Jonathan Stroud - Bartimäus, Das Amulett von Samarkand

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 21.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaluma.

  • Ich muß den Beitrag mal rauskramen!


    Viel wurde hier ja nicht zu dem Buch geschrieben, aber ich hätte da mal ne Frage


    Ist das Buch für einen 12-jährigen geeignet? Ich überlege nämlich, ob ich es meinem Neffen zu Weihnachten schenke (und es mir dann mal ausleihe :zwinker: ). Ich konnte ihn doch tatsächlich mit HP ködern und jetzt muß ich natürlich nachladen :breitgrins:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Hallo Curly,


    ich würde sagen: Ja, das Buch ist definitiv für einen 12jährigen geeignet :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Für alle die das Buch noch nicht kennen hier mal der


    Klappentext:


    Eines Tages bekommt der Dschinn Bartimäus in London den Auftrag, dem hochnäsigen Zauberschüler Nathanael zur Seite zu stehen: ein Auftrag, der Bartimäus zunächst alles andere als glücklich macht. Dann aber beginnt ein Abenteuer, das die zwei aneinander schweißt. Nathanael versucht sich am mächtigen Zauberer Simon Lovelace zu rächen und ihm das berühmte Amulett von Samarkand zu stehlen. Mit Bartimäus' Hilfe gelingt das auch - aber es löst eine ganze Reihe von Problemen aus ... "Dämonen sind überaus heimtückisch. Sie fallen dir in den Rücken, sobald sich ihnen auch nur die geringste Gelegenheit dazu bietet. Hast du verstanden?"
    Und ob Nathanael verstanden hat. Er weiß genau, was es mit der Macht von Dämonen auf sich hat. Aus diesem Grund hat er sich ja für Bartimäus entschieden, den 5.000 Jahre alten, ebenso scharfsinnigen wie spitzzüngigen Dschinn. Nathanael braucht einen mächtigen Mitspieler für seinen Plan, denn er will sich rächen! Der Auftrag an Bartimäus ist klar: Er soll das Amulett von Samarkand stehlen, das im Besitz von Simon Lovelace ist.
    Doch Nathanael hat keine Ahnung, wie gefährlich dieses Amulett ist. Bevor er und Bartimäus sich versehen, geraten sie in einen reißenden Strudel mörderisch-magischer Intrigen.


    Das Buch ist nett geschrieben und der Hauptcharkter unglaublich lustig,aber Harry Potter finde ich immer noch besser!

  • Zitat von "hertzi"

    Das Buch ist nett geschrieben und der Hauptcharkter unglaublich lustig,aber Harry Potter finde ich immer noch besser!


    Ich finde, daß man das Buch in keinster Weise mit Harry Potter vergleichen kann, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen :zwinker: .

  • Zitat von "Bianca"

    Ich finde, daß man das Buch in keinster Weise mit Harry Potter vergleichen kann, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen :zwinker: .


    Ja, da muß ich Bianca vollkommen Recht geben! Nicht alles was man Fantasy nennt ist automatisch mit HP oder dHdR zu vergleichen!


    Aber zu Curlys Frage, ich finde auch, wie nimue schon sagte, dass ein 12-jähriger das lesen kann. Von einer Freundin von mir, deren Bruder liest es auch und er ist erst 10.


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Hi Curly!


    Zitat von "Curly"

    Viel wurde hier ja nicht zu dem Buch geschrieben


    In diesem Thread nicht, nein. In jenem zum gleichen Thema auf Seite 2 wurde etwas mehr geschrieben :breitgrins::wegrenn:


    Bartimäus


    Grüße
    Sandra

  • Zitat von "Horusina"

    Nicht alles was man Fantasy nennt ist automatisch mit HP oder dHdR zu vergleichen!


    Stimmt. Aber Zeitungen (siehe Falter von gestern glaub ich), tuns trotzdem...


    Ragle

  • Ich muß den alten Thread noch einmal hervorkramen.


    Ich habe das Buch eben beendet und wollte doch mal ganz kurz meinen Eindruck kundtun. Wie ich schon mal geschrieben habe ist Fantasy nicht so der Reißer für mich. Ich mache aber durchaus auch mal ein paar Ausnahmen - Bartimäus ist eine davon.


    Ich kenne HP nicht, von daher erübrigt sich ein Vergleich wer nun besser oder schlechter ist. Ich war mit Bartimäus auf jeden Fall sehr gut bedient. Ein durch und durch lustiges Buch mit sehr guten Charakteren, wobei Bartimäus doch sympathischer daherkommt als Nathanael. Auch sehr angenehm ist die immer wieder wechselnde Erzählebene - einmal aus der Sicht des Dschinn und zum anderen aus der Sicht des jungen Zauberlehrlings. Bei den Fußnoten hat es Stroud meines Erachtens aber etwas übertrieben. Nicht das sie nicht lustig wären, aber sie treten zu oft auf. Manchmal habe ich es fast als störend empfunden immer zwischen Text und Fußnote zu wechseln.


    Die Geschichte an sich ist recht einfach gestrickt. Nichts kompliziertes, keine großartige Nebenhandlung. Ein erstes Indiz dafür, das die Zielgruppe in der Tat jugendliche Leser sind. Die Story ist in sich abgeschlossen so das man nicht den zweiten oder dritten Teil lesen muß. Die wohl eigentliche Handlung, die die gesamte Trilogie durchzieht, ist hier nur lose angedeutet. Der "Widerstand" tritt erstmal pro forma auf, die Haupthandlung jedoch beschränkt sich auf das Amulett und eine kleine Verschwörung gegen die Regierung. Es wäre nett, wenn Stroud in den Folgebänden vielleicht etwas auf die eigentliche Welt in der die Geschichte spielt eingeht, denn es gibt zahlreiche Hinweise, das es eine Art Parallelwelt zu unserer ist, eine Welt, in der einiges anders verlief.


