es euch was ausmachen erst Ende Februar oder Anfang März zu beginnen? Das wäre ganz ganz toll, ich will das Buch nämlich schon seit Ewigkeiten mal lesen.

  • Hallöchen,


    Also bei Mitte bis Ende Februar, in dem Zeitraum würde ich mich der Leserunde gerne anschließen.


    Ein Freund hat es für mich bei ebay ersteigert und bringt es mir im Dezember bei einem Besuch mit.


    Freu! :klatschen:


    Liebe Grüße
    epona

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Was für ein Zufall, ich höre grad die Nightwish Coverversion von Phantom of the Opera.


    Das Buch wäre interessant, ob ich bei der Leserunde dabei bin entscheide ich im Februar :)


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"

    Was für ein Zufall, ich höre grad die Nightwish Coverversion von Phantom of the Opera.




    lg Stefan


    ich lieeeeebe nightwish :herz: wäre schön, wenn du mitmachst :zwinker:


    also @ Thanquola: mir wäre auch ende februar anfang märz recht, hoffe wir finden einen Termin, der irgendwie allen recht ist :winken:


    wow, hätte nicht gedahct, das so viele mitmachen :klatschen:

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Wie wär's mit Samstag, den 25.02?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Der Termin ist für mich auch gut. Wäre auch gern dabei, weil das Buch hier schon ewig subt und ungelesen vergilbt. Igitt.
    :sauer:
    Die Biographie habe ich vor einiger Zeit mal gelesen und fand sie sehr spannend. Die lese ich zwar nicht nochmal, kann aber gern auch meinen Senf dazu abgeben. :smile:

  • Zitat von "booki"

    na sandhofer, wie stehts, hättest auch lust mitzumachen? :zwinker:


    Hi booki!


    Eher nein. Danke trotzdem für die Nachfrage. Ich habe das Buch vor Jahren mal gelesen, es liegt im Moment nicht auf meiner Bahn. Da aber Wilkie Collins - wahrscheinlich demnächst - mal "an der Reihe" sein könnte, ist es nicht unmöglich, dass auch Leroux meinen Pfad wieder kreuzt. Und bis Februar ist es ja noch etwas hin.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • @ sandhofer: okay :smile: eben bis dahin ist es ja noch ein weilchen und falsl du es eben doch nicht schaffst, könntest ja dann einfach, wenn du lust und laune hast, auch deine meinung zur lektüre posten :zwinker:

    @ die andren: mir wäre der 25. auch recht. wollen wir das so stehenlassen?

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Hallöchen,


    @alle
    Also der 25.02. ist OK :winken:


    Liebe Grüße
    epona

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)