    Ich auf jeden Fall fange heuer noch mit dem zweiten Teil an.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt auch endlich den ersten Teil gelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Wie Vallenton schon gesagt (geschrieben) hat, ist die Geschichte eher einfach geschrieben, so dass es für mich angenehme Unterhaltung war.


    Wofür es von mir aber auf jeden Fall jede Menge Pluspunkte gibt, sind die Fußnoten. Ich liiiiiiebe Fußnoten und vor allem, wenn sie dann auch noch so witzig sind. Die Figur Bartimäus finde ich klasse, wogegen ich mit Nathanael nicht so recht warm geworden bin. Irgendwie ist mir den Junge nicht sympathisch. Ging das nur mir so?


    Alles in allem ein klasse Buch :smile:


    5ratten


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • ich muss schon sagen, für jemanden wie mich, der nicht wirklich ausgefallene bücher liest, hat literaturschock echt viel zu bieten! kaum suche ich ein buch zum nebenherlesen, jugendlektüre, die einen nicht in anspruch nimmt und trotzdem gut und spannend ist, stoße ich auch schon auf diesen thread hier und weiß, was ich als nächstes lesen kann!! :klatschen:
    also: super anregungen von euch allen!!

  • Der erste Teil SUBt bei mir ja im englischen Original schon etwas länger. Da ich ja eigentlich kein großer Fantasyfan bin hat sich das bisher auch nicht geändert. Aber interessieren würde es mich eigentlich schon.

  • Zitat von "Curly"

    Die Figur Bartimäus finde ich klasse, wogegen ich mit Nathanael nicht so recht warm geworden bin. Irgendwie ist mir den Junge nicht sympathisch. Ging das nur mir so?


    Nein, das ging nicht nur dir so. Und im 2. Band bessert er sich auch nicht wirklich, sondern ist immer noch ziemlich eingebildet, aber trotzdem habe ich ihn irgendwie gern. :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Bartimäus rockt :bang:


    Ich glaube das steht außer Frage. Dieser herrlich sarkastische Ton in dem das Buch gehalten ist, ist einfach genial.


    Muss mir unbedingt noch den zweiten Teil besorgen.


    Ich will meeeeeeeehr!

    &quot;It&#39;s small. It&#39;s tiny size. It has cat-type creatures on it. But it is a chair. For ninety-nine cents, you can buy furniture. That is America, man!&quot;

  • Ich habe jetzt den ersten Band gelesen und das Buch ist wirklich gut. Am besten gefallen mir die Fußnoten :breitgrins: Schön sarkastisch. Den nächsten Teil werd ich mir demnächst in der Bücherei ausleihen(hoffentlich ist er da)

  • Ja, kann mich nur anschließen. Bartimäus ist klasse!
    Allerdings finde ich den ersten Band besser, als den zweiten (obwohl der noch immer gut ist). Und ich sehe dem dritten Band schon mit Spannung entgegen.


    Gruß Simulakrum

  • Hab beide Bänder schon gelesen und bin begeistert.
    Super Fantasybuch

  • Eigentlich bin ich ja nicht gerade der größte Fantasyfan, aber Bartimäus hatte ich schon oft in der Buchhandlung in den Händen gehalten, aber nie gekauft. Was eindeutig ein Fehler war. Gestern war es dann soweit, ich habe mir den ersten Band dann doch gekauft und bin heute schon auf Seite zweihundertnochwas und das, obwohl ich gestern abend nicht zuhause war und kaum Zeit zum Lesen hatte.


    Bartimäus' Ironie ist herzerfrischend, die Kommentare in den Fußnoten auch. Allerdings setzt hier auch meine Kritik an: so frech die Kommentare auch sind, sie stören ungemein den Lesefluss, wenn man zwischen den Kommentaren und dem eigentlichen Text hin und her wechselt. Stroud hätte die Anmerkungen auch ohne weiteres in den Text einbauen können. Aber nun gut, des Dichters Freiheit etc.


    Fazit: Wenn ein Fantasy Buch jemanden so gut gefällt, der eigentlich mit Fantasy nix am Hut hat, dann muss es gut sein :breitgrins: Ernsthaft, es gefällt mir so gut, dass ich es nächster Woche meiner Nichte empfehlen werde (sofern sie es nicht schon hat und ihrer alten Tante damit um einiges voraus ist :zwinker: ) Und ich freu mich auf die beiden nächsten Bände, die ich mir in den nächsten Tagen besorgen werde.

  • Hallöchen,


    ich habe den ersten Band vor kurzem aus Tinas Bücherregal geklaubt. Der herzlich bissige Charakter von Bartimäus hat dafür gesorgt daß ich mich schon mal vor Lachen gekringelt habe. Jetzt habe ich mir den zweiten Band stibitzt.

    ***********************************<br />Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung, und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten.<br />(Sascha Guitry)

  • Wollte nur mal loswerden, dass ich vergangene Woche den dritten Bartimäus-Band auf Deutsch in einer Buchhandlung gesehen hab. Wer also darauf gewartet hat, kann jetzt zuschlagen.
    Ich werd ihn mir auf jeden Fall besorgen, da ich schon die ersten beiden Bände verschlungen habe.


    Ach ja, Nathanael finde ich ansatzsweise sympathisch, da er ein guter Kerl ist, der sich eigentlich nur verstellt, weil er sich keine Blöße geben will.
    Aber Bartimäus rockt!